Forum durchsuchen

Projekt: No Buy, Slow Buy 2019

151 - 175 von 204
vor 5 Jahren
August 2019:
Miese Bianz diesen Monat. Vieles gekauft und einiges wieder losgeworden. Die Sammlung wächst trotzdem Rolling Eyes
vor 5 Jahren
Sneamori:
Ich schwanke zwischen konsequent aufbrauchen und "nutze worauf du Lust hast ".

Ich glaub, wärend konsequentem Aufbrauchen würde ich mir einen Duft komplett verleiden.

Dann doch lieber nach dem Lustprinzip!
vor 5 Jahren
Bei mir war der August definitiv ein Reinfall :/
Gekaufte Düfte: 10+1 Backup
Verkaufte Düfte: 3
Aufgebraucht habe ich 3 Abfüllungen
Zu verkaufen habe ich immernoch 13 Flakons.

Der September muss jetzt auf jeden Fall besser werden. Besonders muss ich mich mit dem kaufen zurückhalten und ich möchte die, die ausziehen dürfen gerne loswerden, damit sie nicht nur traurig dastehen Smile

Außerdem möchte ich so gerne ein paar Flakons aufbrauchen, aber bei mir ist es so, dass ich dann lieber zu Düften greife, die ich nicht tragen sollte Very Happy vielleicht sollte ich meine Flakons die ich aufbrauchen möchte auch separat irgendwo hinstellen, damit ich die anderen gar nicht erst zu Gesicht bekomme :/
vor 5 Jahren
Hey,
ich reihe mich hier auch als Slow Buyer ein, wobei ich derzeit keinen Kauf geplant habe. No Buy wäre auch okay, hab noch genug Düfte, die ich gern aufbrauchen würde und eine kleinere Sammlung fände ich auch schön.
vor 5 Jahren
So jetzt habe ich einen der zwei von mir gewünschten Düfte doch gekauft. Nummer 2 steht jetzt im Souk...
Wobei ich gleichzeitig geschockt war, dass ich 86 Düfte besitze (Flakon, Miniatur, Proben etc. alles mitgerechnet.)Das heißt pro Jahr kann ich einen Duft nur 365 / 86 = 4 mal tragen Insgesamt habe ich ca. 2500 ml Parfum...mein Verbrauch liegt ca. bei 400 ml pro Jahr...das heißt ich bin für fast 6, 25 Jahre!! mit Parfum ausgestattet! Ich rechne (großzügig) damit pro Jahr um ca. 10 Flakons und 4 Minis zu reduzieren...(Wenn ich alleine am Verbrauch arbeite und nicht teile sonst natürlich schneller). Bei den Proben und Abfüllungen kann ich nicht einschätzen, wie schnell sie verbraucht sein werden. Wobei es am Anfang am längsten dauern wird...Ich kann nur hoffen, dass all meine Schätze so lange aushalten ohne zu kippen...Very Happy:

Tragen pro Jahr (alle) Düfte:
1. Jahr 86 - 4 mal tragen
2. Jahr 72 - 5 mal tragen
3. Jahr 58 - 6 mal tragen
4. Jahr 44 - 8 mal tragen
5. Jahr 30 - 12 mal tragen
6. Jahr 16 - 22 mal tragen

Wie man sieht bin ich nach aktuellen Überlegungen in 5 Jahren am Ziel... Was wirklich passiert werde ich in den nächsten Jahren und Monaten sehen Very Happy ... Momentan kann ich nur mit geschätzten Werten arbeiten...
Ich bin geschockt! Ich denke, dass ich härtere Regeln brauche... Vielleicht ein No Buy für mehr als 1 Jahr vielleicht für 3 Jahre ...? Wünschen ist erlaubt!

Was ich mich allerdings frage ist, wie kann man ohne dauernd zu kaufen oder eine explodierende Sammlung zu erstellen sich mit Parfum beschäftigen oder sich im Forum herumtreiben????

Wie kann man weniger oder nicht kaufen ? - Hier meine Gedanken:

1. Finanzielles Limit setzen Parfum Budget z.B.pro Monat und Jahr
2. Anzahl Limit z.B. maximal 50 Düfte
3. Lieblinge bestimmen und nur diese nach(kaufen)
4. Coast per Wear - bzw. eher wie oft trage ich den Duft wirklich...gibt es mindestens 20 Gelegenheit im Jahr zu
denen ich genau diesen Duft tragen will?
5. Lieber 30 ml ...(Auch wenn der ml Preis oft teurere)

6. No Buy / Slow Buy Phase machen
7. Keine Blindkäufe im Laden wenn möglich testen ...
8. Abfüllungen testen
9. Altes aus der Sammlung neu entdecken
10.2:1 für zwei aufgebrauchte Düfte einen neuen

11.Erst ein neues Parfum, wenn man 10 Düfte auf Parfumo mit Kommentar bewertet hat
12.Tauschen, Verkaufen und Verschenken...
13.Überlegen was einem der Kauf des neuen Duftes bringt
14. 30 Tage warten und schauen, ob man den Duft dann immer noch möchte
15. Warten bis man den Duft geschenkt bekommt (Vorfreude ist schließlich die schönste Freude)

16. Alternativen zu Parfum finden, welche einen glücklich machen und vlt. kostenfrei sind Smile
17. Aufpassen, dass man keine Ersatzbefriedigung sucht...die ins Geld geht Very Happy
18 Coast per Wear - bzw. eher wie oft trage ich den Duft wirklich...gibt es mindestens 20 Gelegenheit im Jahr zu denen ich genau diesen Duft tragen will?
19. Parfum freie Woche, um die Düfte wieder mehr zu schätzen und zu genießen
20. Andere Anwendungen für Düfte die man weniger mag finden ...

21. Den gleichen Duft ...1 Woche, 1 Monat etc. tragen.
22. Nicht 10 mal etwas aus der gleichen Duftrichtung kaufen
23. Vor dem Kauf prüfen, ob man nicht schon etwas ähnliches besitzt
24. Herausfinden, welche Parfums einen wirklich glücklich machen (siehe Marie Kondo)
25. Am Durchhaltevermögen bzw. dem Ignorieren des Kaufimpulses arbeiten!

26. Großzügiger sprühen
27. Öfters nachsprühen
28. Mit Anderen auf Parfumo über No Buy bzw. Slow Buy austauschen
29. Anderen von Erfolgen berichten z.B. dem Partner davon berichten
30. Überlegen für was man das Geld sinnvoll einsetzten kann..für sich selbst oder andere z.B. spenden

Was fällt euch noch so ein ...??
vor 5 Jahren
Pro Tag eine Regel Smile
Für den 31. Tag wäre vielleicht etwas Gelassenheit dran?
vor 5 Jahren
ChaiTee:
Pro Tag eine Regel Smile
Für den 31. Tag wäre vielleicht etwas Gelassenheit dran?

Ja, sonst hüpfen wir alle im Kreis, weil wir nie alles aufbrauchen können und nichts Neues kaufen und sprühen uns gegenseitig mit Parfum ein Very HappyVery Happy ...
vor 5 Jahren
Och, bei mir wird einiges einfach so in die Luft gepustet und/oder.....
.....psch,psch...paar Sprüher in die Vorhänge, Kissen, Handtücher.

Ich gehe allerdings bedenklich auf die 40 Flakons zu, obwohl meine selbsternannte Obergrenze 30 ist. Rolling Eyes
Da ich fast nur Restflakons besitze, geht es aber noch.
Und vieles ist aus den Tauschspielen hier, da schmerzt es finanziell nicht so.

Gekaufte neue Flakons share ich - bis auf 30 max. 40 ml Rest für mich selbst.
Größere Mengen machen mich nervös.

Eine einzige Ausnahme: meinen Signaturduft, in der alten Marmorausführung, habe ich gebunkert.
vor 5 Jahren
EinDuft:

Gekaufte neue Flakons share ich - bis auf 30 max. 40 ml Rest für mich selbst.
Größere Mengen machen mich nervös.

So habe ich mir das auch überlegt, obwohl ich nicht so gerne Sharings veranstalten möchte Very Happy
vor 5 Jahren
So halber Monat fast rum ...
Nichts gekauft Very Happy ...
Aber auch nur weil im Souk beim Wunschduft jmd. schneller war Wink
Aufgebraucht Be Delicious mein 30 ml Flakon. Habe das Parfum aber noch
mit 100 ml.
vor 5 Jahren
Daniela2991:
So halber Monat fast rum ...
Nichts gekauft Very Happy ...

Super! Ich habe auch nichts gekauft.
vor 5 Jahren
Nix gekauft, aber ich überlege schon, was ich mir zum Geburtstag selber schenken könnte... der ist aber erst im Januar. Laughing Oder vielleicht zu Weihnachten?
vor 5 Jahren
Seit dem 30.5. nichts gekauft, nur eingepflegt/eingetauscht. Das darf gern so weitergehen. CoolRazz
vor 5 Jahren
Dieses Jahr erst einen Duft gekauft. Jetzt bin ich wieder schwach geworden. Bei Parfum Klick gab's "Baby Grace Eau de Parfum", da konnte ich einfch nicht widerstehen.
vor 5 Jahren
Ich finde 1 bis 2 Düfte pro Jahr schon ein gutes Ergebnis!
Was meint ihr halten Dupes genauso lange wie Originale. Ich meine nicht die Haltbarkeit auf der Haut sondern die Haltbarkeit der Flüssigkeit im Flakon ...
Das ist für das Vorgehen beim Aufbrauchen wichtig.
vor 5 Jahren
Daniela2991:
Was meint ihr halten Dupes genauso lange wie Originale. Ich meine nicht die Haltbarkeit auf der Haut sondern die Haltbarkeit der Flüssigkeit im Flakon ...
Das ist für das Vorgehen beim Aufbrauchen wichtig.

Warum sollten Dupes schneller kaputtgehen?
Ich denke das Risiko des Kippens ist bei grünen, zitrischen und frischen Düften höher als bei schweren Düften. Tatsächlich ist mir aber noch nie selbst ein Duft gekippt (allerdings hatte ich früher nie mehr als 4 oder 5 Flakons, heute sind es ein paar mehr).

Aufbrauchen? Also ich zwinge mich nicht irgendetwas "aufzubrauchen" nur damit es weg ist. Wenn's mir nicht mehr gefällt fliegt's raus, ganz einfach. Ich mag nicht zwanghaft irgendwas tragen müssen das mir nicht (mehr) gefällt, ich möchte mich an den Düften erfreuen die mir gerade gefallen.
vor 5 Jahren
So ich habe für diesen Monat meinen
2 Flakon 30 ml Queen of Life aufgebraucht / leer gemacht.
Bis jetzt nichts gekauft.
vor 5 Jahren
Dieser Monat lief wieder nicht so gut. Confused

Gekauft: 3 Düfte, da waren aber wirklich gute schnapper bei (gute Ausrede) Very Happy
Getauscht: 2 abgegeben 5 bekommen
Aufgebraucht: nur ein kleines Pröbchen Sad
Verkaufen möchte ich noch: 13
Evtl ausziehen dürfen noch: 3

Immerhin nur drei gekauft, im Gegensatz zum letzten Monat, habe ich mich also schon gebessert.
Jetzt aber wirklich: das Jahr hat nur noch 3 Monate. Da möchte ich wirklich kein Geld mehr ausgeben! Falls ein guter Tausch zustande kommt, darf evtl etwas einziehen. Ansonsten lautet die Devise: verkaufen!

Habt ihr evtl Tipps wie ich mich am besten von Düften trennen kann? Eigentlich möchte ich mich ja verkleinern, jedoch tue ich mich da sehr schwer. Oft ist es so, dass ich mir sage "den hast du lange nicht mehr getragen, also weg damit." Jedoch rieche ich dann doch nochmal daran und dann stell ich ihn wieder zurück. Wie geht ihr da vor?

Wünsche einen entspannten Sonntag Smile
vor 5 Jahren
Ich bin diesen Monat zufrieden:
gekauft:0
geschenkt bekommen:2
aufgebraucht: 1
zerstört:1(Ist vom Schrank gefallen Sad)

Mir fällt es nach einem Monat leichter sich zu beherrschen und nicht so viel zu kaufen. Bin gespannt, wie sich das Ganz entwickelt und ob ich mich weiterhin so gut vom Kaufen zurückhalten kann. Zudem muss ich sagen davor hatte ich es mit weniger kaufen probierte, dies hat irgenwie nicht so gut geklappt...ich habe dann doch immer wieder etwas schönes gesehen Very Happy...Momentan denke ich mir, ich möchte meine bestehende Sammlung gerne genießen und sollte mir etwas unglaublich gut gefallen...dann aber nur dann kann es dazu kommen.
vor 5 Jahren
Hallo liebe Daniela, liebe alle,

ich möchte mich besonders bei Daniela zunächst ganz herzlich bedanken für die umfassende Tipps - und - Tricks - Liste zu diesem Thema! Ich habe festgestellt, dass ich seit der Veröffentlichung schon mehrfach in diesen Thread geschaut habe, um sie mir zu Gemüte zu führen. Und darüber nachzudenken.

Und überlege, weil du ja direkt auch fragst, was mir noch einfallen würde. Das ist nicht so leicht, weil du so vieles schon benannt hast.

Und es wird immer individuell bleiben, weil z.B. manch eine/r sich gern mit abfüllen und Sharings beschäftigt und andere eher nicht.

Meine bisherigen Erfahrungen ergeben für mich:
Verschenken und teilen macht mich froh und zufrieden. Vom ausgegebenen Geld bekomme ich dann nicht ganz direkt was zurück. Aber die positiven Gefühle sind unbezahlbar. Und ich bekomme natürlich von ganz vielen super - netten und großzügigen Community - Mitgliedern tolle Päckchen und Proben und und und zurück. Das wiederum befriedigt auch die Testlust, schmeißt Düfte von der Merkliste und ggf. von der Wunschliste. Natürlich landen dadurch auch Düfte auf der Wunschliste.

Ich finde Sharings sind eine prima Erfindung. Kleine Flakons sind für mich eher nicht so die Lösung. Ich guck mir da immer die Unterschiede der Milliliter - Preise an und die sind eben bekanntlich ziemlich groß zwischen z.B. 30 ml - und 100 ml - Flakons. Das seh ich dann irgendwie nicht ein zu zahlen.
Und da man 100 ml selbst nicht aufbrauchen kann schon bei einer mittelgroßen Sammlung, muss ein großer Flakon geshared werden.
Und da Sharings zugegebenermaßen nicht unaufwändig sind, baut dies eine gewisse Hemmschwelle ein.
Ich möchte versuchen, einige ausgewählte Sharings zu veranstalten.
Und dann die Merklisten der Teilnehmer/Innen durchzugucken, ob ich davon etwas habe, ist ja auch eine Art, sich auf Parfumo zu tummeln und sich mit Düften zu beschäftigen. Kleine Extra - Abfüllungen zu machen, hilft, die eigenen ohnehin vorhandenen Flakons zu leeren, und macht Freude, weil die anderen sich drüber freuen.
Und es braucht ganz schön Zeit. Zumindest so lange kann man nicht konkret weiter shoppen.
vor 5 Jahren
Bei mir ist aktuell schlicht weniger Geld verfügbar. Und nach einer ziemlich steilen Phase des Sammlungsaufbaus ist es auch kein Problem mal eine Pause einzulegen. Ich habe jetzt drei Monate lang gar kein Parfum gekauft. Ein wenig wünsche ich mir schon etwas neues, aber da mein Budget es nicht zulässt halte ich mich zurück.
vor 5 Jahren
Im August und September 2 Flakons von der Wunschliste und 2 Abfüllungen gekauft.
Geht gerade so, bin auch immer noch unter 30 Flakons.

Im Oktober muss ich eher ins Auto einiges investieren, also wird auch bei mir mal ein no buy Monat anstehen.
vor 5 Jahren
September war wie im August.
vor 4 Jahren
Ich bin diesen Monat zufrieden: (Auch wenn eigentlich eine Reduktion geplant war Very Happy !)

Gekauft: 1x30ml
Geschenkt bekommen: 1x50ml

Mir fällt es weiterhin leichter weniger zu kaufen. Bei mir gilt weiterhin, dass ich meine Sammlung genieße und sollte mir ein großartiger Duft begegnen ist er in meiner Sammlung willkommen. Very Happy...
Was mir diesen Monat auch gut getan hat ist mal kein Parfum zu tragen.

Wie ergeht es euch so diesen Monat mit Slow / NoBuy?
vor 4 Jahren
Bei mir lief der Oktober wirklich sehr gut Smile

Gekauft habe ich diesen Monat keinen einzigen Duft und ich muss sagen, es fiel mir auch nicht schwer Razz
Dazu habe ich..
Verkauft: 3 Flakons
Aufgebraucht: 1 Flakon

Ausziehen dürfen noch: 17

Ich bin guter Dinge, dass dieses Jahr meine Sammlung so bleibt, bzw. ich noch ein paar aufbrauchen kann und somit auch meine Backups in Benutzung kommen. Außerdem würde ich mir aber wünschen, dass meine aussortierten Düfte neue Besitzer finden, damit diese nicht nur in meinem Schrank versauern. Smile
151 - 175 von 204
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Projekt: No Buy, Slow Buy 2019
Gehe zu