Forum durchsuchen

Ein Sprüher = wieviel kommt raus?

26 - 48 von 48
vor 11 Jahren
Die von Nuttendiesel recherchierten daten würde ich als Mittelwerte betrachten.
Ist doch klar, daß es bei unterschiedlichen Sprühköpfen von unterschiedlichen Herstellern zu Abweichungen kommt.

Interessant zu sehen finde ich, wie lange ein Parfum mit einer vorgegeben ml - Zahl bei definierten Sprühstößen in etwa reicht.
vor 11 Jahren
Bei Creed kommt nicht mehr raus als bei Dior, die Creeds zerstäuben nur feiner und man denkt dann es wäre mehr.

Mehr als bei den Diors hab ich noch nirgendwo abgepumpt Very Happy
vor 11 Jahren
Ich hab keinen gescheiten original Dior Flakon, aber wenn die ordentlich ballern und Creed ähnlich, dann ist Creed auch nicht von schlechten Eltern RazzCool
vor 11 Jahren
Mein rosa Creed ballert voll rum!
vor 11 Jahren
MariellaMmmh:
Mein rosa Creed ballert voll rum!

Meine in diversen Farben (diverse Grüntöne, weiß etc.) ja ebenfalls...
vor 11 Jahren
Mein "Vanitas" von Profumum Roma kann ich NIE so gering dosieren, wie ich gerne möchte, egal, wie vorsichtig ich den Sprühknopf drücke. Rolling Eyes
Es kommt immer so viel Öl (!) raus, dass ein Film auf der Haut (und auf der Kleidung) bleibt und die Sillage monströs wird. Ist dadurch für mich persönlich leider ein Fehlkauf gewesen, den ich schon öfter bereut habe...
vor 11 Jahren
Lukulli712:
Mein "Vanitas" von Profumum Roma kann ich NIE so gering dosieren, wie ich gerne möchte, egal, wie vorsichtig ich den Sprühknopf drücke. Rolling Eyes
Es kommt immer so viel Öl (!) raus, dass ein Film auf der Haut (und auf der Kleidung) bleibt und die Sillage monströs wird. Ist dadurch für mich persönlich leider ein Fehlkauf gewesen, den ich schon öfter bereut habe...

1) Abfüllen in eine Phiole und tupfen.
2) Oder du kaufst dir einen beschissenen Zerstäuber und füllst um.

Problem gelöst Smile
vor 11 Jahren 1
Ich habe eben mal einen der im Forum gut bekannten 12ml Parfumsprüher (aus den Taschensprüher-Sammelbestellungen) mit 10 ml Wasser befüllt und leer gesprayed.

70 Sprühstösse waren es, also ca. 0,14 ml pro Hub.

Nur mal so als Info zu später Stunde Smile
vor 11 Jahren 1
Test 2 mit einem 5ml Ebaysprüher#Anzeige

55 Sprühstösse, also ca 0,09ml pro Hub.
vor 11 Jahren 1
Test 3 mit den 2,5ml Mini-Zerstäubern von Rosa-Heinz

31 Sprühstöße - 0,08ml pro Hub
vor 11 Jahren 1
Der Sprüher von Bleu de Chanel ist toll. Kommt genug raus und mit schön Druck bzw guter Weite und die Kappe ist magnetisch *schwärm*.
Was richtig raushaut sind die 10 ml Abfüllzerstäuber die die meisten hier benutzen.
vor 11 Jahren
Entweder zuviel oder zuwenig Razz
vor 4 Jahren
0lfak:
Der Sprüher von Bleu de Chanel ist toll. Kommt genug raus und mit schön Druck bzw guter Weite und die Kappe ist magnetisch *schwärm*.
Was richtig raushaut sind die 10 ml Abfüllzerstäuber die die meisten hier benutzen.

Ja leider. Hab mir im Souk einige 10ml Düfte geholt. Nach 10 Sprühern ist 1/4 des Fläschchens weg Rolling Eyes
vor 4 Jahren
Ja, absolut, die 10ml TZ sind die Hölle, tippe auf 0,25ml pro Sprühstoß, schrecklich! Es klappt auch nicht mit Vorsicht die Menge zu regulieren. Sad
vor 4 Jahren 1
Anke63:
Ja, absolut, die 10ml TZ sind die Hölle, tippe auf 0,25ml pro Sprühstoß, schrecklich! Es klappt auch nicht mit Vorsicht die Menge zu regulieren. Sad

Was die TZ betrifft, kann ich auf meine Experimente in meinem Blog verweisen:
www.parfumo.de/Benutzer/Caligari/Blog/Eintrag/ Behlter_fr_Dfte_und_das_Anfertigen_von_Abfllun gen_aus_technischer_Sicht__Kapitel_2_Bauarten_ und_Anwendungsspektren_von_Behltern
Demnach kommen bei den so called 10 ml TZ ca. 0,13 bis 0,14 ml pro Hub raus.
Ich notiere mir das auch für jeden Flakon. Warum? Werde ich gleich darlegen:
Ich habe zwischen 0,015 (Balonzerstäuber Malbrum) und 0,15 ml pro Hub (diverse geschraubte Flakons) gemessen. Das ist der Faktor 10! Und auch bei Pumpzerstäubern kann der noch bei 5 (= 0,03 ml/Hub) liegen! Nicht nur aus diesem Grund kann ich überhaupt nix mit dem Thread "Wieviel Sprüher heute?" anfangen.

Wenn dich der Hub eines bestimmten Herstellers interessiert den ich in der Sammlung habe, kannst du mich gern per PN kontaktieren.
vor 4 Jahren
Caligari, kannst du einen Travel Zerstäuber mit möglichst wenig ausstoß empfehlen? Würde gerne Düfte mit in den Urlaub nehmen.
vor 4 Jahren 1
Doggydog:
Caligari, kannst du einen Travel Zerstäuber mit möglichst wenig ausstoß empfehlen? Würde gerne Düfte mit in den Urlaub nehmen.

Tatsächlich bin ich kein Travel-Zerstäuber-Fan und daher auch kein Nutzer dieser Form von Zerstäuber. a) sind einige nicht dicht
b) mag ich einen großen Sprühkegel für großflächige Benetzung, was viele Travel-Zerstäuber nicht liefern.

Aus diesem Grund: Sorry Sad
vor 4 Jahren
Danke Caligari.

Weiß jemand absolut rein zufällig wie viel hier raus kommt?

Laut Text:

Durch die Pumpautomatik wird das Parfum sanft und sparsam auf der Haut zerstäubt
vor 4 Jahren 1
Spannendes Thema! Dass die 10ml TZ so irre viel abfeuern, ist mir auch schon aufgefallen. Vor allem verfälscht es ja auch den Eindruck eines Dufts bezüglich Haltbarkeit und Sillage, wenn man ihn als Abfüllung testet und die Mengen pro Sprühstoß sehr vom originalen Flakon abweichen.
vor 4 Jahren
Mich lässt das Thema nicht so ganz los hahah.

Ich habe vorhin den beliebtenSprüher mit Wasser gefüllt und habe 72 Sprühstöße gezählt. Je nachdem ob die nun 10 oder 12ml fassen, wären das bei 10ml 0,14ml pro Sprühstoß und bei 12ml 0,17ml. Ich habe dann den Sprühkopf von Joop Nightflight auf den Taschenzerstäuber gesteckt und habe wieder exakt 72 Sprühstöße gezählt.

Was ich nun nicht begreife, wird die ausgestoßene Menge vom Sprühkopf bestimmt oder von der gesamten Konstruktion? Also bspw. Hubweg? Dicke des Röhrchens?

72 Sprühstöße sind wohl gar nicht so schlecht bzw. Standard oder? Denn bspw. bei Fragrance One von Jeremy sollen 100ml für ca. 700 Sprühstöße reichen.

EDIT: Jetzt habe ich noch ein kleines Experiment gemacht. Ich hatte mir die kleinen Travel Zerstäuber über Amazon gekauft. Die lassen sich ja nur von unten mittels eines Flakons befüllen. Habe dann den 10ml Zerstäuber mit Wasser gefüllt, Spühkopf abgemacht und den 5ml TZ mit Wasser gefüllt. Bei 5ml kommen etwas um die 80 Sprühstöße raus! Also mehr als das Doppelte! Also ca. 0,06ml pro Sprühstoß.

Für mich bedeutet das, wenn ich in den Urlaub fliege, fülle ich meine 10ml Zerstäuber mit meinem Parfüm auf. So habe ich mehr als die 5ml dabei, die der kleine TZ aufnimmt. Und fülle, je nach Bedarf, von 10ml in die 5ml TZ um. Das kostet zwar etwas mehr bei der Anschaffung. Aber ich denke am Ende spart man doch einiges. Besonders bei teuren Parfüms ist das ja nicht so toll, wenn man mit einem Hub 0,14ml raushaut, statt 0,06ml.

Wenn man 2-3 Wochen wegfliegt, braucht man so ein Theater sicher nicht machen. Aber ich fliege meist 3-4 Monate weg und nehme da gerne 5-10 Düfte mit. Wer schleppt schon so viele Flakons mit.
vor 4 Jahren
@Doggydog: Interessant zu lesen, wie du deinem sehr individuellen Problem auf die Pelle rückst. Wie schon geschrieben, sind Reise-TZ nicht meine Welt und die Bauarten sind schier unendlich vielfältig.

Allgemein kann ich zu deiner Fragen der Fördermenge nur auf meinen Blog https://www.parfumo.de/Benutzer/Caligari/Blog/ Eintrag/Behlter_fr_Dfte_und_das_Anfertigen_von _Abfllungen_aus_technischer_Sicht__Kapitel_1_M aterial_und_Technik_von_Behltern und hier explizit auf das Kapitel 03.03 "Pumpen" verweisen. Die Fördermenge ist nicht abhängig vom Durchmesser der Steigleitung, sondern vom Volumen des Pumpenreservoir an dem die Steigleitung endet. Wenn man die Pumpe drückt, kommt also die Flüssigkeit aus dem Reservoir und nicht (über die Steigleitung) direkt aus dem Gefäß darunter. In der Abbildung kannst du sehr gut das relativ große Volumen des Reservoir eines 10 ml Pen-TZ erkennen. Bauartbedingt ist das natürlich z. B. bei 2,5 ml TZ wesentlich kleiner (etwa um den Faktor 2).

Die Debatte um das Nettovolumen der so called 12 ml TZ wird seit langem und immer wieder geführt, obwohl sie schon längst und mehrfach geklärt wurde. Im geschlossenen (= verschraubten) Zustand passen da nicht mehr als 10 ml hinein. Wenn du meinen 2. Blog, Kapitel 04.07 "10 ml Kunststoff Taschenzerstäuber (mit Clip an der Kappe)" gelesen hättest, hättest du dir deinenTest sparen können. Dort steht bereits, dass 72 Sprühstöße benötigt werden, um 9,9 ml Flüssigkeit zu fördern. Macht also 0,14 ml/Hub. Es gibt Pumpen für verschraubbare Flakons bzw. Apothekerfläschchen, die bis zu 0,17 ml/Hub schaffen. Da hört es dann aber langsam für den gegenständlichen Verwendungszweck auf. Und unten fängt es etwa bei 0,065 ml/Hub an.
vor 4 Jahren
Danke für die Rückmeldung. Hatte deinen Blogpost erst nach dem Test gelesen.
Tom Ford Fucking Fabulous vor 4 Jahren 2
Tom Ford

Ich habe gerade in Eigenregie Tom Ford Fucking Fabulous 30 ml getestet.
Ich brauche 15 Sprühstöße für 1ml
26 - 48 von 48
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Ein Sprüher = wieviel kommt raus?
Gehe zu