Forum durchsuchen

Duft für Trauerfeier gesucht

Duft für Trauerfeier gesucht vor 4 Jahren
Liebe Parfums,
ich suche einen Duft für eine Trauerfeier. Er sollte warm und tröstend sein. Für Eure Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
vor 4 Jahren
Wie wäre es mit Tonka von réminescence.... Smile alles liebe!
vor 4 Jahren
Meine erste Wahl wäre "Cuir Beluga | Guerlain". Den habe ich bei der Beerdigung meiner Mutter getragen und finde den sehr passend.
Eventuell empfehlenswert wäre auch En Avion (Eau de Parfum)En Avion Eau de Parfum.
Sehr passend, aber nicht unbedingt ein warmer Duft ist "L'Heure bleue (Eau de Toilette) | Guerlain" Der hat was melancholisches, aber auch tröstliches.

Viel Kraft wünsche ich Dir und lass eine warme Umarmung hier....
vor 4 Jahren
Erst einmal wünsche ich Dir viel Kraft. In den letzten Jahren war ich auf zu vielen Beerdigungen und kann Dir daher nur raten, kein Parfum zu tragen.

Der Duft wird im Unterbewusstsein immer mit dem Ereignis verknüpft sein.

Ich konnte meinen damaligen Lieblingsduft nie mehr tragen - den trug ich damals auf der Trauerfeier meiner Schwester.

Auch wenn Dir dee Duft auf der Straße begegnen sollte, wirst Du erinnert. Wenn Du also sensibel bist, was so etwas angeht, lieber ohne.
Alles Gute Dir.
vor 4 Jahren
Ich fühle mich ohne Duft irgendwie unvollständig gekleidet und habe daher auch ein Parfum getragen, als ich letztens auf eine Beerdigung musste.
Es sollte etwas Ernstes, eher Dunkles sein. Ich habe mich für "White Suede" entschieden, der bei mir cremig und weich wird und sich wie ein feiner Schal anfühlt. Warm in Richtung kuschelig ist er aber nicht.

Gut vorstellen könnte ich mir auch das pudrig-melancholische "'L'Heure de Nuit".
vor 4 Jahren
Ich trage bei solchen Anlässen "Mortal Skin". Das Thema dieses Duftes ist Tod und Erneuerung. Jedes Ende ist auch ein neuer Anfang. Er ist dunkel, harzig und irgendwie tröstend für mich.
vor 4 Jahren
Auf der letzten Beerdigung habe ich den Lieblingsduft der Verstorbenen getragen.
vor 4 Jahren
Herbstblond:
Erst einmal wünsche ich Dir viel Kraft. In den letzten Jahren war ich auf zu vielen Beerdigungen und kann Dir daher nur raten, kein Parfum zu tragen.

Der Duft wird im Unterbewusstsein immer mit dem Ereignis verknüpft sein.

Ich konnte meinen damaligen Lieblingsduft nie mehr tragen - den trug ich damals auf der Trauerfeier meiner Schwester.

Auch wenn Dir dee Duft auf der Straße begegnen sollte, wirst Du erinnert. Wenn Du also sensibel bist, was so etwas angeht, lieber ohne.
Alles Gute Dir.

Dem kann ich nur zustimmen. Ich habe im letzten Jahr gleich 3 enge Familienmitglieder verloren (zuletzt meine Mutter).
Und wenn trotzdem ein Duft her "muss" dann bitte dezent - das ist ähnlich wie beim Make-Up, Klamotten und Schmuck - man geht ja auch nicht aufgestylt in rotem Kleid und mit Klunkern behängt auf Beerdigungen.
vor 4 Jahren
+1 für "L'heure bleue (Eau de Toilette)".
Sonst finde ich den "Teint de Neige (Eau de Parfum)" aus deiner Sammlung sehr elegant und festlich. Natürlich nur, wenn es dir nichts ausmacht, dass diese Erinnerung damit künftig hervorgerufen werden könnte.
Eure Vorschläge vor 4 Jahren
Liebe Parfumos,
herzlichen Dank für die Vorschläge. Keinen Duft zu tragen, zog ich auch schon in Erwägung, verwarf diesen Gedanken jedoch schnell wieder.

Aus meiner Sammlung möchte ich keinen verwenden, da mir auch der Gedanke durch den Kopf ging, dass ich ihn später vielleicht nicht mehr tragen möchte. Ich habe noch eine Probe von Cuir Beluga, diesen Duft könnte ich mir vorstellen zu tragen. Aber ich werde auf jeden Fall auch L'Heure Bleue probieren, denn laut Beschreibung wäre er sicher genau das was ich mir vorstelle.
Nochmals vielen Dank an Euch!
vor 4 Jahren
Ich wűnsche dir viel Kraft.
Heute ist das Jahresamt meines Patenonkels und im September starb meine Mutter. Ich trug bei der Beerdigung nur schwarze Kleidung und sonst nix. Meiner Mutter habe ich ein Foto zu Tresor EdP gewidmet, siehe Parfum Fotos bei mir.
Das Jahresamt habe ich abgesagt, weil ich operiert wurde. Ich wűrde was mit Vanille tragen, denn die Komponente vermittelt mir Trost.
vor 4 Jahren
Für mich der klassische Beerdigungsduft : "Noir de Noir (Eau de Parfum)"
Gerade die Kopf und Herznoten verbinde ich sehr stark mit Trauer. Den musst Du aber sehr sparsam dosieren.
vor 4 Jahren
Warum weiss ich nicht, aber ich verbinde mit solchen Anlässen Irisdüfte...
Cuir Beluga ist super kuschelig und tröstend, passt insofern auch.
Oder ein Duft, den der/die Tote mochte, vielleicht selber trug oder an mir mal gelobt hat.
Alles Gute für Dich
vor 4 Jahren
Bellemorte:
Auf der letzten Beerdigung habe ich den Lieblingsduft der Verstorbenen getragen.

Das finde ich super. Eine schöne Hommage.
vor 4 Jahren
Bellemorte:
Auf der letzten Beerdigung habe ich den Lieblingsduft der Verstorbenen getragen.

Habe ich im Herbst bei der Trauerfeier für meine Mam auch so praktiziert: 2 Sprüher "Le Bain" von Joop aus ihrem eigenen (schon sehr alten) Flakon und wir waren dadurch sehr nah beieinander.
Re: Duft für Trauerfeier gesucht vor 4 Jahren
LeonaStern:
Liebe Parfums,
ich suche einen Duft für eine Trauerfeier. Er sollte warm und tröstend sein. Für Eure Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

Egal was es wird, ich würde zu etwas greifen, das du sonst nicht trägst. Sonst besteht Gefahr dass du immer wenn du den Duft trägst das Begräbnis "ankerst".

Und ich weiß es ist in einem Parfumforum vielleicht ein komischer Ansatz. Aber es spricht grundsätzlich auch nichts dagegen, in einer solchen Situation keinen Duft zu tragen.
vor 4 Jahren
Ich habe bei der Beerdigung meiner Mama Armani Code getragen da Sie den Duft sehr mochte und wo ich im Krankenhaus lag hat Sie mir davon eine große Flasche geschenkt. Das war mein erstes Parfum der Armani.
vor 4 Jahren
Erstmal viel Kraft für dich.
Ich persönlich würde auch etwas mit Vanille wählen. Damit es nicht zu süß und „happy“ wird, sollte eine melancholische Komponente vorhanden sein. Mir fällt da "Un Bois Vanille" ein. Vanille, Melancholie. Und doch Trost. Irgendwie ein Kreislauf bei diesem Duft. Ich liebe ihn.

Die Idee, den Duft des/der Verstorbenen zu tragen, finde ich wunderbar <3
vor 4 Jahren
Mein 1. Gedanke: Gar kein Parfüm. Aber ich verstehe dass die warme "Aura" des Parfüms den Tag einfacher machen kann.

Mein 2. Gedanke: Ein Duft der sowieso explizit an diese Person erinnert. Damit kann man sich ggf an die schönen Dinge zurückerinnern und auch auf seine eigene (dezente) Art nochmal die Nähe zur Person herstellen.

Mein 3. Gedanke: Ich hatte einmal ein interessantes Kommentar einer Userin gelesen, woran ich hier sehr schnell erinnert wurde. Mit ein bisschen suchen habe ich das Kommentar von Schahram gefunden. Deswegen würde ich Grand Soir von MFK empfehlen. Ein toller, warmer und sehr angenehmer Duft, der je nach Kulturkreis mit seinem Benzoe-Anteil mal mehr und mal weniger Bestandteil des letzten Abschied ist.
vor 4 Jahren
Bei Beerdigungen trage ich immer "Encre Noire"
vor 4 Jahren
Wäre der "Teint de Neige" nicht gut dafür geeignet?
Sehr warm und angenehm ist "Ambre nuit" oder auch Emporio Armani "She", der aber auch zitrische Noten enthält.
Als klassischen Duft für eine Trauerfeier würde ich "De Profundis" von Serge Lutens verwenden. Er hat eine Chrysanthemennote und ist damit ziemlich einzigartig.
Grüße
vor 4 Jahren
Schöne Fragestellung; das Thema betrifft mich akut leider auch. Auf "Cuir Beluga" wäre ich selbst nie gekommen, habe den aber als Probe und wünsche mir ebenfalls etwas Warmes, Tröstendes.
Ich selbst habe mal auf der Beerdigung einer Bekannten "Angéliques sous la Pluie" getragen, da war es Sommer und es regnete. Er ist allerdings grau und melancholisch und keiner, der einen umarmt.

Ich wünsch dir alles Gute!
vor 4 Jahren
Mein Duft für Beerdigungen ist immer Casmir. Den trage ich nur sehr selten zwischendurch und meistens dann, wenn ich mich an liebe Menschen erinnern möchte.

Er bietet mir Schutz und eine Hülle, wie eine warme Decke - und in der angemessenen Dosierung eckt er auch in einer kleinen Kapelle nicht an.
vor 4 Jahren
Wusste als beinahe Beerdigungsjungfrau bisher nicht, dass dort traditionell Lilien aufgestellt werden. Vielleicht wäre auch ein Lilienduft wie "Baiser vole (Eau de parfum)" eine schöne und passende Möglichkeit.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Duft für Trauerfeier gesucht
Gehe zu