Forum durchsuchen

Chanel 19 EdT, EdP und Poudré - Unterschied?

Chanel 19 EdT, EdP und Poudré - Unterschied? vor 6 Jahren
Ich brauch jetzt auch mal Hilfe:

Ich bin ein großer Freund vom EdT und würde gerne mal die Unterschiede wissen, bevor ich shoppen gehe. Experten hier?
vor 6 Jahren
Früher (als alles besser war Wink ) war das EDP trockener, herber und ernster - und gleichzeitig blumiger. Die neue EDP-Version (neulich bei Müller getestet) ist weicher, pudriger und nähert sich dem "N°19 Poudré".

"N°19 Poudré" wiederum ist leicht, pudrig, weniger grün, ähnelt im Kopf "Infusion d'Iris" und wird zur Basis hin süßer.

Da ich "N°19 Poudré" bereits habe, würde ich das EDP nicht dazu kaufen - so, wie es jetzt ist. Allerdings hätte ich sehr gerne die "alte" Variante.

Das Parfüm ist übrigens noch herber und sperriger - mag ich trotzdem sehr.

Fazit: ich würde entweder ""N°19 Poudré"" oder das EDP kaufen, beides braucht man m.M.n. nicht. Solltest Du irgendwo die alte Version vom EDP finden - sofort zugreifen (und mir Bescheid sagen, bitte!).
Zuletzt bearbeitet von BeatriceA am 20.10.2017, 20:00, insgesamt einmal bearbeitet
vor 6 Jahren
Du bist ein Schatz! Dann werde ich mich jetzt nach der alten Version vom EdP umsehen und das Poudré streichen. Das jetzige EdP werde ich mal in der Parfümerie testen.

Falls ich Glück habe, sag ich Dir Bescheid.
vor 6 Jahren
Wobei ich Poudré auch schön finde, zart und filigran.
vor 6 Jahren
BeatriceA:
Wobei ich Poudré auch schön finde, zart und filigran.
Ja, der ist schön. Weicher als das klassische N°19, an mir ein ganz anderer Duft. N°19 empfinde ich als eine Art grünes N°5 - zumindest auf meiner Haut. Das Poudre geht an mir so in die Richtung Infusion d'Iris von Prada.
vor 6 Jahren
Blauemaus:
Das Poudre geht an mir so in die Richtung Infusion d'Iris von Prada.

So sehe ich es auch. Nur dass Prada in der Basis harscher und herber wirkt.
Blauemaus:
Weicher als das klassische N°19
Das kommt darauf an, welche Variante man als "die klassische" ansieht. Das jetzige EDP ist schon sehr "verweichlicht". Das EDT ist noch "echt N°19", wobei mein Flakon schon älter ist.
Eigentlich würde ich der TE als Chypre-Liebhaberin das Extrait empfehlen.
vor 6 Jahren
Hm, ich empfinde da anders;)

Allein auf die jetzigen Versionen bezogen ziehe ich das EdP vor. Das jetzige Extrait hat für mich eine (noch) ausgeprägtere Plastiknote als das EdP, und das EdT finde ich seifiger als das EdP. Das EdT ist auch frischer, sommerlicher.

Das Poudre - Richtung Infusion d‘Iris, ja, finde ich auch. Die Galbanumnote fehlt, ist halt ein anderer Duft.
vor 6 Jahren
Das aktuelle EdP soll von allen aktuellen Varianten dem Vintage No.19 an nächsten kommen. Angelesenes Wissen. Persönliche Erfahrung: EdT und EdP sind anfangs dicht beieinander, dann entwickelt sich EdP eindeutiger Richtung Chypre. Das EdT ist ingesamt cremig-floraler, das EdP grün-moosiger. In Sachen Haltbarkeit hat das EdP eindeutig die Nase vorn. Ich ziehe es vor - Kommentar folgt in Bälde. Wink
vor 6 Jahren
Louvre:
Persönliche Erfahrung: EdT und EdP sind anfangs dicht beieinander, dann entwickelt sich EdP eindeutiger Richtung Chypre. Das EdT ist ingesamt cremig-floraler, das EdP grün-moosiger. In Sachen Haltbarkeit hat das EdP eindeutig die Nase vorn. Ich ziehe es vor - Kommentar folgt in Bälde. Wink

Ich finde schon die Kopfnoten recht unterschiedlich. Das EdP hat(te) mehr vom Chypre, einverstanden. Hatte: das neue ist viel zu pudrig, bekommt aber im Verlauf noch die Kurve und nähert sich der alten Variante. Haltbar finde ich beide.
Seifig ist für meine Nase keine Version; das jetzige Extrait kenne ich nicht, meine Reste stammen aus den 80ern.

Das alte EDP war für mich etwas stechend - ein Zeichen, dass Blumen im Spiel sind. Die neue Version ist viel pudriger, weniger herb und insgesamt zugänglicher - es erstaunt mich, dass diese zahme Variante dem Vintage nah sein soll. Eine mögliche Erklärung: mein EDT ist relativ alt, vielleicht ist das jetziger EDT noch lahmer als das EDP? Wink

Fazit: eigentlich nichts Neues. Testen und der eigenen Nase vertrauen Smile
vor 6 Jahren
Ich hatte die Tage die jeweils aktuellen Versionen simultan auf beiden Handrücken - ich konnte anfänglich echt keinen Unterschied feststellen. Aber das mag an mangelnder männlicher Nasensensibilität liegen. Wink Für die längere Haltbarkeit halte ich aber mein Näschen ins Feuer. Pudrig - ja schon - die Orris soll übrigens nach wie vor natürlicher Provenienz sein - aber das Galbanum steuert schön dagegen. Mir gefällt das EdP sehr. Aber mir fehlt der Vergleich zu älteren Versionen.
vor 6 Jahren
Eine Diskussion um No. 19 führten wir auch hier schon einmal in eine ähnliche Richtung: www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=54199&hig hlight=

Vielleicht hilft es dir weiter, liebe Nurmalso. Ich würde dir ans Herz legen, selbst zu testen, was du testen kannst. Man sieht hier ja sehr schön, WIE unterschiedlich die Wahrnehmungen sind Smile
vor 6 Jahren
BelAmi:
Eine Diskussion um No. 19 führten wir auch hier schon einmal in eine ähnliche Richtung: www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=54199&hig hlight=

Ah, danke! Den Thread habe ich schon gesucht!
vor 6 Jahren
Hm - Da das EDP ja anscheinend erst kürzlich erneut verändert wurde, mag sich Hinweis mit der Nähe zum Original vielleicht auf die vorherige Version beziehen. Don't know. Also ich werde am Montag erneut die beiden aktuellen Versionen testen und dann noch einmal völlig unbestechlich meine Eindrücke schildern. Cool
vor 6 Jahren
Hier noch eine Meinung (Elena Vosnaki / Perfumeshrine) aus dem Jahr 2013: "Today's eau de toilette is boosting its vetiver and cedar notes over a fresher floral core, making a woody floral echoed in the denser version of the extrait de parfum, while the eau de parfum remains the rosiest of the three concentrations available."
vor 6 Jahren
Vielen Dank an Euch. Ich besorg mir von allen mal eine Abfüllung und teste es.

@Louvre
Freue mich auf deinen Kommentar zum EdP.
vor 5 Jahren
Ich grabe mal den Thread wieder aus.

Gestern konnte ich das neue N°19-EDT testen. Zumindest gehe ich davon aus, ich habe zum EDT-Flakon (diesem: "N°19 (Eau de Toilette)" ) gegriffen. Das EDP gibt es dieser Flakonform nicht - stimmt?

Armer Duft, was hat man Dir angetan? Früher war das EDT leicht bitter, glatt, seidig und grün; das, was ich gestern gerochen habe, war blumig, etwas kratzig und vor allem pudrig (!). Sehr nah an das neue EDP.

Bin entsetzt.
vor 4 Jahren
BeatriceA:
Armer Duft, was hat man Dir angetan? Früher war das EDT leicht bitter, glatt, seidig und grün

Zu schade, denn so, wie du die alte Version schilderst, klingt sie traumhaft!
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Damen-Parfum Chanel 19 EdT, EdP und Poudré - Unterschied?
Gehe zu