Forum durchsuchen

Empfehlenswerte Weinkühlschränke zur Lagerung

Empfehlenswerte Weinkühlschränke zur Lagerung vor 5 Jahren
Hallo Smile

Ich hoffe, hier haben ein paar eventuell Empfehlungen für einen guten Kühlschrank zur Lagerung von Parfum.

Wichtig sind:
-eine einstellbare Temperatur zwischen 12 und 15 bis 18 Grad Celsius, die auch bei stark schwankender Umgebungstemperatur konstant gehalten wird
-Platz für ca. 25 Flakons inklusive Verpackung
-geringer Stromverbrauch bzw. gute Effizienz
-Kosten für das Gerät maximal um die 300 bis 400 Euro
-geräuschloser Betrieb wäre wünschenswert

Es reicht ein ganz simpler Innenraum ohne Unterteilung/Regale, da ich die Flakons auch in zwei größeren Kartons in den Innenraum stellen kann.

Vielen Dank für Tipps!

PS: Bitte keine Diskussion darüber, ob eine solche Lagerung sinnvoll oder sinnlos ist, da es dazu schon viele Diskussionen gibt. Einen Thread zu konkreten Empfehlungen konnte ich allerdings noch nicht finden.
vor 5 Jahren
Hallo Noxje,

1.) Ohne Unterteilung wird es keine geben. Unterteilung macht aber auch Sinn, da eine Ebene ja bei 25 verpackten Flakons eine ziemlich große Fläche ergibt. Und wenn du dann an die hinteren ''Schachteln'' willst, musst du alles was davor steht erst mal wieder rausräumen.

2.) Die von dir vorgegebene Temperaturspanne haben alle Klimaschränke. Die meisten kühlen sogar auf wesentlich geringere Temperaturen.

3.) Geräuschlos gibt es bei Klimaschränken generell und in der Preisklasse gleich gar nicht. Aber wirklich laut sind die auch nicht, da sie ja nicht die Kühlleistung eines Kühl- oder gar Gefrierschrankes haben (müssen).

4.) Überleg dir wo er stehe soll. In der von dir beschriebenen Größe wird es ein Gerät sein, dass nicht höher als 1 Meter ist. Wenn der aber auf dem Boden steht, dann musst du dich hinknien oder gar -legen, um den Inhalt zu sehen. Wenn nicht, dann solltest du dir auch Gedanken über einen geeigneten ''Unterschrank'' machen.

5.) Gibt es Ansprüche an's Design?

6.) Soll er eine Glasfront haben, so dass man den Inhalt auch bei ungeöffneter Tür sehen kann?

7.) Digitalanzeig, Licht, Auszüge oder sonstige Merkmale?

8.) In der von dir vorgegebenen Preisklasse ist A+ die beste Energieklasse.

9.) Die mitgelieferten Einlegeböden sind (meist) für Weinflaschen konzipiert. Um darauf deine Flakons (incl. Verpackungen) zu stellen, müssen die a) modifiziert oder b) getauscht werden.
vor 5 Jahren
An Design etc. gibt es keine Ansprüche.
Wichtig sind wirklich nur die genannten Punkte.
Glasfront ist okay, da es aber nicht ums präsentieren geht und natürlich auch Lichtschutz wichtig ist, ist eine lichtundurchlässige Front sogar besser (aber nicht nötig, da die Flakons verpackt bleiben).

Was die Temperatur angeht, habe ich gehört, dass 12 Grad wohl optimal ist. Da das Parfum aber auch genutzt werden soll, hatte ich überlegt eine etwas höhere Temperatur von ca. 15 Grad einzustellen, um einen negativen Einfluss auf den Duft zu vermeiden (könnte mir sonst vorstellen, dass sich der Duft anders entfaltet?).

Ansonsten: Muss kein Licht haben, keine Auszüge, keine Anzeigen... das ist alles egal.
Wichtig ist nur die beste konstante Kühlleistung für den jeweiligen Preis.

Modifikationen, was Einlegeböden, Abdunkeln etc. angeht, zu erledigen wird kein Problem sein.
vor 5 Jahren
Komplett geräuschlos sind nur Absorber, die in der Regel aber recht klein sind.
vor 5 Jahren
dann lassen wir geräuschlos als Kriterium mal komplett weg (war eh nur so gemeint, dass das Gerät nicht allzu laut sein sollte).

Freue mich über konkrete Empfehlungen! Smile
vor 5 Jahren
Hat den jemand konkrete Empfehlungen? Confused

Gibt doch hier sicher ein paar, die sowas nutzen oder?
Falls ihr mit bestimmten Geräten unzufrieden seid, wäre das evt. auch hilfreich, um Fehlkäufe zu vermeiden.

Freue mich über Vorschläge
vor 5 Jahren
Noxje:
Gibt doch hier sicher ein paar, die sowas nutzen oder?
Falls ihr mit bestimmten Geräten unzufrieden seid, wäre das evt. auch hilfreich, um Fehlkäufe zu vermeiden.

Freue mich über Vorschläge

Vielleicht mal die Suche bemühen was es dazu schon an Threads gibt?
Ich erinnere mich an einen ziemlich langen "Aufbewahrungs"-Thread in dem auch viel über Weinkühler berichtet wurde. Und war da nicht auch irgendwo ein Blog-Eintrag?
Auf jeden Fall hab ich hier schon sehr ausführliche und informative Kommentare zum Thema gelesen.
vor 5 Jahren
vor 5 Jahren
Ich habe alle Beiträge im Link gelesen, außerdem im Forum und über Google nach Weinkühler bei parfumo gesucht.
Ich habe keine einzige Empfehlung für ein bestimmtes Gerät gefunden.
Ich hätte den Thread nicht eröffnet, wenn dem nicht so wäre...
vor 5 Jahren
Noxje:
Ich habe alle Beiträge im Link gelesen, außerdem im Forum und über Google nach Weinkühler bei parfumo gesucht.
Ich habe keine einzige Empfehlung für ein bestimmtes Gerät gefunden.
Ich hätte den Thread nicht eröffnet, wenn dem nicht so wäre...

Warum nicht bestehende offene Threads zum gleichen Thema für erneute oder konkretere Fragen nutzen. Wink
vor 5 Jahren
---
Offtopic:
Weil es (auch für andere Interessierte) leichter ist die Vorschläge zu finden, wenn ein Thread sich nur damit befasst als diese in einem mehrseitigen Thread zu finden, der sich mit der Lagerung generell oder der Frage der Sinnhaftigkeit eines gekühlten Lagern beschäftigt.
Ich habe jetzt wirklich viel zu dem Thema gelesen (auch viele nützliche Infos), aber lese vieles doppelt und dreifach ohne auch nur eine Geräte-Empfehlung zu finden.
Wollte das ganze einfach für die Allgemeinheit so übersichtlich wie möglich gestalten und ich persönlich finde es daher sinnvoll einen Thread zu eröffnen, da kein Thread zur Frage nach bewährten Weinkühlern zur Parfumlagerung existiert.
---

Sofern auch eine Erklärung zum Sinn der Frage an sich gewünscht ist: Ich frage, weil ich gelesen habe, dass viele günstige Geräte (um die 300 Euro) die Temperatur nicht konstant halten bzw. keine ausreichende Kühlleistung im Sommer erreichen. Daher das Interesse an Erfahrungen. Design etc. ist egal. Mir geht es um das beste Preis/Leistungsverhältnis in puncto Kühlung.
vor 5 Jahren
Noxje:
.... weil ich gelesen habe, dass viele günstige Geräte (um die 300 Euro) die Temperatur nicht konstant halten bzw. keine ausreichende Kühlleistung im Sommer erreichen. Daher das Interesse an Erfahrungen. Design etc. ist egal. Mir geht es um das beste Preis/Leistungsverhältnis in puncto Kühlung.

Das kann bei der Lagerung von Parfüm natürlich fatale Folgen haben, wenn anstelle der eingestellten 14 Grad Celsius tatsächlich 18 Grad im Kühlschrank sind.

Ich lagere meine Flakons seit Jahren im Badezimmer. Gekippt ist mir noch keiner, außer einem uralten Vintage Derby, obwohl der im Küchenkühlschrank stand. Da wären wir aber wieder bei der Sinnhaftigkeit und nicht bei einer Modellempfehlung.

Abgesehen davon liest Du hier doppelt und dreifach, weil es eben unnötig derart viele Threads gibt.
vor 5 Jahren
Hi, ich habe da einen Tipp für dich. Da es sich bei dem gesuchten Gegenstand um einen "Wein"-Kühlschrank handelt, wäre es nicht verkehrt mal in einem "Wein"- Forum querzulesen. Da findest du wohl eher eine Antwort. Die Nutzung eines Weinkühlers für Parfums ist dann doch eher selten....selbst hier.
vor 5 Jahren
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht... Very Happy
Danke, gute Idee Smile
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Empfehlenswerte Weinkühlschränke zur Lagerung
Gehe zu