Forum durchsuchen

Blind Buy: Jubilation 25 oder PDM Oajan ?

Blind Buy: Jubilation 25 oder PDM Oajan ? vor 4 Jahren
Hallo Leute,
da ich in meiner Stadt nicht die Möglichkeit habe beide Düfte zu testen, würde mich gerne interessieren, ob jemand von euch evtl. beide schonmal getestet hat oder ggfs. sogar beide besitzt ?
Welcher von den beiden hat euch besser gefallen bzw. welchen würdet ihr empfehlen ?
Kann man die beiden Parfüms überhaupt miteinander vergleichen ?
Liebe Grüße Smile
vor 4 Jahren
Ein Blind buy bei Parfums jenseits der 100€ Grenze würde ich nicht machen. Was anderen gefällt muß Dir persönlich nicht zwangsläufig auch gefallen, oder? Schau dich am besten für die beiden recht gängigen Parfums im Souk um, und kaufe Dir dort jeweils eine Probe oder Abfüllung. Wenn Dir dann der eine oder andere Duft nicht gefällt, hast Du nicht so viel Geld "entsorgt". Very Happy
vor 4 Jahren
Ich kann Globomanni nur beipflichten! Natürlich aus Erfahrung Twisted Evil

Blindkäufe sind bei mir zu ca 98 % in die Hose gegangen. Teste lieber vorher Idea
vor 4 Jahren
DavidLibre:
Kann man die beiden Parfüms überhaupt miteinander vergleichen ?

Nein! Auch ich rate Dir zu einem Test. Am besten im Souk nach Abfüllungen oder Proben schauen, evtl. findest Du ja einen Anbieter, der beide hat.
vor 4 Jahren
Jubilation kenn ich nicht wirklich gut, Oajan hab ich in meiner Sammlung. Ist ein süßer Duft in Richtung "Weihnachtsmarkt". Meiner Meinung nach tragbar bei Temperaturen unter 10°C, wenn nicht eher 5°C unnd tiefer, da er sehr zimtlastig süß und recht schwer ist. Nur im tiefen Winter trag ich den, da er sonst zu süß und schwer ist
vor 4 Jahren
Nein, vergleichen kann man die nicht. Oajan geht in eine andere Richtung, ist süßer und zimtiger als Jubilation. Wenn ich die Wahl hätte würde ich Oajan nehmen, aber er gefällt eben mir besser. Schau doch mal ob du ggf. im Souk Proben findest.
vor 4 Jahren
Hast du einfach zuviel Geld, was du verbraten willst? Willst du den Duft bei Nichtgefallen als Scheibenwischwaschwasser im Auto benutzen oder in den Gulli kippen? Wenn es so egal ist, gebe ich dir gerne meine Bankverbindung und du kannst mir die 200€ überweisen Wink

Es gibt hier so viele Angebote von Proben und Abfüllungen und wenn nicht kannst du auch bei ALZD ne Probe bestellen. Das sollte doch kein Problem sein, bevor man sich nen sauteuren Duft kauft den man am Ende vielleicht schrecklich findet.

Ich mochte den Jubilation nie, obwohl er so gehypt wird und ihn mein ehemaliger Lieblingsparfumeur kreiert hat. Oajan ist hingegen viel weniger unique. Der Jubilation hat schon nen relativ eigene Aura, der Oajan riecht echt wie viele andere Düfte.
vor 4 Jahren
Ich kann natürlich den Anderen in diesem Punkt nur zustimmen: Bei Düften in dieser Preisklasse wäre es sicherlich sinnvoller sich zuerst eine Probe zu besorgen. Ich denke viele hier, einschliesslich mir, haben schon schlechte Erfahrungen mit Blindkäufen gemacht. Du bist ja auch aus Deutschland, so wie wohl die meisten Souk Verkäufer hier, also sollte die Probebeschaffung kein Problem darstellen und nur mit geringen Kosten verbunden sein.
Falls du es aber trotzdem nicht lassen kannst, oder vielleicht gerade dein bestmögliches und limitiertes Schnäppchen vor Augen hast -- wer kennt das nicht? Wink -- dann wäre es trotzdem noch gut zu wissen was du denn für Duft-vorlieben hast? Ich finde beide Düfte toll, und trotzdem sind sie völlig unterschiedlich. Das ist wie wenn du Äpfel mit Birnen vergleichen willst...
Du hast leider keine Sammlung hinzugefügt, somit ist es auch schwer sich als Aussenstehender ein Bild von deinen Vorlieben zu machen. Kannst du andere Düfte nennen, die dir gefallen? Magst du es lieber süss oder herb? suchst du nach einem Duft für jeden Tag oder für spezielle Anlässe? Frisch für den Sommer oder gourmandig für den Winter?
Damit du verstehst was ich meine, und dir auch ein ungefähres Bild der Düfte machen kannst, schreibe ich natürlich auch noch was dazu.

Jubilation XXV:
Davon habe ich eine Probe Zuhause und zufällig ist da auch gerade ein Flakon zu mir unterwegs. Dieser hat mir erst auf den zweiten Riecher gefallen, da ich mich zuerst fragen musste ob der zu einem jungen Mann wie mir, Mitte der 20er, überhaupt passt. Dazu kam die Frage auf, für welchen Anlass der passend sein sollte. Nach mehrmaligem Aufsprühen fand ich ihn dann trotzdem immer interessanter und nun hab ich mich auch entschlossen ihn bei einer guten Aktion zu kaufen. Das ist hier sicherlich auch ein ausschlaggebender Punkt. Für mich ist der wirklich "interessant" und ziemlich einzigartig. Ich würde ihn als orientalische Würzbombe bezeichnen. Nicht aufdringlich und doch präsent. Haltbarkeit super, hält bei mir wohl etwa 8+ Stunden. Für mich riecht Kreativität und Parfumeurs-kunst in etwa so wie dieser Duft. Ich kann ihn schwer einordnen durch die vielen Duftnoten und Gewürze die einem da in die Nase schiessen, und trotzdem harmoniert das alles super miteinander. Auf jedem Fall ein Duft den man auch sonst getestet haben sollte, da er nicht Jedermanns Sache sein wird. Ich würde einfach mal sagen, dass beispielsweise Reflection Man (auch von Amouage) noch ein wenig "massen- und alltagstauglicher" ist als dieser hier. Ein spezieller Duft für Liebhaber von orientalisch-würzigen Düften.

Oajan:
Auch davon hab ich eine Probe Zuhause. Von diesem steht noch kein Flakon in meinem Schrank, auch wenn ich Ihn auf den ersten Sprüher schon toll fand. Von PdM habe ich bis jetzt Layton, Layton exklusiv, Pegasus, Herod, Godolphin, Carlisle und eben Oajan getestet. Und Oajan war neben Herod einer welcher wiedermal so einen WOW-Effekt bei mir ausgelöst hat. Um es auf den Punkt zu bringen: Dafür musst du Süsse-gourmandige Düfte mögen, ansonsten wird dir dieser keine Freude bereiten. Dies ist ein wirklich schwerer und süsser Duft, und für mein Empfinden eigentlich nur für den Winter geeignet. Also wenn du nun beispielsweise einen Alltags-Signaturduft suchen solltest würde ich dir von diesen beiden eher noch zum Jubilation XXV raten, auch wenn dieser, meiner Nase nach, auch kein "Immer-geher"-Duft ist. Die Sillage fängt sehr stark an, wie bei fast allen PdM Düften. Den würde ich eher als ein wenig aufdringlich bezeichnen, wenn auch äusserst lecker. Die Haltbarkeit ist auf meiner Haut aber leider nicht so toll, wie bei den meisten anderen Parfumos hier... Bei mir fängt der an wie eine Bombe und nach 3-4 Stunden ist der nur noch äusserst hautnah wahrzunehmen, bevor er dann ganz verschwindet (meine Probe ist von Ende 2018). Das ist auch ein Grund weshalb ich den noch nicht in meiner Sammlung habe. Aber wie gesagt, das ist wohl bei den meisten Parfumos hier anders, was die Haltbarkeit/Sillage von Oajan betrifft. Wenn du es süss-gourmandig magst, und noch einen eher auffallenden Duft für einen Weihnachtsmarkt-besuch suchst, dann ist das dein Kandidat. Aber definitiv nicht für Jedermann, da wirklich süss, und nur für die kälteren Tage geeignet.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen Wink
vor 4 Jahren
Jubi 25
vor 4 Jahren
Kann meinen Vorrednern nur begrenzt recht geben. Insbesondere meine ganzen Blindkäufe am Anfang waren alles Volltreffer, wobei ich mich aber recht lange vorher zu den Düften schlau gemacht habe. Natürlich wäre natürlich trotzdem eine Probenbestellung besser (Risikominimierung und so).

Den Jubilation 25 habe ich nicht mehr so auf dem Schirm, aber ich fände ihn nicht so prickelnd. Er war zwar nicht unbedingt schlecht, aber einfach kein Duft den ich toll fand.

Oajan ist mMn interessant, aber wie es andere User schon erwähnt haben recht süß. Insbesondere ca. die erste halbe Stunde denkst du, dass du den nicht auf die Haut sprühen kannst ohne automatisch Diabetes zu kriegen. Danach ist er nicht mehr so extrem und zeigt eine schöne Entfaltung.
vor 4 Jahren
Es gibt doch genug Kommentare zu beiden Düften? Damit würde ich anfangen.
vor 4 Jahren
Ich frage mich die ganze Zeit: Warum ausgerechnet "Oajan"? Bist du so ein großer Zimt Fan?

Ich weiß (noch) nicht wie "Oajan" riecht aber "Herod" und "Layton" könnte man theoretisch blind kaufen, da macht man nicht viel falsch, sofern man nichts gegen süße Düfte hat. Zudem sind beide genannten keine krassen Zuckerbomben! Süß sind sie, ja, aber Diabetesgedanken? Eher nicht!
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Herren-Parfum Blind Buy: Jubilation 25 oder PDM Oajan ?
Gehe zu