Forum durchsuchen

Probenlagerungssytem- Was verwendet ihr denn?

26 - 49 von 49
vor 10 Jahren
Mal blöd dazwischen gefragt. Füllt ihr die Düfte vom TZ in eine Apoflasche. Ich habe bestimmt so um die 40 10ml TZ hier mit tollen Düften, werde diese gerade wenn es Amouage Düfte sind nicht jeden Tag gebrauchen.

Gibt es Tipps?

Gruß
Sozialer
vor 10 Jahren
In meinem Pröbchenarchiv sind z.Zt. etwas über 1000 Proben. Für mich muss das nicht edel sein, sondern ich will mit wenigen Griffen jeden Duft finden können. Meine Lösung sind Schachteln von Packplan. Sortiert nach Alphabet.
Mir ist bisher ein einziges Pröbchen ausgelaufen, und dass etwas verdunstet ist mir nicht aufgefallen. Die Schachteln stehen hochkant und die Proben darin auch.
vor 10 Jahren
Ich hab eigentlich nie so viele Proben. Alles was mir nicht gefällt verschicke ich weiter oder schmeiß es weg. Mehr wie 50 sind da nie vorhanden. Wofür braucht ihr die alle?
vor 10 Jahren
Turandot:
In meinem Pröbchenarchiv sind z.Zt. etwas über 1000 Proben. Für mich muss das nicht edel sein, sondern ich will mit wenigen Griffen jeden Duft finden können. Meine Lösung sind Schachteln von Packplan. Sortiert nach Alphabet.
Mir ist bisher ein einziges Pröbchen ausgelaufen, und dass etwas verdunstet ist mir nicht aufgefallen. Die Schachteln stehen hochkant und die Proben darin auch.

Es heisst ja nicht nicht umsonst Klarheit im Schrank/Regal/Keller Klarheit im Kopf.
Ich verschenke meine Proben auch immer, leg sie in Sendungen z.B. bei..auch sehr hochwertige!
vor 10 Jahren
Oh, zum Verschenken, bzw. Tauschen gibt es da noch genügend. In meinem Archiv sind die, die ich interessant finde und immer mal wieder daran riechen möchte. Sozusagen mein Trainingsmaterial für die Nase. Die horte ich nicht nur. Ich möchte einfach einen Duft immer mal wieder unter der Nase haben können. Was mir nicht gefällt, oder was unwichtig ist, das kommt nicht ins Archiv.
Re: Probenlagerungssystem- Was verwendet ihr denn? vor 10 Jahren
Undine:
Wohl aber das hierVery Happy - solch ein Kästchen habe ich mir inzwischen auch zugelegt, nachdem ich's auf Baux' Seite gesehen hatte (danke für den Tipp, Baux Smile!).

Bitte gern. Und vor allem bleibt so ein Kästchen immer ordentlich aufgeräumt. (s.u.)

Turandot, ich bewundere deine Sorgfalt. So muss ein Archiv aussehen.
Re: Probenlagerungssystem- Was verwendet ihr denn? vor 10 Jahren
Hi,
die Kisten kenne ich aus dem Labor...DNA-Röhrchen lagern, etc.
Mensch, dass ich da selbst nicht drauf gekommen bin. Arbeite
ja selbst im Lab und werde mir die Dinger mal anschauen.
Es gib die auch in verschiedenen Farben, so dass man auch nach
Duftrichtung sortieren könnte..also natürlich könnte man sie auch beschriften Wink
Danke für den Tipp Smile
Undine:
Downtown:
... etwas stilvolleres wäre schon nett. ...
Das hatte ich bei meiner vorigen Antwort leider überlesen. Dieser Anforderung entspricht meine praktische Pappe natürlich nicht Wink.

Wohl aber das hierVery Happy - solch ein Kästchen habe ich mir inzwischen auch zugelegt, nachdem ich's auf Baux' Seite gesehen hatte (danke für den Tipp, Baux Smile!).
vor 10 Jahren
Ich verwende sechs dieser Louis Vuitton Gürtel-Schachteln für Proben/kleinen Abfüllungen/Apos



sowie zwei Louis Vuitton Schuh Schachteln für Originalflakons und grössere Abfüllungen.

vor 9 Jahren
Ich habe innen in der Schranktür 3 Metallschienen mit ca. 5mm Abstand zur Tür rechts und links angeschraubt und hänge die TZ einfach rein Smile sieht gut aus.

Pröbchen leg ich in meine Japanische Box. Da Pröbchen bei mir sowieso immer kommen und gehen reicht das Smile
vor 9 Jahren
Bei mir sieht das so aus:
vor 9 Jahren
TomLavender:
Bei mir sieht das so aus:

Ist das begehbar? Wink
vor 9 Jahren
TomLavender:
Bei mir sieht das so aus:

Mein Opa hatte mal sowas mit Schrauben, Nägeln und so ...
vor 9 Jahren
Für TZ nutze ich die Douglas Box of Beauty-Boxen. Darin dann Tüten mit Buchstaben.
Für die Proben hab ich mir Sortierboxen bei Kryobox bestellt.
vor 9 Jahren
vor 9 Jahren
Man könnte jetzt auch Kästen für Mauerbienen verwenden. Die sehen so ähnlich aus.
vor 9 Jahren
Ich habe mir Kästen für Teebeutel zugelegt und nach Alphabet beschriftet (1 bis 2 Buchstaben pro Fach). Die Proben liegen entsprechend sortiert darin. Manches ist mir auch schon verdunstet, aber der Grund dafür sind wohl wirklich eher die Probenbehältnisse als die Lagerung. Wenn ich eine bestimmte Probe suche, finde ich sie so schneller und es gefällt mir.
vor 9 Jahren
Shamis:
Ich habe mir Kästen für Teebeutel zugelegt und nach Alphabet beschriftet (1 bis 2 Buchstaben pro Fach). Die Proben liegen entsprechend sortiert darin. Manches ist mir auch schon verdunstet, aber der Grund dafür sind wohl wirklich eher die Probenbehältnisse als die Lagerung. Wenn ich eine bestimmte Probe suche, finde ich sie so schneller und es gefällt mir.

Auf das Naheliegendste komme ich häufig nicht... zumindest einen Kasten hab ich auch hier!
Halter/Ständer der Reagenzgläser nutzen ?! vor 5 Jahren
Hallo zusammen,

nach meiner frischen Ankunft in dieser Community der Düfte, habe ich direkt einige
Proben/Abfüllungen erworben/in Auftrag gegeben. Deshalb machte ich mich nun auf
die Suche nach einer relativ ordentlichen Möglichkeit der Aufbewahrung.

Inspiriert von den Beiträgen im Forum bin ich auf die Idee gekommen, dass eventuell
Halter/Ständer für Reagenzgläser eine passende Möglichkeit sein könnten.

Sobald die Proben/Abfüllungen da sind, werde ich nachmessen und dann ggf. bestellen.

Beispiellinks :

https://www.google.de/search?biw=1408&bih=612& tbm=isch&sxsrf=ACYBGNT_3iRFfv3CK5qQcjv7yA3FGqb fag%3A1569107944312&sa=1&ei=6K-GXcnbEoWiwAKdsr pY&q=reagenzglashalter+acryl&oq=reagenzglashal ter+acryl&gs_l=img.3..0i24.8350.10942..11203.. .2.0..0.191.614.5j1......0....1..gws-wiz-img.. .....0.624hYn9kyXk&ved=0ahUKEwjJ74nNhuPkAhUFEV AKHR2ZDgsQ4dUDCAY&uact=5

https://www.ebay.de/itm/Reagenzglashalter-Reag enzglasstander-fur-50-Reagenzglaser-12mm-oder- 16mm/192681832489?hash=item2cdcbb7029:m:m6dK2a Esajzddzz7PpOV5yQ

Vielleicht für die/den ein oder andere/n ganz interessant Smile

In diesem Sinne ein schönes Wochenende !

Mfg
Lippenstift / Make-Up Halter vor 5 Jahren
Guten Abend zusammen,

in meinem oberen Beitrag habe ich mit dem Gedanken gespielt, ein Reagenzglas-Halter für die Aufbewahrung meiner Parfüm-Abfüllungen zu benutzen. Nachdem ich mir die verschiedenen Abmessungen genauer angesehen habe und diese Halter für meine kleinen Pröbchen nicht ganz geeignet wären, habe ich mich für eine andere Möglichkeit entschieden.

Wie ihr dem Titel entnehmen könnt, sind das Displays/Halter für Lippenstifte/Make-Up.

Und da ein Bild oft mehr sagt, füge ich natürlich auch ein Bild hinzu Smile

Ein Beispiellink zur Suche auf ebay :
www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=Lippenstift+Halte r&_osacat=0&_from=R40&_trksid=m570.l1313&_nkw= Lippenstift+Halter+Display&_sacat=0

Vielleicht ist jemand von euch gerade auch auf der Suche nach so einer Möglichkeit.

In diesem Sinne einen schönen Abend.

Mfg
vor 3 Jahren

Auch wenn ich erst seit mehr als einem halben Jahr dabei bin, sammeln sich bei mir auch ein bisschen Proben an. Hab mir ein Teekasten bestellt - wirkt zwar recht bulkig aber das gute ist, er ist aus Holz, die Fächer lassen sich alle individuell einstellen und unten noch ein Fach für Kleinigkeiten. Smile

vor 3 Jahren
Fräulein

Auch wenn ich erst seit mehr als einem halben Jahr dabei bin, sammeln sich bei mir auch ein bisschen Proben an. Hab mir ein Teekasten bestellt - wirkt zwar recht bulkig aber das gute ist, er ist aus Holz, die Fächer lassen sich alle individuell einstellen und unten noch ein Fach für Kleinigkeiten. Smile

Toll zu sehen wie andere Parfumliebhaber ihre Proben und Abfüllungen lagern =) Fräulein, deine Idee mit dem Teekästchen kam mir auch schon! Ich muss sagen, das gefällt mir optisch am besten. Ich finde das ist mit dem Holz und dem Glas als Durchguck ein richtiger Hingucker. Einzig, dass die Proben noch Luft und Platz haben um umzufallen würde mich stören (wobei man sich da bestimmt mit Pappe und vielen anderen Möglichkeiten schnell was zurecht basteln könnte für die jeweiligen Böden und Kammern).

Ich selbst benutze leere Keks- und Pralinendosen. Die Dose mit den wichtigen Proben ist sehr aufgeräumt, da sind selbst nochmal kleinere Dösschen als Trennung und Aufbewahrung drinnen. In den anderen geht es eher zu wie beim Primark-Ausverkauf.

vor 3 Jahren
Jambalaya
Einzig, dass die Proben noch Luft und Platz haben um umzufallen würde mich stören (wobei man sich da bestimmt mit Pappe und vielen anderen Möglichkeiten schnell was zurecht basteln könnte für die jeweiligen Böden und Kammern).

Ich habe einen flachen Holzkasten mit Blumensteckschaum ausgekleidet. Der lässt sich mit dem Messer in Form schneiden, und die Proben lassen sich auch direkt reinstecken. Da fällt nix mehr um. 🙂🙃🙂

Der Kasten steht bei mir im dunklen Schränkchen. Proben mit Deckel sind mit Washi-Tape umwickelt. Washi klebt ja mehrfach. Was dann noch verdampft, ist Angels' Share.

vor 3 Jahren

Als kurze Anregung für alle die noch etwas suchen:

Ich habe mir bei Amazon dieses Holzschmuckkästchen bestellt, leider waren in der "unteren Etage" die Fächer minimal zu klein für die meisten 2 ml Proben 😅

Ich habe mir daraufhin ein Holzgitter zum Einsetzen aus Sperrholz selbst gebaut und die anderen Fächerunterteilungen herausgebrochen. War etwas Arbeit aber umso mehr freue ich mich über das Ergebnis Smile

vor 3 Jahren

Nachdem ich jetzt über Jahre eine solche Sortierbox für meine Abfüllungen genutzt habe, kann ich mittlerweile nur noch davon abraten, Abfüllungen in irgendeiner Form liegend zu lagern. Viele Abfüllungen sind mir leider nach und nach ausgelaufen 😔

Ich bin jetzt umgestiegen auf Reagenzgläserhalter, in denen die Abfüllungen aufrecht stehen.

26 - 49 von 49
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Probenlagerungssytem- Was verwendet ihr denn?
Gehe zu