Forum durchsuchen

Bestimmung des Inhalts von Flakons und TZs

Bestimmung des Inhalts von Flakons und TZs vor 4 Jahren
Liebe „Alle“....

Weiß jemand, wie man den Inhalt von Flakons und TZs einigermaßen korrekt bestimmt...?

Danke Smile

LG
Susan
vor 4 Jahren
Bei Flakons die nicht sehr komisch geformt sind, musst du doch nur die Füllhöhe messen und dann die derzeitige. Dreisatz und fertig.

Bei TZ habe ich einen, bei dem ich mit ner Spritze 5 und 10 ml markiert habe.
vor 4 Jahren
Super, danke vielmals Smile
vor 4 Jahren
Siehe Caligaris Blog "Anfertigen von Abfüllungen..."

Einen kleinen Abschnitt habe ich daraus kopiert:

"Volumen in Abhängigkeit vom Füllstand ab Gefäßunterkante (außen):
2,5 ml Kunststoff Mini-Taschenzerstäuber OD ca. 12 mm
Volumen [ml] / Füllhöhe [mm]:

-0,103 / 0,00
0,000 / 01,44
0,500 / 08,25
1,000 / 14,81
1,500 / 21,16
2,000 / 27,30
2,500 / 33,25
5,0 ml Kunststoff Mini-Taschenzerstäuber OD ca. 12 mm
Volumen [ml] / Füllhöhe [mm]:

0,500 / 09,00
1,000 / 15,30
1,500 / 21,70
2,000 / 28,00
2,500 / 34,30
3,000 / 40,70
3,500 / 47,00
4,000 / 53,30
4,500 / 59,60
5,000 / 66,00
10,0 ml Kunststoff Taschenzerstäuber (mit Clip an der Kappe) OD ca. 16 mm
Volumen [ml] / Füllhöhe [mm]:

0,500 / 06,2
1,000 / 10,6
1,500 / 15,0
2,000 / 19,5
2,500 / 23,9
3,000 / 28,3
3,500 / 32,7
4,000 / 37,1
4,500 / 41,5
5,000 / 46,0
5,500 / 50,4
6,000 / 54,8
6,500 / 59,2
7,000 / 63,6
7,500 / 68,0
8,000 / 72,4
8,500 / 76,9
9,000 / 81,3
9,500 / 85,7
10,000 / 90,1

Alle Angaben ohne Gewähr!"

Den Inhalt von Flakons würde ich fotografieren und dem Interessenten dann Fotos schicken.
vor 4 Jahren
Ganz herzlichen Dank....das ist perfekt Smile..!!
vor 4 Jahren
Ich würde beides immer eher großzügig schätzen. Lieber nen ml mehr als zu wenig. Ich habe da aber als Käufer und Verkäufer auch nie Probleme mit gehabt.
vor 4 Jahren
Wenn man den Füllstand sieht, ist das nicht so problematisch, doch wenn es sich um einen absolut undurchsichtigen Flakon handelt, sind auch die
1) Schüttelmethode (Füllstandsbestimmung "nach Gefühl"). Oder auch die
2) Kühlschrankmethode (bis wohin ist der Flakon gefrostet)
ungeeignet, da das Ergebnis meist einiges daneben liegt. Die Methode 2 habe ich ausprobiert und die " Frostanzeige" war abhängig von der Kühldauer und natürlich von der Wartezeit danach. Anfangs war der ca. halbvolle Flakon komplett gefrostet und nach und nach wurde es weniger. Wirklich helfen bei undurchsichtigen Flakons tut nur die Bestimmung durch Gewicht. Siehe dazu eine Liste von Verbaplex, die sich im Forum befindet.
vor 4 Jahren
Ganz lieben Dank für die ausführliche Antwort Smile
vor 4 Jahren
Wenn du das Volumen erkennen kannst, dann ist das eine geometrische Übung. Viele blickdicht anmutende Flakons kann man übrigens mit einer sehr leistungsfähigen LED-Taschenlampe durchleuchten. Dennoch Vorsicht bei der Berechnung. Produktionsbedingt verjüngen sich viele Hohlkörper nach unten, es gibt keine wirklich rechtwinklige Ecken und die Böden sind meist gewölbt. In diesem Fall kannst du nicht die idealisierte Oberfläche der Flüssigkeit in einem unbenutzten Flakon für einen Dreisatz heranziehen. Ich hab in so einem Fall schon mal ca. 20 % weniger als ausgewiesen bekommen. Bei einem Duft, bei dem der Milliliter ca. 8 € gekostet hat, lag das außerhalb meiner Toleranz.

Ist das Volumen so gut wie gar nicht geometrisch zu ermittelt (ich denk da spontan an die Düfte von Map of the Heart mit z. B. "Black Heart V.2"), dann bräuchtest du das Gewicht eines unbenutzten Flakons, von dem du dann das Gewicht des teilentleerten Flakons abziehst. Die Differenz daraus, geteilt durch 0,82 g/ml*, ergibt dann in etwa das fehlende Parfümvolumen.

* 0,82 g/ml ist ein Mittelwert für alkoholbasierte Düfte. Der tatsächliche Wert kann je nach Duft um bis zu 0,03 g/ml abweichen. Ölbasierte Düfte haben eine höhere Dichte (roundabout 0,90 g/ml).
vor 4 Jahren
Noch ein Plus für @Daneh. Ein Foto vom Füllstand ist ( bei undurchsichtigen Flakons mittels Markierung) immer eine gute Sache.Das bringt dich auf die sichere Seite. Schönes Wochenende.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Bestimmung des Inhalts von Flakons und TZs
Gehe zu