Forum durchsuchen

Finde leider keinen Sommerduft... Habt Ihr eine Idee ?

1 - 25 von 28
Finde leider keinen Sommerduft... Habt Ihr eine Idee ? vor 5 Jahren
Hallo,

über die letzten Jahre habe ich mit Hilfe von Parfumo viele Sommerdüfte ausprobiert und finde einfach keinen geeigneten Duft für Tage ab ca. 27 Grad.

Getestet wurden unter Anderem: einiges von Acqua di Parma, wobei ich den Blu Mediterraneo - Bergamotto di Calabria zu Beginn garnicht so schlecht finde, Mercedes Benz Cologne - riecht für mich nach Klostein, Versache Eau Fraiche, Terre d'Hermès, einiges von Armani, Lalique White, den ich auch ab und zu trage, Profumum Roma, Dior Homme Cologne, 2 blaue Flakons von Tom Ford, Eau de Soleil Blanc von Tom Ford, Heeley Sel Marin, den ich ganz ok finde, artisan blu, auch nur ok, und noch einige mehr.

Viele Düfte riechen ziemlich ähnlich. Gerade der Mainstream riecht oft billig und öfters auch nach Klostein.

Den einzigen Duft, den ich bis zu gewissen Temperaturen gerne trage ist:

L'Instant de Guerlain pour Homme L'Instant d'un Été

Habt Ihr noch eine Idee, was ich noch probieren könnte ?

Langsam wüsste ich keine Düfte mehr, die in Frage kommen.

Danke im Voraus.

Gruß

z3u5
vor 5 Jahren
Bei solchen Zitrusdüften ist für mich häufig die ausgeprägte Moschusbasis ein Problem, was mich bei sehr hohen Temperaturen stört.

Bei einem kürzlichen Test fand ich das "Cologne" von Etat Libre d'Orange sehr toll. Hier wird er manchmal als langweilig beschrieben, aber die Spannung liegt im Detail. Er schreit nicht nach Aufmerksamkeit, sondern ist eher der Typ mit mehr Contenance. Der driftet auch nicht ins Schwülstige ab. Das ist eben wirklich ein Cologne. Nix moschusmatschiges, sondern nur Zitrusnoten mit kleiner (Leder-)Kante.

Sehr schön finde ich bei so hohen Temperaturen auch "Sel de Vétiver", weil er null Süße und eben auch nix schwülstig-cremiges hat. Den liebe ich für solche Zwecke in letzter Zeit sehr.

SilenzioSilenzio ist auch ein genialer Sommerduft, der schon etwas weicher in der Basis als die anderen beiden wird, jedoch eher durch ganz minimal angeschmutztes Ambroxan, weniger durch sehr viel Moschus, was ihn nicht ganz so schwammig werden lässt. Wie das Cologne hat er einen ganz leichten Twist hat, der ihn eigen macht, ohne total abgedreht oder schwierig tragbar zu sein.

Etwas süßer, aber ebenso super schön für den Sommer sind "Cuir Caraïbes", "Helmut Lang (2014) (Eau de Cologne)" und "APOM pour Homme". Diese gewisse Süße sollte für dich aber kein Problem sein, wenn du den Guerlain im Sommer magst.
vor 5 Jahren
Probiere doch mal den Aqua von Jeanne en Provence.
Der kommt dem guten alten Kenzo pour Homme sehr nahe.
Grüße
Carsten
vor 5 Jahren
"Paris - Deauville" geht für mich in eine Richtung Sommercologne - und das ohne die Zitrone.

Zudem mochte ich diesen Sommer die minzigen "Cologne Royale" und "Love the way you Taste" gerne.

Mein absoluter Favorit bleibt "Orage", der auch passend sein könnte.
vor 5 Jahren
Probier doch mal für die ganz heissen Tage mal was ganz anderes als den Süßkram, z.B. eine unsüsse Duftrichtung mit Minze oder Vetiver oder auch Zitrisches

"Metaboles - Expressioniste" von YS Uzac, erfrischend mit Minze oder einen hervorragenden Aquaten von Gaglewski , den
"L'Amiral", sehr empfehlenswert ab 20 Grad aufwärts bis 40 Grad.
Eine Überraschung war auch von L'Erbolario der "Assenzio" (vorsicht falsch verlinkt) und wenn es extrem duftkühl sein darf für Temperaturen bis 50 Grad , dann "L'eau Froide" von Lutens (der ist wirklich eisig)oder "Almost Transparent Blue"
vor 5 Jahren
Ich schließe mich meinem Vorredner an und empfehle entsprechend mal den "Guerlain Homme (Eau de Parfum)". Der ist angenehm frisch, hat eine tolle Pfefferminznote mit einem leicht floralen Einschlag und ist mal etwas anderes als das fast überall anzutreffende Zitrische.
vor 5 Jahren
DerDefcon:
Ich schließe mich meinem Vorredner an und empfehle entsprechend mal den "Guerlain Homme (Eau de Parfum)". Der ist angenehm frisch, hat eine tolle Pfefferminznote mit einem leicht floralen Einschlag und ist mal etwas anderes als das fast überall anzutreffende Zitrische.

Da stimme ich zu 100% zu. Den habe ich vor ein paar Tagen entdeckt und bin unheimlich begeistert. In seiner Unkompliziert liegt etwas Besonderes. Sicherlich auch außerhalb der Sommertage gut einsetzbar.
vor 5 Jahren
Hatte gerade dasselbe Thema und bei mir ist es "Bergamote Soleil" geworden.
vor 5 Jahren
Ich habe sogar einen Duft für 40°C gefunden Smile und verlinke dir mal meinen dazugehörigen Kommi Smile

www.parfumo.de/Parfums/Al_Haramain/L_Aventure_ Knight#review_118002

Ansonsten kann ich dir auch den "Terre d'Hermès Eau Très Fraîche" empfehlen (riecht ziemlich anders als der normale Terre d'Hermès).

Viel Glück bei deiner Suche, hoffe du findest das Passende Smile
vor 5 Jahren
Hey, ich war den ganzen Tag unterwegs und komme gerade nach hause und lese so viele nette Beiträge.

Das freut mich und ich werde mir die hier genannten Düfte mal genauer angucken und probe riechen.

Vielen Dank und einen schönen Sonntag Abend.

Gruß Z3u5
vor 5 Jahren
Probier doch Mal Byredos Bal d'Afrique Wink!
vor 5 Jahren
Ich fand den "Artisan Pure" bei warmem Wetter recht gut. Und bei Sonne und Wärme passt - zumindest meiner Meinung nach- immer "Virgin Island Water", und den riecht man recht selten an anderen Personen.
vor 5 Jahren
Ich habe mir die Düfte hier alle mal angeguckt.

Vielleicht sollte ich noch etwas dazu sagen, was ich nicht mag.

Ich mag kein Leder, Oud, Erdig, zu grüne Düfte und Düfte die zu blumig sind.

Grey Flannel z.b. fande ich ganz gruselig.

Ich habe noch viel mehr Düfte getestet, als die, die ich genannt habe, das würde meiner Meinung nach aber den Rahmen sprengen.

Den hier erwähnten Guerlain, oder Terre d'Hermès Eau Très Fraîche.

Nur süß waren die getesteten Düfte nicht.

Möglicherweise hilft das die Düfte etwas einzugrenzen und vielleicht noch andere Düfte hinzuzufügen.

Gruß

z3u5
vor 5 Jahren
...jede Menge...

"Renaissance" Das von Xerjoff
"Bergamote Soleil"
"Percival"
"Green Irish Tweed"
"Sicilan Wood" Tom Daxon
"Orage"
"Gentle Fluidity"
"Aqaysos"
"Bergamote 22"
vor 5 Jahren
was auch im Sommer gut geht:

"L'Eau d'Issey pour Homme (Eau de Toilette Fraîche)"
"L'Eau d'Issey pour Homme Sport"
"Acqua di Giò Essenza"
vor 5 Jahren
ich finde die im Sommer gut tragbar:

"Chœur des Anges"
"Sunshine Man"
und
"Ninfeo Mio"

aber wir haben September - da kannst du langsam nach Herbstdüften Ausschau halten Wink
vor 5 Jahren
"Amyris Homme (Eau de Toilette)"
vor 5 Jahren
Die Issey Düfte finde ich ok, aber würde sie mir nicht kaufen.

Acqua di Gio das Gleiche.

Sunshine Man finde ich leider ziemlich ekelhaft.

Ich werde ein paar Düfte mal testen und hoffe den richtigen für mich zu finden.

Ja, der Herbst steht vor der Tür das stimmt, jedoch habe ich hierfür und für den Winter genug Düfte Wink
vor 5 Jahren
Sommerduft .. jetzt noch ? na gut . Ich habe im Sommer diesen hier sehr gerne getragen
"Lalique White (Eau de Toilette)"
vor 5 Jahren
@Tom27: Den habe ich auch. Finde ihn gut, aber er ist noch nicht das was ich suche Wink
vor 5 Jahren
...jede Menge...

"Renaissance" Das von Xerjoff
"Bergamote Soleil"
"Percival"
"Green Irish Tweed"
"Sicilan Wood" Tom Daxon
"Orage"
"Gentle Fluidity"
"Aqaysos"
"Bergamote 22:ced41a3a0d]

...was ist dem dem ganzen zeug hier!? Das ich dir genannt habe?
vor 5 Jahren
Percival, Green Irish Tweed finde ich nicht so gut.

Ich habe meine Suche ja nochmal genauer formuliert, dass ich Dunkel, Oud, zu blumig, zu grün nicht mag.

Teile von dem Rest sind in meinem Souk, oder als Foto gespeichert, für meinen nächsten Besuch in Düsseldorf.

Bei uns kann man so Düfte nicht testen, dafür fahre ich immer nach Düsseldorf Wink
vor 5 Jahren
@Z3u5, was Du schreibst, finde ich ziemlich genial, weil ich viele Düfte genauso sehe, wie Du. Selbst meinen Signaturduft GIT finde ich im Sommer untragbar. Den solltest Du aber unbedingt ab Herbst ausprobieren.

Jedenfalls könntest Du im Sommer möglicherweise, so wie ich, auch auf "Original Vetiver" bauen. Für heiße Tage (und Nächte). Für sensible Nasen gibt es wohl kaum was Besseres.

Aber was willst Du eigentlich jetzt noch mit einem Sommerduft?
Zuletzt bearbeitet von Turbobean am 21.09.2019, 02:11, insgesamt einmal bearbeitet
vor 5 Jahren
Ich würde einfach nochmal 3 Kanditaten (meine Sommerlieblinge) in deine Testliste packen wollen ...

1— "Eau Radieuse" von Humiçki&Graef
2— "Wackelwasser Light" von Wackelwasser und
3— "Cédrat Enivrant" vonAtelier Cologne
vor 5 Jahren
"Lemon Line" und die teilweise schon genannten Zitriker von Atelier Cologne - Wenn Zitrus für Dich kein No Go ist
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Finde leider keinen Sommerduft... Habt Ihr eine Idee ?
1 - 25 von 28
Gehe zu