Forum durchsuchen

Frisch-würziger & ausdauernder Herrenduft gesucht

Frisch-würziger & ausdauernder Herrenduft gesucht vor 5 Jahren
Hallo zusammen,

da ich keinen speziellen Vorstellthread gefunden habe und nicht gleich mit der sprichwörtlichen Tür ins Haus fallen möchte, kurz ein paar Infos zu mir.

Ich bin 28 Jahre alt, kleide mich gern sportlich-elegant und war hier bisher nur gelegentlicher, stiller Mitleser.

Düfte haben mich eigentlich schon immer interessiert, begonnen hat alles mit Tommy Cologne von Tommy Hilfiger, welchen ich über Jahre gerne verwendet habe.

Danach ( seit nun mehr ca. 10 Jahren) bin ich umgestiegen auf Fierce von Abercrombie & Fitch, welcher nach wie vor mein Favorit ist.

Nun ist Fierce ja scheinbar verändert worden, gab hier auch einen Thread zu. Mir ist weiterhin unklar, ob nur das Design verändert wurde, oder ob auch eine Reformulierung des Dufts stattgefunden hat.

Daher nun meine Anmeldung hier, um mal Input für ein neues Parfüm zu bekommen.

Eines vorneweg, ich suche keinesfalls einen Klon von Fierce. Der neue Duft soll aber frisch-würzig sein, so riecht Fierce für mich jedenfalls, hier auf Parfumo steht etwas von frisch-zitrisch …
Naja vlt. funktioniert auch meine Nase nicht so toll.

Darüberhinaus sollte mein neuer Duft eine sehr gute Haltbarkeit aufweisen, Fierce ist ja auch sehr ausdauernd.

Da ich eigentlich nur ein Parfüm für alles verwenden möchte, würde ich Nischendüfte ausschließen, das wäre mir dann doch zu speziell.
Das Thema Geld ist in einer Beratung ja auch immer ein entscheidender Faktor:
Meine Zahlungsbereitschaft endet definitiv bei 100 € / 100 ml

Verfügbar sein sollte das Ganze in einer gut sortierten, inhabergeführten Parfümerie. Ich möchte weder im Internet bestellen, noch bei großen Ketten kaufen, da ich gerne den stationären Einzelhandel unterstütze.

Oftmals werden Düfte ja als reiner Clubduft etc. kategorisiert, ich bitte Euch bei Vorschlägen diese Eingruppierung unberücksichtigt zu lassen und einfach vorzuschlagen, was aus Eurer Sicht passen könnte.

Ich habe schon hier fleißig quergelesen bzw. Google bemüht und bin zu folgenden Ideen gekommen, was evtl. passen könnte:

Dior Sauvage (Eau de Parfum) oder EdT (da müsst Ihr mir generell mal was zu erklären, die einen schwören auch bei anderen Marken auf EdP die anderen auf EdT und ich bin verwirrt…)

Giorgio Armani Acqua di Giò Profumo

Versace - Eros Flame - Eau de Parfum (ist der Duft nun synthetisch süß oder würzig, ich bin ein weiteres Mal verwirrt ?)

Terre d'Hermès (Parfum)

Das ist jetzt ganz schön lang geworden, daher nochmal abschließend die Fakten im Überblick:

Duftrichtung frisch-würzig, aber kein Fierce Klon
Hohe Performance/Haltbarkeit
Preis max. 100 € für 100 ml
Kein Nischenduft

Vielen Dank für Eure Hilfe !

PS: Falls ich wider Erwarten doch nichts neues finden sollte, was mir gefällt belieb ich Fierce treu in der Hoffnung, dass sich nur der Typ auf dem Flakon geändert hat Very Happy

Aber jetzt bin ich erstmal auf Eure Vorschläge gespannt.
vor 5 Jahren
Giorgio Armani Acqua di Giò Profumo

Sehr schöner Duft finde ich. Teste den mal. Der könnte dir gefallen. Und nicht von den Bewertungen abschrecken lassen.
vor 5 Jahren
Lotte78:
Giorgio Armani Acqua di Giò Profumo

Sehr schöner Duft finde ich. Teste den mal. Der könnte dir gefallen. Und nicht von den Bewertungen abschrecken lassen.

Oder evtl den Perry Ellis 360 Red, günstig und super !!

Ansonsten wäre Prada Luna Rossa vielleicht noch angebracht , oder Versace Dylan Blue
vor 5 Jahren
Terre d'Hermès finde ich davon am schönsten, vielleicht sogar noch eher das EdT. Auch die Flanker wie der Eau Intense Vetiver und der Fraiche sind testenswert.

Ich finde auch Valentino Uomo Acqua toll.
Re: Frisch-würziger & ausdauernder Herrenduft gesucht vor 5 Jahren
Ikarus91:
Dior Sauvage (Eau de Parfum) oder EdT (da müsst Ihr mir generell mal was zu erklären, die einen schwören auch bei anderen Marken auf EdP die anderen auf EdT und ich bin verwirrt…)


Hier kann dir sicher geholfen werden Wink Lies dich mal hier ein, da wird es gut beschrieben.

essenza-nobile.de/journal/unterschied-eau-de-p arfum-eau-de-toilette-eau-de-cologne.html

Bei Sauvage ist es so das das EDT am "frischesten" ist! Das EDP ist etwas wärmer und Süsser. Witzigerweise finde ich das das neue Parfum zwischen den beiden liegt. Kann ich dir als Test mal ans Herz legen, für mich der schönste.
Frühlich, Herbst, Winter immer tragbar, im Sommer eher eingeschränkt.

Auf dem freien Markt kommt man mit 100€ auf 100ml gerade so hin....
vor 5 Jahren
"Active Bodies (Eau de Toilette Concentrate)"
vor 5 Jahren
Dale:
Lotte78:
Giorgio Armani Acqua di Giò Profumo

Sehr schöner Duft finde ich. Teste den mal. Der könnte dir gefallen. Und nicht von den Bewertungen abschrecken lassen.

Oder evtl den Perry Ellis 360 Red, günstig und super !!

Ansonsten wäre Prada Luna Rossa vielleicht noch angebracht , oder Versace Dylan Blue

Der Perri Ellis duftet aber wie der normale Gio und nicht wie der Profumo.
vor 5 Jahren
Ich halte den Giorgio Armani Acqua di Giò Profumo hier auch für die beste Wahl. Im Vergleich zu seinem Vorgänger (Armani Acqua di Giò) fällt dieser deutlicher in dein Beuteschema, da er eine gewisse Würze zu der Frische mit bringt, was ihn wiederum auch an kälteren Tagen tragbarer macht und somit eigentlich das ganze Jahr über.

Terre de Hermes ist ebenfalls ein sehr schöner Duft, allerdings ist der Sprung von Fierce zu Hermes um einiges weiter. Terre de Hermes würde ich persönlich eher geerdet und erwachsen nennen, als sportlich. Dennoch ein wunderschöner Duft, der auch gut übers ganze Jahr tragbar ist.
vor 5 Jahren
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Bislang ist also Giorgio Armani Acqua di Giò Profumo hier der Favorit gem. meinem Anforderungsprofil.

Das überrascht mich ein wenig, ich hätte ehr gedacht, dass das Sauvage vorne liegt, gerade weil da keine Weihrauchnote enthalten ist und ich es für äqui­va­lenter zu Fierce gehalten habe.

Das Terre d'Hermès Eau Intense Vétiver klingt allerdings auch sehr interessant und ist womöglich näher an Fierce als das klassische Terre d’Hermès.

Was haltet Ihr von Bleu de Chanel EdT ?

Eventuell bin ich mit meiner frisch-würzigen Duftrichtung auch auf dem Holzweg. Eine Arbeitskollegin meinte ich würde „süßlich“ riechen, aber zugleich auch frisch (habe wie immer Fierce getragen).

Wenn ich die Duftrichtung „süß“ mit einfließen lasse, käme da das Versace - Eros Flame - Eau de Parfum in Betracht ? Zudem Vorschlag hattet Ihr bislang noch nichts gesagt ?

Fierce ist ja ein recht bekannter Duft, wenn für Euch dieser Duft süßlich-frisch oder auch zitrisch-frisch riecht, dann schlagt gerne auch Parfüms aus dieser Duftrichtung vor. Ich lasse mich gerne inspirieren Smile

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe.
vor 5 Jahren
Ich finde den normalen Eros weitaus besser als den Flame, und der ist auch süß-frisch. Le Male ist natürlich auch süß-frisch und zwar etwas ausgenudelt, aber eigentlich nicht schlecht. Der neue Le Beau wäre in dem Zusammenhang vielleicht auch ne Idee.

Das sind aber alles Düfte die nicht schlecht riechen, für die du aber m.E. Schon fast 10 Jahre zu alt bist. Denen fehlt vielleicht doch etwas Eleganz, auch dem Eros Flame. Testen solltest du sie aber auch, vielleicht empfindest du das ganz anders.

Der normale Terre d'Hermès sowie dessen Flanker riechen für mich aber noch am ehesten so, dass sie das Geld wert sind, von den bisher genannten Düften. Ich finde die riechen recht hochwertig.

Sehr gut könnte aber auch der silberne Gentle fluidity sein. Der ist würzig-frisch und hat eine leicht balsamisch-süße Basis. Der könnte vielleicht noch besser passen als jene, die ich gerade noch genannt habe, weil die Süße eben nur dezent ist und er vor allem würzig-frisch riecht.

Der übersteigt leider etwas dein Budget, aber ich würde ihn am deiner Stelle trotzdem einfach mal testen.
vor 5 Jahren
Wie wäre es noch mit "Habit Rouge (Eau de Toilette)"?
vor 5 Jahren
Bellemorte:
Wie wäre es noch mit "Habit Rouge (Eau de Toilette)"?

Während er für Eros & Co. 10 Jahre zu alt ist, ist er für den nicht eher noch 20 Jahre zu jung Very Happy ?

Da bedeutet meine Meinung aber echt nix. Hab den am Anfang meiner Parfumozeit getestet und fand ihn ultra "alt". Mittlerweile mag ich aber auch manche Düfte, die für mich damals nach halbtotem Opa rochen.
vor 5 Jahren
Bei zu alt/jung bin ich raus... ich gehe nur danach, womit ich mich wohl fühle. *Schulternzuck*
vor 5 Jahren
Bellemorte:
Bei zu alt/jung bin ich raus... ich gehe nur danach, womit ich mich wohl fühle. *Schulternzuck*

Bin 52 und mag auch gerne Eros und Montblanc Legend
Ist mir Wurscht wenn das Düfte für jüngere sind
vor 5 Jahren
Zu Dior Sauvage gibt es eine tolle Review auf Youtube auf dem Channel "USmellsGood" Smile.

Empfehlen würde ich dir:

Hermes - Terre D'hermes
Creed - Viking

LG
vor 5 Jahren
Zunächst vielen Dank für Eure weiteren Vorschläge.

Das neue Jean Paul Gaultier LeBeau wird leider nichts für mich sein, da ich absolut kein Kokos Freund bin, aber trotzdem danke für den Vorschlag.

Creed Viking und Gentle fluidity sind sicherlich tolle Düfte, mir für den alltäglichen Einsatz jedoch definitiv zu kostspielig.

Mein vorläufiges (breitgefächertes ) Testfeld sieht wie folgt aus:

Dior Sauvage EdT bzw. das neue Parfum
Giorgio Armani Acqua di Giò Profumo
Terre d'Hermès (Parfum)
Versace Dylan Blue
Versace Eros + Flame
Jean Paul Gaultier Le Mâle (Eau de Toilette)

Ich werde mich dann im Laufe der Woche mal auf die Socken machen zum Test schnuppern, Vollzug wird selbstverständlich hier gemeldet Smile

PS: Ergänzungen zu den bereits genannten Vorschlägen sind natürlich weiterhin willkommen.
vor 5 Jahren
Der Chanel Allure Sport ist für mich einer der besten unter den frisch/würzigen
https://www.parfumo.de/Parfums/Chanel/Allure_H omme_Sport_Eau_de_Toilette
vor 5 Jahren
Probier doch mal einen frisch würzigen den es schon sehr lange auf dem Markt gibt, der aber nicht mehr von so vielen getragen wird, "Kiton Men (Eau de Toilette)" Beim großen D kosten 125ml = 65 EUR (online weniger als die Hälfte), und den könntest du auch in Inhaber geführten Läden finden.
vor 5 Jahren
Ich schmeiße auch noch den
"Allure Homme Sport (Eau de Toilette)" ein.
Ein genialer, mainstreamiger Allrounder!
vor 5 Jahren
So wie versprochen, die Rückmeldung welcher Duft es letztendlich geworden ist, um die Entscheidung vorweg zu nehmen: Versace Eros

Meine ursprüngliche Liste habe ich zwar nicht komplett "abgeschnuppert", jedoch ist auch durch die Beratung vor Ort noch ein Duft in die engere Auswahl gekommen, den ich gar nicht auf dem Schirm hatte: Yves Saint Laurent Y EdP

In der finalen Runde waren dann vertreten:

Versace Dylan Blue
Versace Eros
Yves Saint Laurent Y EdP
Dior Sauvage Parfum

Alle Düfte aus der Finalrunde gefallen mir uneingeschränkt gut, sodass es sehr schwierig war eine Entscheidung zu treffen.
Versace Dylan Blue ist ein toller Allrounder, welchen ich zukünftig auf jeden Fall auch einmal erwerben werde.
Das Dior Sauvage Parfum ist ein unglaublich frischer toller Duft, mir jedoch für den nun anstehenden Herbst/Winter zu leicht. Für den nächsten Sommer kaufe ich es mir aber definitiv.

Die ursprünglich geplante 1-Parfum Strategie wird somit ad acta gelegt ....

Das Yves Saint Laurent Y EdP halte ich auch für einen ganzjahrestauglichen Allrounder, im Vergleich zum Dylan Blue evtl. etwas jugendlicher.

Wie schon zu Anfang erwähnt, ist es letztlich Versace Eros geworden, da er leicht würzig-herb, aber gleichzeitig auch süßlich-frisch ist, zudem vom Gefühl her etwas schwerer als die andere Düfte, was ich für die kältere Jahreszeit für mich als sehr passend empfinde.

Nochmals vielen Dank für Eure vielfältigen und hilfreichen Anregungen!
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Frisch-würziger & ausdauernder Herrenduft gesucht
Gehe zu