Forum durchsuchen

Ja wo geht er denn hin???

Ja wo geht er denn hin??? vor 5 Jahren
Habt ihr euch schon mal gefragt, wo euer Duft hingeht?

Ich habe mir diese Frage gestern Abend gestellt.
Ich saß an meinem Arbeitstisch.
Vor mir lagen einige Pröbchen die ich testen wollte.
Und wie ich da so eine Probe in die Luft sprühe und den kleinen Tröpfchen beim herabrieseln zusehe, stellt sich mir spontan die Frage: was passiert eigentlich mit dem Düftchen, wenn es sich "verflüchtigt" hat?

Wenn so eine Nasenfreude unter die Wahrnehmungsschwelle fällt, ist es ja nicht weg.
Die Moleküle sind doch noch da und lösen sich nicht einfach in Nichts auf.
Das feine Wässerchen ist ja im Grunde auch nur eine Neuanordnung bereits existierender Atome. Man kann nicht etwas aus dem Nichts erschaffen.

Wenn nun aber die einzelnen Moleküle und Atome unserer Schätzen noch immer da draußen sind und wir seit geraumer Zeit täglich neue hinzu sprühen, müsste es dann nicht eigentlich auf der ganzen Welt wie im Douglas riechen?
Oder werden die Atome irgendwann über die Atmosphäre ins All abgegeben?

Was meint ihr????

PS: die Probe hat damit nix zu tun Wink
vor 5 Jahren
Einiges bleibt tatsächlich irgendwo „hängen“, bestimmte Stoffe bauen sich nur sehr langsam ab und lassen sich noch lange z.B. in Gewässern nachweisen.

Grundsätzlich sind Moleküle und Atome aber mehr oder weniger reaktionsfreudig bzw. treffen in der Umgebung auf Stoffe, die gerne mit ihnen reagieren, insbesondere auf Sauerstoff. Andere Stoffe zerfallen in ihre Bestandteile, die sich wieder mit anderen Stoffen verbinden oder mit ihnen reagieren – in der geschlossenen Atmosphäre eines Flakons sind Duftstoffe recht langlebig und stabil, das ändert sich aber, sobald sie in die freie Wildbahn kommen.
Re: Ja wo geht er denn hin??? vor 5 Jahren
Waffeleisen:

...
Wenn nun aber die einzelnen Moleküle und Atome unserer Schätzen noch immer da draußen sind und wir seit geraumer Zeit täglich neue hinzu sprühen, müsste es dann nicht eigentlich auf der ganzen Welt wie im Douglas riechen?
...

Müsste dann die ganze Welt nicht auch nach Kuh-Fürzen riechen, weil seit geraumer Zeit neue hinzu kommen?

Die Threads in diesem Forum werden immer skurriler. Rolling Eyes
Re: Ja wo geht er denn hin??? vor 5 Jahren
Gerry:
Waffeleisen:

...
Wenn nun aber die einzelnen Moleküle und Atome unserer Schätzen noch immer da draußen sind und wir seit geraumer Zeit täglich neue hinzu sprühen, müsste es dann nicht eigentlich auf der ganzen Welt wie im Douglas riechen?
...

Müsste dann die ganze Welt nicht auch nach Kuh-Fürzen riechen, weil seit geraumer Zeit neue hinzu kommen?

Die Threads in diesem Forum werden immer skurriler. Rolling Eyes

Im unmittelbaren Umkreis zu einem Bauernhof tut es das ja auch.
Also warum dann nicht auch die Frage stellen, warum dies, 500 Meter weiter nicht mehr der Fall ist?

Leider kenne ich mich im Bereich der Chemie nicht sehr gut aus, weswegen sich mir die Frage stellte, was denn mit den einzelnen, nach dem Zerfall übriggebliebenen Molekülen und Atomen passiert.
Die sind ja nicht einfach weg.

Ich kenne mich leider nicht mit der Reaktionsfreudigkeit eines Zitronenmoleküls aus, aber nur weil wir es nicht mehr riechen, heißt dies nicht, dass es weg ist.

Nehmen wir einfach mal an, es sei nicht sehr bindungsfreudig und nehmen wir weiterhin an, die Menschen würden seit 100 Jahren Zitronendüfte umhersprühen, dann müsste doch selbst wenn nur jeweils immer ein Molekül übrig bleibt, sich das ganze über das Jahrhundert so sehr potenziert haben, dass es in der Atmosphäre nachweißbar wird.
Oder nicht?
vor 5 Jahren
Wieso sollte eins übrigbleiben?

„Zitronenmoleküle“ gibt es nicht. Natürliche Duftstoffe bestehen i.d.R. aus einer Reihe von Verbindungen.
vor 5 Jahren
Ich kann dazu absolut nichts wertvolles beitragen... Dachte gerade nur- über sowas haben wir so mit 16 diskutiert, wenn wir absolut zugekifft waren *LOL* Äh ja, sorry... Bitte weitermachen, ich bin gespannt ob noch was geistreiches zur Lösung des Problems beiträgt...!
vor 5 Jahren
Das wird alles weggeschnüffelt und lagert sich dann irgendwo im Menschen an - da wo halt grad Platz ist.
vor 5 Jahren
Siebter:
Wieso sollte eins übrigbleiben?

„Zitronenmoleküle“ gibt es nicht. Natürliche Duftstoffe bestehen i.d.R. aus einer Reihe von Verbindungen.

Naja gut, dass die einzelnen Bestandteile des Duftes zerfallen und eine Verbindung mit Luft eingehen ist mir klar. Sonst könnten wir sie ja gar nicht riechen.

Aber Zerfallen sie wirklich vollständig in ihre Atome und gehen dann vollständig neue Verbindungen ein?
Und wenn sie neu Verbindungen eingehen, wird es dann nicht gefährlicher (Ozon)?
Es handelt sich doch hierbei um flüchtige organische Verbindungen, die laut der Studie von Brian McDonald einen nicht unerheblichen Anteil an der Luftverschmutzung haben (nicht Parfum allein und er beschränkte sich auch nur auf die USA).

Quelle: www.nature.com/articles/d41586-018-02132-9

WoodyBree:
Ich kann dazu absolut nichts wertvolles beitragen... Dachte gerade nur- über sowas haben wir so mit 16 diskutiert, wenn wir absolut zugekifft waren *LOL* Äh ja, sorry... Bitte weitermachen, ich bin gespannt ob noch was geistreiches zur Lösung des Problems beiträgt...!

In meiner Drogenphase habe ich mir über so etwas keine Gedanken gemacht Smile
Es tut mir auch leid, falls der eine oder andere dies für eine völlig bescheuerte Frage hält.

Aber lieber stelle ich eine (vielleicht) bescheuerte Frage und bekomme dann eine (vielleicht) ernst gemeinte Antwort, als gar nicht zu fragen und vielleicht nie eine Antwort zu erhalten Smile
vor 5 Jahren
Uff, Waffeleisen, sollen wir Dir hier echt alle Basics beibringen?

Naja gut, dass die einzelnen Bestandteile des Duftes zerfallen und eine Verbindung mit Luft eingehen ist mir klar. Sonst könnten wir sie ja gar nicht riechen.


Nein, Dir ist nichts klar (sorry) – „verbinden“ im chemischen Sinne ist nicht dasselbe wie „vermischen“. Und wo hast Du diese These her, dass Duftbestandteile zerfallen und sich mit Luft vermischen, damit wir sie riechen können? Von mir jedenfalls nicht.

Aber Zerfallen sie wirklich vollständig in ihre Atome und gehen dann vollständig neue Verbindungen ein?


Ja, früher oder später.

Und wenn sie neu Verbindungen eingehen, wird es dann nicht gefährlicher (Ozon)?


What (nochmal sorry)?! Ozon ist keine Verbindung zweier Stoffe sondern O³, also Sauerstoff.

Waffeleisen:
Aber lieber stelle ich eine (vielleicht) bescheuerte Frage und bekomme dann eine (vielleicht) ernst gemeinte Antwort, als gar nicht zu fragen und vielleicht nie eine Antwort zu erhalten Smile

Fragen ist immer super, aber verstehen gehört auch noch dazu, okay?

Wenn Du diese Vorgänge besser verstehen willst, schau Dir mal ein paar Chemie-Grundlagen an.

Edit: Vielleicht so rum: denke doch mal daran, dass das Zitronenöl, welches wir aus der Zitrone pressen, doch auch irgendwann in der Pflanze entstanden ist, und zwar aus völlig unterschiedlichen Ausgangsstoffen. Na?
vor 5 Jahren
Siebter:
Uff, Waffeleisen, sollen wir Dir hier echt alle Basics beibringen?

Naja gut, dass die einzelnen Bestandteile des Duftes zerfallen und eine Verbindung mit Luft eingehen ist mir klar. Sonst könnten wir sie ja gar nicht riechen.

Nein, Dir ist nichts klar (sorry) – „verbinden“ im chemischen Sinne ist nicht dasselbe wie „vermischen“. Und wo hast Du diese These her, dass Duftbestandteile zerfallen und sich mit Luft vermischen, damit wir sie riechen können? Von mir jedenfalls nicht.


Ok, da hatte ich wohl offensichtlich einen Denkfehler.
Ich ging davon aus, dass beim Übergang von fest zu gasförmig eine Reaktion stattfindet und die Moleküle direkt wieder eine Verbindung mit Sauerstoff eingehen.
Auf den Gedanken, dass sie sich mit eben jenem vermischen, aber nicht verbinden bin ich nicht gekommen.

Siebter:
Und wenn sie neu Verbindungen eingehen, wird es dann nicht gefährlicher (Ozon)?


What (nochmal sorry)?! Ozon ist keine Verbindung zweier Stoffe sondern O³, also Sauerstoff.

Da hab ich den Begriff "ozone pollution" aus der Studie von Brian McDonald etwas falsch übersetzt.
Passender wäre eher Ozonbelastung/ Ozonverschmutzung der flüchtigen organischen Verbindungen, die mit dem Sonnenlicht reagieren.

Danke, dass du dir die Zeit genommen hast um auf meine Fragen einzugehen Smile
vor 5 Jahren
Ich möchte hierzu das Buch 'Wo bist du Willy Wiberg' von Gunilla Bergström empfehlen.
vor 5 Jahren
Schöne Parfum-Düfte kommen in den Himmel und Kuh-Pupse in die Hölle... Wink
vor 5 Jahren
Also in Berlin riechts fast überall nach Kuhpups!
vor 5 Jahren
Das wird fleißig eingesammelt vom lieben Gott und wir bekommen alles zurück... ;P
vor 5 Jahren
Kima:
Schöne Parfum-Düfte kommen in den Himmel und Kuh-Pupse in die Hölle... Wink

Mir sind Kuh-Püpse wesentlich lieber als Autoabgase... also sollten wir alle auf Kühen durch die Gegend reiten! Very HappyRazz
Und manche Parfums dürfen auch in die Hölle...
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Ja wo geht er denn hin???
Gehe zu