Forum durchsuchen

Haltbarkeit auf der Haut (verlängern)

26 - 38 von 38
vor 5 Jahren
Zerstören der Duftmoleküle halt ich auch für sehr unwahrscheinlich.
Was aber durchaus möglich ist:
Durch die erhöhte Wärme wird die Verdunstung beschleunigt. Dies könnte (Betonung auf könnte) das beabsichtigte Zusammenspiel der einzelnen Bestandteile beeinflussen, da diese unterschiedliche Siedepunkte haben.
vor 5 Jahren
Undefined:
Eventuell tut aber die Hitze, die beim Reiben entsteht, dem Duft nicht unbedingt gut.

Waffeleisen:
Durch die erhöhte Wärme wird die Verdunstung beschleunigt. Dies könnte (Betonung auf könnte) das beabsichtigte Zusammenspiel der einzelnen Bestandteile beeinflussen, da diese unterschiedliche Siedepunkte haben.

Also ich bezweifle stark dass jemand hergeht und z.B. seine Handgelenke so stark aneinander reibt dass da tatsächlich soviel Wärme entsteht. Wenn man das macht geht's einem doch nur ums Verteilen.
vor 5 Jahren
Wie reibt denn Ihr Eure Handgelenke aneinander?
vor 5 Jahren
KJV:
Piarara:
Aber das ist doch irgendwie nicht kompatibel mit der Theorie, dass man Parfums nicht reiben soll... beim eincremen reibt man dann praktisch ja auch an den Molekülen und zerstört sie.

Ich dachte diese Theorie sei ohnehin längst widerlegt? War mit eins der ersten Dinge die ich hier im Forum gelernt habe dass man durch Reibung eben keine "Duftmoleküle" zerstören können sondern dass das nur ein uraltes Gerücht sei (gleiches wurde aber auch bezüglich "Hautchemie" gesagt...).

Ja dachte ich mir eh. Ich fand’s sowieso immer schon etwas unrealistisch. Nur gibt’s immer wieder selbsternannte Experten die das behaupten, dass man auf keinen Fall reiben soll.
Ich persönlich mache es aber auch immer so wie Undefined, creme mich mit parfumfreier bodylotion ein und sprühe dann aufs Handgelenk oder in den Ellenbogen, da hält’s bei mir am besten.
vor 5 Jahren
KJV:
Undefined:
Eventuell tut aber die Hitze, die beim Reiben entsteht, dem Duft nicht unbedingt gut.

Waffeleisen:
Durch die erhöhte Wärme wird die Verdunstung beschleunigt. Dies könnte (Betonung auf könnte) das beabsichtigte Zusammenspiel der einzelnen Bestandteile beeinflussen, da diese unterschiedliche Siedepunkte haben.

Also ich bezweifle stark dass jemand hergeht und z.B. seine Handgelenke so stark aneinander reibt dass da tatsächlich soviel Wärme entsteht. Wenn man das macht geht's einem doch nur ums Verteilen.

Nein.
Aber das wäre auch nicht zwingend nötigt.
Das Reiben der Handgelenke erhöht ein wenig die Temperatur der Haut und vergrößert die Fläche.
Es könnte (!!) also durchaus sein, dass dadurch der Verlauf ein wenig beeinflusst wird, da der Dampfdruck der einzelnen Bestandteile schneller erreich sein könnte (!!)
vor 5 Jahren
ChaiTee:
Wie reibt denn Ihr Eure Handgelenke aneinander?

Also ich sprühe eher etwas oberhalb der Handgelenke Richtung Ellenbogen - einfach damit ich mir den Duft nicht beim Händewaschen selbst abwasche.
Aneinanderreiben tu ich die Handgelenke/Unterarme nicht wirklich - eher gegeneinanderpressen, einfach zwecks der Verteilung. "Reiben" kann man das nicht nennen, eher "Tupfen" (wenn überhaupt).
vor 5 Jahren
KJV:
ChaiTee:
Wie reibt denn Ihr Eure Handgelenke aneinander?

Also ich sprühe eher etwas oberhalb der Handgelenke Richtung Ellenbogen - einfach damit ich mir den Duft nicht beim Händewaschen selbst abwasche.
Aneinanderreiben tu ich die Handgelenke/Unterarme nicht wirklich - eher gegeneinanderpressen, einfach zwecks der Verteilung. "Reiben" kann man das nicht nennen, eher "Tupfen" (wenn überhaupt).

Richtig. Und deshalb frag ich mich, wieviel 'Reibungswärme' dabei enstehen kann.
vor 5 Jahren
Waffeleisen:
Zerstören der Duftmoleküle halt ich auch für sehr unwahrscheinlich.
Was aber durchaus möglich ist:
Durch die erhöhte Wärme wird die Verdunstung beschleunigt. Dies könnte (Betonung auf könnte) das beabsichtigte Zusammenspiel der einzelnen Bestandteile beeinflussen, da diese unterschiedliche Siedepunkte haben.

Ernsthaft, nur unwahrscheinlich und nicht unmöglich. Du glaubst wirklich es könnte doch noch jemand schaffen.
Wieviel Wärme muss denn da entstehen, damit die Verdunstung beschleunigt wird.
Könnte, wäre möglich, nicht ausgeschlossen ......

Dein Beitrag ist eher Wasser auf die Mühlen dieses Mythos als mit diesem Mumpitz aufzuräumen.
vor 5 Jahren
Gerry:
Waffeleisen:
Zerstören der Duftmoleküle halt ich auch für sehr unwahrscheinlich.
Was aber durchaus möglich ist:
Durch die erhöhte Wärme wird die Verdunstung beschleunigt. Dies könnte (Betonung auf könnte) das beabsichtigte Zusammenspiel der einzelnen Bestandteile beeinflussen, da diese unterschiedliche Siedepunkte haben.

Ernsthaft, nur unwahrscheinlich und nicht unmöglich. Du glaubst wirklich es könnte doch noch jemand schaffen.
Wieviel Wärme muss denn da entstehen, damit die Verdunstung beschleunigt wird.
Könnte, wäre möglich, nicht ausgeschlossen ......

Dein Beitrag ist eher Wasser auf die Mühlen dieses Mythos als mit diesem Mumpitz aufzuräumen.

Ich erhoffte eigentlich das Gegenteil.
Wenn die Möglichkeit bestünde, durch das Reiben den geplanten Duftverlauf zu beeinflussen und sei es auch nur ein wenig, dann würde ich dies schon als Grund dafür nehmen es nicht zu tun.

Kopf -, Herz- und Basisnoten sind ja nur eine Beschreibung für die Verflüchtigung der einzelnen Bestandteile des Parfum's.
Wenn ich mir Parfum auftrage, dann sind alle Noten bereits da und gleichzeitig aktiv.
Die Inhaltsstoffe verflüchtigen sich aber unterschiedlich schnell (Dampfdruck), was durch Wärme begünstigt wird.
Dabei überschreiten Inhaltsstoffe mit hohem Dampfdruck (meist Kopfnote) schneller die wahrnehmbare Schwelle, als jene mit niedrigerem Druck. Sie "verfliegen" aber auch wieder schneller.

Vanillin z.B. hat einen niedrigen Dampfdruck und ist daher über einen längeren Zeitraum gut wahrnehmbar.
Isoamyl acetat (was nach Banane duftet) hat einen hohen Druck und verflüchtigt sich schon nach einer Minute.

Die Phasen eines Duft's verlaufen in der Regel nacheinander: die vorherigen Noten werden übertönt und abgelöst.
Wärme beeinflusst die Entwicklung: Je höher die Temperatur, desto schneller wird die nächste Stufe des Duftverlauf's erreicht.
Und dazu ist nicht unbedingt ein Schweißbrenner nötig.
Da reicht auch schon das Reiben mit den Handgelenken.

Ich meine damit auch nicht das zarte, sich kaum berührende im Kreis drehen der Handgelenke, sondern eher das etwas kräftigere Gelenkkarussell, bei dem drei Runden gedreht werden.
vor 5 Jahren
Waffeleisen:
Ich meine damit auch nicht das zarte, sich kaum berührende im Kreis drehen der Handgelenke, sondern eher das etwas kräftigere Gelenkkarussell, bei dem drei Runden gedreht werden.

Eben - und ich in meiner grenzenlosen Naivität kann mir einfach nicht vorstellen dass wirklich jemand dieses "Gelenkkarussell" betreibt, das ist ja unsinnig. Maximal geht's doch darum den Duft zu verteilen. Da rubbelt doch niemand wirklich.
vor 5 Jahren
Andererseits reicht doch aber bereits das derzeitige Wetter, um Parfum deutlich schneller verfliegen zu lassen. Ich glaube, ein paar Grad Celsius (auf der Haut) machen da schon einen ziemlichen Unterschied.

Ich sehe das eh nicht so eng. Ein Parfum ist doch keine Kunstinstallation, wo jeder Winkel exakt ausgerichtet sein muss. Ob die Kopfnoten fünf Minuten oder eine Viertelstunde anhalten ist mir nicht so wichtig.
vor 5 Jahren
KJV:
Waffeleisen:
Ich meine damit auch nicht das zarte, sich kaum berührende im Kreis drehen der Handgelenke, sondern eher das etwas kräftigere Gelenkkarussell, bei dem drei Runden gedreht werden.

Eben - und ich in meiner grenzenlosen Naivität kann mir einfach nicht vorstellen dass wirklich jemand dieses "Gelenkkarussell" betreibt, das ist ja unsinnig. Maximal geht's doch darum den Duft zu verteilen. Da rubbelt doch niemand wirklich.

Das darfst du gern mal den Damen im Douglas bei mir um die Ecke erzählen Smile
vor 4 Jahren
Also wenn ich creme/lotion nutze, dann nehme ich die ISANA MED Körperlotion ultra sensitiv
26 - 38 von 38
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Haltbarkeit auf der Haut (verlängern)
Gehe zu