Forum durchsuchen

Wie riecht eigentlich...Myrrhe?

Wie riecht eigentlich...Myrrhe? vor 8 Jahren
So geht es nicht weiter! Zwar mag ich einige Düfte, in denen Myrrhe eine tragend Rolle spielen soll ("Classic Myrrh", "Myrrhiad"). Meist jedoch mag ich sie sehr deutlich nicht (stellvertretend sei hier mal "Orens" genannt). Zusammenfassend glaube ich sagen zu können, dass ich - nach nunmehr fast 5 Jahren parfumo - eigentlich immer noch so gar keine Ahnung habe, wie Myrrhe wirklich riecht (was iü auch für einige andere Duftnoten gilt; insofern schließe ich weitere Threads à la "Wie riecht eigentlich...XXX" nicht aus). Ich wäre daher dankbar für Tipps folgender Art:

1. Düfte, die einen (soliflorähnlichen) möglichst unverstellten Blick auf die Duftnote Myrrhe (oder zumindest auf eine wesentliche Ausprägung derselben) erlauben.

2. Düfte, in denen man die Myrrhe zwar noch findet, wenn man weiß, wonach man suchen soll, in denen sich ihrer (oder einer ihrer Qualitäten) aber nur bedient wird, um einen Gesamteindruck zu erzielen.
vor 8 Jahren
La Myrrhe von Onkel Serge hat früher in der Basis die für mich reinste Form der Myrrhe freigelegt. Heute ist das leider nicht mehr da (auch Myrrhe ist reglementiert) und der Duft gesamt eine schöne Rekonstruktion. Am besten wirst du den Duft kennen lernen, wenn du dir ein hochwertiges ätherisches Öl kaufst. Myrrhe selbst ist für mich sehr warm und leise, dezent in der Wahrnehmung.
vor 8 Jahren
Larimar:
Am besten wirst du den Duft kennen lernen, wenn du dir ein hochwertiges ätherisches Öl kaufst.

Das wäre sozusagen Plan B. In diesem Fall würde ich allerdings einige Duftnoten als Öl beziehen wollen, um sie quasi als Referenz verwenden zu können. Da dies allerdings vergleichsweise kostspielig ist, wäre ich - zusätzlich zu Dufttipps obiger Art - auch dankbar, wenn jemand eine gute & günstige Quelle für ätherische Öle kennt.
vor 8 Jahren
1. Myrrhe unverstellt gibt es gar nicht so oft, scheint mir. Einer der Referenzdüfte scheint mir "Myrrhe Ardente" zu sein.
Ziemlich unverstellt nach ca. einer Stunde kommt die Myrrhe in "Eau Sauvage Parfum" heraus. Obwohl, die ist schon ziemlich mit Vetiver verwurschtelt. Ist dann wohl doch eher ein Beispiel für ... 2.

2. "Mirra e Anice Stellato" und "Myrrhe & Délires" sind für mich Düfte, in denen Myrrhe sehr wichtig für den Gesamteindruck ist, die aber kaum geeignet sind zu kapieren, wie Myrrhe denn nun eigentlich riecht.

Noch was zum Lesen außerhalb Parfumos:
boisdejasmin.com/2012/01/myrrh-sensual-hauntin g-perfume-note.html
vor 8 Jahren
Myrrhe also ... hm (mein Lieblingsduft mit dem Thema Myrrhe ist tatsächlich "Myrrh Casati" von Mona di Orio - wobei ich Ronin zustimme, wenn er "Myrrhe Ardente" als Referenzduft nennt)!

Myrrhe = trocken und warm, balsamisch-rauchig, würzig. Mein Duftassoziation ist tatsächlich immer auch gummiartig, und dann wie frische Autoreifen bei der Montage.
Zuletzt bearbeitet von JoHannes am 29.01.2016, 11:04, insgesamt einmal bearbeitet
vor 8 Jahren
vor 8 Jahren
Ronin:
1. Myrrhe unverstellt gibt es gar nicht so oft, scheint mir. Einer der Referenzdüfte scheint mir "Myrrhe Ardente" zu sein.

Den habe ich vor geraumer Zeit mal getestet, erinnere mich aber nicht mehr daran. Werde ich also nochmal nachholen.

Ronin:
2. "Mirra e Anice Stellato" und "Myrrhe & Délires" sind für mich Düfte, in denen Myrrhe sehr wichtig für den Gesamteindruck ist, die aber kaum geeignet sind zu kapieren, wie Myrrhe denn nun eigentlich riecht.

Ersterer befand sich bis vor kurzem in meiner Sammlung. Ein toller Duft, den ich aber vornehmlich als Anis-Duft wahrgenommen habe. Vermutlich weil ich keine Ahnung hatte, welchen Beitrag denn wohl die Myrrhe zum Duft leistet. Letzteren kenne ich nicht.

Ronin:
Noch was zum Lesen außerhalb Parfumos:
boisdejasmin.com/2012/01/myrrh-sensual-hauntin g-perfume-note.html

Danke.
vor 8 Jahren
Bartholomeo:
Schon gelesen?
http://www.fragrantica.com/notes/Myrrh-98.html

Nein. Wird nachgeholt. Wobei ich mir - obwohl Mathematiker und als solcher theorieaffin - in diesem Fall mehr von der Praxis verspreche.
vor 8 Jahren
Wie schon oben geschrieben wurde, "Myrrhe Ardente".
Furztrocken, rein, warm.

Kein Schnickschnack dabei.
vor 8 Jahren
Ich erinnere mich an einen Kommentar von Dannyboy in dem er sagte, dass "Black Afgano" ein sehr Myrrh'ischer Duft sei. Myrrhe sei für die leicht angekokelte Gummi-Note verantwortlich. Was BA natürlich nicht zur Myrrhe Referenz macht. Ich finde auch dass es etwas nach Gummi riecht. Ich hatte mal Myrrhe als Weihrauch Harz.
Das roch z.T nach Vollbremsung auf dem Nürburgring . Toll !
vor 8 Jahren
JoHannes:
Myrrhe also ... hm (mein Lieblingsduft mit dem Thema Myrrhe ist tatsächlich "Myrrh Casati" von Mona di Orio - (...)
Stimmt. Der ist auch sehr myrrhisch.
Schön verblendet (= seiner Knarzigkeit beraubt) ist die gute Myrrhe in "Djhenné No. 22", ansonsten ist sie dort auch schon deutlich wahrnehmbar.
vor 8 Jahren
Vielen Dank erstmal. Dann haben wir jetzt also folgende - ungefähr absteigend nach Myrrhigkeit sortierten - Düfte:

zu 1.
"Myrrhe Ardente"

zu 2.
"Myrrh Casati"
"Djhenné No.22"
"Mirra e Anice Stellato"
"Myrrhe & Délires"
"Eau Sauvage Parfum"
"Black Afgano"

Um mir die Myrrhe in den unter 2. genannten Düften zu erschließen, führt wohl aber kein Weg an "Myrrhe Ardente" oder einem ätherischen Öl vorbei. Ich werde mich mal auf die Suche begeben; vielleicht erschließt sich ja auch etwas aus den Gemeinsamkeiten der genannten Düfte.
vor 8 Jahren
Einen schönen Myrrhe-Unterbau hat auch "Songe d'un Bois d'Été" von Guerlain und ganz sanft auch der "M7 Oud Absolu" von YSL ... Wink
vor 8 Jahren
Mezzanine:
Myrrhe sei für die leicht angekokelte Gummi-Note verantwortlich.

Äh, nee. Das hab ich nicht geschrieben. BA darf aber durchaus als Referenz dafür dienen, was heutzutage auch unter Myrrhe verstanden wird (und unter Weihrauch und Oud oder einem Gemisch daraus). Was auch immer da verwendet wird, es läuft einem inzwischen ständig über den Weg. Und meistens als Myrrhe.
vor 8 Jahren
Dannyboy:
Mezzanine:
Myrrhe sei für die leicht angekokelte Gummi-Note verantwortlich.

Äh, nee. Das hab ich nicht geschrieben. BA darf aber durchaus als Referenz dafür dienen, was heutzutage auch unter Myrrhe verstanden wird (und unter Weihrauch und Oud oder einem Gemisch daraus). Was auch immer da verwendet wird, es läuft einem inzwischen ständig über den Weg. Und meistens als Myrrhe.

Ich hatte die Myrrhe aus deinem "Black Oud" Kommentar in Erinnerung.
Da ging es bloß um die Myrrhe. Die angekokelte Gumminote kam dann von jemand anderem.
Ich weiß nicht mehr wo ich es dann gelesen habe, es ging aber auch um Myrrhe.
'Tschuldigung ! Smile
vor 8 Jahren
Ach diese 100% eOele von Primavera sind recht preiswert u in Naturkosmetiklaeden oder Biolaeden leicht erhaeltlich.
Ich habe mir eine kl. Duftbibliothek davon angelegt ( ca 20 St) und das ist fuer mich sehr gut angelegtes Geld.
Kann ich nur empfehlen.
Gleich dazu ein paar leere Apos dazubestellen u. Alk. aus der Apotheke um versch Duftkonzentrationen zu erstellen. Manche Duftstoffe sind verduennt besser zu riechen ...
Gruss OdB
vor 8 Jahren
Seymour, ich könnte dir ein Stück Myrrhe zukommen lassen... ich benutze die zum Räuchern. PN mich bei Bedarf Smile
vor 8 Jahren
Ohdeberlin:
Ach diese 100% eOele von Primavera sind recht preiswert [...]

Na ja, wie mans nimmt. Myrrhe geht preislich ja noch, aber beim Sandelholz wirds schon schmerzhafter. Von der Iris mal gar nicht zu reden...
vor 8 Jahren
Seymour:
Ohdeberlin:
Ach diese 100% eOele von Primavera sind recht preiswert [...]

Na ja, wie mans nimmt. Myrrhe geht preislich ja noch, aber beim Sandelholz wirds schon schmerzhafter. Von der Iris mal gar nicht zu reden...

Ok Iris war mir auch zu teuer.
Sonst aber tolle Qualitaet u 100% natur.
Viel Erfolg ....
vor 8 Jahren
Muss beipflichten.
Ich habe Myrrhe Ardente schon ewig, ein wunderbarer Duft.
vor 5 Jahren
ich meine die stechende, bittere Note in Lagerfeld Classic ist auch Myrrhe.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Wie riecht eigentlich...Myrrhe?
Gehe zu