Forum durchsuchen

Düfte vaporisieren/kippen in Glasflakons ???

Düfte vaporisieren/kippen in Glasflakons ??? vor 4 Jahren
Hallo meine Lieben,
Ich wollte jetzt anfangen, um nicht mehr so große Mengen von einem Duft zu besitzen, mir einen Duft zu kaufen, mir 10 - 20 ml abzufüllen und den Restflakon dann zu verkaufen. Die Idee war, die abgefüllte Menge in einen leeren Glasflakon zu füllen. Momentan habe ich einen Glasflakon mit 50ml Füllvermögen im Auge, der komplett aus dunklem Glas besteht. Nun meine Frage an euch... Meint ihr, das Parfum wird schnell kippen, bzw. vaporisieren? Ich möchte den Deckel nach dem einfüllen des Parfums in den Glasflakon, großzügig mit einer Art Klebeband abbinden, um zu verhindern, dass Luft hineinkommt, weil die Sprühaufsätze von solchen Flakons ja meistens nicht so fest drauf sind, wie die der Originalflakons... Ich habe aber Angst, dass der Inhalt schnell kippt oder sich auflöst, weil ja trotzdem Luft drin ist... Ich würde mich sehr über eure Meinung freuen! Smile

LG Dave Smile
vor 4 Jahren
Hallo Dave,

genau kann ich deine Frage leider nicht beantworten, aber ich würde die Menge lieber passgenau abfüllen. Das soll heißen: 10ml in ein 10ml-Gefäß füllen, 20ml in ein 20ml-Gefäß füllen. Bei 20ml in einem 50ml Fläschchen bleibt die Oberfläche des Parfums ständig im Kontakt mit der unsterilen Luft in der Flasche.

Andererseits gibt es bestimmt Parfums, die trotzdem lang nicht kippen, während andere schnell kippen, auch im Originalflakon.

In Apotheken bekommt man Braunglasflaschen in allen Größen zu kleinen Preisen. Noch besser ist es aber wahrscheinlich, gleich die Travelpens des Originalherstellers zu kaufen, falls es zu deinem gewünschten Duft welche gibt.

Viel Glück!
vor 4 Jahren
In der Hinsicht habe ich gute Erfahrungen mit Braunglas Flaschen gemacht.

Einige Abfüllungen sind schon im die 10 Jahre alt und noch intakt, obwohl die Fläschchen nicht vollständig gefüllt sind.

Wie sich das mit anderen Leerflakons verhält, weiß ich nicht zu sagen.
vor 4 Jahren
Im Fachhandel bzw. gut sortieren Apotheken gibt es neben Braun- auch Miron-Violettglasflaschen (in 5, 10, 20, 30 und 50ml); das Glas ist nahezu lichtundurchlässig.
Passende Sprayaufsätze sind ebenfalls erhältlich.

Falls Du Bedenken wg. der Sterilität der Gläser (egal welche Farbe) hast, kannst Du sie auch vorher sterilisieren, z.B. indem Du sie auskochst wie man es mit Babyflaschen auch macht.
Die aus Kunststoff bestehenden Sprühaufsätze ausgenommen, die würden sich beim Kochen verformen.
vor 4 Jahren
Wenn du Parfüm längerfristig in Behältern mit geschraubtem Aufsatz aufbewahren willst, hier ein paar Tipps:

Gefäßgröße auf Füllmenge abstimmen.
Nach dem Befüllen Gewinde des Behälters reinigen und vor allem trocknen.
Schauen, ob sich im Deckel des Behälters eine Dichtung befindet und diese auch richtig sitzt.
Ein paar Lagen PTFE Gewindedichtband um das Gefäßgewinde unter leichtem Zug wickeln.
Deckel gut handfest aufschrauben.
Die Hosenträger zum bereits vorhandenen Gürtel wären dann noch ein paar Lagen Parafin-Wachs-Papier, welche unter Zugdehnung außen über die Fuge zwischen Gefäß Aufsatz/Deckel gewickelt werden.
vor 4 Jahren
Super! Ich danke euch vielmals! Also ich habe mir jetzt 20 ml Violettglas Apothekerfläschchen mit Sprühaufsatz bestellt. Ich möchte dann warscheinlich aber "nur" Tesa um den Verschluss wickeln, weil ich eigentlich ganz gerne das Glas wiederverwenden möchte, wenn der Duft mal alle wird! Ansonsten werde ich nach dem umfüllen, was ich aber warscheinlich eh mit einem Trichter machen werde, die Schraubverschlüsse säubern und richtig abtrocknen. 20 ml sollte gut passen, da ich mir 10-20 ml Parfum zulegen möchte und dann hoffe ich, dass wenn ich den Verschluss sehr großzügig mit Tesa abwickel, dass das ganze dann 2-3 Jahre frisch bleibt! Very Happy

Ganz lieben Gruß und ganz lieben Dank!
vor 4 Jahren
Bzw. Ich habe jetzt auch mal ein bisschen nachgelesen, Gewindedichteband, ist ja auch einfach zu entfernen, also das werde ich dann auch mitbestellen! Smile
vor 4 Jahren
Wenn Dir Gewindedichtband nicht gefällt, weil man davon immer etwas unten am Flaschenhals sieht: es gibt auch Gewindedichtfaden; der verschwindet optisch kpl. zwischen Sprühaufsatz und Flaschenhals.
vor 4 Jahren
DaveKunstein:
Bzw. Ich habe jetzt auch mal ein bisschen nachgelesen, Gewindedichteband, ist ja auch einfach zu entfernen, also das werde ich dann auch mitbestellen! Smile

Einfach ein 12 mm schmales Gewindedichtband besorgen und es beim umwickeln so ziehen, dass es eben noch etwas dünner wird. Bei den von dir beschriebenen Gläsern hat das Gewinde mit Kragen eine Höhe von ca. 13 mm. Das passt also optimal und da siehst du auch von außen nix mehr vom Gewindeband, zumal ja dann noch der Kragen von Deckel bzw. Zerstäuber um einige Millimeter übersteht.

Gib mir deine Adresse und ich sende dir noch ein paar Streifen vom Parafin-Wachs-Papier. Das gibt es meist in sehr langen Bahnen, die man für unsere Zwecke in einem Leben eh nie aufbrauchen wird. Dann siehst du zum einen was das eigentlich ist, zum anderen legt sich dieses Band faltenfrei wie eine zweite Haut um die Oberfläche. Es reißt in etwa bei einer Dehnung von 300 %(!!!), zieht sich wie Kaugummi und fügt sich daher bis in die letzte Ritze.

Beide Bänder gehen keine Verbindung mit dem Untergrund ein und können daher rückstandsfrei entfernt werden.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Düfte vaporisieren/kippen in Glasflakons ???
Gehe zu