Forum durchsuchen

Gibt es eine Art Set mit Basis-Duftnoten zum "lernen

Gibt es eine Art Set mit Basis-Duftnoten zum "lernen vor 4 Jahren
Hi zusammen!

Ich bin erst seit ein paar Wochen hier richtig der Sucht verfallen, gehe aber an alles noch relativ naiv an und bestelle mir alles mögliche nach dem Prinzip "klingt ganz gut". Meine Frage ist ob es irgendwie sowas wie Duftsets gibt, wo wichtige "Komponenten" in Reinform drin sind? Damit man mal riechen kann: wie riecht eigentlich z.B. Bergamotte etc. Somit kann man als Anfänger evtl. besser Düfte die man besonders mag oder die man gar nicht mag isolieren bzw. identifizeren Smile

Bin für jeden Tipp dankbar!
VG
Saru
Re: Gibt es eine Art Set mit Basis-Duftnoten zum "lerne vor 4 Jahren
Saru049:
Bin für jeden Tipp dankbar!

Hallo Saru,

so einiges hat man ohnehin schon in der Nähe - Gewürze zum Beispiel und Kräuter und Blumen in der Natur - das bringt schon eine ganze Menge da mal konzentriert hinzuriechen.

Es gibt schon Threads zum Thema "Riechen lernen", da wurde schon einiges zusammengetragen.
vor 4 Jahren
Bald ist ja wieder Weihnachtsmarkt, da gibt es oft Gewürzstände, die zum Riechen im Glas u.a. auch Tonkabohnen, Vanilleschoten, Kardamom, Koriander etc. anbieten. Wie das mit nicht essbaren Komponenten aussieht, weiß ich allerdings nicht...Kann man Vetiver zB essen? Ich hab keine Ahnung....
vor 4 Jahren
Herbstblond:
Bald ist ja wieder Weihnachtsmarkt, da gibt es oft Gewürzstände, die zum Riechen im Glas u.a. auch Tonkabohnen, Vanilleschoten, Kardamom, Koriander etc. anbieten.

Hat man doch eh im Küchenschrank dachte ich?

Herbstblond:
Kann man Vetiver zB essen? Ich hab keine Ahnung....

Essen kann man fast alles - manches halt dann nur einmal...
vor 4 Jahren
vor 4 Jahren
Ich würde auch sagen das geht gut zum Teil mit Duftölen aus der Apotheke zB. Jasmin, Rose, Patchouli, Nelke...
Gewürze können auch nützlich sein..zb. öffne eine echte Vanilleschote und rieche wie das Mark einer Vanille riecht-ganz anders als so ein Autoduftbäumchen. Aus dem Gewürzregal kannst du zB. Kreuzkümmel oder Koriander beschnuppern.
Mit Eichenmoos wird es etwas schwieriger heutzutage-vielleicht kannst du ja hier eine Pröbchen eines Duftes finden mit richtig viel Moos drinnen, zB. Fendi.
Zuletzt bearbeitet von Rosaviola am 25.10.2019, 14:20, insgesamt einmal bearbeitet
vor 4 Jahren
Rosaviola:
Ich würde auch sagen das geht gut zum Teil mit Duftölen aus der Apotheke zB. Jasmin, Rose, Patchouli, Nelke...
Gewürze können auch nützlich sein..zb. öffne eine echte Vanilleschote und rieche wie das Mark einer Vanille riecht-ganz anders als so ein Autoduftbäumchen. Aus dem Gewürzregal kannst du zB. Kreuzkümmel oder Koriander beschnuppern.

Ist halt immer die Frage was genau man riechen möchte. Die Rose im Garten (von der es irgenwas an die 250 Arten gibt) riecht natürlich anders wie das Öl daraus. Und bei Kräutern und Gewürzen ist es auch ein riesiger Unterschied ob man an der frischen Pflanze riecht oder am getrockneten Pulver.

Rosaviola:
Mit Eichenmoos wird es etwas schwieriger heutzutage-vielleicht kannst du ja hier eine Pröbchen eines Duftes finden mit richtig viel Moos drinnen.

Richtig viel Eichenmoos findet sich tatsächlich draußen in der Natur - nur riecht auch das völlig anders als das aufbereitete Produkt dessen Verwendung so stark eingeschränkt wurde.

Durchschnuppern durch ätherische Öle, Räucherwerk usw. ist aber immer interessant - ich wüsste auch nicht wie Styrax riecht wenn ich ihn nicht als Räucherwerk kennen würde.
vor 4 Jahren
In einem anderen Thread zur Erzeugung von Eichenmoostinktur:
DrPablo:
Es ist leicht sich selbst eine Tinktur herzustellen, weil die Flechten (Evernia Prunastri) gar nich so selten in einigermaßen intakten Ökosytemen zu finden sind, z. Bsp. an der Ostsee oder auch in Sündeuropa. Sie sehen ganz genau so aus, wie man sich "Flechten" vorstellt. D. h. sie wachsen an Ästen und im Unterholz feuchter Wälder.
Man sammelt ein paar davon und gibt sie in 86Vol%igen Alkohol (der Alkoholgrad kann auch höher sein). Da lässt man sie für 1-2 Monate im Dunkeln liegen. Man wird feststellen, dass die Tinktur einen wunderbaren, waldi-holzigen Geruch entwickelt. Wenn man etwas von der Tinktur auf die Haut gibt, entsteht ein sehr angenehmer, warmer Geruchseindruck nach "sonnenbeschienener" Haut.
vor 4 Jahren
Eichenmoos in einer alkoholischen Lösung bekommt man heute tatsächlich noch in Apotheken.
Mein Apotheker hatte zunächst etwas ratlos gewirkt, konnte mir das aber recht zügig über einen seiner Großhändler besorgen.

Ich würde durchaus den einen oder anderen ml auf Wunsch abfüllen.
vor 4 Jahren
@Gerry
Darf ich fragen, was du mit der alkoholischen Eichenmoos-Lösung aus der Apotheke machst?
Mischst du das unter Düfte? - Ich liebe Eichenmoos Razz
vor 4 Jahren
Gerry:
Eichenmoos in einer alkoholischen Lösung bekommt man heute tatsächlich noch in Apotheken.
Mein Apotheker hatte zunächst etwas ratlos gewirkt, konnte mir das aber recht zügig über einen seiner Großhändler besorgen.

Ich würde durchaus den einen oder anderen ml auf Wunsch abfüllen.

Das ist nicht richtig. Eichenmoos absolue kann man nicht nur in Apotheken kaufen und es gibt unzählige (völlig legale) Internet-Shops (von Amazon über Ebay bis hin zu DIY-Parfum-Spezialhändlern).
vor 4 Jahren
Nasenmann:
Gerry:
Eichenmoos in einer alkoholischen Lösung bekommt man heute tatsächlich noch in Apotheken.
Mein Apotheker hatte zunächst etwas ratlos gewirkt, konnte mir das aber recht zügig über einen seiner Großhändler besorgen.

Ich würde durchaus den einen oder anderen ml auf Wunsch abfüllen.

Das ist nicht richtig. Eichenmoos absolue kann man nicht nur in Apotheken kaufen und es gibt unzählige (völlig legale) Internet-Shops (von Amazon über Ebay bis hin zu DIY-Parfum-Spezialhändlern).

Ich habe andere Bezugsquellen nicht ausgeschlossen, ich hatte mich nur nicht um weitere Quellen bemüht, da ich hier irgendwo gelesen habe, man könne ihn in Apotheken erhalten. Der Stoff ist natürlich nicht apothekenpflichtig.

Ich habe mir das gekauft, um einen eindeutigen Geruchseindruck von Eichenmoos zu bekommen.
Versuche, damit reformulierte Düfte mit ehemals hohen Eichenmoosanteilen wieder zu alter Schönheit zu verhelfen, habe ich bisher nicht unternommen.
vor 4 Jahren
Sorry, ich habe tatsächlich falsch gelesen und gedacht, du hättest geschrieben "(...) bekommt man heute tatsächlich nur noch in Apotheken."
vor 4 Jahren
Gerry:
Eichenmoos in einer alkoholischen Lösung bekommt man heute tatsächlich noch in Apotheken.

Das könnte ja eigentlich jeder selbst ganz einfach herstellen - Eichenmoos gibt's draußen leicht zu finden.
Allerdings riecht das immernoch anders als der aufbereitete Duftstoff der in Parfum verwendet wird.
vor 4 Jahren
Danke an alle, ihr habt mir sehr weitergeholfen Smile
vor 4 Jahren 1
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Gibt es eine Art Set mit Basis-Duftnoten zum "lernen
Gehe zu