Forum durchsuchen

Perles de Lalique

26 - 49 von 49
vor 5 Jahren
Aber diese Kälte-Aura um einen herum


Hmm ... das empfinde ich gar nicht so.
Aber wenn, würde mir das auch gefallen Smile .
vor 5 Jahren
PdL hat für mich etwas Unnahbares, Unantastbares. Strahlt Contenance aus u. Stärke.
vor 5 Jahren
Joline:
Bei mir hält er leider nur 1 - 2 Std. lang Mad ...
oder vielleicht rieche ich ihn auch nur so kurz ... keine Ahnung Sad .
Wie ist es bei euch?

Siehe oben: Laut meiner Notizen während mittlerweile mehrerer Tests rund 7 Stunden (alle seit Herbst 2018 - also nie bei wirklich heissen Temperaturen). Wobei natürlich immer die Frage ist welchen Zeitpunkt man als "Ende der Haltbarkeit" hernimmt, für mich ist es dann, wenn ich mit der Nase nah am Handgelenk noch etwas spezifisches wahrnehme (also nicht nur irgendwas, sondern schon etwas das ich noch als charakteristisch für speziell diesen Duft erachte). Die Perlchen empfinde ich als ziemlich kräftig und langanhaltend - deshalb würde ich sie auf jeden Fall zur dezenten Dosierung empfehlen.
Aber wie gesagt - bei mir "flackert" der ein bisschen Smile
Zuletzt bearbeitet von KJV am 23.01.2019, 23:41, insgesamt einmal bearbeitet
vor 5 Jahren
Das "Flackern" ist ja typisch für Iso-E-Super ... und ich finde diese Eigenschaft recht angenehm.

Allerdings habe ich beim Perles kein Flackern, denn ich nehme den Duft ca 1 - 1 1/2 Std. an mir wahr, und das war's dann Sad .
vor 5 Jahren
Joline:
Hmm ... das empfinde ich gar nicht so.
Aber wenn, würde mir das auch gefallen Smile .

Ragadoodles:
Der Pfeffer gibt nicht nur Würze dazu, er hat für mich auch einen ganz starken *cool down* Effekt.
Vor einigen Jahren suchte ich im Beratungsthread einen Rosenduft für eine Eiskönigin u. genau das ist PdL für mich im Gesamteindruck........ ich bin aktuell beim 3. Flakon u. PdL gehört zu meinen Unverzichtbaren.

Porcelain:
Auch hat PdL für mich eine sehr kalte Ausstrahlung, so dass unweigerlich die Assoziation zur Schneekönigin aufkam.

Doch doch - also die "Eiskönigin"/"Schneekönigin" finde ich darin durchaus auch wieder, genau wie Ragadoodles schreibt finde ich darin auch einen *cool down"-Effekt den ich dem Pfeffer zuschreibe.
Und das ist für mein Empfinden eher das Gegenteil von "beerig".
Aber wenn Du, Joline, die Rose garnicht riechst sondern (statt dessen?) etwas beeriges, dann kann ich mir vorstellen dass es eben die Rose ist. Es gibt ja Rosen mit fruchtigem Duft, es gibt auch essbare Rosen die durchaus fruchtig-würzig schmecken...

Vielleicht hab ich ja unbewusst zu meinem Bauamtstermin genau den richtigen Duft getragen?

Bei mir bleibt er auf jeden Fall erstmal auf der Kaufkandidaten-Liste. Erstmal ist zwar Kaufstopp, aber ein passender Platz wird spätestens zu meinem Geburtstag im Sommer frei Smile
Und bis dahin habe ich noch jede Menge Tests vor mir!
vor 5 Jahren
Joline:
Das "Flackern" ist ja typisch für Iso-E-Super ... und ich finde diese Eigenschaft recht angenehm.

Ja, darauf schieb ich diesen Effekt ja auch - aber nur weil ich sowas gelesen habe, wirklich ausgetestet hab ich das noch nicht.

Joline:
Allerdings habe ich beim Perles kein Flackern, denn ich nehme den Duft ca 1 - 1 1/2 Std. an mir wahr, und das war's dann Sad .

Dann würde ich mal ganz naiv Deine evtl. angenommene Anosmie eher auf eben das Iso-E-Super schieben, Dir fehlen ja auch die holzigen Eindrücke wenn ich's recht verstanden habe? Die kommen bei mir auch eher erst "hinten raus" zum Tragen...
vor 5 Jahren
Dann würde ich mal ganz naiv Deine evtl. angenommene Anosmie eher auf eben das Iso-E-Super schieben, ... 


Ich auch ... Crying or Very sad *Heul* Crying or Very sad
vor 5 Jahren
Joline:
Ich auch ... Crying or Very sad *Heul* Crying or Very sad

Kein Grund zu Heulen - dann ist das halt nicht Dein Ding. So what?
Warte mal was die Profis noch so schreiben.
Und falls Du den Flakon loswerden willst - wie gesagt, bei mir ist er auf der Kaufkandidaten-Liste, und sicher nicht nur bei mir Smile
Es gibt soooooooooooo viele wahnsinnig tolle Düfte, wenn der nicht "sitzt" dann tut's ein anderer Smile
vor 5 Jahren
OT/
Hallo Joline, ich beziehe mich auf Deinen ersten Post über die Duftnoten - die Duftpyramide auf Parfumo entstammt der offiziellen Version von Lalique:
"NOTES DE TÊTE: Iris, Rose Bulgare
NOTES DE CŒUR: Poivre Bourbon, Patchouli
NOTES DE FOND: Bois de Cachemire, Tonka Beans"

Weiterhin lautet die Beschreibung von Lalique (auf derselben Seite):
"Le Poivre Bourbon, originaire de la Réunion, a été choisi pour sa facette à la fois Épicée et Florale. L’Essence de Rose Bulgare confère au parfum féminité et générosité. La concrète d’Iris ajoute une facette poudrée. Les Feuilles de Patchouli sont marquées de profondeur et d’intensité, enfin l’accord Bois de Cachemire, ajoute une touche d’élégance et de raffinement."
Wie man sieht, sind die von Dir erwähnten "pudrigen Noten" eine Facette von Iris-Concrete, jedoch keine selbständige Duftnote.
Ich hoffe, dass ich etwas Klärung schaffen konnte bzgl. der (zumindest offiziellen) Duftnoten.

www.lalique.com/fr/catalogue/parfums/femmes/pe rles-de-lalique/eau-de-parfum-perles-de-laliqu e/100-ml
/OT
vor 5 Jahren
Danke @Annessa - das bestätigt meinen Verdacht bezüglich der Iris-Note und deren Konnotation als "pudrig".
vor 5 Jahren
Ragadoodles:
Und genau diese Kälte Aura finde ich Rattenscharf. Very Happy

Yep, ich auch Very Happy

Bin eh immer froh kühle unsüsse Düfte zu entdecken.

Über die Haltbarkeit kann ich ebenfalls nicht klagen. Sind schon einige Stunden. Ich trage den Duft morgen mal wieder und gebe Bescheid ^^

Edit... Gestern getragen und erstaunt festgestellt, dass der gute perles wohl doch nicht so lange bei mir hält. Der hübsche Rosen Pfeffer Kopf verflüchtigte sich schnell, danach Iso E holzigkeit. So ca vier Stunden... Hatte allerdings nur zwei dezente sprüher aufgelegt. Ich werde mich heute erneut hardcore style eindieseln und berichte erneut Very Happy
Zuletzt bearbeitet von ExUser am 25.01.2019, 08:01, insgesamt einmal bearbeitet
vor 5 Jahren 1
OK, vielleicht noch ein paar Ideen meinerseits:

Frucht I:
Rosa Pfeffer heißt im Französischen auch baies roses. Wenn das in einer Pyramide steht und das wird - ob via Research für Parfumo oder auf Händlerseiten etc. - übersetzt, kann es auch schnell mal in "rosa Beeren" übersetzt werden. Und wenn so etwas in einer Pyramide steht, riechen viele auch einfach einen Beerencocktail, auch wenn gar keine Früchtchen im Parfum sind. Erwartungshaltung. Wobei ich nun wiederum finde, dass rosa Pfeffer durchaus fruchtige Facetten aufweist. Wenn auch eher Richtung Zitrus ...

Frucht II:

Der Rosennote in "Perles de Lalique" ist eine elegante Komposition aus 1,0 % eines Rosenabsolues, 0,7 % türkisches Rosenöl, 0,1 % delta-Damascon, 0,45 % alpha-Iron und etwas Paradisone. Während das alpha-Iron als synthetische Iris den Rosenakkord mit eine kühlen Pudrigkeit abrundet (Iris concrete behauptet Lalique? Pfff.) und Paradisone für Frische und Leuchten sorgt, betont das delta-Damascon die fruchtigen Facetten der Rose (so Richtung Apfel und v.a. Cassis). Wenn jetzt die eine Nase "Perles de Lalique" als fruchtig empfindet, die andere nicht, so kann das daran liegen, dass die Frucht entweder als Teil der Rose empfunden wird oder als Ergänzung.

Flackern:
Es gibt nur wenige Parfums, die die 80 % Iso-E-Super des "Perles de Lalique" übertreffen. Bei so hohen Gehalten ist eine Adaption nicht unwahrscheinlich. D.h. relativ schnell gewöhnt sich die Nase an den Duft, blendet ihn aus und nur, wenn aufgrund eines Lufthauchs o.ä. die Konzentration des eingeatmeten Iso-E-Supers deutlich zunimmt, wird es wieder wahrgenommen – und dann sehr deutlich: das „Flackern“. Das ist dann aber Adaption und nicht Anosmie. Anosmie würde bedeuten, dass man/frau/nase in keinem Duft Iso-E-Super wahrnimmt (bzw., wenn das Iso-E-Super nicht sehr rein ist, die Nebenbestandteile).

Männlich/weiblich:
Mit Hormonen hat die Geschlechterzuordnung von Parfum nun herzlich wenig zu tun, sondern das sind kulturelle Prägungen. Und in Mitteleuropa ist die Prägung oftmals so, dass blumige Chypres als Damen- und frische Fougères dem männlichen Geschlecht zugesprochen werden. Selbst wenn die Zusprechungen nicht mehr aktuell sind, Begriffe wie Chypre oder Fougère längst nicht mehr wirklich passen, um Parfums zu kategorisieren, uswusf. – zumindest sind es Prägungen: allein schon, weil sich vielleicht die Eltern, Onkel, Tanten, entlang dieser Einteilung parfümierten. Nehmen wir das zentrale Rose-Patchouli-Thema von "Perles de Lalique" und würden es mit etwas Aldehyden oder einer Pfirsichnote und ordentlich Eichenmoos kombinieren, hätten wir einen sehr klassischen, blumigen Chypre (bei dem ich z.B. an eine ältere Dame beim Opernbesuch denken könnte – meine Prägung). Nun wird aber bei diesem Parfum aus dem Jahre 2006 die zentrale Rose-Patchouli-Kombination mit den oben genannten weiteren Komponenten quasi in die Stratosphäre gebeamt – gleißend hell, kalt, transparent. Ich finde, damit streift das Parfum jede Geschlechterzuordnung ab und steht für sich selbst, in keine Kategorie fassbar. Aber das ist natürlich nur meine Wahrnehmung. Wer nun das skizzierte Chyprefragment sehr deutlich als solches wahrnimmt, riecht vielleicht einen Damenduft. Wer Kühle mit After-Shave-Splashes assoziiert, vielleicht einen Herrenduft.
vor 5 Jahren 1
Danke, Ronin Smile
vor 5 Jahren
Danke Ronin Smile

Dann lag ich ja garnicht so falsch mit meiner Vermutung dass die Frucht auch in der Rose begraben liegen könnte Smile
vor 5 Jahren
KJV:
Danke Ronin Smile

Dann lag ich ja garnicht so falsch mit meiner Vermutung dass die Frucht auch in der Rose begraben liegen könnte Smile
Genau! Smile Wenn Du mal versuchst, den Duft einer Rose zu umschreiben, ohne den Begriff Rose zu verwenden, versuchst Du vermutlich, den Duft aufzudröseln. Dann landest Du sehr schnell bei (Blatt-)Grün, Honig, ... und eben Frucht.
vor 5 Jahren
Ronin:
Wenn Du mal versuchst, den Duft einer Rose zu umschreiben, ohne den Begriff Rose zu verwenden, versuchst Du vermutlich, den Duft aufzudröseln. Dann landest Du sehr schnell bei (Blatt-)Grün, Honig, ... und eben Frucht.

Ich hätte schon ein großes Problem mich dabei für eine bestimmte Rose zu entscheiden Smile
Zwar bin ich jetzt nicht so der große Rosenfreak im Gegensatz zu meinem Nachbarn mit seiner großen Sammlung alter Edelrosen, aber allein die wenigen Rosen die ich im eigenen Garten habe unterscheiden sich von Art und Geruch so extrem, dass man kaum glauben möchte dass beides als "Rose" bezeichnet wird: Ich habe zum einen kleine, buschige Wildrosen mit kleinen Blüten in Büscheln und einem eher hellen Duft, zum anderen eine Edelrose ('Oklahoma') mit einzelnen großen gefüllten Blüten und einem eher schweren Duft. Und so unterschiedlich wie sie aussehen und wachsen riechen sie eben auch - und gerade die Oklahoma empfinde ich auch im Vergleich als deutlich "fruchtiger" riechend, und das in eine Richtung gehend die man durchaus als "beerig" bezeichnen könnte. Und wenn schon in der Natur Rose nicht gleich Rose ist, wie soll sie es dann in Düften sein?
Die für die Perlen verwendete Rose ist als "bulgarische Rose" angegeben, damit müsste die Damaszener-Rose gemeint sein. Da ich mich bisher mit Rosendüften nur wenig bis garnicht differenziert auseinandergesetzt habe, müsste ich da wirklich mal direkte Vergleiche anstellen um das zu verifizieren, aber ich tippe mal dass die auch eher ein fruchtiges Bouquet hat.

Ohnehin geht man ganz anders ran wenn man reine Blumendüfte in der Natur beschreiben will, da ist "fruchtig" oder "beerig" ja ganz anders konnotiert weil man sich ja bereits im "Schema Blumen" befindet. (Mein kleines "Problemchen" mit der Nelke ist ja auch genau da verortet - dazu sollte ich vielleicht wirklich mal einen entsprechenden Thread aufmachen.)

Mich irritiert da mehr dass Joline keine Hölzer wahrnimmt - die finde ich persönlich gut wahrnehmbar.
vor 5 Jahren
Mich irritiert da mehr dass Joline keine Hölzer wahrnimmt - die finde ich persönlich gut wahrnehmbar.


Ich nehme eigentlich nur die Kopfnote wahr. Danach rieche ich fast nichts mehr ... bzw. weiterhin die Kopfnote, aber seeeehr schwach.
vor 5 Jahren
Zwischenzeitlich hab ich ihn mir gekauft - das Schnäppchen war einfach zu verführerisch und tatsächlich mag ich den Duft einfach supergerne.
vor 5 Jahren
Einer der ersten Düfte, die ich zu Beginn meiner noch kurzen Parfumo-Zeit gekauft habe und ich mag ihn sehr. Ich habe den Strang sehr interessiert mitgelesen und bin sehr begeistert, hier so viel Wissen über diesen Duft gesammelt zu sehen! Wie schön, dass es Parfumo gibt!
vor 4 Jahren
Ich habe den Duft zweimal getestet und kann ihn noch nicht so recht einordnen. Beim ersten Sprühen empfand ich ihn als extrem pudrig-süßlich, was ich leider überhaupt nicht mag. Ich habe ihn deshalb schnell abgewaschen, aber wollte ihm noch einmal eine Chance geben. Diesmal kam er mir nicht mehr so pudrig vor, dafür habe ich das ISO-typische Flackern und die klirrende Qualität des Duftes wahrgenommen. Jetzt ist noch etwas Patchouli übrig und dieses unbegreifbare, synthetische was wahrscheinlich auch wieder auf das ISO zurückzuführen ist.
Der pudrige Eindruck ist nicht zwar nicht mehr so stark wie beim ersten Sprühen, aber immernoch so stark, dass er mich doch etwas stört. Ich hätte mir den Duft aufgrund der Bewertungen kantiger und klirrender vorgestellt.
vor 4 Jahren
Abgeklebt:
Ich habe den Duft zweimal getestet und kann ihn noch nicht so recht einordnen. Beim ersten Sprühen empfand ich ihn als extrem pudrig-süßlich, was ich leider überhaupt nicht mag. Ich habe ihn deshalb schnell abgewaschen, aber wollte ihm noch einmal eine Chance geben. Diesmal kam er mir nicht mehr so pudrig vor, dafür habe ich das ISO-typische Flackern und die klirrende Qualität des Duftes wahrgenommen. Jetzt ist noch etwas Patchouli übrig und dieses unbegreifbare, synthetische was wahrscheinlich auch wieder auf das ISO zurückzuführen ist.
Der pudrige Eindruck ist nicht zwar nicht mehr so stark wie beim ersten Sprühen, aber immernoch so stark, dass er mich doch etwas stört. Ich hätte mir den Duft aufgrund der Bewertungen kantiger und klirrender vorgestellt.

Könnte auch mit der Jahreszeit zusammenhängen - bei brüllender Hitze mag ich die Perlchen tatsächlich auch nicht so gerne, bei den aktuellen Temperaturen aber dafür um so mehr Smile
vor 4 Jahren
Ich hatte den Duft in einem Tauschpäckchen unnd war sehr gespannt, diesen zu testen. Leider überhaupt nichts für mich Confused .
Im Statement hatte ich zuerst von "Bioladeneindruck" geschrieben. Das habe ich dann geändert, weil das wohl zu verwirrend war.
Mein Eindruck ist der von einer Mischung verschiedener Hölzer, Harze, Gewürze und Blüten, die alle zusammen im Raum hängen. Das ist mein Eindruck wenn man in einen kleinen Kräuterladen geht oder noch mehr, wenn man auf einem Mittelaltermarkt an einem Räucherstand steht. Das Räucherwerk ist ja auch meist eine Mischung von verschiedenen Harzen, Hölzern und Moosen sowie Blüten. Diese Düfte sind meist sehr intensiv bis berauschend. An so einen Duft erinnert mich Perles de Lalique. Der erste Eindruck von Rose der ein wenig in die Weleda Rosenrichtung -süßlich-geht, wird sehr schnell von etwas sehr hartem überlagert. Ich denke mal, dass das Pfeffer ist. Später wird er etwas weicher, aber das Eichenmoos ist hier recht ausgeprägt und bringt für mich eine waldig moosige Stimmung in den Duft.
Das mag ich in Räucherwerk - aber nicht an mir als Duft. Es fehlt mir in dem Duft etwas lebendiges. Der Duft passt zu mir als Person leider nicht. Ich könnte ihn mir aber an jemanden vorstellen, der einen dunkleren Typus hat und vielleicht auch weniger zierlich ist als ich. Jemand der sich im Mittelaltergenre bewegt und diese Stimmung dort mag. Oder jemand der von Haus aus schwermütig ist. So eine Person könnte dieser Duft tragen und stützen. Perles de Lalique ist ein dunkler Duft, ich mag lieber helle sonnige Düfte...
vor 4 Jahren
Bei Patchouli ist das so, dass es sehr unterschiedlich riechen kann, je nachdem wie es gelagert und destilliert wurde.
Außerdem gibt es synthetische und halbsynthetische Patchouli-Ersatzstoffe, die zusätzlich verwendet werden um den Dufteindruck in die gewünschte Richtung zu verschieben. Ich kenne davon nur Clearwood, bei Hexapus gibt es noch Mahagonate und Palisandin.
Die synthetischen Patchoulis sind übrigens teurer als natürliches Patchouliöl. (bevor ich hier "billige Chemieplörre, Skandal, der Untergang des Abendlandes" oder ähnliches lese Razz )

"Patchouly | Teufelsküche" empfinde ich als das "vollständigste", es hat sowohl die holzigen, die würzigen, als auch die erdigen, krautigen und leicht modrigen kalten Noten. Ich vermute 100% natürliches, gelagertes Patchouli, mit allen Anteilen destilliert.
"Karma (Perfume)" hat auch ordentlich Erde.

Modernere/mainstreamfreundlichere Patchoulidüfte haben meistens weniger erdige und modrige Noten.
"Pure Wellness - Patchouli" hat vor allem würzige Anteile, mit einer leichten Schärfe wie Zimt.
Bei "White Patchouli" rieche ich fast nur die Holznoten. Ich vermute dass da ordentlich mit Clearwood nachgeholfen wurde, mit echtem Patchouli hat das für meine Nase wenig zu tun. Kann man trotzdem gut finden (oder auch nicht), aber es ist eher ein Holzduft.
"Coco Mademoiselle (Eau de Toilette)" hat auch ein eher holziges Patchouli, mit leichten Gewürzanteilen. Was viele darin als Zimt riechen, nehme ich als Patchoulianteil wahr (siehe Pure Wellness Patchouli).

Wenn man Patchouli länger stehen lässt, verflüchtigen sich diese Anteile gerne. Mir wurde zum Beispiel ein Patchouli-Öl vererbt das geschätzt 40 Jahre alt ist, das riecht richtig süßlich-süffig, irgendwo zwischen Honiglikör und Cola, aber mit einem bisschen Erde im Abgang.
Die meisten Rohstoffhändler verkaufen auch gelagertes Patchouli, z.B. 5 oder 10 Jahre.
Viele Patchouli-Gourmands haben diese Art Patchoulinote.

Welches Patchouli bei Perles de Lalique drin ist weiß ich leider nicht, habe es noch nicht getestet. Aber ich werde hier nochmal berichten wenn ich dazu komme.
vor 4 Jahren
Danke Neroli, das Du meiner Bitte nachgekommen bist, jetzt macht der Bioladen Sinn für mich.
Und wieder ein ganz anderer Dufteindruck. Ist echt interessant.
26 - 49 von 49
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Damen-Parfum Perles de Lalique
Gehe zu