Foren-Übersicht Duft-Beratung Suche Parfum das wie "Call me by Your Name" riecht
Drake
Drake
7 Posts
DrakeDrake Suche Parfum das wie "Call me by Your Name" riecht 26.07.2019, 12:48
Hey,
Ich bin neu in der Parfum Welt und das ist mein erster Post hier. Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner recht außergewöhnlichen Suche weiterhelfen. Ich suche ich nach einem sommerlichen, italienischen Duft der Assoziationen wiedergibt ähnlich wie beim Film "Call Me by Your Name" (2018). Dabei beziehe ich mich nur auf das visuelle des Films und die Atmossphähre. Um euch einen Eindruck zu verschaffen, zeige ich euch ein paar Bilder des Films nach denen der Duft riechen sollte:











Hier nochmal der Trailer, da die Musik auch viel zur Atmospähre beiträgt:
https://www.youtube.com/watch?v=Z9AYPxH5NTM

Wie ihr sehen könnt besitzt der Film sehr warme, sanfte Farben und findet in einem malerischen Urlaubsort in Italien im Sommer statt.
Um die Suche einzugrenzen hier ein paar Adjektive und Assoziationen, die der Duft haben sollte:

sommerlich, (frisch), Urlaubsgefühl, italienisch, heißer Sommertag/(nacht), luftig, warm, ein hauch verführerisch aber nicht offensichtlich, unbeschwertheit

Da ich wie gesagt noch neu in der Parfum-Welt bin, kann ich nicht mit genaueren Worten wie spritzig-frisch in zu beginn und bitter in der Basisnote umher werfen, also hoffe ich auf eure Expertise. Welche Assoziationen geben euch die Bilder vom Film? Welcher Duft kommt diesem Gefühl am meisten nach?

Ich habe mir jetzt Acqua di Parma Blu Mediterraneo Fico di Amalfi bestellt, da das wohl sehr sommerlich und urlaubsmäßig riecht, aber ich habe keine Ahnung ob ich Feige mag oder nicht. Vielleicht wäre Cedro di Taormina die bessere Wahl gewesen, aber ich habe beide noch nie gerochen. Vielleicht habe ich mich auch nur vom italienischen Namen und der verlockenden Beschreibung zum Kauf verleiten lassen.[url][/url]
Zuletzt bearbeitet von Drake am 26.07.2019, 18:03, insgesamt 2-mal bearbeitet

Parfumo
Parfumo
Mantus
Mantus
415 Posts
MantusMantus 26.07.2019, 13:16
Moin und Herzlich Willkommen bei Parfumo Smile

Dieser Film ist mir bekannt und hatte folgenden Düfte "vor Augen":

Virgin Island Water
Santal Wood
Philosykos (Eau de Parfum)
Lysander
Marinis
10 Roam und
Mugler Cologne

Pistazieneis
Pistazieneis
4 Posts
PistazieneisPistazieneis 26.07.2019, 13:48
Hallo Drake,

spontan fallen mir die beiden Escale Düfte von Dior ein:

Escale à Portofino
Escale à Parati

Die geben für mich diese italienische Leichtigkeit wider, ohne banal zu sein. Berührender Film übrigens.
Zuletzt bearbeitet von Pistazieneis am 29.07.2019, 22:39, insgesamt einmal bearbeitet

JU1993
JU1993
112 Posts
JU1993JU1993 26.07.2019, 14:31
Ein Parfum, welches nach Pfirsich und *piiiiep* riecht, könnte man ja mal bei EldO pitchen Razz

eBOSS
eBOSS
214 Posts
eBOSSeBOSS 26.07.2019, 14:43
Uomo? - Moschino
https://www.parfumo.de/Parfums/Moschino/Uomo_Eau_de_Toilette

Aequitas
Aequitas
37 Posts
AequitasAequitas 26.07.2019, 14:46
Beim Lesen des Titels musste ich sofort an G. denken. Er startet frisch-bitter mit Grapefruit und geht dann langsam über zu Vetiver und Patchouli´ - dadurch verbindet sich in meinem Kopf die italienische Hitze, mit den gedämmten Farben und der Zeit zu einem ideal passenden Bild.

KatharinaG
KatharinaG
87 Posts
KatharinaGKatharinaG 26.07.2019, 14:59
Wie wäre es mit Oliver ?
Das ist der Duft zum Film schlechthin:)

AnjaTom
AnjaTom
817 Posts
AnjaTomAnjaTom 26.07.2019, 15:25
Ganz klar Orage

Undefined
Undefined
65 Posts
UndefinedUndefined 26.07.2019, 15:37
L'Homme

Passt zu dem etwas jungen-haften der Charaktere in den Bildern Wink

Flanker
Flanker
246 Posts
FlankerFlanker 26.07.2019, 18:49
KatharinaG hat Folgendes geschrieben:
Wie wäre es mit Oliver ?
Das ist der Duft zum Film schlechthin:)


+1 besser geht es wohl nicht Wink da auf Basis des Films kreiert wurde...

Parfumo
Parfumo
NikEy
NikEy
353 Posts
NikEyNikEy 26.07.2019, 20:20
Ich bin auch für Escale à Portofino. Keine Angst der ist Unisex.

Salmix
Salmix
241 Posts
SalmixSalmix 26.07.2019, 23:02
Wie schon erwähnt, Oliver und auch San Clemente von Strangers sollen vom Film inspiriert kreiert worden sein. Von mir bekannten Düften passt für mich am besten Rive d'Ambre von Tom Ford zur Atmosphäre des Films. Feigendüfte halte ich durchaus auch für passend. Hier möchte ich Ichnusa vom italienischen Haus Profumum Roma empfehlen.

Drake
Drake
7 Posts
DrakeDrake 01.08.2019, 19:51
Danke für die vielen Antworten! ich habe mich sehr gefreut!

Ich habe mir jetzt Duftproben zu
Orage
Oliver
und Escale a Portofino bestellt.

Wo genau liegt der Unterschied zwischen Escale a Parati und Portofino? Also was ist für was eher geeignet?
Weitere Vorschläge oder Bekräftigungen werden weiterhin gerne gesehen!

Atanarjuat
Atanarjuat
160 Posts
AtanarjuatAtanarjuat 02.08.2019, 13:57
Eindeutige Assoziationen zu Shooting Stars - Nio.

Sonne
Italien
Frische
Urlaub

Tiara
Tiara
669 Posts
TiaraTiara 02.08.2019, 15:40
"Arcipelago Uomo"
https://www.parfumo.de/Parfums/Acqua_dellElba/Arcipelago_Uomo_Eau_de_Parfum wobei ich finde, auch der James Bronnley Original würde gut passen
https://www.parfumo.de/Parfums/Bronnley/James_Bronnley_Original_Body_Care_for_Men_Eau_de_Toilette

MichaelS2019
MichaelS2019
19 Posts
MichaelS2019MichaelS2019 04.08.2019, 09:36
Mein Votum: Sur la Route. Das finde ich etwas zitrisch-frischer als Orage, und daher noch sommerlicher. Außerdem hat es eindeutige Komponenten von grünem Gras, das passt zu den gezeigten Bildern.

Drake
Drake
7 Posts
DrakeDrake 14.08.2019, 13:39
Ok hier ein kurzer Abriss, da meine ursprüngliche Nachricht versehentlich gelöscht wurde und ich nicht nochmal so sehr ausholen möchte;

Zu Orage:
Orage empfand ich als zu linear, baumartig, Tannenbaumartig. Wenig Komplexität und zu Monoton (was an und für sich nicht schlecht ist). Kann ihn mir gut als Basis oder Herznote vorstellen, jedoch müsste er dafür vorher aquatishcer, florientaler, oder fruchtiger anfangen und komplexer sein. Mehr Frische, nicht ganz so kalt und stechend. Vielleicht entspricht der Sur La Route eher meinen Erwartungen. Dennoch bekommt Orage für seine Originalität meinen Respekt, aber er ist nicht das wonach ich im Moment suche. Jedoch gefällt mir das Gräserne bei ihm.

Zu Portofino:
Furchtbarer Anfang, viel zu zitrisch. Liegt wahrscheinlich an der italienischen Zitrazitrone die zunächst sehr dominiert. Zitrisch darf mein gesuchter Duft schon sein, aber nicht so sehr. Vielleicht ist eine bittere Zitrusfrucht wie die Grapefruit eher mein Fall, aber die bei Portofino ist mMn anfangs viel zu stark und agressiv. Sobald diese nämlich in den Hintergrund rückt, und die Orangenblüte gepaart mit den Wacholderbeeren, der Zypresse und dem Zeder und den anderen basisnoten sich mir erschließt, versinke ich immer mehr in den Duft. Hammer Kombination. Ich glaube besonders die Orangenblüten, Wacholdenbeeren und Zeder und Zypresse haben mir dieses natürliche im Gras liegende Entspannte gegebenen. Darf noch einen kleines bisschen grüner oder gräserner sein aber dennoch die Orangenblüte und das leicht blumig/fruchtige enthalten. Leider unterirdische Performance und Sillage. Deswegen bin ich immer noch auf der Suche nach einem geeigneten Duft. Mit Leichtigkeit meinte ich auch nicht die Sillage oder Performance ???? Der Duft darf schon etwas lauter sein.
Ich weiß dass, Zitrusdüfte was die Haltbarkeit und Sillage angeht nicht die besten sind, aber da ich wie gesagt von der Zitrone nicht so sehr angetan bin, darf sie gerne Platz machen für haltbare Duftnoten im Bereich Fruchtig, Beeren, Blütig, oder Grünenbereich, gräsern.

Unterwegs ist noch der Oliver von Strangers, der jedoch erst Ende des Monats getestet werden kann, da die gerade „Holidays“ machen ☹
Ich bin sehr gespannt darauf, vielleicht endet bei ihm schon meine Suche: Laut Duftnoten enthält dieser nämlich Orangenblüten, genauso wie der Portofino. Desweiteren weitere zitrische Noten wie Bitterorange, Grapefruit, auch Aprikose, Mandarine, aber dennoch Grüne, gräserne Düfte wie Feige, Patchouli, Vetiver, Gras, Baumwolle, Sandelholz. Der Duftnoten besitzt laut Angaben so viele Düfte, hoffentlich werde ich davon auch etwas mitbekommen. Razz

In der Zeit bin ich gerne auf weitere Empfehlungen oder Befürwortungen aus:
Auf den Sur La Route bin ich sehr gespannt, wegen seinem geschnittenen Gras, und zitrischen Note die mir beim Orage doch ein wenig gefehlt haben.
Auch werde ich noch in Zukunft G. und Shooting Stars, und die weiteren Düfte ausprobieren ????

Gibt es noch weitere Vorschläge?

Hier noch ein Bild das dem ganzen viellecht näher kommt:
(Die Früchte auf dem Bild müssen nicht enthalten sein)





Ich hoffe das trifft diese sommerliche "Unbeschwertheit" in der Natur.

Jazzbob
Jazzbob
689 Posts
JazzbobJazzbob 14.08.2019, 13:51
Der Oliver ist schon richtig gut, war bei mir jedoch relativ schnell nur noch hautnah wahrnehmbar.

Granville passt auch sehr gut zum Thema.

Auch ganz interessant, aber etwas seifig: Numero Uno.

Enchantment kommt dem Roja Dove-Vorbild ziemlich nahe und ist schon ziemlich komplex im Aufbau.

JoHannes
JoHannes
7414 Posts
JoHannesJoHannes 14.08.2019, 14:45
Wunderschöner, eindrücklicher Film ... meine Eindrücke zu dieser Gegend im Sommer in Italien sind nicht zitrisch oder frisch sondern eher flirrend, warm-harzig, fein-weihrauchig. Zu den Bildern fallen mir Düfte ein wie

No. 6 von Eutopie oder
Eau Saharienne von Les Voiles Dépliées und
Larmes du Désert von Atelier des Ors oder von Andy Tauer
No. 02 - L'Air du Désert Marocain,

allesamt feindosiert auf heisser Sommerhaut in der prallen Sonne.

Terra
Terra
7555 Posts
TerraTerra 14.08.2019, 17:26
Ich finde auch APOM pour Homme zu Lichtstimmung etc. sehr passend.

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  

Foren-Übersicht Duft-Beratung Suche Parfum das wie "Call me by Your Name" riecht

Seite 1 von 1