Forum durchsuchen

Erster Eindruck im Parfumladen

26 - 50 von 51
vor 5 Jahren
Das ist kein Fehler von dir und es braucht dir auch nix leid zu tun. Du bist einfach so und das ist gut so!

Du wirst sehen, wenn du mal über deinen Schatten gesprungen bist und sagst was DU suchst und was DU möchtest geht’s dir besser in solchen Situationen und kostet dich künftig auch keine Überwindung mehr Smile
vor 5 Jahren
Gemüsepizza:
Vielleicht ist das gestern Nacht ein bisschen heftiger rüber gekommen als es war.

Das denk ich auch.
vor 5 Jahren
Das ist kein Fehler Deinerseits, das ist Fehlverhalten der anderen Seite.
Wer Dir ungefragt so nahe kommt und dann auch noch die Hand auf die Schulter legt, unterschreitet bei weitem Deine persönliche Wohlfühlzone.........das geht gar nicht.
Duzen, nur aufgrund jugendhaften Aussehens.........alles Punkte, die absolut unprofessionell sind.
Lass Dir das nicht einfach gefallen, schau der Person direkt in die Augen und sag, dass sie das zu unterlassen hat. Auch wenns schwer fällt, nicht Deine Art ist, aber nur so verschaffst Du dir den Respekt, den Du verdienst.
vor 5 Jahren
Das du gedutzt wirst ist absolut unprofessionell!
Ich würde da frech zurück fragen ob wir uns kennen!
Diesen Laden würde ich meiden. Die haben dich als Kunden nicht verdient!
vor 5 Jahren
Piepmatz:
Das du gedutzt wirst ist absolut unprofessionell!
Ich würde da frech zurück fragen ob wir uns kennen!
Diesen Laden würde ich meiden.

Das kam mir auch sofort in den Sinn - aber: es kommt auf die Art des Geschäftes an.
Auch ich wurde mal geduzt (beim Kleidungskauf), dabei wirke ich weder unsicher noch sehr jung Smile Hat zu diesem Laden gepasst, ich duzte zurück und hatte einen spaßigen Nachmittag.
vor 5 Jahren
Piepmatz:
Das du gedutzt wirst ist absolut unprofessionell!
Ich würde da frech zurück fragen ob wir uns kennen!
Diesen Laden würde ich meiden. Die haben dich als Kunden nicht verdient!

Duzen an sich finde ich nicht schlimm, solange der nötige Respekt erhalten bleibt. Ich persönlich fände in unserem teilweise Stocksteifen und spießigen Deutschland ein wenig mehr "Du" toll...
vor 5 Jahren
Das „Du“ in einem Lush-Shop ist ein anderes als das, was einem aufgezwungen wird, wenn man vom Chanel-Regal weggezogen wird.
vor 5 Jahren
Piepmatz:
Das du gedutzt wirst ist absolut unprofessionell!
Ich würde da frech zurück fragen ob wir uns kennen!
Diesen Laden würde ich meiden. Die haben dich als Kunden nicht verdient!
Auch wenn sich die Diskussion jetzt etwas verlagert: Zum einen sind ja die VerkäuferInnen oft selbst menschlich überfordert und machen daher solche Fehler. Wenn das bewusst erniedrigend passiert, ist umso schlimmer. In beiden Fällen aber finde ich eine gezielte, direkte Reaktion am hilfreichsten für beide Seiten. Ein ruhiges und freundliches "als Ihre Kundin möchte ich gern gesiezt werden" oder ähnlich ist eindeutig und erspart Spekulationen. Und schafft im besten Fall eine gute Ausgangslage für die verbleibende Zeit oder den nächsten Besuch.
vor 5 Jahren
Siebter:
Das „Du“ in einem Lush-Shop ist ein anderes als das, was einem aufgezwungen wird, wenn man vom Chanel-Regal weggezogen wird.

Das stimmt, habe ich nicht bedacht.
vor 5 Jahren
Nun muss ich leider auch meinen Senf dazu geben und meine Erfahrung in einer Nischenparfümerie erzählen Confused

In meiner Stadt haben wir nur 2 Nischenparfümerie und ich wollte unbedingt nach der Arbeit in meiner Stamm-Parfümerie den neuen Amouage-Duft schnuppern. Somit bin ich mit meiner Arbeitskleidung (bin Technikerin) rein spaziert und habe gefragt, ob sie den neuen Amouage-Duft haben und ob sie mir diesen aufsprühen könnte. Nach einem Kontroll-Blick ihrerseits bei mir von oben bis unten bekam ich als Antwort "ich lass ihnen einen anderen Duft schnuppern, der in ihrem Budget liegt". Ich war sprachlos, hab mir den einen Duft zeigen lassen und geschnuppert und bin raus gegangen. Seitdem bin ich dort keine Stammkundin mehr Twisted Evil
vor 5 Jahren
Ich würde mir direkt die Leitung vor Ort holen lassen und laut, dass alle es mitbekommen, dazu meine Meinung kundtun.
Das würde ich mir niemals einfach so bieten lassen......
vor 5 Jahren
Ärgere dich nicht, das ist verschenkte Lebenszeit, meide den Laden und such dir eine andere Parfümerie.
Egal wieviele Schulungen manche Mitarbeiter bekommen, einige sind einfach unbelehrbar und vertrauen auf ihre angebliche "Menschenkenntnis" die dann solche Reaktionen zur Folge hat.

Ich hatte in meinem bisherigen Berufsleben diverse Verkaufsschulungen, schule mittlerweile selbst Mitarbeiter, glaub mir, ich habe es aufgegeben mich über diese Leute zu ärgern, so einige sind für den persönlichen Kundenkontakt komplett ungeeignet.

Trete selbstbewusst auf, egal ob löchrige Jeans oder weiße Bluse, klare Ansage mit Respekt, vielleicht funktionierts ja, Daumendrück!

...ich mache mir mittlerweile einen Spaß daraus mit löchrigen schwarzen Klamotten in solche Parfümerien zu gehen, nur alleine um die Reaktionen zu testen. Smile
vor 5 Jahren
@Guufy
Ok, das ist aber echt krass. Klar, manchen Leuten kommt es wohl einfach nicht in den Sinn, dass man, auch wenn man kein Banker oder Manager ist, ein teures Hobby haben kann, das einem das Geld wert ist. Ich bin Schülerin und verdiene noch kein eigenes Geld. Aber dann spare ich halt von den 50€, die mir pro Monat frei zur Verfügung stehen, ein halbes Jahr, um mir dafür dann was besonderes zu kaufen. Das kann man jemandem doch nicht ansehen. Andere in meinem Alter kaufen sich davon Computerspiele oder Gucci- Taschen. Bei dir ist das dann noch mal ne andere Situation, weil du vermutlich älter bist und man davon ausgehen sollte, dass du mit deinem eigenen Geld umgehen kannst.
vor 5 Jahren
Je kleiner das Geschäft und je edler die Duftauswahl, um so freundlicher und interessierter sind die bestens ausgebildeten Kundenberater!
Ein empfehlenswertes Geschäft in Hamburg ist Harald Lubner!
Da darf man auch im Samstagmorgen-Outfit mit Turnschuhen und Jeans reingehen, und fühlt sich wie eine Königin, wenn man (mit fetter Beute!) den hübschen Laden wieder verlässt!
Zuletzt bearbeitet von Gerdi am 15.10.2019, 10:37, insgesamt einmal bearbeitet
vor 5 Jahren
Erstens würde ich konkret sagen was ich riechen möchte.

Zweitens Parfümerien gibt es doch wie Sand am Meer. Geh einfach in eine größere Filiale, da interessiert es sowieso niemanden, insbesondere wenn du zu den Stoßzeiten kommst.

Das die Beratung in kleinen Parfümerien besser sei kann ich leider nicht zu 100% bestätigen. Meiner Meinung nach ist die Beratung entweder sehr gut oder wirklich miserabel.
vor 5 Jahren
Rob:

Zweitens Parfümerien gibt es doch wie Sand am Meer. Geh einfach in eine größere Filiale, da interessiert es sowieso niemanden, insbesondere wenn du zu den Stoßzeiten kommst.

Das trifft vielleicht auf größere Städte zu, aber wir haben hier nur zwei, und die andere liegt am anderen Ende der Stadt.
vor 5 Jahren
Ich kenne das auch, wenn auch auf etwas andere Art als du.
Ich sehe immer seeeehr leger aus, bin viel barfuß, auch in der Öffentlichkeit - meine Mutter meint oft, ich würde abgerissen aussehen. (siehe dazu meinen Blog www.parfumo.de/Benutzer/Mydarkflower/Blog/Eint rag/klassiker-nein-danke )

Je nach Geschäft kann man den dort Beschäftigten richtig ansehen, wie sie mich als potentielle Kundin sofort verwerfen. Very Happy
Wobei ich vermutlich doch als gestandene Frau rüberkomme und mich noch nie irgendjemand aus irgendeinem Bereich weglotsen wollte, geschweige denn mich ungefragt angefaßt oder geduzt hat - demjenigen würde ich (sehr freundlich, aggro kann ich nicht), was husten.

Ich werde kaum behelligt, weil man sich von mir offenbar sowieso keinen Kauferfolg verspricht und das ist mir auch ganz recht so - ich hasse es, beraten werden zu wollen.

Versuch mal, dich in solchen Situationen, wenn dich wieder jemand irgendwo hinlotsen will:
Ganz gerade zu machen, aufzurichten, Kopf hoch, Schulter unter der betreffenden Hand wegziehen, der Person direkt zuwenden, lächeln (bißchen Zähne zeigen), der anderen direkt in die Augen schauen (oder, wenn dir das schwer fällt, zwischen die Augen schauen) und dann so kurz und knapp, wie es dir möglich ist: "Vielen Dank, ich weiß, was ich suche/möchte/proberiechen will."
Wieder abwenden und weitermachen,als wäre nichts passiert (zumindest so tun). Smile
vor 5 Jahren
Nach dem Lesen aller Beiträge stellt sich mir die Frage, ob nicht vielleicht zu viele Menschen nur in die Parfümerien gehen, um zu schnuppern - und dann günstiger im Netz kaufen. Dass Parfümerien da z.T. ums Überleben kämpfen und sich von Kunden, die möglicherweise so ausschauen, als würden sie nicht jeden Cent umdrehen, mehr versprechen, ist sicher nicht korrekt, aber auch nicht jenseits von "nicht vorstellbar".
vor 5 Jahren
@Margamotte: Das mag schon sein.
Ich arbeite aber selber schon seit 20 Jahren im Verkauf/Kundenberatung und habe die Erfahrung gemacht, dass Kleidung und sonstige Ausstattung meistens nicht auf Zahlungswilligkeit schließen lassen (Zahlungsfähigkeit lasse ich mal außen vor).
Im Gegenteil - oft ist es so, dass die, von denen man es überhaupt nicht erwartet, bereit sind, viel mehr Geld auszugeben als die im teuren Anzug.
Die feilschen viel eher, wollen Rabatte und wehe, sie bekommen sie nicht.
Oh-Ton: "Gut, wenn Sie mich als Kunden nicht nötig haben, dann bestell ich das online, da ist es viel günstiger als bei Ihnen."

Als Verkäufer/Verkäuferin sollte man sich genau überlegen, wen man vergrault.
vor 5 Jahren
Mydarkflower:
@Margamotte: Das mag schon sein.
Ich arbeite aber selber schon seit 20 Jahren im Verkauf/Kundenberatung und habe die Erfahrung gemacht, dass Kleidung und sonstige Ausstattung meistens nicht auf Zahlungswilligkeit schließen lassen (Zahlungsfähigkeit lasse ich mal außen vor).
Im Gegenteil - oft ist es so, dass die, von denen man es überhaupt nicht erwartet, bereit sind, viel mehr Geld auszugeben als die im teuren Anzug.
Die feilschen viel eher, wollen Rabatte und wehe, sie bekommen sie nicht.
Oh-Ton: "Gut, wenn Sie mich als Kunden nicht nötig haben, dann bestell ich das online, da ist es viel günstiger als bei Ihnen."

Als Verkäufer/Verkäuferin sollte man sich genau überlegen, wen man vergrault.

Das stimmt auch. Und ich bin die Letzte, die Menschen nach Klamotten etc. klassifiziert sehen möchte.
Die Beobachtung mit Im-Laden-Gucken oder-Testen und dann wird im Netz gekauft, mache ich ja nicht nur bei Parfums.
Update vor 5 Jahren
Exclamation Update
Ich war heute in der anderen Parfümerie in meiner stadt. Vielleicht lag es an meinem dunkelgrünen Lippenstift, vielleicht daran, dass ich einfach gut drauf war oder es könnte doch daran liegen, dass sie dort einfach besseres Personal haben. Jedenfalls wurde ich freundlich beraten und durfte an allem schnuppern, was mich interessiert hat, egal wie teuer. Ich hab mich dann irgendwann in "Voyage d'Hermès (Parfum)" verliebt, und ich denke, dass ich heute Mittag noch mal hin gehe, um es zu kaufen, nachdem ich mich davon überzeugt habe, dass es so genial bleibt. Jetzt hab ich wohl meinen Stammladen gefunden, auch wenn der Weg etwas weiter ist. Problem gelöst.
vor 5 Jahren
Margamotte:
Nach dem Lesen aller Beiträge stellt sich mir die Frage, ob nicht vielleicht zu viele Menschen nur in die Parfümerien gehen, um zu schnuppern - und dann günstiger im Netz kaufen. Dass Parfümerien da z.T. ums Überleben kämpfen und sich von Kunden, die möglicherweise so ausschauen, als würden sie nicht jeden Cent umdrehen, mehr versprechen, ist sicher nicht korrekt, aber auch nicht jenseits von "nicht vorstellbar".

Viele Parfümerien machen sich das Leben einfach und geben dem Internet die "Schuld", anstatt sich an die eigene Nase zu fassen. Es gibt auch kleine Parfümerien, mit Top-Beratung, welche preislich mit dem Internet halbwegs mithalten können.

Auf der anderen Seite gibt es auch das genaue Gegenteil.
Beispiel: Ich suchte einen fruchtigen Männerduft mit Ananas. Mir wurden vom Inhaber! 3 Vetivierdüfte gezeigt... Als ich dann nichts gekauft habe kam der Spruch: "Jetzt habe ich Sie beraten und Sie kaufen nichts! Das ist nicht in Ordnung!" Interessanterweise waren die Preise in dieser Parfümerie noch über der UVP des jeweiligen Herstellers.
Solche Parfümerien haben in der heutigen Zeit keine Überlebenschancen mehr.

Kein Unternehmen kann es sich meiner Meinung nach leisten Kunden zu vergraulen, insbesondere nicht die jüngere Generation. Das Mädchen von heute ist die potenzielle Kundin von morgen.
vor 5 Jahren
Was Lubner angeht, volle Zustimmung! War selber nie dort, da ich in Baden-Württemberg wohne, aber habe schon ziemlich oft dort telefonisch bestellt und hatte den Meister persönlich an der Strippe. Ein super Service! Kann ich nur weiterempfehlen. Smile
vor 5 Jahren
Rob:
Margamotte:
Nach dem Lesen aller Beiträge stellt sich mir die Frage, ob nicht vielleicht zu viele Menschen nur in die Parfümerien gehen, um zu schnuppern - und dann günstiger im Netz kaufen. Dass Parfümerien da z.T. ums Überleben kämpfen und sich von Kunden, die möglicherweise so ausschauen, als würden sie nicht jeden Cent umdrehen, mehr versprechen, ist sicher nicht korrekt, aber auch nicht jenseits von "nicht vorstellbar".

Viele Parfümerien machen sich das Leben einfach und geben dem Internet die "Schuld", anstatt sich an die eigene Nase zu fassen. Es gibt auch kleine Parfümerien, mit Top-Beratung, welche preislich mit dem Internet halbwegs mithalten können.

Auf der anderen Seite gibt es auch das genaue Gegenteil.
Beispiel: Ich suchte einen fruchtigen Männerduft mit Ananas. Mir wurden vom Inhaber! 3 Vetivierdüfte gezeigt... Als ich dann nichts gekauft habe kam der Spruch: "Jetzt habe ich Sie beraten und Sie kaufen nichts! Das ist nicht in Ordnung!" Interessanterweise waren die Preise in dieser Parfümerie noch über der UVP des jeweiligen Herstellers.
Solche Parfümerien haben in der heutigen Zeit keine Überlebenschancen mehr.

Kein Unternehmen kann es sich meiner Meinung nach leisten Kunden zu vergraulen, insbesondere nicht die jüngere Generation. Das Mädchen von heute ist die potenzielle Kundin von morgen.

Es gibt Produkte, die kann man gleich mitnehmen. Wenn man eine Hose will und sie passt kann man die gleich mitnehmen, aber ich habe noch nie eine Verkäuferin oder einen Verkäufer in einem Kleidungsgeschäft sich echauffieren gehört, wenn man dann nichts kauft. Da wird vielleicht gefragt, ob man das am besten passende Kleidungsstück kaufen möchte und was wieder zurück geräumt werden kann. Oder ob die Schneiderin gerufen werden soll. Das war es schon.

Aber bei Parfum ist es eben wichtig den Duft auf der Haut und für eine gewisse Zeit auszuprobieren. Wenn mir da jemand so käme, würde ich den Laden nie wieder besuchen. Eine Beratung muss genau so wenig einen Kauf nach sich ziehen, wie zum Abendessen eingeladen werden Beischlaf nach sich ziehen muss. Und wer dann auch noch einfordert entlarvt sich selbst.
Klar, sich im Laden beraten lassen und dann im Internet kaufen wegen 10% Ersparnis ist nicht schön. Die Beratung ist zwar kostenlos, aber nicht kostenfrei. Aber einen Amouage, der im Laden das doppelte kostet, würde ich nahezu immer online kaufen, denn irgendwo hört mein Verständnis auf.
Volle Zustimmung! vor 5 Jahren
Gerdi:
Je kleiner das Geschäft und je edler die Duftauswahl, um so freundlicher und interessierter sind die bestens ausgebildeten Kundenberater!
Ein empfehlenswertes Geschäft in Hamburg ist Harald Lubner!
Da darf man auch im Samstagmorgen-Outfit mit Turnschuhen und Jeans reingehen, und fühlt sich wie eine Königin, wenn man (mit fetter Beute!) den hübschen Laden wieder verlässt!

Und selbst ohne ständig fette Beute rauszuschleppen, fühle ich mich dort stets willkommen.
26 - 50 von 51
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Erster Eindruck im Parfumladen
Gehe zu