Forum durchsuchen

Wie finde ich hier Düfte mit den höchsten Bewertungen?

Wie finde ich hier Düfte mit den höchsten Bewertungen? vor 5 Jahren
Kann man hier irgendwie nach Herren Düften suchen die im 9er Bereich liegen?
vor 5 Jahren
Bewertungen sind relativ - man vergleicht einen Duft mit seiner inneren Referenz/Vorstellung was man als "gut" empfindet. Je mehr unterschiedliche Düfte du riechst, desto mehr bewegt sich auch dieses Maß.

Das gilt für alle Vergleichsportale wo Benutzer ihre Stimme abgeben können: du kennst deren inneren Maßstab nicht.

Meine These:

Zwischen 7 und 10 Punkten kommt es einfach auf die jeweilig individuelle Nase an. Da lässt sich aus einer Zahl nichts mehr herauslesen. Sehr wohl lassen sich aber Totalausfälle frühzeitig aussortieren.
Zuletzt bearbeitet von Duftsucher am 07.09.2019, 15:01, insgesamt 4-mal bearbeitet
Re: Wie finde ich hier Düfte mit den höchsten Bewertungen? vor 5 Jahren
Robinson:
Kann man hier irgendwie nach Herren Düften suchen die im 9er Bereich liegen?

www.parfumo.de/Parfums/Tops/Herren

Aber wie Duftsucher schon schrieb: Auf Bewertungen würde ich nicht zu viel geben - wichtig ist dass der Duft DIR gefällt und nicht dass er allgemein beliebt ist.
Re: Wie finde ich hier Düfte mit den höchsten Bewertungen? vor 5 Jahren
KJV:
Robinson:
Kann man hier irgendwie nach Herren Düften suchen die im 9er Bereich liegen?

www.parfumo.de/Parfums/Tops/Herren

Aber wie Duftsucher schon schrieb: Auf Bewertungen würde ich nicht zu viel geben - wichtig ist dass der Duft DIR gefällt und nicht dass er allgemein beliebt ist.

Zumal wir hier ein sehr unterschiedliches Publikum haben. Je nachdem sind sehr klassische, sehr mainstreamige, sehr teure oder besonders nischige (und teilweise schwer tragbare) Sachen gut bewertet. Das heißt noch lange nicht, dass der Duft bei der Umwelt gut ankommt (denn die besteht i.d.R. nicht aus Parfumos und kommt auch selten aus einer ganz anderen Generation). Zudem stehen die Bewertungen ja nicht in Relation zu der Anzahl. Das heißt wenn zwei Leute nem Duft 9 Punkte geben, dann hat er die auch. Wenn den 300 Leute bewerten, würde es schon wieder anders aussehen.
Re: Wie finde ich hier Düfte mit den höchsten Bewertungen? vor 5 Jahren
Terra:
Zumal wir hier ein sehr unterschiedliches Publikum haben. Je nachdem sind sehr klassische, sehr mainstreamige, sehr teure oder besonders nischige (und teilweise schwer tragbare) Sachen gut bewertet. Das heißt noch lange nicht, dass der Duft bei der Umwelt gut ankommt ...

Ich gestehe, ich tu mich da auch schwer.
Wenn ich mir die Frage stelle wann ich einen Duft "gut" finde habe ich auch erstmal das Problem ob ich jetzt möglichst objektiv bewerten soll oder ob nicht vielleicht sogar eine rein subjektive Bewertung gefragt ist.
Ich kann durchaus einen Duft einfach hervorragend gemacht finden, ihn aber persönlich garnicht mögen und auf keinen Fall tragen wollen.

Womit ich mich auch immer wieder schwer tue ist das Bewertungssystem von parfumo - es gibt 4 Kriterien zu bewerten (Duft, Haltbarkeit, Sillage und Flakon) - gehen da alle 4 Punkte gleichermaßen in das Endergebnis ein? Da ich ja fast nie die Sillage bewerte und den Flakon nur wenn ich ihn selbst in der Hand gehabt habe - verfälscht das dann nicht auch das Ergebnis?

Solange bin ich ja jetzt auch noch nicht dabei - aber mir haben schon viele hier hoch bewertete Düfte einfach nicht gefallen oder oft auch einfach nur die entsprechend hochgesteckten Erwartungen nicht erfüllt... Derzeit versuche ich da wieder unbefangener ranzugehen, kann aber auch mittlerweile dank parfumo schon viel besser grundsätzlich abschätzen ob mir ein Duft gefallen könnte oder auch nicht - egal wie er hier bewertet wird.
vor 5 Jahren
Sillage und Haltbarkeit sind ja extra Kriterien, fließen also nicht in die Gesamtbewertung ein.

Lange Zeit habe ich versucht Düfte möglichst objektiv zu bewerten, aber das kann im besten Fall ein Parfümeur, vermute ich. Ich bewerte nur noch danach, wie ich einen Duft finde. Einem Duft bei dem ich glaube er sei gut gemacht, den ich aber abscheulich finde, 8 Punkte zu geben, finde ich auch nicht passend.
vor 5 Jahren
Terra:
Sillage und Haltbarkeit sind ja extra Kriterien, fließen also nicht in die Gesamtbewertung ein.

D.h. um in die "Top 100" auf parfumo zu kommen wird nur Bewertung des Dufts gerechnet, nicht aber Sillage, Haltbarkeit und Flakon?

Terra:
Lange Zeit habe ich versucht Düfte möglichst objektiv zu bewerten, aber das kann im besten Fall ein Parfümeur, vermute ich. Ich bewerte nur noch danach, wie ich einen Duft finde. Einem Duft bei dem ich glaube er sei gut gemacht, den ich aber abscheulich finde, 8 Punkte zu geben, finde ich auch nicht passend.

Dafür hab ich mich auch entschieden Smile
vor 5 Jahren
Ja, soweit ich das verstanden habe, wird dabei nur der Duft berechnet. Finde ich auch gut so. Vielen kann es ja nie genug Sillage sein, nach dem Kriterium würde ich aber keine Düfte testen.
vor 5 Jahren
Da bin ich mir nicht so ganz sicher, wie das hier berechnet wird. Es heißt ja: "Die 100 beliebtesten Parfums...". Beliebt ist nicht dasselbe wie höchste Bewertung.
vor 5 Jahren
Such Dir Deinen Lieblingsparfumo, den Mann, dessen Kommentaren Du vertraust, geh auf seine Seite, klick den kleinen Pfeil neben seinem Nick an und danach seine Topbewertungen. Das bringt Dich vermutlich weiter.
vor 5 Jahren
Die Zahl der Bewertungen sollte viel mehr in das Ranking mit einfließen. Ja, dann stehen eben Sauvage und Konsorten an vorderer Stelle. Aber das ist dann eben auch realistischer, als Parfums jenseits von 500 Euro, die dann auch nur eine handvoll Leute getestet haben. Ein Shalimar bei den Frauen kann man sicher unterschreiben, dass Zeug ist 100 Jahre alt und beweist seinen Status auch solange schon, ob in 100 Jahren aber noch jemand Roja Dove kennt, sei mal dahingestellt.
Zuletzt bearbeitet von ExUser am 07.09.2019, 18:46, insgesamt einmal bearbeitet
vor 5 Jahren
Ich würde auch eher empfehlen zu schauen, wer wie bewertet. Es gibt hier einige Parfumos, die ungefähr in den Bewertungen meist ähnlich liegen, wie bei mir selbst. Es gibt da auch einige Kandidaten, die einen Duft in den Himmel loben können und ich weiß, dass der für mich Müll ist und umgekehrt.

Natürlich gibt es auch dabei hier und da Abweichungen ... aber das sind Erfahrungen, die man im Laufe der Zeit und nicht von jetzt auf gleich macht. Ist halt ähnlich wie mit Musik, Film oder Literatur. Was nützt Dir da eine hohe Bewertung, wenn Du z. B. kein Oud, Heavy Metal, Science Fiction oder Krimi magst? Wink
vor 5 Jahren
Im 8-9er Bereich lese ich gerne Kommis, solange diese noch produziert werden und wenn es über 100 Leute bewertet haben.

Bei Raritäten und eingestellten Düften die über 8,0 haben, bekomme ich das GEFÜHL das manche ein auf wichtigen tun. Da ich selber den ein oder anderen getestet habe, denke ich so. Gilt natürlich nicht immer und für alle.

Ansonsten wie Taurus geschrieben hat.
Ich verfolge bestimmte 2 Leute, da sie ungefähr den gleichen Geschmack haben und meiner Meinung nach neutral schreiben.
vor 5 Jahren
Whink:
Da bin ich mir nicht so ganz sicher, wie das hier berechnet wird. Es heißt ja: "Die 100 beliebtesten Parfums...". Beliebt ist nicht dasselbe wie höchste Bewertung.

Oh doch, wie denn sonst?!
Die Düfte mit den höchsten Bewertungen sind in den Ranglisten dargestellt und gelten als die beliebtesten. Wären sie nicht die Beliebtesten hätten sie ja nicht die höchsten Bewertungen.
Sillage-, Haltbarkeit- und Flakon-Bewertung spielen dabei keine Rolle, soweit ich informiert bin.

Vielleicht noch ein wenig launige Lektüre aus der parfumo-Klamottenkiste:
www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=27622&pos tdays=0&postorder=asc&highlight=Bewertung&star t=0
www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=6630&high light=Bewertung
vor 5 Jahren
Hinzu kommt noch der Zeit-Faktor. Was ich damit meine ist: ich habe vielleicht 2017 einem Duft beim Erscheinungsdatum meinetwegen 9 Punkte gegeben und kommentiert. Nun hab ich mir diesen Duft vielleicht gekauft und sehr häufig getragen. Ist also die Frage ob ich ihn heute noch genauso bewerten würde,oder eher weniger, weil ich ihn über hab.

Das einzig sinnvolle ist wirklich testen testen und nochmal testen.
vor 5 Jahren
Veritas23:
Hinzu kommt noch der Zeit-Faktor. Was ich damit meine ist: ich habe vielleicht 2017 einem Duft beim Erscheinungsdatum meinetwegen 9 Punkte gegeben und kommentiert. Nun hab ich mir diesen Duft vielleicht gekauft und sehr häufig getragen. Ist also die Frage ob ich ihn heute noch genauso bewerten würde,oder eher weniger, weil ich ihn über hab.

Man kann seine Bewertung aber doch jederzeit ändern - da sehe ich kein Problem.
vor 3 Jahren

Muss man das erst frei schalten? Kann das bei manchen gar nicht sehen das mit den Top Bewertungen, bei mir sehe ich das auch nicht.

vor 3 Jahren

Die individuellen Top-Bewertungen müssen freigeschaltet sein, ja - die allgemeinen Top-Wertungen, wie ganz oben verlinkt, siehst Du, wenn Du auf den Link klickst.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Herren-Parfum Wie finde ich hier Düfte mit den höchsten Bewertungen?
Gehe zu