Forum durchsuchen

Hedion in fast jedem Parfum?

Hedion in fast jedem Parfum? vor 5 Jahren
Hallo,
hätte eine kurze Rückfrage zur Beschreibung Eau Sauvage (1966).

Ich zitiere:
"[...]Hedion wurde zu einem wahren Phänomen in der Extraitparfumerie, denn es ist heute fast unmöglich eine Formulierung ohne es zu finden." Quelle: www.parfumo.de/Parfums/Dior/Eau_Sauvage_Eau_de _Toilette (unter dem Punkt "Wissenswertes").

Ich kann mir schon vorstellen, dass Hedion meist nicht angegeben und doch enthalten ist.
Meine Frage ist jetzt: Ist es tatsächlich in nennenswerten Konzentrationen in den meisten Parfums enthalten?
vor 5 Jahren
Ja.
vor 5 Jahren 1
Es ist billiger als echte Jasmin.
vor 5 Jahren
Vmaster:
Es ist billiger als echte Jasmin.

Man würde ja auch nicht in jedes Parfum Jasmin kippen. Es hat doch ganz andere Eigenschaften.

Es geht bei Synthetik nicht immer um den Preis.
vor 5 Jahren
also kann man festhalten, dass es schon sehr verbreitet ist, aber nur selten mit aufgelistet ist, richtig?
vor 5 Jahren
Ronin:
Ja.

Very HappyRazz
vor 5 Jahren 1
Die Ähnlichkeit zu echtem Jasmin ist eher gering.
Hedion(e) hat vor allem andere bestechende Eigenschaften, die es beinahe unentbehrlich machen:
Es verleiht den anderen Duftnoten bessere Haftung und größere Intensität, vor allem aber mehr olfaktorische Brillanz.
Du kannst das gut selber ausprobieren, wenn Du ein reines Naturparfum mit etwas Hedione mischst/ layerst Smile
vor 5 Jahren
Kann mir mal einer den Begriff "Extraitparfumerie" erklären? Die große Suchmaschine findet den nur zweimal auf deutschen Seiten. Und das sind die beiden hier auf Parfumo.de. Und mit der Schreibeweise "Extraitparfümerie" gibt es auch nur ca. 5 Treffer. Sie verweisen alle auf Patentschriften. Confused: Confused: Confused:
vor 5 Jahren
Spannendes Thema. Auf der Suche nach einer Kaufmöglichkeit für Hedion bin ich wieder auf diesen Artikel gestoßen, den schon mal jemand hier im Forum geteilt hat:

www.laborpraxis.vogel.de/der-duftstoff-hedion- beeinflusst-menschliches-verhalten-a-607657/
vor 5 Jahren
Caligari:
Kann mir mal einer den Begriff "Extraitparfumerie" erklären? Die große Suchmaschine findet den nur zweimal auf deutschen Seiten. Und das sind die beiden hier auf Parfumo.de. Und mit der Schreibeweise "Extraitparfümerie" gibt es auch nur ca. 5 Treffer. Sie verweisen alle auf Patentschriften. Confused: Confused: Confused:

Laut Wikipedia:
"Extrait Parfum oder Extrait de Parfum (Parfum/Parfüm; 15–30 %) – Intense-Varianten: bis 40 %"
vor 5 Jahren
KingLui:
Spannendes Thema. Auf der Suche nach einer Kaufmöglichkeit für Hedion bin ich wieder auf diesen Artikel gestoßen, den schon mal jemand hier im Forum geteilt hat:

www.laborpraxis.vogel.de/der-duftstoff-hedion- beeinflusst-menschliches-verhalten-a-607657/

daher auch meine Frage bzw. das Interesse an Hedion Very Happy
hatte nur Sorge, dass der Begriff Pheromon dann das zentrale Thema wird und entsprechen verrissen werden könnte.
vor 5 Jahren
Caligari:
Kann mir mal einer den Begriff "Extraitparfumerie" erklären? Die große Suchmaschine findet den nur zweimal auf deutschen Seiten. Und das sind die beiden hier auf Parfumo.de. Und mit der Schreibeweise "Extraitparfümerie" gibt es auch nur ca. 5 Treffer. Sie verweisen alle auf Patentschriften. Confused: Confused: Confused:

Laut Wikipedia:
"Extrait Parfum oder Extrait de Parfum (Parfum/Parfüm; 15–30 %) – Intense-Varianten: bis 40 %:b89917180c]

Das mag eine Antwort sein, nur leider nicht zu meiner Frage. Ich habe den Begriff nicht ohne Absicht in Anführungszeichen gesetzt. Im ersten Beitrag steht das Zitat aus dem er stammt. Und hier wirst du erkennen, dass deine Erklärung nicht zutrifft. Oder würdest du Eau Sauvage, um das es hier geht, als Extrait bezeichnen?
vor 5 Jahren
Hier www.users.globalnet.co.uk/~nodice/new/download /course1/np2.doc kommt der Begriff im Zusammenhang mit natural perfumery vor.
vor 5 Jahren
Docdroe:
Hier www.users.globalnet.co.uk/~nodice/new/download /course1/np2.doc kommt der Begriff im Zusammenhang mit natural perfumery vor.

Der Begriff "Extraitparfumerie" kommt in dem 49-seitigen Dokument ebenfalls nicht vor. Das Ähnlichste was vorkommt ist die Wortkombination "extrait perfumery" im Zusammenhang mit CK-1 (sic!), Paco (Paco Rabanne) und Agwa de Gio Homme (sic!). Alles keine Extraits, alles keine besonders natürlichen Düfte. Der Begriff scheint ein Branchensprech zu sein. Mich hat nur das Wort im Zusammenhang mit EdT gewundert, da es ja eigentlich für hochkonzentrierte Düfte steht.

Ich ziehe meine Frage zurück, da die Aufklärung hierzu nur vom eigentlichen Thema ablenkt.
vor 5 Jahren 1
weiter zum Hintergrund der urspr. Frage:
Ich habe mich das auch deswegen gefragt, weil in den Parfums von Geza Schön, dessen Name öfters in Verbindung mit Pheromon ähnlicher Wirkung auftaucht (s.a. Molecule 1), Hedion explizit, auch für Werbung (Eau Yes for Him) genannt wird.
(ähnlich Iso E Super, was scheinbar auch oft Vorhanden ist, aber nicht genannt wird)
Da habe ich mich gefragt (egal ob eine "Wirkung" erzielt werden kann, soll oder nicht), ob sein Parfum da in Bezug auf Hedion irgendeinen Unterschied zu, dann scheinbar fast allen, anderen Parfums hat...
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Hedion in fast jedem Parfum?
Gehe zu