Forum durchsuchen

Chanel Allure Homme Sport Eau Extréme - Haltbarkeit

1 - 25 von 37
Chanel Allure Homme Sport Eau Extréme - Haltbarkeit vor 5 Jahren
Hallo zusammen,

ich hab mir am Wochenende 150 ml Chanel AHSEE gegönnt und bin ehrlich gesagt enttäuscht, was die Haltbarkeit angeht. Auf meiner Haut kann ich es gerade mal 1-2 Stunden wahrnehmen. Auf der Kleidung sind es max. 3-4 Stunden.

Das kann doch nicht sein?! Wie sind Eure Erfahrungen damit?
Wurde hier über die Jahre evtl. etwas verändert?

Gibt es eigentlich einen Grund, warum dieses Parfüm zur Zeit nur schwer zu bekommen ist?

Viele Grüße

Markus
vor 5 Jahren
Ich tippe eher darauf, dass Deine Nase den Duft nach dieser Zeit einfach "ausblendet". Bei sehr gefälligen Düften wie diesem, ist das nicht selten der Fall.
vor 5 Jahren
Ich kenne keinen Duft, den man nur 1-2 Std riecht. Selbst das leichteste Cologne hält länger. Das ist dann einfach Adaption deinerseits. In Textilien riecht man eigentlich alles auch noch am nächsten Tag. Kann bestimmt auch daran liegen, wenn du sonst großartig Weichspüler, Raumdüfte etc. benutzt. Im Douglas verfliegt auch mancher Duft in kurzer Zeit, an der frischen Luft riecht man ihn aber noch ewig. Ist oft auch so, wenn man ständig von Duftstoffen umgeben ist.

Aber wieso hast du dir 150ml gekauft, wenn du ihn noch gar nicht so genau getestet hast um zu wissen, ob dir die Haltbarkeit reicht?
vor 5 Jahren
Stimme meinen Vorrednern zu. Es liegt auf jeden Fall an Adaption, du blendest den Duft aus. Einige riecht man nach einer Weile besser als andere, also kann man selbst Haltbarkeit/Sillage von Düften, die man trägt, schwer einschätzen.

Nach einer warmen Dusche (bzw. allgemein wenn ich von Dampf umgeben bin) nehme ich meine Parfüms für gewöhnlich wieder wahr, also falls der Duft da Mal wiederbekommt weißt du bescheid. Wink
vor 5 Jahren
Zunächst einmal wieso schwer zu bekommen? Jeder Händler führt ihn Online, ob Douglas, Parfumdreams, Flaconi etc.. und steht auch überall im Laden, bei Karstadt und Douglas etc...

Adaption kann natürlich sein, ich weiß jetzt nicht ob du den vorher mal getestet hast, aber es kann auch eine leichte Anosmie gegen bestimmte Inhaltsstoffe sein. Ich habe das bei der Prada L'homme Reihe. Den normalen rieche ich nach 1h nicht mehr, den Intense nur ganz leicht und überhaupt nicht auf Entfernung, den Rest hab ich mir dann gespart.

Daher sollte man einen Duft der gefällt ein paar Mal Probe tragen.
vor 5 Jahren
Besten Dank schon mal für Eure Antworten.

Ich kenne Chanel ASHEE. Im Winter letzten Jahres durch eine Probe und vor ein paar Monaten hab ich mir eine Abfüllung bestellt. Hätte ich den Duft nicht gut gefunden oder zu gering von der Haltbarkeit, hätte ich mir auch keine 150 ml bestellt Wink

Hinzu kommt ja noch, dass es nicht nur mir so geht, denn auch mein Umfeld (bereits an mehreren Personen getestet), nimmt den Duft nach kurzer Zeit nicht mehr war. Und wir reden hier wirklich von verdammt kurzer Zeit. Ich kenn so ein Verhalten von keinem anderen Duft aus meiner Sammlung.

Genau deshalb habe ich die Frage ins Forum gestellt. Kann ja sein, dass es zufällig noch jemanden so geht, der das Parfüm erst vor kurzem erworben hat.

Und was die Verfügbarkeit angeht, Schoork Du hast Recht. Am Wochenende war das nicht der Fall und selbst da wo ich es gekauft habe (großer Müller Drogeriemarkt), war das Fach mit Chanel ASHEE fast leergefegt. Mein 150 ml Flakon war z.B. der Letzte.

Hab gerade mich Chanel telefoniert. Ich soll denen jetzt für Tests den Flakon zuschicken. Die nette Dame am Telefon meinte aber, das kann durchaus mal vorkommen. Angeblich kein Einzelfall. Sollte sich das im Labor bestätigen erhalte ich umgehend Ersatz. Es bleibt spannend Wink
vor 5 Jahren
Das ist die Bewertung der Community:
www.parfumo.de/Parfums/Chanel/Allure_Homme_Spo rt_Eau_Extrme

Alles dabei, von 5 bis 10.
Viele Bergwertungen der Haltbarkeit mit 8, also ganz ordentlich.
vor 5 Jahren
Meine Persönliche Erfahrung ist, dass der Duft sehr gut hält. Aber man gewöhnt sich auch schnell dran. Und wie immer, je mehr man sprüht, desto stärker ist diese Adaption. Und je weniger man den Duft wahrnimmt, desto mehr zu sprühen ist man verleitet.
vor 5 Jahren
Ich kenne den CAHSEE ganz gut und habe mich mit diesem Duft etwas näher beschäftigt, weil er in meinen Augen einer der besten Designer-Düfte ist.

Der Duft wurde ursprünglich als Eau de Toilette concentree herausgebracht und hatte ein tolle Haltbarkeit von ca. 8 Stunden mit einer guten Sillage für die ersten 2 bis 3 Stunden.

Danach wurde der Duft im Jahr 2017/18 reformuliert und wird nur noch als Eau de Parfum verkauft. Obwohl man davon ausgehen könnte, dass ein Eau de Parfum eine bessere Haltbarkeit hat, ist das Gegenteil der Fall, da die Konzentration aus meiner Sicht nach unten verändert wurde. Seitdem ist der Duft auch bei mir nur etwa 1 Stunde gut wahrnehmbar und wird nach 3 Stunden ganz hautnah.

Daher kann ich die unterschiedlichen Aussagen zur Haltbarkeit nachvollziehen, wieder mal ein Fall einer nicht nachvollziehbaren Reformulierung.
vor 5 Jahren
SmellingLord:
Ich kenne den CAHSEE ganz gut und habe mich mit diesem Duft etwas näher beschäftigt, weil er in meinen Augen einer der besten Designer-Düfte ist.

Der Duft wurde ursprünglich als Eau de Toilette concentree herausgebracht und hatte ein tolle Haltbarkeit von ca. 8 Stunden mit einer guten Sillage für die ersten 2 bis 3 Stunden.

Danach wurde der Duft im Jahr 2017/18 reformuliert und wird nur noch als Eau de Parfum verkauft. Obwohl man davon ausgehen könnte, dass ein Eau de Parfum eine bessere Haltbarkeit hat, ist das Gegenteil der Fall, da die Konzentration aus meiner Sicht nach unten verändert wurde. Seitdem ist der Duft auch bei mir nur etwa 1 Stunde gut wahrnehmbar und wird nach 3 Stunden ganz hautnah.

Daher kann ich die unterschiedlichen Aussagen zur Haltbarkeit nachvollziehen, wieder mal ein Fall einer nicht nachvollziehbaren Reformulierung.

Danke für Deinen Kommentar.
Deine Beobachtungen decken sich sehr gut mit meinem Empfinden.
Wie gesagt, ich kannte den Duft bereits durch eine Probe und meine Abfüllung stammt evtl. auch aus der Zeit vor der Reformulierung.
vor 5 Jahren
SmellingLord:

Daher kann ich die unterschiedlichen Aussagen zur Haltbarkeit nachvollziehen, wieder mal ein Fall einer nicht nachvollziehbaren Reformulierung.

Leider müssen die Düfte dank EU-Vorgaben bzgl. der Inhaltsstoffe immer wieder reformuliert werden. Die Reformulierungen sind meist nicht im Sinne der Hersteller, manche Düfte wurden deswegen sogar komplett eingestellt.

Nur am Rande:
Eau de Toilette "Concentrée" ist eine reine Marketing-Erfindung und sagt nichts über die Konzentration aus.
vor 5 Jahren
Rob:
SmellingLord:

Daher kann ich die unterschiedlichen Aussagen zur Haltbarkeit nachvollziehen, wieder mal ein Fall einer nicht nachvollziehbaren Reformulierung.

Leider müssen die Düfte dank EU-Vorgaben bzgl. der Inhaltsstoffe immer wieder reformuliert werden. Die Reformulierungen sind meist nicht im Sinne der Hersteller, manche Düfte wurden deswegen sogar komplett eingestellt.

Nur am Rande:
Eau de Toilette "Concentrée" ist eine reine Marketing-Erfindung und sagt nichts über die Konzentration aus.

Die Konzentrationen sind sowieso nur recht vage definiert, soweit ich weiss. Gibt es eine verbindliche gesetzliche Regelung, welchen Anteil an Duftölen EdP, EdT, Parfum und Extrait wirklich haben müssen?
vor 5 Jahren
Nein.
vor 5 Jahren
Ich habe mir vor 2 Tagen den Allure Sport geholt, Tester ca. 3-4Std. gehalten.
Mein Flakon Duftdauer jetzt ca. 1 Std. , dann hautnah kaum noch wahrzunehmen...
Habe den neu, also nicht Nasenadaptation- auch in warm-kalter etc. Umgebung das gleiche Ergebnis.
Produktionsdatum Juli 2019. Habe jetzt mal eine Mail mit dem Problem an Chanel geschrieben, kann Euch bei Interesse gerne informieren
vor 5 Jahren
Ich hab einen 50ml Flakon aus 2017 und der hält nach wie vor bombe und strahlt auch sehr stark aus, kann deine Erfahrungen also nicht teilen. Ist auch einer der wenigen Düfte, die ich lange selbst wahrnehme. Wink
vor 5 Jahren
Kenshin:

Die Konzentrationen sind sowieso nur recht vage definiert, soweit ich weiss. Gibt es eine verbindliche gesetzliche Regelung, welchen Anteil an Duftölen EdP, EdT, Parfum und Extrait wirklich haben müssen?

Der Mindestanteil an Düftöl, der jeweiligen Konzentration, wird lediglich in einer Art Selbstregulierung durch die IFRA mehr oder weniger festgelegt.
vor 5 Jahren
Falkenhayn:
Ich hab einen 50ml Flakon aus 2017 und der hält nach wie vor bombe und strahlt auch sehr stark aus, kann deine Erfahrungen also nicht teilen. Ist auch einer der wenigen Düfte, die ich lange selbst wahrnehme. Wink

Besten Dank, dass Du Deine Erfahrung geteilt hast. Fand ich sehr hilfreich.
vor 4 Jahren
Libre:
Falkenhayn:
Ich hab einen 50ml Flakon aus 2017 und der hält nach wie vor bombe und strahlt auch sehr stark aus, kann deine Erfahrungen also nicht teilen. Ist auch einer der wenigen Düfte, die ich lange selbst wahrnehme. Wink

Besten Dank, dass Du Deine Erfahrung geteilt hast. Fand ich sehr hilfreich.

Hat sich bei euch beiden mittlerweile was ergeben?
Habe am Wochenende mir das Parfum im Müller auf einen Teststreifen gesprüht und ca. nach 3-4 Stunden konnte man den Duft nur sehr schlecht wahrnehmen und am nächten Tag dann gar nichts mehr.
Wollte mir eigentlich auch gerne das Parfum zulegen :/
vor 4 Jahren
SnowBeach:
Libre:
Falkenhayn:
Ich hab einen 50ml Flakon aus 2017 und der hält nach wie vor bombe und strahlt auch sehr stark aus, kann deine Erfahrungen also nicht teilen. Ist auch einer der wenigen Düfte, die ich lange selbst wahrnehme. Wink

Besten Dank, dass Du Deine Erfahrung geteilt hast. Fand ich sehr hilfreich.

Hat sich bei euch beiden mittlerweile was ergeben?
Habe am Wochenende mir das Parfum im Müller auf einen Teststreifen gesprüht und ca. nach 3-4 Stunden konnte man den Duft nur sehr schlecht wahrnehmen und am nächten Tag dann gar nichts mehr.
Wollte mir eigentlich auch gerne das Parfum zulegen :/

Interessant, ich hab meinen auch beim Müller gekauft Wink

Was gibt es Neues?
Ich hab von Chanel eine frankierte Luftpolstertasche erhalten und hab meinen 150 ml vor rund zwei Wochen losgeschickt. Jetzt werden angeblich Tests im Labor durchgeführt. Ich geh mal davon aus, dass ich irgendwann (nur wann?!) meinen Flakon wieder zurückbekomme und die sagen werden, alles in Ordnung.
Natürlich fehlen dann 50 ml, es musste ja ausgiebig getestet werden Twisted Evil
vor 4 Jahren
Libre:
SnowBeach:
Libre:
Falkenhayn:
Ich hab einen 50ml Flakon aus 2017 und der hält nach wie vor bombe und strahlt auch sehr stark aus, kann deine Erfahrungen also nicht teilen. Ist auch einer der wenigen Düfte, die ich lange selbst wahrnehme. Wink

Besten Dank, dass Du Deine Erfahrung geteilt hast. Fand ich sehr hilfreich.

Hat sich bei euch beiden mittlerweile was ergeben?
Habe am Wochenende mir das Parfum im Müller auf einen Teststreifen gesprüht und ca. nach 3-4 Stunden konnte man den Duft nur sehr schlecht wahrnehmen und am nächten Tag dann gar nichts mehr.
Wollte mir eigentlich auch gerne das Parfum zulegen :/

Interessant, ich hab meinen auch beim Müller gekauft Wink

Was gibt es Neues?
Ich hab von Chanel eine frankierte Luftpolstertasche erhalten und hab meinen 150 ml vor rund zwei Wochen losgeschickt. Jetzt werden angeblich Tests im Labor durchgeführt. Ich geh mal davon aus, dass ich irgendwann (nur wann?!) meinen Flakon wieder zurückbekomme und die sagen werden, alles in Ordnung.
Natürlich fehlen dann 50 ml, es musste ja ausgiebig getestet werden Twisted Evil

Okay, hoffe du hälst uns auf dem Laufenden Smile
vor 4 Jahren
SnowBeach:
Libre:
SnowBeach:
Libre:
Falkenhayn:
Ich hab einen 50ml Flakon aus 2017 und der hält nach wie vor bombe und strahlt auch sehr stark aus, kann deine Erfahrungen also nicht teilen. Ist auch einer der wenigen Düfte, die ich lange selbst wahrnehme. Wink

Besten Dank, dass Du Deine Erfahrung geteilt hast. Fand ich sehr hilfreich.

Hat sich bei euch beiden mittlerweile was ergeben?
Habe am Wochenende mir das Parfum im Müller auf einen Teststreifen gesprüht und ca. nach 3-4 Stunden konnte man den Duft nur sehr schlecht wahrnehmen und am nächten Tag dann gar nichts mehr.
Wollte mir eigentlich auch gerne das Parfum zulegen :/

Interessant, ich hab meinen auch beim Müller gekauft Wink

Was gibt es Neues?
Ich hab von Chanel eine frankierte Luftpolstertasche erhalten und hab meinen 150 ml vor rund zwei Wochen losgeschickt. Jetzt werden angeblich Tests im Labor durchgeführt. Ich geh mal davon aus, dass ich irgendwann (nur wann?!) meinen Flakon wieder zurückbekomme und die sagen werden, alles in Ordnung.
Natürlich fehlen dann 50 ml, es musste ja ausgiebig getestet werden Twisted Evil

Okay, hoffe du hälst uns auf dem Laufenden Smile
SmileSmileSmileSmile

Mach ich Smile
vor 4 Jahren
Ein Monat ist um ... Gibt es vllt. Etwas neues von Chanel ?
Würde mich ja brennend interessieren als alter Fan von von Allure.
Weiss garnicht welchen Flanker man heute kaufen soll um ne anständige Performance zu kriegen.
Geht mir mit YSL L' Homme genau so..
vor 4 Jahren
Geruchsblindheit vs. miese Performance, ein spannendes Thema.

Wenn du wirklich wissen willst, ob du geruchsblind bist, oder dein Parfum einfach nur mies performt, sprühe den Duft auf markante Stellen wie z.B. die Handoberfläche oder einen definierten Punkt auf einer Textilie, am besten deiner Kleidung, die du gerade trägst.

Denn selbst wenn du geruchsblind gegenüber einem Duft bist, kannst du einen Geruchsunterschied feststellen, wenn du deine Nase unmittelbar über den Sprühpunkt hälst. Ist der Duft verschwunden, solltest du einfach NICHTS riechen. In den meisten Fällen wirst du aber irgendwelche Bruchstücke der Duft-DNA wieder in deine Nase bekommen, folglich ist der Duft noch irgendwie präsent. Eine völlige Geruchsblindheit gibt es in meinen Augen nicht. Wenn ein Hund in dein Zimmer gekackt hat, nimmst du vielleicht den Geruch um dich herum irgendwann nicht mehr wahr, aber wenn du die Nase dann unmittelbar unter den Scheißhaufen hällst, kann mir keiner erzählen, dass du dann gar nichts mehr riechst Very Happy....

Bei Aventus habe ich z.B. das Problem, dass ich nach 3 - 4h nichts mehr auf meiner Handoberfläche rieche, es ist einfach komplett verschwunden. Sowas kann ich einfach nicht mit "olfactory fatigue" abhaken, für mich ist das ganz klar mangelnde Performance.
vor 4 Jahren
Warilol:
Wenn ein Hund in dein Zimmer gekackt hat, nimmst du vielleicht den Geruch um dich herum irgendwann nicht mehr wahr, aber wenn du die Nase dann unmittelbar unter den Scheißhaufen hällst, kann mir keiner erzählen, dass du dann gar nichts mehr riechst Very Happy....

Sorry, ich weiß ist völlig OT aber ich stelle mir DAS gerade bildlich vor... Shocked

Um wieder BTT zu kommen. Ich habe den Tread zum Anlass genommen und war mal los die Düfte testen.
Habe meinen kleinen Flakon im Rucksack mitgehabt und bin in ne Parfümerie und habe dort beide kurz zeitversetzt
(einmal Tester im Laden) und dann vielleicht 2min später draußen meinen auf jeweils ein Handgelenk gesprüht.
Meine Frau und ich konnten keinen signifikanten Unterschied zwischen meinem Flakon, den ich Anfang des Jahres hier aus dem Souk gekauft habe, und dem quasi frisch geöffneten Tester (der war noch fast randvoll) erkennen.
vor 4 Jahren
Ich finde die Performance auch mau Sad Als Eau de Toilette könnte man den Duft verkaufen, aber sicherlich nicht als Eau de Parfum.
1 - 25 von 37
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Herren-Parfum Chanel Allure Homme Sport Eau Extréme - Haltbarkeit
Gehe zu