Forum durchsuchen

Duftberatung im Geschäft

Duftberatung im Geschäft vor 4 Jahren
Kennt jemand ein Ladengeschäft, was eine Typenberatung in Sachen Düfte anbietet? Beim Coiffeur gibt es sowas schließlich schon seit ich denken kann. (Oder wahrscheinlich noch deutlich länger ... .) Razz

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus. Smile
vor 4 Jahren
Mir zuteil geworden im The Different Scent in Berlin.
vor 4 Jahren
Schrippe:
Mir zuteil geworden im The Different Scent in Berlin.

Hallo Schrippe,

da kannst Du Dich glücklich schätzen. Aber Berlin ist eben leider nicht überall... . Confused
Zuletzt bearbeitet von Boombastic am 05.01.2020, 13:15, insgesamt einmal bearbeitet
vor 4 Jahren
Erstmal ein Lesetipp:
www.sueddeutsche.de/stil/kosmetik-wie-findet-m an-das-perfekte-parfuem-1.4031945

Gute Beratung bekommst Du in den grossen Ketten nur im Ausnahmefall. Aber in kleinen, oft inhabergeführten Läden sollte das selbstverständlich sein.
Wenn Du die Stadt, in der Du suchst, nicht verraten möchtest, suche einen Beitrag im Thread 'Parfümerie(ver)führer' :
www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=668
vor 4 Jahren
M3000:
Erstmal ein Lesetipp:
www.sueddeutsche.de/stil/kosmetik-wie-findet-m an-das-perfekte-parfuem-1.4031945

Gute Beratung bekommst Du in den grossen Ketten nur im Ausnahmefall. Aber in kleinen, oft inhabergeführten Läden sollte das selbstverständlich sein.
Wenn Du die Stadt, in der Du suchst, nicht verraten möchtest, suche einen Beitrag im Thread 'Parfümerie(ver)führer' :
www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=668

Hi M3000,

hab Dank für die Links. Inhabergeführte Geschäfte in der Welt der Düfte sind selten (geworden). Mir fällt spontan niemand ein, den ich in meiner Stadt ansteuern könnte. Aber so genau habe ich mich mit dem Thema bisher eben auch noch nicht auseinander gesetzt.
vor 4 Jahren
Boombastic:
hab Dank für die Links. Inhabergeführte Geschäfte in der Welt der Düfte sind selten (geworden). Mir fällt spontan niemand ein, den ich in meiner Stadt ansteuern könnte. Aber so genau habe ich mich mit dem Thema bisher eben auch noch nicht auseinander gesetzt.

Also in meinem Kleinstädtchen gibt's auch nur einen schlecht sortierten Müller-Drogeriemarkt.
Dann muss man halt in die nächste Kreisstadt (bei mir Ludwigsburg) oder sogar in die Landeshauptstadt (bei mir Stuttgart) fahren - ist aber doch mit Klamotten nicht anders wenn's ein bisschen besser sein soll als die Standard-Jeans.

Kleine Ketten sind teilweise aber auch schon sehr gut bei der Beratung - je nachdem an wen man gerät. Ich bin in Ludwigsburg bei der Parfümerie Schuback (die dort gleich zwei Filialen hat) schon ganz hervorragend beraten worden - ohne jegliche Aufdringlichkeit.
vor 4 Jahren
KJV:
Boombastic:
hab Dank für die Links. Inhabergeführte Geschäfte in der Welt der Düfte sind selten (geworden). Mir fällt spontan niemand ein, den ich in meiner Stadt ansteuern könnte. Aber so genau habe ich mich mit dem Thema bisher eben auch noch nicht auseinander gesetzt.

Also in meinem Kleinstädtchen gibt's auch nur einen schlecht sortierten Müller-Drogeriemarkt.
Dann muss man halt in die nächste Kreisstadt (bei mir Ludwigsburg) oder sogar in die Landeshauptstadt (bei mir Stuttgart) fahren - ist aber doch mit Klamotten nicht anders wenn's ein bisschen besser sein soll als die Standard-Jeans.

Kleine Ketten sind teilweise aber auch schon sehr gut bei der Beratung - je nachdem an wen man gerät. Ich bin in Ludwigsburg bei der Parfümerie Schuback (die dort gleich zwei Filialen hat) schon ganz hervorragend beraten worden - ohne jegliche Aufdringlichkeit.

Eine Userin hat mir gestern eine Beratung eines kleinem Geschäfts in Frankfurt/Main für 70 € empfohlen.
Im Edeka haben sie bei uns in Chemnitz auch Bruno Banani und Playboy im Angebot... die zumindest als Duschbäder ganz erträglich zu sein scheinen.
vor 4 Jahren
Boombastic:
Eine Userin hat mir gestern eine Beratung eines kleinem Geschäfts in Frankfurt/Main für 70 € empfohlen.

Würde ich auf keinen Fall bezahlen - dafür kann ich mir ja hier jede Menge Proben und Abfüllungen besorgen...
Und in einer guten Parfümerie gehört die Beratung mit dazu - ob sie gut oder schlecht ausfällt hängt von vielen Faktoren ab (die Du auch dann nicht großartig beeinflussen kannst wenn Du 70 Euro dafür bezahlst).
Die Beratung ist ja der wesentliche Unterscheid zwischen Fachgeschäft und Internet-Shopping, dafür zahl ich dann auch durchaus gerne mal ein bisschen Aufpreis (bzw. verzichte auf den "Internet-Rabatt"). Dafür Geld zu verlangen empfinde ich ehrlich gesagt als ziemlich frech, das gehört ganz normal zum Job eines Fachverkäufers.

Ich wäre ohnehin olfaktorisch überfordert - bei so einer Beratung muss bzw. darf man ja etliche Düfte schnuppern, und ich schaffe normalerweise höchstens zwei oder drei. Zudem riecht man da ja immer nur die Kopfnote, ein Duft erschließt sich aber erst durchs Tragen auf der Haut über mehrere Stunden (am besten wirklich bis er völlig weg ist). Das funktioniert in meinen Augen also garnicht (es sei denn man bekommt dann die entsprechenden Proben mit nachhause um sie dort in Ruhe testen zu können - wenn dem so sein sollte und man für die 70 Euro auch entsprechend viele Proben bekommt könnte man drüber nachdenken).

Boombastic:
Im Edeka haben sie bei uns in Chemnitz auch Bruno Banani und Playboy im Angebot... die zumindest als Duschbäder ganz erträglich zu sein scheinen.

Im Edeka kriegst Du aber keine Beratung...
vor 4 Jahren
Au neee, für ne Beratung würde ich auch nicht zahlen.

Dann mach Dir lieber bewusst, welche Duftnoten Dir gefallen und lies Dich hier im Forum ein bspw.
vor 4 Jahren
Vielen Dank an Euch! Der Termin ist übrigens als Cheftermin angedacht.

Und nein, bei Edeka gibt es nur Beratung für Lebensmittel. Laughing

Die Gelegenheit, sich einen guten Überblick zu verschaffen, ist hier auf parfumo in jedem Fall unvergleichlich und die Preise sind auch ganz akzeptabel. Ein paar Filtermöglichkeiyen mehr würden zwar Sinn machen, aber die Suche nach einem neuen Duft zu einfach machen. Die Community wäre bei weitem nicht so groß, wie wir sie heute hier vorfinden.

Eine erste Lieferung einer Abfüllung habe ich übrigens bereits erhalten und eine zweite mit weiteren acht Düften ist in Arbeit. Darunter finden sich u.a. welche von Creed, Dior, Carolina Herrera sowie Hermés. Nächste Woche kann ich dazu mehr sagen, wenn es Euch interessiert.
Antwort zum Thema von Channi aus dem geschlossenen Thread vor 4 Jahren
Vereinzelt begegnen einem Fachverkäufer, die eine Intuition dafür haben, welcher Duft einem gefallen könnte. Ich habe auch schon gehört, dass behauptet wurde, der und der Duft gehe/gehe nicht für Blondinen/junge Mädchen/wenauchimmer. Aber eine Typberatung wie im Bekleidungs- oder Friseurgeschäft (Farbe, Schnitte) halte ich bei Parfum für problematisch. Dafür sind die individuellen Duftvorlieben und Abneigungen zu ausgeprägt und unvorhersehbar. Ebenso kann die Entwicklung bei verschiedenen Personen sehr verschieden sein, das ist m.E. auch nicht vorhersehbar.

Wenn ich in eine x-beliebige Parfümerie gehe und ohne weitere Erläuterungen mir neuere Düfte zeigen lasse, bekomme ich fast immer zunächst mal blumig-frisch angeboten, alternativ auch süß-fruchtig-frisch, beides trage ich freiwillig nur in Ausnahmefällen. Würde ich benutzen, was mir das angetragen wurde, wäre ich den ganzen Tag genervt.
vor 4 Jahren
KJV:
Boombastic:
Eine Userin hat mir gestern eine Beratung eines kleinem Geschäfts in Frankfurt/Main für 70 € empfohlen.

Würde ich auf keinen Fall bezahlen - dafür kann ich mir ja hier jede Menge Proben und Abfüllungen besorgen...
Und in einer guten Parfümerie gehört die Beratung mit dazu - ob sie gut oder schlecht ausfällt hängt von vielen Faktoren ab (die Du auch dann nicht großartig beeinflussen kannst wenn Du 70 Euro dafür bezahlst).
Die Beratung ist ja der wesentliche Unterscheid zwischen Fachgeschäft und Internet-Shopping, dafür zahl ich dann auch durchaus gerne mal ein bisschen Aufpreis (bzw. verzichte auf den "Internet-Rabatt"). Dafür Geld zu verlangen empfinde ich ehrlich gesagt als ziemlich frech, das gehört ganz normal zum Job eines Fachverkäufers...

Die Beratung ist Teil des Jobs - und zwar egal, ob vom Verkäufer oder vom Chef persönlich. (Ging meiner Tochter auf der Suche nach einem Hochzeitskleid so und auch da fand ich das eine Wahnsinns-Frechheit - zumal das Sortiment des Ladens einfach nicht passend war. Somit hat auch das Angebot, den bezahlten Betrag bei einem Kauf zu verrechnen, nichts genutzt).
Und für den aufgerufenen Preis von 70 (!) Euro kannst Du Dir auch einige Irrtümer leisten - im Idealfall hast Du da auch Spaß dabei.
vor 4 Jahren
Boombastic:
Vielen Dank an Euch! Der Termin ist übrigens als Cheftermin angedacht.

Was ist denn ein "Cheftermin"?

Boombastic:
Die Gelegenheit, sich einen guten Überblick zu verschaffen, ist hier auf parfumo in jedem Fall unvergleichlich und die Preise sind auch ganz akzeptabel. Ein paar Filtermöglichkeiyen mehr würden zwar Sinn machen, aber die Suche nach einem neuen Duft zu einfach machen. Die Community wäre bei weitem nicht so groß, wie wir sie heute hier vorfinden.

Da komm ich jetzt nicht so recht mit.
Überblick verschaffen auf Parfumo - ganz klar, super Sache, aber Text allein reicht halt bei Düften nicht.
Preise auf Parfumo - ganz unterschiedlich, ich wundere mich manchmal über Preise die über den Ladenpreisen liegen, aber da dürfte es dann mit dem Verkauf auch nicht so doll funktionieren.
Filtermöglichkeiten auf Parfumo - also da gibt's ja nun wirklich endlos viele, das Problem ist nur: Es gibt auch endlos viele Düfte.
Größe der Community - weshalb wäre die Community nicht so groß? Verstehe ich nicht...

Boombastic:
Eine erste Lieferung einer Abfüllung habe ich übrigens bereits erhalten und eine zweite mit weiteren acht Düften ist in Arbeit. Darunter finden sich u.a. welche von Creed, Dior, Carolina Herrera sowie Hermés. Nächste Woche kann ich dazu mehr sagen, wenn es Euch interessiert.

Klar interessiert das! Dafür gibt's ja Kommentare und Statements Smile
vor 4 Jahren
Du kannst nur mit Einzelfilter arbeiten. Entweder Du suchst nach einem bestimmten Inhaltstoff oder nach der besten Jahreszeit für den Duft etc.. Kombinierbar sind sie leider nicht. Das ist jetzt aber ein eher technisches Thema und wir sollten damit hier nicht fortfahren.

Für Beratung sollte es wirklich keiner Gebühr bedürfen. Unabhängig von der Stellung der Person im Unternehmen. Für die Hälfte habe ich mir hier die acht Abfüllungen bestellt und bin ganz zufrieden. Sie sollten diese Woche noch eintreffen.

Im Moment habe ich ein paar Proben von Mutti zum Test. Ein paar Statements habe ich bereits verfasst. Übereits ein Feedback dazu freue ich mich natürlich immer. Smile
vor 4 Jahren
Der Thread hat sich ja inzwischen Richtung "Beratung" verlagert, was man in vielen Geschäften haben kann (ich kenne 10 in einem Radius von 60km mitten in der westfälischen Pampa = locker die Häfte aller mir hier bekannten Parfümerien, mit schwankender Beratungsqualität allerdings).
Was mich aber irritiert ist der Ausdruck "Typberatung" - was ist damit gemeint?
vor 4 Jahren
Channi:
Der Thread hat sich ja inzwischen Richtung "Beratung" verlagert, was man in vielen Geschäften haben kann (ich kenne 10 in einem Radius von 60km mitten in der westfälischen Pampa = locker die Häfte aller mir hier bekannten Parfümerien, mit schwankender Beratungsqualität allerdings).
Was mich aber irritiert ist der Ausdruck "Typberatung" - was ist damit gemeint?

Schön, dass es bei Euch soviel Möglichkeiten gibt. Wir haben neben Douglas laut Maps gerade noch zwei weitere Anlaufmöglichkeiten. Und das bei einer 1/4-Million Einwohnern.

Mit Typenberatung ist die Einschätzung Deines Geschmacks aufgrund Deiner Persönlichkeit gemeint. Es gibt halt Leute, die sind eher die Draufgänger. Dann wirst Du wohl eher zu einem "lauten" Duft greifen. Eher introvertierte Menschen werden wohl meist auch verhaltenere Düfte wählen. Sowas kann man unter anderem an Vorlieben für gewisse Farb- oder Flächenmuster festmachen. Dazu gibt es auch im Internet Testmöglichkeiten. Leider meist nur für Frauen. Männer wählen ihren Duft offensichtlich unkomplizierter aus.
vor 4 Jahren
Boombastic:

Mit Typenberatung ist die Einschätzung Deines Geschmacks aufgrund Deiner Persönlichkeit gemeint. Es gibt halt Leute, die sind eher die Draufgänger. Dann wirst Du wohl eher zu einem "lauten" Duft greifen. Eher introvertierte Menschen werden wohl meist auch verhaltenere Düfte wählen. Sowas kann man unter anderem an Vorlieben für gewisse Farb- oder Flächenmuster festmachen. Dazu gibt es auch im Internet Testmöglichkeiten. Leider meist nur für Frauen. Männer wählen ihren Duft offensichtlich unkomplizierter aus.

O.k. Ansatzweise hab ich im Internet sowas schon erlebt, und was da raus kam war gequirlte Quatschkacke (entschuldigt bitte den Ausdruck, ist aber wahr...).
Und mir gefallen wirklich VIELE Düfte. Schwierig, da so vollkommen daneben zu liegen.
vor 4 Jahren
Habe gerade zwei neue Statements zu eher aquatischen Düften verfasst. Die habe ich damals gegen Tabac's Culture und Jaguar's For Men probiert. Und sie sind nicht wirklich weit gekommen. Das war der erste Ansatz einer Findung für mich in Sachen Düften.

Zu einem guten Auftritt gehört nun mal auch ein guter Duft. Außerdem schwört ihr Frauen ebenso auf gut riechende Männer. Warum sich also nicht eindringlicher mit der Materie beschäftigen? Ich denke, es lohnt sich durchaus, da auch das Alter die Duftwahrnehmung verändert. Dann müsstest Du Dich also immer mal wieder neu ausrichten.
vor 4 Jahren
Bei der Intensität des Duftes mag das ja gerade noch halbwegs zutreffen (wobei man vieles ja über die Dosis steuern kann), aber ob man z.B. blumige Düfte mag, kann man doch nicht vom Charakter oder Aussehen ableiten.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Duftberatung im Geschäft
Gehe zu