Forum durchsuchen

wo habt ihr eure parfüms aufbewahrt?

201 - 225 von 240

wo habt ihr eure parfüms (den grossteil davon) aufbewahrt?

in der glasvitrine
5% 62
in einem präsentativem regal
12% 143
in einem geschlossenen schrank
48% 546
im badezimmerschrank
10% 123
im bad selbst (auf amaturen, in der dusche, etc.)
7% 90
im dunklen kühlen keller / kühlschrank
7% 80
ganz woanders
7% 88
Stimmen insgesamt: 1132
vor 5 Jahren
Kurze Frage:

Ich habe meine Flakons und Abfüllungen in meiner Schreibtischschublade gelagert. Die Flakons befinden sich, bis auf eine Ausnahme, auch alle in der Verpackung. Meint ihr, das reicht bei einem Zimmer, das sich im Sommer wirklich stark aufheizt (Südseite) aus? Ich habe ja doch so ein bisschen Bange. Immerhin steckt da auch eine Menge Geld drin.
vor 5 Jahren
Ich hatte mir darüber auch Gedanken gemacht wegen den tropischen Temperaturen der letzten Tage und überlegt evtl. einiges kühler zu stellen. Doch mittlerweile hab ich davon Abstand genommen, da ich die Erfahrung gemacht habe dass einige Düfte, obwohl sie jahrelang im selben Bereich standen, kippten und die anderen nicht. Gut, die gekippt sind hätten vielleicht bei kühleren Temperaturen überlebt. Auf der anderen Seite - wofür brauch ich einen Duft den ich fast nie verwende nach Jahren noch gut erhalten um ihn dann vielleicht doch noch einmal zu tragen? Und Düfte die innerhalb von 2 Jahren kippen, Hitze hin oder her, sind ohnehin keine gute Qualität. Ausserdem kann im Kühlschrank durch Kondenswasser die Verpackung leiden was nicht so gut kommt wenn man sie mal wieder aufstellen will.
vor 5 Jahren
In den Kühlschrank werde ich meine drei Flakons plus Abfüllungen auch nicht packen. Vielleicht mache ich mich auch nur etwas zu verrückt.
vor 5 Jahren
Sicherlich bringt es nur Unterschiede in homöopathischer Dimension, aber wer diesbezüglich ohne Zweifel, etwas unterlassen zu haben, seine Sammlung bestmöglich konservieren möchte, der kann für ein paar hundert Euro, respektive einen Mittelklasse Boadicea the Victorous oder Roja Dove, Vorsorge treffen und nebenbei auch noch alles Andere, das Hobby betreffend, organisieren und vereinen.







Natürlich immer in Abhängigkeit von Wohnraumtemperatur und Verhältnismäßigkeit zur Sammlung.
Zuletzt bearbeitet von Caligari am 03.06.2019, 22:19, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 5 Jahren
lieber Caligari, danke für die fotoansichten - alles andere hätte mich gewundert...!
vor 5 Jahren
Etamher:
lieber Caligari, danke für die fotoansichten - alles andere hätte mich gewundert...!

Freut mich deine Vorurteile bestätigt haben zu können, meine liebe Etamher. Wink
Zuletzt bearbeitet von Caligari am 03.06.2019, 22:01, insgesamt einmal bearbeitet
vor 5 Jahren
Caligari, ich bin begeistert! Hammer! Das brauche ich auch unbedingt! Gibts bestimmt auch in weiß? Kannst bitte schreiben was genau das ist?
vor 5 Jahren
IrinaBerlin:
Caligari, ich bin begeistert! Hammer! Das brauche ich auch unbedingt! Gibts bestimmt auch in weiß? Kannst bitte schreiben was genau das ist?

Den Unterschrank (= Schubladenkommode) gibt es tatsächlich auch in weiß. Den Klimaschrank müsstest du folieren. Alles Weitere >= PN.
vor 5 Jahren
Beeindruckend! Kompliment an Dich, Caligari Smile

Ich hab das meiste im Regal, nicht wirklich optimal, aber für mich hilfreich in Sicht. Bislang nichts gekippt
vor 5 Jahren
Ich habe meine Parfums zuerst in meinem früheren Schlaf-und Arbeitszimmer bei meinen Eltern im Keller aufbewahrt.

Die kleinen Flaschen standen ohne OVP in einem geschlossenen Holzschrank, die großen (alle oder zum Großteil in der OVP) in einem Regal. Da das Fenster aber relativ schmal war, ist nicht so viel Sonnenlicht hereingekommen.

Als ich umzog, wurde das Zimmer nicht mehr auf 20 Grad aufgeheizt. Die meisten Parfums blieben dort. Vor einigen Jahren musste ich dann das Zimmer räumen und seitdem lagerten die meisten der Düfte im Keller in einer Plastiktüte in einem Umzugskarton.

Andere wiederum standen in meinem Wohnzimmer die meiste Zeit im Dunkeln bei 18 bis 20 Grad. Nur im Sommer wurde es dort teilweise 25-30 Grad warm, ja nachdem, wie heiß der Sommer war.

Jetzt stehen alle vorübergehend in einem Holzschrank im Wohnzimmer, bis ich sie vielleicht wieder teilweise in den Umzugskarton im Keller verfrachte.
Durch diese Lagerung sind meine 10-20 Jahre alten teilweise (fast) vollen Düfte offenbar noch nicht gekippt. Nur mein Lieblingsparfum Versus (1992) von Versace in einem Schüttflakon (Prod.dat. 2002) hat sich schon stark verändert. In den letzten beiden Jahrzehnten habe ich kaum noch Parfum benutzt. Deshalb kann ich mich auch nicht mehr genau daran erinnern, wie er ursprünglich war.
Dieser Duft kippt wohl auch schneller als andere (nach ca. 10 Jahren), das stand zumindest in einem Kommentar zu dem Parfum.

Laguna von Salvador Dali scheint sich evtl. auch schon leicht verändert zu haben. Aber der Flakon gefällt mir da sowieso besser als der Duft.
vor 5 Jahren
Ich bin ja immer noch auf der Suche nach einer gescheiten Lösung.
Aktuell stehen meine Düfte (die meisten in OVP) in einem Bücherregal im Arbeitszimmer.
Nun wird da aber der Platz langsam eng, bzw. ist es schon.

Jemand eine Idee, was ich mir anschaffen könnte?
Müsste Platz für (aktuell) 116 Düfte bieten.
vor 5 Jahren
Ich würde meine Flakons NIEMALS offen stehen lassen. Vorallem im Sommer.
Durch Sonneneinstrahlung und auch die permanente Wärme im Raum Heizt sich der Glasflakon auf, ähnlich wie Metall und Stahl und speichert diese sehr gut.
Habt ihr eine Raumtemperatur von 30° dann kann die Flüssigkeit im Flakon auch schonmal die 40° Marke knacken.
Ich bin in der Glasindustrie tätig und ich kann euch bestätigen daß jedes Stück Glas, sei es ein Flakon oder Flachglas, die Wärme speichert und wie eine kleine Heizung wirkt.

Es sieht vlt schön aus all die schönen Flakons zur Schau zu stellen wenn Besuch da ist, aber mir persönlich ist es wichtiger das der Duft nicht kippt und unbrauchbar wird.

Ich lagere meine Düfte die ich regelmäßig trage im kühlen Badezimmer Hängeschrank. Die anderen sind in einem Schrank im kühlen Keller.
Es ist wie mit Wein, der wird auch im Weinkeller gelagert. Wink
Zuletzt bearbeitet von Smellow1987 am 11.08.2019, 09:48, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 5 Jahren
Meine Flakons ruhen in einem großen Korb, geschlossen und dunkel. Abfüllungen und Pröbchen bewahre ich in einem ehemaligen Alu-Werkstattkoffer meines Mannes auf, den ich mit Schaumgummi ausgekleidet und mit Schlitzen zum Aufstellen der Abfüllungen versehen habe. Kann man gut schließen und im Kühlen aufbewahren. Wink
vor 5 Jahren
Smellow1987:
Habt ihr eine Raumtemperatur von 30° dann kann die Flüssigkeit im Flakon auch schonmal die 40° Marke knacken.

Nicht wenn keine andere Energie-/Wärmequelle auf den Flakon einwirkt. Es bleibt also auch im Flakon bei 30°. Es sein denn, es läuft darin eine exotherme Reaktion ab.

Smellow1987:
Ich bin in der Glasindustrie tätig und ich kann euch bestätigen daß jedes Stück Glas, sei es ein Flakon oder Flachglas, die Wärme speichert und wie eine kleine Heizung wirkt.

Glas gibt wie jedes andere Material gegenüber kälteren Mateialien Wärme ab, aber es ist keine Wärmequelle. Nachdem seine spezifische Wärmekapazität nur ca. 1/3 gegenüber der von Ethanol beträgt und diese zudem auch noch niedriger als Luft liegt, ist Glas (abgesehen von der Dichte) noch nicht mal ein besonders guter Wärmespeicher im betrachteten System.

Maßgeblich ist also die Umgebungs-/Raumtemperatur verbunden mit Wärmestrahlung, die natürlich zu vermeiden ist. Das führt zur Devise kühl und schattig... und trocken schadet auch nix.
vor 5 Jahren
Also bei mir wird es im Haus gerne, gerade oben, mal sehr warm. Gut möglich, dass diesen Sommer mehrfach die 30-Grad-Marke geknackt wurde. Das Parfüm lagert in einem Schränkchen und das in der OVP. Da dürfte eigentlich nichts passieren.
vor 5 Jahren
Schublade Very Happy

Aber irgendwann möchte ich meine kleine, bescheidene Sammlung auch in Szene setzen.
vor 5 Jahren
Also, meine kleine Sammlung steht in einem verschlossenen Badezimmer-Hängeschrank, mit Holztüren, also keine Scheiben bzw. Vitrine.
Da wir dort aber keine Rolläden haben, wird es im Sommer auch sehr warm.

Mein "Handtaschen-Parfüm" "Sorbetto Rosso" ist aber auch immer extremen Temperaturen ausgesetzt, wenn ich ins Auto steige oder durch die Stadt laufe. Da ist noch nie was passiert, aber ist halt auch dunkel.

Ich bin auch der Meinung, dass da wahrscheinlich eher das Licht zusammen mit der Wärme eine größere Rolle spielt, als nur Wärme. Gut, kochen müssen die ja auch nicht gleich. Very Happy
vor 5 Jahren
Finchen1976:
Also, meine kleine Sammlung steht in einem verschlossenen Badezimmer-Hängeschrank, mit Holztüren, also keine Scheiben bzw. Vitrine.
Da wir dort aber keine Rolläden haben, wird es im Sommer auch sehr warm.

Mein "Handtaschen-Parfüm" "Sorbetto Rosso" ist aber auch immer extremen Temperaturen ausgesetzt, wenn ich ins Auto steige oder durch die Stadt laufe. Da ist noch nie was passiert, aber ist halt auch dunkel.

Ich bin auch der Meinung, dass da wahrscheinlich eher das Licht zusammen mit der Wärme eine größere Rolle spielt, als nur Wärme. Gut, kochen müssen die ja auch nicht gleich. Very Happy

Das sehe ich auch so. Das Sonnenlicht schätze ich als den größten Feind ein. Die Düfte meiner Eltern lagern alle im Bad, sind somit Wärme und Luftfeuchtigkeit, aber nie Sonnenlicht ausgesetzt. Passiert ist da noch nichts.
vor 5 Jahren
Und wir wohnen im nicht gut gedämmten DG, nur zur Info...
vor 5 Jahren
ich hab mir für schmales Geld einen kleinen Hotelkühlschrank mit Glastür gekauft. de Temperatur lässt sich doch regeln.
vor 5 Jahren
Die für den täglichen Gebrauch stehen im geschlossenen Badezimmerschrank.
Alle anderen in einem nicht beheizten dunklen Zimmer im Schrank.
Und die Schätze noch zusätzlich in einem Karton mit Deckel oder Kosmetikkoffer im Schrank.
Nimmt leider 4 Regalbretter in Anspruch aber die gebe ich gerne dafür her Wink
vor 5 Jahren
Ich habe einen Teil, meiner Sammlung immer bei mir, auch, wie jetzt, auf Reisen im Hotel. Wink
vor 4 Jahren
Ich frage mich, ob die Parfums Schaden nehmen, wenn sie in einer Vitrine/ einem Schrank in der Nähe meines WLAN-Routers gelagert werden (wegen der elektromagnetischen Strahlung). Aktuell habe ich keinen anderen geeigneten Platz. Ich könnte Sie natürlich auch wieder in einen Umzugskarton im Keller verfrachten, aber dann sind sie ja nicht so schnell zugänglich.

Während der hohen Temperaturen im Sommer wollte ich den Düften auch keinen Temperaturschock verpassen, dadurch dass ich sie wieder im Keller einlagere.

Außerdem hatte ich ja vor, im Souk welche anzubieten, aber jetzt im Winter will ich wegen der kalten Temperaturen auch keine verschicken.
vor 4 Jahren 1
Entruempler:
Ich frage mich, ob die Parfums Schaden nehmen, wenn sie in einer Vitrine/ einem Schrank in der Nähe meines WLAN-Routers gelagert werden (wegen der elektromagnetischen Strahlung).

Ernsthaft? Also ich würde mir tatsächlich eher Sorgen um die Wirkung der Strahlung vom Handy auf meine Gesundheit machen als um die des WLAN-Routers auf meine Düfte...
Was könnte denn die Strahlung bei einem Duft bewirken?
vor 4 Jahren 1
KJV:
Entruempler:
Ich frage mich, ob die Parfums Schaden nehmen, wenn sie in einer Vitrine/ einem Schrank in der Nähe meines WLAN-Routers gelagert werden (wegen der elektromagnetischen Strahlung).

Ernsthaft? Also ich würde mir tatsächlich eher Sorgen um die Wirkung der Strahlung vom Handy auf meine Gesundheit machen als um die des WLAN-Routers auf meine Düfte...
Was könnte denn die Strahlung bei einem Duft bewirken?

Das waren auch meine Gedanken beim Lesen.
201 - 225 von 240
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein wo habt ihr eure parfüms aufbewahrt?
Gehe zu