Forum durchsuchen

Empfehlungen Nischendüfte

Empfehlungen Nischendüfte vor 4 Jahren

Hey Community!

Bin auf der Suche nach Nischendüften. Habt ihr gute Vorschläge?

Preislich 100-150€ pro 50ml
Vielen Dank schonmal!

Zuletzt bearbeitet von ExUser am 21.12.2020, 18:26, insgesamt einmal bearbeitet
vor 4 Jahren
Schau einfach in meine Sammlung Very Happy

Warum schreibst du eigentlich Fragezeichen hinter einen Satz, der keine Frage ist? Ich sehe es oft und kapiere es nicht.
vor 4 Jahren
Ich empfehle dir folgende 3 Marken quasi als Einstieg:

Parfums de Marly: sehr gefällig, dennoch hohe Qualität
Maison Francis Kurkdjian: einfach/klassisch gestrickte, gut tragbare und hochwertige Düfte mit eigener Handschrift
Tom Ford: schon eher spezieller, meist „love or hate“
Spezifische Düfte kann ich dir nicht nennen weil du keine Richtung, etc angegeben hast

Es gibt natürlich noch viel mehr Marken und ich persönlich kenne leider vieles ebenfalls noch nicht!

Aber die drei sind (neben Creed und Amouage) mMn die am meist bekanntesten und gehyptesten.. Vorallem außerhalb von Parfumo.

Die müssten auch alle in deinem Preisbereich liegen.

PS: Vielleicht für den Anfang darauf achten dass die Duftpyramide nicht allzu komplex ist Smile
vor 4 Jahren
Schwer zu sagen..

Für den Anfang hielt ich mich auch mit den bekanntesten Nichen-Marken auf. Creed, Amouage, meine ersten beiden Nichen-Düfte waren "Herod" und "Oajan" von PdM.
Die einzige Nichen-Marke aus dieser Entdeckungsphase, die mir auch jetzt noch extrem zusagt, ist MFK.
Meine jetzigen Vorlieben ergaben sich einfach mit der Anzahl, der von mir getesteten Düfte.
Mein Geschmack hat sich in der kurzen Zeit, die ich hier im Forum verbrachte mehr als einmal in die „komplett gegensätzliche" Richtung entwickelt.
Als ich zum ersten mal "Herod" gerochen habe, dachte ich mir: „Gut das war's jetzt. Kann beruhigt sterben. Etwas besseres wird's wohl nicht geben.“ Heute habe ich keine Ahnung, wie ich so einen Stuss denken konnte.
Ich denke die Düfte, die sich momentan in meiner zurechtgestutzten Sammlung befinden und von denen ich absolut überzeugt bin.. ja auch von denen werde ich in absehbarer Zeit einige wenige wieder rauswerfen, durch andere ersetzen. Aber das ist nun mal so.

Ich schätze, was ich damit sagen will und ja das hört sich nach etwas an, was ein wirklich sehr weißer Ninja-Lehrmeister sagen würde, ist folgendes: „Der Weg ist das Ziel und der muss alleine bestritten werden.“
Lass es dir von jemand sagen, der sich vor noch nicht allzu langer Zeit auch zum ersten mal in die Nichenkultur gewagt hat. Damals habe ich mich von der Beliebtheit der Nichen-Marken leiten lassen und dachte mir zu oft, dass ich bei einer derart hohen allg. Meinung zum Duft nichts falsch machen könne. Naja falsch gedacht.
Damit ist nicht gesagt, dass eine hohe allg. Bewertung im Prinzip zu Düften führt, die dir nicht gefallen werden.
Nein, die Düfte in meiner Sammlung und mir wirklich gefallen, sind auch alle sehr hoch bewertet.
Die allg. Bewertung ist einfach nur irreführend, genauso wie jeder Duft-Tipp, der dir hier gegeben werden kann. Unsere Vorlieben unterscheiden sich stark voneinander und wie schon erwähnt, verändern sie sich häufig mit der Zeit.
Gute Vorschläge zu einem so weitem, nicht eingegrenztem Thema kann es gar nicht geben, nur verantwortungslose.
Statt 150€ für einen Duft auszugeben, kannst du mit dem Geld eine ordentliche Menge an Abfüllungen im Souk kaufen. So kannst du deinen „Horizont“ erweitern und immer mehr Duftnuancen kennenlernen und wer weiß, vllt findest du dadurch schneller zum geliebten „Forever“ Parfum.

Noch ein Tipp: „Nichen“Marken wie Creed, Amouage, Tom Ford, PdM würde ich nicht mehr ausschließlich zur Niche einordnen. Klar auch die haben außergewöhnliche Düfte, die du nur in ausgewählten Parfümerien kaufen kannst und auf der „Straße“ sehr selten riechen wirst. Viele Parfums dieser Marke sind aber sehr mainstreamig und werden deinen Wunsch nach außergewöhnlichem nicht befriedigen können. Aber versuch doch einfach selbst. Viele Marken bieten auch Sample-Sets an, die dir helfen werden, dich mit dem jeweiligen Haus bekannt zu machen.

Ja, fang einfach mit dem Schnüffeln an. Egal was. Hauptsache etwas.
(Naja... vllt kein Kleber)
vor 4 Jahren
Danke @Terra - werde ich machen. Die Fragezeichen kommen weil ich Smileys mit meinem Handy eingefügt habe.

Danke @Nima - Ich dachte auch an Tom Ford und Parfums de Marly. Und was meinst du genau mit der komplizierten Duftpyramide? Ist doch eigentlich mir überlassen wie oder ob mir ein Duft gefällt. Very Happy

Danke @Zhadak - für die ausführliche Antwort. Bin nicht so der Typ der gerne Abfüllungen kauft, denn viel lieber habe ich einen hochwertigen Flakon vor Augen. Aber vielleicht ist das auch gar nicht mal so eine schlechte Idee. Very Happy Ich denke ich muss mich in diese Richtung einfach etwas herantasten und wie du bereits gesagt hast einfach mit dem Schnüffeln anfangen.
vor 4 Jahren
Hui, das ist ein ziemlich schwieriges Unterfangen, da das "Duftuniversum", genau wie auch das uns allseits bekannte Universum, sich immer mehr und mehr ausbreitet, sprich expandiert. Wie einige meiner Vorredner würde auch ich dir die Düfte von Maison Francis Kurkdjian ans Herz legen. Hier bekommst du Nische für ein noch recht gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, sofern du dir wirklich teuren Extraits mal ausklammerst. Ich zum Beispiel liebe den sehr alltagstauglichen "Lumière Noire pour homme", der anders als so mancher Marly oder Amouage nicht so schreit und der im Zuge eines gepflegten Kleidungs- und Erscheinungsbild nie deplatziert wirkt und der ganzjährlich tragbar ist.
Für die wirklich kalten Tage können dann die wirklichen Kracher ausgepackt werden, doch sollte auch hier immer auf die Dosierung geachtet werden, da es einen im Alltag ja doch in geschlossene Räume verschlägt. Hier könntest du meinetwegen den sehr beliebten "Layton" ausprobieren, dessen DNA ich aber wahrlich nicht sonderlich "nischig" finde. Er erinnert schon an manch "Mainstreamer". Alternativ könntest du dich am "Layton Exclusif" probieren, der mir dann doch deutlich mehr zusagt als der normale "Layton".
Auch toll, tragbar, aber auch teuer wäre "Collectible-PHI - Une Rose de Kandahar". Das ist ein toller Rosen-Tabak-Duft mit einem wundervollen Vanille-Drydown, der zwar laut ist, aber nich ganz so sehr auf die Kacke haut wie die Marlys. Du könntest, wenn dir die Duftrichtung zusagen sollte, aber durchaus auch "L'Homme Ideal (Eau de Parfum)" teste. Es mag zwar sein, dass dieser überall leicht erhältlich ist, doch empfinde ich den für einen "Mainstreamer" als recht einzigartig.
Weiterhin könntest du einen Blick in die Maison-Christian-Dior-Duftreihe werfen. Hier gibt es den sehr schönen, auch wirklich nicht so lauten "Ambre Nuit" oder auch "Oud Ispahan", der aber wiederum seeeehr potent ist.

Vielleicht solltest du dich bei den "Mainstreamern" auch mal ein bisschen durchtesten, schauen, welche Duftrichtungen dir zusagen und dann hier im Forum gezielt jene Duftrichtungen einfließen lassen, was das Recherchieren nach Nischendüften angeht. Bemühst du dann noch den Souk (Vorsicht: der kann süchtig machen), hast du die Möglichkeit, möglichst viel zu moderaten Preisen zu testen.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Empfehlungen Nischendüfte
Gehe zu