Forum durchsuchen

Projekt: No Buy + Slow Buy + Aufbrauchen+ Reduzieren 2020

26 - 50 von 233
vor 4 Jahren
Ich würde es dieses Jahr auch mal versuchen. Zunächst mit Slow-Buy, wobei ich damit anfangen möchte, meine Sammlung auf die Düfte zu reduzieren, die ich auch wirklich trage. Zum Anschauen sind die Flakons zu schade, also werden wohl einige ausziehen müssen. Dafür darf dann ein neuer Wunschduft einziehen, allerdings müssen die Auszugskandidaten ggüber den Neuankömmlingen in der Überzahl sein, damit längerfristig durch die Umstellung auch wirklich reduziert wird....
Einen Versuch ist es wert. Wink
Zuletzt bearbeitet von ExUser am 14.01.2020, 12:59, insgesamt einmal bearbeitet
vor 4 Jahren
Genial, die Selbsthilfegruppe fur Parfümsüchtige!!
Ich will das aber auch in 2020 umsetzen! Angefangen habe ich mit einem Radical Roundup 2020 und mich gefragt:
- Was nehme ich wirklich?
Immerhin habe ich nach kritischem Hinterfragen geschafft meine Sammlung zu halbieren.
Und was soll ich sagen, es fühlt sich gut an.
Hier geht es mir gar nicht vordergründig um die Entscheiden einen Duft zu beschaffen oder nicht, sondern eher in welcher Form!
Abfüllung? Travelatomizer? Oder als richtigen Flakon?
Man klammert hiermit nichts aus sondern entscheidet lediglich (Vorraussetzung das der Duft einem gefällt) ob wirklich ein Flakon einziehen muss oder ob es eher ein Abfüllungsduft ist.
Also meine 10/10 ziehen natürlich als Flakon ein, aber der Rest? Die 8,5/ die 9er usw?

Ich teste dieses Prinzip jetzt mal in 2020 und schaue wie ich damit zurecht komme.
vor 4 Jahren
Bin wieder dabei. Im Januar sind alle Vorsätze gescheitert. Ich habe "Viva Rock" gekauft, weil auf der Parfumoseite steht "es wurde zuletzt produziert von....".
vor 4 Jahren
Ich habe jetzt einiges verschenkt und verkauft. Ich möchte auch nur noch die Düfte in meiner Sammlung haben, die ich auch wirklich regelmäßig trage. Allerdings habe ich mir für 2 Verkäufe auch 2 geholt- einen alten Duft, den ich vermisst habe und einen neuen, gebrauchten Duft, in den ich mich gerade erst verschossen habe, von dem ich aber denke, dass ich ihn gut im Sommer tragen kann.
Sommerdüfte hatte ich nämlich noch nicht.
Wink
Vielleicht sollte ich lieber den SLOW-BUY wählen- anstatt NO-Buy Very Happy
vor 4 Jahren
Hallöchen, auch ich schließe mich dieses Jahr wieder an. Letztes lief bei mir..sagen wir mal.. nicht ganz so gut Very Happy
Dieses Jahr habe ich mir vorgenommen: die ersten sechs Monate möchte ich nichts kaufen, tauschen wäre für mich aber in Ordnung Razz
Die letzten sechs Monate, darf ich mir dann ein paar Schätze zulegen, als Ziel aber max. zwei pro Monat. Ich möchte einfach ein paar Düfte noch in meiner Sammlung wissen.
Aufbrauchen steht aber ganz klar auch an oberster Stelle. Da sich in dieser Liste aber hauptsächlich schwere Düfte befinden und meistens auch Flakons in 100 ml Größe, bin ich doch etwas skeptisch, was das betrifft. Aber ich werde mich ranhalten!
Also, auf ein erfolgreiches Jahr 2020 Cool
vor 4 Jahren
Also ich werde es dieses Jahr auch weiter versuchen. Ich habe letztes Jahr zwar fast die Hälfte meines Parfüm Lagers bei eBay verkauft aber ich hab auch wieder etwas aufgefüllt. Ich wollte eigentlich nur 1 oder 2 kaufen aber naja wie es halt so ist werden es doch mehr. Ich werde nochmal kräftig verkaufen und versuchen aufzubrauchen. Auf ein neuen Versuch Very Happy
Am liebsten hätt ich gerne Max. 5 Düfte aber davon bin ich noch meilenweit entfernt Smile
vor 4 Jahren
So,ich darf ein frühes Fazit für den Januar abgeben, denn ändern wird sich daran in der letzten Monatswoche nichts mehr.
Gekauft habe ich keinen Flakon, ich habe nur getauscht.
1 Abfüllung angefragt, 1 verkauft.
Bei einem Sharing habe ich allerdings mitgemacht, das macht dann meine Negativ-Bilanz für mich aus.
Waren aber nur 2 ml, das lasse ich noch durchgehen.
Wink
Fazit: Bin zufrieden.
vor 4 Jahren
Ich schließe mich dem frühen Fazit mal an ...
Gekauft habe ich diesen Monat nichts. Wobei mich zwei Düfte fast verführt hätten!
Mein letzter Kauf ist jetzt 3 Monate her. Very Happy
Einen Duft habe ich diesen Monat aufgebraucht und bin jetzt bei unter 50 Düften (Volle Größe) ... Very Happy !
vor 4 Jahren
Januar: Nichts aufgebraucht aber 5 neue Flakons und 7 AF's...
Maaannnooo
vor 4 Jahren
Ich habe dieses Jahr, ohne den Thread bisher gekannt zu haben, von Anfang an mitgemacht. Wink
Habe ja bisher eh schon nicht viele Flakons und Abfüllungen gehabt. Aber ich musste mir ehrlich eingestehen, dass ich im Verbrauch trotzdem nicht hinterher kam.
Die Flakons, die ich jetzt noch habe, werde ich aufbrauchen, Abfüllung daraus verkaufen, oder eventuell noch tauschen, um Neues kennenzulernen. Aber so wird es mit der Zeit weniger. Einzige Ausnahme ist mein geliebter "Epic Man".
Das Gleiche gilt für meine Abfüllungen.
Langfristig versuche ich insgesamt auf Abfüllungen umzusteigen. Die meisten Düfte habe ich nach 10ml ohnehin über. Und wenn nicht, darf vielleicht irgendwann doch noch einmal ein neuer Flakon einziehen.
vor 4 Jahren
Lockpow:
Die meisten Düfte habe ich nach 10ml ohnehin über. Und wenn nicht, darf vielleicht irgendwann doch noch einmal ein neuer Flakon einziehen.

Hier auch so!

Im Januar nichts gekauft und eher selten Parfüm getragen.

Verkauf hatte ich mir auf die Fahne geschrieben, wegen anderer "Baustellen" aber erstmal vertagt.

Ein paar Düfte habe ich mir schön gelesen und mal wieder eine "geheime" Gelegentlich testen- Liste angelegt Twisted Evil
Wahrscheinlich teste ich die Düfte niemals, aber schizo, wie so n Süchtel halt is, muss da zumindest was dokumentiert werden ^^
vor 4 Jahren
Ich denke bei mir wird sich im Januar nichts mehr tun:
2 Düfte weggetauscht dafür 1 erhalten
An 2 Sharings teilgenommen
1 Parfum geschenkt bekommen

Zum Verkaufen noch keine Zeit gehabt
Dafür 3 Flakons gut aufgebraucht- es ist nur noch ein Rest enthalten

Sehr mühsam die selbst auferlegte Einschränkung Twisted Evil
vor 4 Jahren
Skylla:

Ein paar Düfte habe ich mir schön gelesen und mal wieder eine "geheime" Gelegentlich testen- Liste angelegt

Geheime Liste - kenn ich Twisted Evil
Bei mir war der Januar so lala, eine Sharingteilnahme aber außer einem aufgebrauchten Flakon kein Abgang.
Und aus meinem Vorsatz viel zu testen und auszusortieren wurde auch nichts, war zwei Wochen total verschnupft und konnte gar nichts riechen.
Auf ins nächste Monat!
vor 4 Jahren
Der Januar lief gut bei mir. Ich habe drei fast volle Abfüllungen und ein paar Proben mit kleinen Resten verbraucht. Ich habe mich diesen Monat auf meine Abfüllungen konzentriert, im Februar benutze ich dann wieder nach Lust und Laune und im März dann konsequent wieder nur Abfüllungen. Ich brauche so ein System, damit das bei mir funktioniert.
Gekauft oder getauscht habe ich nichts.
vor 4 Jahren
Serlo:
Auch ich bin dabei. Letztes Jahr habe ich leider komplett versagt und sehr viele Düfte in meine Sammlung aufgenommen (immer diese Limited Editions). Nun, mein Ziel ist ein Lowbuy mit einem Milliliterlimit von 100ml/Monat, das ich mir aber ansparen darf. Eigentlich hoffe ich, dass es ein Nobuy-Year wird. [...]

Der erste Monat ist fast überstanden und das Lowbuy-Vorhaben ist voll erfüllt. Diesen Monat hat kein neuer Duft es in meine Sammlung gechafft und ich bin eher mental so weit, mich dem Gedanken anzufreunden, dass das auch so bleiben kann. Es ist eigentlich auch ganz entspannend, wenn die Suche aufhört und man das genießt, was man besitzt. In meiner Sammlung finden sich sogar Flakons mit Düften, die ich wirklich ausgiebig vorher getestet hatte, und sobald dann der Flakon eingezogen ist, habe ich den Duft noch nicht einmal ausgepackt, sondern nach neuen Düften gesucht. Verrückt, oder? Bin ich da alleine?
Der Fokus in diesem Monat war also, bereits vorhande Düfte wieder zu tragen. Unter anderem habe ich meinen ehemaligen Signaturduft (also den Duft mit dem hier alles begann) eine Woche ohne Unterbrechung wieder zu tragen, um wieder ein Gefühl dafür zu bekommen, wie mein Duftleben vor der Sammelleidenschaft war (es handelt sich übrigens um "Sartorial" von Penhaligon's). Das klappte ganz gut und zeigt, dass es wirklich nicht jeden Tag ein anderer Duft sein muss, und außerdem habe ich mich wieder in den Duft neu verliebt. Einige andere Düfte, die ich im Jänner getragen habe, dürfen mich wahrscheinlich verlassen. Wie genau, das muss ich noch entscheiden, also entweder im Freundes-, Bekannten- und Kollegenkreis verschenken oder eben hier zum Kauf anbieten.
Für den nächsten Monat steigt mein Milliliterlimit also auf 200ml, aber ich denke, dass ich auch den Februar ohne Kauf überstehen werde... Vielleicht kennt ja jemand den Podcast von The Minimalists. Dieser beginnt immer mit einem sehr eingängigen Lied, das ich in letzter Zeit oft vor mich hinsumme: Every little thing you think that you need, every little thing that's just feeding your greed, oh I bet that you'll be fine without it.
vor 4 Jahren
Der Januar neigt sich dem Ende zu und ich muss sagen, ich hab es direkt geschafft, nicht das einzuhalten, was ich mir vorgenommen habe :/
Ich habe mir einen duft gekauft, dieser ist aber noch nicht angekommen. Verkauft oder getauscht habe ich nichts, da mein souk im Moment aber auch auf Eis liegt, Umzugsbedingt. Im Februar möchte ich diesen aber wieder öffnen Smile
Aufgebraucht habe ich nichts, aber ich habe ein paar Flakons gut geleert, da ich nur 8 Stück Momentan zur Verfügung habe. Der Rest ist schon verpackt.
Viele aus meiner Sammlung vermisse ich aber schon sehr! :/ und ich bin froh, wenn ich die wieder auspacken und benutzen kann. Smile das gute daran ist aber: ich greife sehr oft zu den gleichen verbliebenen und wenn diese leer werden sollten dieses Jahr(auch wenn die eig nicht in meinem Plan stehen) werde ich sie definitiv nachkaufen Smile
Long Story short: ich bin eig doch zufrieden, trotz kauf.
Auf in den nächsten Monat
vor 4 Jahren
Mein Januar-Fazit:
- 1 getauschter Flakon
- 1 gekaufte, 5 verkaufte, eine getauschte Abfüllung
- 7 gekaufte, eine verkaufte und diverse verschenkte Proben

Ich bin ganz zufrieden. Die Tendenz stimmt. Vor allem die ganzen verkauften Abfüllungen sehen gut aus.
vor 4 Jahren
Bin so mittelzufrieden.

3 Abfüllungen und einen Flakon ersoukt.
Aber nichts verkauft.

Für Februar und März wechsel ich zum No Buy.
vor 4 Jahren
Ich glaub ich les hier nur mit um zu lernen warum das Thema "Duftkauf" bei mir nie ein größeres Thema werden darf als es schon ist Smile

Bilanz Januar: 1 gekaufter Flakon (Diorella, schon länger geplant). Ich hab aber Ende letzten Jahres nochmal zugeschlagen, scheint so als wär ich ein Herbstkäufer Smile

UND: Meine Mini-Sammlung erfreut mich so wie sie gerade ist (freu mich richtig aufs Frühjahr), es klafft nur eine Lücke tief genug dass ich Handlungsbedarf sehe, aber das hat noch 'ne Menge Zeit...
Ansonsten stell ich jetzt einfach mal Genießen vor Optimieren Smile
vor 4 Jahren
Bei mir lief der Januar nicht ganz wie ich erhofft habe...
Habe bereits zwei Flakons (einer davon gebraucht) und eine Abfüllung gekauft; dafür bloß eine Abfüllung verkauft Embarassed
Naja habe heute einige Flakons in den Souk gestellt, um es hoffentlich auszugleichen.
Das Problem ist, dass ich relativ neu in der Duft-Welt bin und diese so unglaublich zu bieten hat! Befinde mich noch in der Phase, wo ich total hungrig auf neue Düfte und Eindrücke bin haha
vor 4 Jahren
Ich hätte wohl bei dem Vorsatz "Slow Buy" bleiben sollen.
Der Souk enthielt einfach ein zu gutes Angebot diesen Monat, daher habe ich mir einen gebrauchten Flakon gekauft. Außerdem musste ein Duft von Annette Neuffer her - so hat mein Mitbewohner entschieden. Mit dem Kauf bin ich zufrieden und genieße diesen Duft. Das wars dann aber hoffentlich für die nächsten Monate! Mit dem Aufbrauchen und Aussortieren von Abfüllungen und Proben geht es nach wie vor gut voran. Ich stelle mir, wie schon letztes Jahr, immer 3-6 Stück raus; das letze Mal alles, was ich von Cartier da hatte. Feststellung: Cartier ist einfach nicht meine Marke- L'Envol ging sogar in den Müll, so schlimm fand ich den. Außerdem habe ich auch 4 Flakons innerhalb der Familie weitergegeben und die Empfängerin hat sich sehr gefreut (sie hat sich die Düfte selbst ausgesucht).
Zuletzt bearbeitet von BlueVelvet am 04.02.2020, 21:05, insgesamt einmal bearbeitet
vor 4 Jahren
Ich habe im Januar nichts gekauft und daher habe ich mein Ziel erreicht Smile
vor 4 Jahren
Ich habe mein No-Buy durchgehalten. Ein Flakon ist leer geworden ( CK - Euphoria Blossom 50ml). Das wird wahrscheinlich der einzige Flakon sein, den ich dieses Jahr leer bekomme. Da ich es liebe Produkte zu verbrauchen (nicht verschwenden - verbrauchen) werde ich mich ab und zu an Proben austoben, die müssen ja auch weg.
Nach wie vor gilt, 2 verbrauchen eins darf gekauft werden. Bis jetzt bin ich standhaft geblieben, hatte aber schon ein paar Mal Düfte im Warenkörbchen. Ich merke schon eine Verschiebung der Kauflust hin zu Sockenwolle, aber da habe ich eigentlich auch genug für dieses Jahr (und nächstes *hust).
Fazit: Bis jetzt läuft es, aber ich muss schon aufpassen.
vor 4 Jahren
Hallo,
im Februar nichts gekauft und einen Duft geschenkt bekommen.
Jetzt wieder bei 50 Düften Twisted Evil ...
= 4 Monate durchgehalten
vor 4 Jahren
Mein Februar war durchwachsen.

Gut:
1 Flakon aufgebraucht
1 Flakon gegen Abfüllungen getauscht
1 Flakon verschenkt
Ausserdem habe ich einen Schwung Proben getestet und aussortiert.

Nicht ganz so gut:
3 Flakons ersoukt

Im März will ich meine Abfüllungen aussortieren, noch einen Flakon leer machen und nichts kaufen. Man braucht ja Ziele Wink
26 - 50 von 233
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Projekt: No Buy + Slow Buy + Aufbrauchen+ Reduzieren 2020
Gehe zu