Forum durchsuchen

Stärkere Sillage auf Kleidung

Stärkere Sillage auf Kleidung vor 5 Jahren 1
Es sollte bekannt sein, dass Parfüm auf Kleidung länger hält, als auf der Haut.
Jedoch habe ich nun bei mehreren Düften, deren Sillage hier auf Parfumo ziemlich starke Bewertungen hat >(7,5) feststellen müssen, dass diese auf meiner Haut wohl nicht genug ausstrahlen.
Ich fragte einen Arbeitskollegen, der immer eine angenehme leichte Parfümwolke um sich trägt, wie er es schafft Düfte mit teils (lt. Bewertung) sehr schwacher Sillage so zum strahlen zu bringen.
Er meinte, er sprüht sich die Düfte nur auf die Klamotten.

Es wird immer wieder propagiert, man solle Parfüm auf warme Hautstellen auftragen um die Sillage zu erhöhen. Düfte wie Fahrenheit, Pure XS Night und andere starke Düfte konnten so an mir nur hautnah wahrgenommen werden. Also folgte ich dem Tipp meines Kollegen und er funktioniert.
Düfte, die ich aufgrund zu schwacher Sillage kaum noch benutzt habe, werden nun von meinem Umfeld endlich wahrgenommen.

Hat noch jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie erklärt ihr euch, dass die Sillage so viel besser ist, wenn es auf der Kleidung angewendet wird? Ist meinte Haut einfach wie ein Schwamm und saugt die Düfte auf?
vor 5 Jahren
Ist meine Haut wie ein schwamm und saugt die Düfte einfach auf? Ja! Die Haut absorbiert den Duft und lässt ihn durch die Wärme ebenso schneller verdunsten. Eigentlich lohnt es sich nur dann Düfte auf warme hautstellen aufzutragen wenn es sich hierbei mindestens um extrait de parfum handelt oder direkt pure parfum. War früher einmal anders, wenn ich z. B. an den Kouros in der vintage Variante denke... Nur wurde das Detail der "Duftverwässerung" im Laufe der Zeit vergessen.
Edt sowie Edp würde ich heutzutage auch auf die Klamotten sprühen um von meinem Umfeld wahrgenommen zu werden. Ich für meinen Teil "Diesel" mich mit modernen Düften stark ein um zumindest den halben Arbeitstag einen dezenten duftschleier um mich zu haben. Beschwert hat sich noch niemand Smile

Soweit zu meiner Meinung, welche ja bekanntlich weit auseinander gehen, und ja, meine Nase arbeitet gut und nein ich rauche nicht. Very Happy
vor 5 Jahren
Meiner Erfahrung nach ist es oft so, dass mehr oder weniger synthetische Mainstreamer die hier mit der Sillage sehr schlecht bewertet sind sehr stark abstrahlen und umgekehrt jene die hoch bewertet sind, recht hautnah sind. Die Bewertungen hier sind ja immer das eigene Empfinden, Menschen um einen herum nehmen so eine Sillage aber ganz anders wahr.
vor 5 Jahren 1
Ich kombiniere immer. Haut und Kleidung, das funktioniert für mich super!
vor 5 Jahren 1
Ich sprühe nie (absichtlich) auf die Kleidung, immer nur auf die Haut.
Nicht nur weil sich die Düfte auf der Haut anders entwickeln (kennt man ja - ist ähnlich wie beim Test auf dem Streifen anstatt auf der Haut, auf dem Streifen riecht man bzw. ich zumindest einen großen Teil des Duftes überhaupt nicht) sondern auch weil Parfum-Flecken in der Kleidung nur sehr, sehr schwer auswaschbar sind.

Auf Streifen, Kleidung und sonstigen Textilien rieche ich von Düften fast nur die Kopfnote - und die ist ja nur ein Bruchteil des Dufts. Da ich den GANZEN Duft riechen will genieße ich ihn lieber auf der Haut.
vor 5 Jahren 2
Terra:
Meiner Erfahrung nach ist es oft so, dass mehr oder weniger synthetische Mainstreamer die hier mit der Sillage sehr schlecht bewertet sind sehr stark abstrahlen und umgekehrt jene die hoch bewertet sind, recht hautnah sind. Die Bewertungen hier sind ja immer das eigene Empfinden, Menschen um einen herum nehmen so eine Sillage aber ganz anders wahr.

Vielleicht ist ja auch manchen nicht so wirklich klar was mit Sillage gemeint ist...

Ich bewerte so gut wie nie die Sillage weil ich der Meinung bin dass ich sie selbst garnicht beurteilen kann - das müssten dann Menschen aus meinem direkten Umfeld machen. Da ich aber nicht zu denen gehöre die ständig andere darauf ansprechen ob sie den getragenen Duft wahrnehmen und wenn ja, wie stark etc. und ob er ihnen gut gefällt (finde ich übrigens super-nervig wenn das jemand macht - warum tut man das? Fordert man so die berühmten Komplimente ein oder was? Von einer realistischen Antwort würde ich in solchen Fällen auf jeden Fall NICHT ausgehen), lasse ich diese Beurteilung einfach weg.

Nachtrag: Wenn Schatzi natürlich mit nasenbetäubend duftenden Grillhühnern in der Hand zur Haustür reinkommt und schon von dort aus (also aus ca. 12m Entfernung) fragt ob ich mich parfümiert habe und das schon 10 Stunden oder so her war - DANN bewerte ich die Sillage.
vor 5 Jahren
Nahe Freunde frage ich schon mal nach deren Meinung, die sagen mir aber auch was sie sch... finden Very Happy. Sonst mache ich das auch nicht.

Absolue pour le Soir strahlt zum Beispiel viel weniger ab als Nawab of Oud, der einem selbst viel dezenter vorkommt. Oder L'Eau d'Hiver, der hier mit 5,1 bewertet ist, ist dahingehend auch nicht zu unterschätzen. Und gerade im Sommer ziehen viele Männer so eine 20 Meter Schleppe von diesen synthetisch-frischen Mainstreamsportdüften hinter sich her, obwohl sie allesamt hier dahingehend sehr niedrig bewertet sind.

Düfte nur auf Kleidung zu sprühen verstehe ich übrigens nur, wenn man sich vor allergischen Reaktionen schützen will. Ein Freund macht das immer und die Düfte strahlen bei ihm meist sogar recht wenig ab. Und wenn ich Parfum auf den Oberkörper sprühe, riecht mein Shirt auch noch tagelang danach, ohne es direkt einzusprühen.
vor 5 Jahren
Da sich meine Kollegen auf Arbeit auch etwas für Parfüm interessieren, sprechen sie fast jeden Tag an, was sie an mir riechen. Egal ob es ihnen gut gefällt oder eben nicht. Und wenn ich einen eigentlich starken Duft wie Fahrenheit nur auf der Haut trage, ist er selbst bei 10-20 spritzern nur direkt an der Haut wahrnehmbar von anderen.
Auf der Kleidung reichen 5 Spritzer, um dezent wahrgenommen zu werden.
vor 5 Jahren
DomMazzetti:
Und wenn ich einen eigentlich starken Duft wie Fahrenheit nur auf der Haut trage, ist er selbst bei 10-20 spritzern nur direkt an der Haut wahrnehmbar von anderen.

*hust* - 'Tschuldigung.
vor 5 Jahren
Siebter:
DomMazzetti:
Und wenn ich einen eigentlich starken Duft wie Fahrenheit nur auf der Haut trage, ist er selbst bei 10-20 spritzern nur direkt an der Haut wahrnehmbar von anderen.

*hust* - 'Tschuldigung.

Wie gesagt, es geht nicht um meine eigene Wahrnehmung sondern die von anderen.
vor 5 Jahren 1
Siebter:
DomMazzetti:
Und wenn ich einen eigentlich starken Duft wie Fahrenheit nur auf der Haut trage, ist er selbst bei 10-20 spritzern nur direkt an der Haut wahrnehmbar von anderen.

*hust* - 'Tschuldigung.

Da ist mir auch kurz die Kinnlade auf die Tastatur gefallen Very Happy
Das klingt für mich eher nach Geruchsblindheit, d.h. deine Nase schützt sich vor dem olfaktorischen Overkill, indem sie den Duft recht bald ausblendet. Und wie dein Umfeld zu dieser Einschätzung kommt, kann ich mir auch nicht erklären.
vor 5 Jahren
Sweetscent:
Siebter:
DomMazzetti:
Und wenn ich einen eigentlich starken Duft wie Fahrenheit nur auf der Haut trage, ist er selbst bei 10-20 spritzern nur direkt an der Haut wahrnehmbar von anderen.

*hust* - 'Tschuldigung.

Da ist mir auch kurz die Kinnlade auf die Tastatur gefallen Very Happy
Das klingt für mich eher nach Geruchsblindheit, d.h. deine Nase schützt sich vor dem olfaktorischen Overkill, indem sie den Duft recht bald ausblendet. Und wie dein Umfeld zu dieser Einschätzung kommt, kann ich mir auch nicht erklären.

Habe mich selbst darüber gewundert, weil Fahrenheit ja eigentlich recht intensiv sein soll.
Habe schon alles probiert, von 1 bis 20 Spritzern auf der Haut. Es ist immer nur direkt mit der Nase an der Haut zu riechen. Sobald ich es auf die Kleidung sprühe funktioniert es.
Meine Haut scheint einige Düfte wohl einfach aufzufressen.
Bei anderen Düften wie L'aventure reichen 2 Spritzer am Hals und mein Umfeld riecht es den ganzen Tag auch aus etwas weiterer Entfernung
Re: Stärkere Sillage auf Kleidung vor 2 Jahren
DomMazzetti
Es sollte bekannt sein, dass Parfüm auf Kleidung länger hält, als auf der Haut.
Jedoch habe ich nun bei mehreren Düften, deren Sillage hier auf Parfumo ziemlich starke Bewertungen hat >(7,5) feststellen müssen, dass diese auf meiner Haut wohl nicht genug ausstrahlen.
Ich fragte einen Arbeitskollegen, der immer eine angenehme leichte Parfümwolke um sich trägt, wie er es schafft Düfte mit teils (lt. Bewertung) sehr schwacher Sillage so zum strahlen zu bringen.
Er meinte, er sprüht sich die Düfte nur auf die Klamotten.

Es wird immer wieder propagiert, man solle Parfüm auf warme Hautstellen auftragen um die Sillage zu erhöhen. Düfte wie Fahrenheit, Pure XS Night und andere starke Düfte konnten so an mir nur hautnah wahrgenommen werden. Also folgte ich dem Tipp meines Kollegen und er funktioniert.
Düfte, die ich aufgrund zu schwacher Sillage kaum noch benutzt habe, werden nun von meinem Umfeld endlich wahrgenommen.

Hat noch jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie erklärt ihr euch, dass die Sillage so viel besser ist, wenn es auf der Kleidung angewendet wird? Ist meinte Haut einfach wie ein Schwamm und saugt die Düfte auf?

Hallo   DomMazzetti grüsse dich habe die gleiche Frage bzg erhöhung der Projektion Sillage .

Sprühst du jetzt auf Kleidung und entfaltet sich der Duft komplett auf Kleidung Kopf Herz Basisnote

Oder ist es die Pulsierende warme Köperstelle die , die Sillage Projektion erhöht und der Mensch gegenüber den Duft stärker wahnimmt als auf der Kleidung.

Vielen Dank für deine Antwort im Voraus:)

vor 2 Jahren

Ich habe als ich das letzte mal Sonnenbaden war, folgendes festgestellt: 

Ich habe sowohl auf mich, als auch auf mein Shirt gesprüht. Das Shirt habe ich weggelegt und mich gesonnt. 

Nach ca. 1-2 Stunden, war der Duft auf meiner Haut nicht mehr wahrnehmbar. Ich habe meine Freundin darum gebeten an mir zu riechen. 

Der Duft war quasi auf meiner Haut verpufft. Auf dem Shirt allerdings hat der Duft noch sehr gut gehalten und war deutlich wahrnehmbar. 

vor 2 Jahren

Das ist ein ganz normales Phänomen. Die Stoffe der Kleidung binden die einzelnen Moleküle eines Duftes einfach besser und auch länger als es unsere Haut jemals könnte. Manchmal ist das aber auch gut so. Denn während der Geruch einer Kneipe sich z.B. stellenweise mehrere Tage in der Kleidung "verfängt", passiert uns das mit der Haut zum Glück nicht. 

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Stärkere Sillage auf Kleidung
Gehe zu