Forum durchsuchen

Verkauf von gebrauchtem, genutztem und beschädigtem Parfüm

Verkauf von gebrauchtem, genutztem und beschädigtem Parfüm vor 5 Jahren
Guten Tag ihr Lieben,

ich habe mal eine Frage an euch und hoffe das sich hier jemand findet der mir möglicherweise einen Tipp geben kann.

Selbstverständlich lese ich in diesem Forum schon etwas länger mit und hole mir seit langem fast alle nötigen Infos zu meinem Parfüm von parfumo, weswegen ich mich zuallererst ein Mal bei allen Mitgliedern des Forums, den tatkräftigen Schreibern der Duftbewertungen und natürlich den Erstellern und Verwaltern dieser Seite bedanken möchte.

Es ist so das ich seit einiger Zeit von einer großen Firma Parfüm- und Kosmetikretouren, sowie defekte/beschädigte Ware kaufe. Die Parfums und Kosmetikartikel haben teilweise einen defekten Vaporisateur oder es fehlt die Folie oder gelegentlich auch die ganze Verpackung. Im Prinzip bekomme ich da alles in die Finger außer offensichtlich benutzter Kosmetik (da diese selbstverständlich entsorgt wird).

Auf diese Produkte habe ich ein exklusives Anrecht und das Ganze macht mir auch ziemlich viel Spaß, was auch der Hauptgrund ist warum ich das mache. Im Normalfall habe ich mir einzelne Artikel "rausgepickt" (zum Einzelverkauf oder um jemanden eine Freude zu machen, oder oder oder..) und den Rest an eine Geschäftspartnerin weiterverkauft. Diese hat nun allerdings ihren Interessensschwerpunkt verlegt und fällt nun sehr oft für die Abnahme weg.

Derzeit habe ich 130 Produkte mit der genauen Beschreibung des Produktzustandes welche ich gerne verkaufen würde.. das Problem ist nun.. wohin?

Ein Einzelverkauf aller Produkte ist mir einfach zu aufwendig und die ersten vier Parfumankäufer welche ich über Google gefunden und kontaktiert habe, haben entweder das Problem das es sich um zuviele unterschiedliche Produkte handelt oder der Ankäufer mit der Menge überfordert ist oder lediglich die wirklich "luxuriösen Produkte" (Penhaligon's, Sospiro, LaPrairie etc.) rausgesucht werden und mir das missfällt.

Hinzu kommt, dass ein dauerhafter Einzelverkauf dieser Retouren in Deutschland schlicht nicht erlaubt ist, da die Hersteller vermeiden möchten das Ihre Produkt in einem anderen, als im Originalzustand im Umlauf sind um mögliche Rufschädigungen zu vermeiden (Irgendwo verständlich, auch wenn ich der Meinung bin das diese Wegwerfgesellschaft gerade bei Produkten dieser Preisklasse krankhafte Züge hat).

Habt ihr vielleicht eine Idee oder kennt jemanden der bereit ist größere Mengen einiger Produkte abzunehmen?
Vielleicht kennt auch jemand noch eine Seite mit der er oder sie bereits Erfahrungen gemacht hat und kann mir damit einen Tipp geben. Wenn euch was dazu einfällt.. zögert nicht es kundzutun.

Ich bedanke mich bei euch wohlriechenden Menschen für's Lesen meines Themas.

Liebe Grüße,
Swift_Notion
vor 5 Jahren
Und hier im Souk einstellen (einzeln) kommt warum genau nicht in Frage?
vor 5 Jahren
Hi KJV,

Danke für deine Antwort.

Zum einen lohnt sich der Kosten-Nutzen-Faktor oder in diesem Fall der Zeitaufwand-Gewinn-Faktor für mich einfach nicht. Alleine der Spaß an der Sache reicht hier leider nicht aus um den Aufwand zu rechtfertigen.

Und zum anderen.. ganz einfach Zeitmangel. Wenn mir jemand sein Geld zukommen lässt und mir damit sein Vertrauen ausspricht sollte das entsprechend gewürdigt werden. Wenn meine Antwort dann verzögert eingeht oder die Bearbeitung zu lange auf sich warten lässt, ist das nicht in Ordnung. So möchte ich nicht behandelt werden und so möchte ich auch niemand anderen behandeln.

Liebe Grüße,
Swift_Notion
vor 5 Jahren
Hallo SwiftNotion,

SwiftNotion:
Zum einen lohnt sich der Kosten-Nutzen-Faktor oder in diesem Fall der Zeitaufwand-Gewinn-Faktor für mich einfach nicht. Alleine der Spaß an der Sache reicht hier leider nicht aus um den Aufwand zu rechtfertigen.

Kann ich nachvollziehen, vor allem wenn man das geschäftsmäßig betreibt.
Nur: Du weisst dass der öffentliche Weiterverkauf illegal ist, hast Dich auf ein Risiko eingelassen, vermutlich auch 'ne ganze Zeit lang damit ein gutes Geschäft gemacht. Jetzt ist Dir eine Abnehmerin abgesprungen und Du bist auf der Ware sitzengeblieben. Dazu fällt mir nur ein: Unternehmerisches Risiko.

SwiftNotion:
Und zum anderen.. ganz einfach Zeitmangel. Wenn mir jemand sein Geld zukommen lässt und mir damit sein Vertrauen ausspricht sollte das entsprechend gewürdigt werden.

Mir ist nicht ganz klar wer da irgendetwas würdigen müsste - wir reden hier ja von geschäftsmässigem Verkauf, da muss es nicht gewürdigt werden wenn man Ware gegen Bezahlung erhält sondern das ist eine Selbstverständlichkeit.

Was hier über den Souk verkauft wird, ist von privat an privat. Den allermeisten hier geht's nicht darum Gewinn zu machen. Es gibt User die hier deutlich mehr Düfte als 130 anbieten und diese auch in Wunschmengen abfüllen (natürlich unter Ladenpreis da ja "gebraucht" und von privat).
Mit anderen Worten: Als jemand der das geschäftsmäßig betreibt hast Du hier harte Konkurrenz.

SwiftNotion:
Wenn meine Antwort dann verzögert eingeht oder die Bearbeitung zu lange auf sich warten lässt, ist das nicht in Ordnung. So möchte ich nicht behandelt werden und so möchte ich auch niemand anderen behandeln.

Wurdest Du denn schon mal derartig behandelt? Hier bei parfumo?

Für mich persönlich kann ich sagen dass ich auch schon eine Verkäuferin hier auf parfumo habe auf den Deal warten lassen - aber da war das vorab geklärt, da waren Feiertage dazwischen und es war für beide Seiten OK bis danach zu warten. Allerdings war das natürlich von privat zu privat, und wenn die Verkäuferin zwischenzeitlich einen anderen Abnehmer gefunden hätte, dann denke ich hätte sie mir Bescheid gesagt und ich wär im Zweifel nicht böse gewesen wenn sie dann anderweitig verkauft hätte, das war mein Risiko.

Eine Liste der Düfte die Du gerne verkaufen willst magst Du vermutlich nicht aufstellen wenn es Dir missfällt dass Kunden sich eventuell nur für die "wirklich "luxuriösen Produkte" (Penhaligon's, Sospiro, LaPrairie etc.) interessieren? Schade...

Tut mir leid, aber mir fällt dazu nur o. g. unternehmerisches Risiko ein...
Die Liste würde mich trotzdem interessieren.
vor 5 Jahren
Sehr interessant, was Du da beschreibst.

Im Prinzip sehe ich da zwei Möglichkeiten: Du könntest zum einen natürlich den Weg über eBay gehen - ob als Einzelangebote oder Gesamtangebot.

Oder Du nimmst alle Sachen und versuchst es auf dem Flohmarkt. Zumindest sehe ich das in Düsseldorf auf den Flohmärkten, dass dort sehr oft gebrauchte Parfums angeboten werden und es anscheinend Interesse dafür gibt. Immerhin kann man sich diese anschauen und zum Teil auch beschnuppern. Und was verkauft ist, ist halt weg. Gibt also auch keinen Stress mit Umtausch oder so.
vor 5 Jahren
KJV,

ich antworte dir hier nochmal kurz, da du dir die Mühe gemacht hast mir ausführlich zu antworten und es hier zu einigen Missverständnissen gekommen zu sein scheint.

KJV:
Hallo SwiftNotion,

Kann ich nachvollziehen, vor allem wenn man das geschäftsmäßig betreibt.
Nur: Du weisst dass der öffentliche Weiterverkauf illegal ist, hast Dich auf ein Risiko eingelassen, vermutlich auch 'ne ganze Zeit lang damit ein gutes Geschäft gemacht. Jetzt ist Dir eine Abnehmerin abgesprungen und Du bist auf der Ware sitzengeblieben. Dazu fällt mir nur ein: Unternehmerisches Risiko.


Um ehrlich zu sein verstehe ich nicht wie du auf all das was du da schreibst kommst, aber weder die rechtlichen Ausführungen, noch das ich auf der Ware "sitzengeblieben" bin ist richtig. Ebenso gibt es hier kein unternehmerisches Risiko. Ich denke auch das in den wenigsten Firmen 130 Produkte ein wesentlicher Unternehmensfaktor sind. Da hast du vielleicht ein bisschen viel hineininterpretiert.

Hierzu bitte auch nochmal das Urteil des Bundesgerichtshofes zum Weiterverkauf durchlesen.

KJV:
Mir ist nicht ganz klar wer da irgendetwas würdigen müsste - wir reden hier ja von geschäftsmässigem Verkauf, da muss es nicht gewürdigt werden wenn man Ware gegen Bezahlung erhält sondern das ist eine Selbstverständlichkeit.


Wie beschrieben.. was die Selbstverständlichkeit der Abwicklung betrifft gibt es hier unterschiedliche Auffassungen.

KJV:
Was hier über den Souk verkauft wird, ist von privat an privat. Den allermeisten hier geht's nicht darum Gewinn zu machen. Es gibt User die hier deutlich mehr Düfte als 130 anbieten und diese auch in Wunschmengen abfüllen (natürlich unter Ladenpreis da ja "gebraucht" und von privat).
Mit anderen Worten: Als jemand der das geschäftsmäßig betreibt hast Du hier harte Konkurrenz.


In Ordnung. Aber der Verkauf im Souk war doch überhaupt nicht relevant für mich, aus genannten Gründen.

KJV:
Wurdest Du denn schon mal derartig behandelt? Hier bei parfumo?


Nein.

KJV:
Eine Liste der Düfte die Du gerne verkaufen willst magst Du vermutlich nicht aufstellen wenn es Dir missfällt dass Kunden sich eventuell nur für die "wirklich "luxuriösen Produkte" (Penhaligon's, Sospiro, LaPrairie etc.) interessieren? Schade...


Hier geht es weniger darum das Kunden sich in erster Linie für die hochpreisigen Produkte interessieren, auch wenn das natürlich ein Punkt ist, sondern vielmehr darum das ich auf der Suche nach einem starken Handelspartner bin welchem ich auf Dauer gerne auch weitere Listen anbieten möchte.

Auch hier ist wieder Vertrauen und Zuverlässigkeit die wichtigste Voraussetzung und ebenso eine Basis hierfür durch längerfristige, vorab stattfindende, Kommunikation zu schaffen.

Also nein, es ist für mich nicht von Interesse eine der Verkaufslisten hier einzustellen oder ohne ein vorheriges "Kennenlernen" auszugeben.

KJV:
Tut mir leid, aber mir fällt dazu nur o. g. unternehmerisches Risiko ein...
Die Liste würde mich trotzdem interessieren.


Wie beschrieben,.. alles gut. Danke für die genommene Zeit.

Grüße,
Swift_Notion
Zuletzt bearbeitet von ExUser am 18.08.2019, 21:09, insgesamt 6-mal bearbeitet
vor 5 Jahren
Taurus1967:
Sehr interessant, was Du da beschreibst.

Im Prinzip sehe ich da zwei Möglichkeiten: Du könntest zum einen natürlich den Weg über eBay gehen - ob als Einzelangebote oder Gesamtangebot.

Oder Du nimmst alle Sachen und versuchst es auf dem Flohmarkt. Zumindest sehe ich das in Düsseldorf auf den Flohmärkten, dass dort sehr oft gebrauchte Parfums angeboten werden und es anscheinend Interesse dafür gibt. Immerhin kann man sich diese anschauen und zum Teil auch beschnuppern. Und was verkauft ist, ist halt weg. Gibt also auch keinen Stress mit Umtausch oder so.

Hi Taurus,

Ebay kommt hier leider für mich selbst nicht in Frage. Da der großangelegte Weiterverkauf von Einzelprodukten hier untersagt ist. Mit einem Verkauf eines Gesamtpaketes auf einer öffentlichen Plattform verhält es sich hier leider ähnlich.

Die Flohmarkt-Geschichte ist eine super Idee, kommt für mich aus zeitlichen und wirtschaftlichen Gründen aber nicht in Frage. Dennoch,.. eine super Idee.
Vielleicht nochmal kurz als Ergänzung das hätte ich sicher klarer ausdrücken müssen:

Ich suche hier eher nach einem starken Handelspartner bzw. jemandem der hier eine Möglichkeit für die Suche/ das Finden eines starken Handelspartners bieten kann.

Ebenso muss hier nochmal hinzugefügt werden das eine Mindestabnahme von 500 Euro Minimum verpflichtend ist.

Liebe Grüße,
Swift_Notion
vor 5 Jahren
Hallo Swift Notion.

Ich würde mal Luxusparfums Hamburg auf Ebay anschreiben. So wie ich das einschätze, verkaufen die Überproduktionen/Mängelwaren und Retouren.
Viel Erfolg.
vor 5 Jahren
FrauLohse:
Hallo Swift Notion.

Ich würde mal Luxusparfums Hamburg auf Ebay anschreiben. So wie ich das einschätze, verkaufen die Überproduktionen/Mängelwaren und Retouren.
Viel Erfolg.

Wow.. Ich bin beeindruckt (auch wenn du Oud nicht magst.. Razz).

Spitzen Tipp! Die kannte ich gar nicht.

Dem Angebot nach zu urteilen ist das sehr vielversprechend.
Vielen Dank für deinen Hinweis. Sieht wirklich sehr gut aus.

Liebe Grüße,
Swift_Notion
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Archiv Verkauf von gebrauchtem, genutztem und beschädigtem Parfüm
Gehe zu