Forum durchsuchen

Wie jemanden hinführen zum persönlichen Duft?

Wie jemanden hinführen zum persönlichen Duft? vor 4 Jahren
Hallo Zusammen,

Bin seit Jahren regelmäßiger Leser/Nutzer dieser Webpage, habe in dieser Zeit viel von Euch allen über Düfte gelernt und konnte aufgrund der tollen Beiträge z. T. außergewöhnliche Dufterfahrungen sammeln, von denen viele zu Käufen geführt haben. Aktuell umfasst mein Repertoire ca. vierzig Düfte - davon kein einziger „Mainstreamduft“ - die ich alle dem jeweiligen Anlass entsprechend abwechselnd „trage“.
Vielen lieben Dank Euch allen hierfür.

Auch meine Frau ist ständig auf der Suche nach besonderen Düften.
Eigentlich aber sucht sie „DEN“ Duft für sich selbst, also „den“ Duft für die Arbeit, „den“ Duft fürs Ausgehen und dann vielleicht noch „den“ Duft für die jeweilige Jahreszeit.
Leider aber hat sie nicht die Ausdauer und die Geduld sich mit der Komposition von Düften zu befassen und sich ausreichend lange auf deren Entwicklung über Stunden hinweg einzulassen. Genau genommen kann sie nicht einmal näherungsweise beschreiben wonach genau sie sucht. Und so sind die meisten ihrer Käufe bis heute leider nur anspruchslose Momentaufnahmen ...

Gerne würde ich sie nun mit jemandem zusammenbringen, der es versteht zusammen mit ihr zunächst zwei oder drei ihr gefällige Grundnoten zu ermitteln um darauf aufbauend Schritt für Schritt sie an daraus entstehende finale Düfte „heranzuführen“. Vielleicht ist ja dies ein gangbarer Weg ...

Hat jemand ein ähnliches Problem und einen Lösungsansatz hierfür oder bereits Erfahrung mit dieser von mir umrissenen Idee? Vielleicht sogar einen Tipp für einen Anbieter für solche Dienste?

Liebe Grüße
Seppele
vor 4 Jahren
Wenn sie nicht selbst mit Parfums beschäftigen möchte, sehe ich da im Grunde 3 Möglichkeiten:

1.) Ein personalisiertes Bespoke Parfum, der Parfumeur wird ihre Lieblingsnoten ermitteln - jedoch verdammt teuer, deshalb fällt das denke ich weg.

2.) Eine Beratung in einer guten(!) Parfumerie - Adressen finden sich dazu im passenden Forenthread. Eine Idee wäre auch Lehmann in Berlin, keine Ahnung aus welcher Ecke von Deutschland ihr kommt.

3.) Bestellt euch ätherische Öle und eine Duftlampe - so riecht sie immer nur eine einzelne Duftnote als angenehmen Raumduft und kann so zu verschiedenen Duftnoten erstmal sagen, ob sie es mag oder nicht. 10ml Öl bekommt man meistens für um die 3€.. Da kann man mal etwas rumprobieren. Hat den Vorteil, dass so die Parfumsuche eher unterbewusst passiert und sie sich nicht viel damit beschäftigen muss. Hat sie dann ein paar Duftnoten gefunden, sollte sich mit dem Wissen als Grundlage recht einfach ein Parfum finden lassen.
vor 4 Jahren
Ist es ihr selbst überhaupt wichtig, 'den' Duft zu finden oder ist es ihr genug, einfach gut zu riechen?
vor 4 Jahren
Wenn sie wirklich DEN Duft will, muss sie auch die Geduld aufbringen, ihn zu testen.

Einigen meiner Freunde zeige ich hin- und wieder neue Düfte von denen ich glaube, sie würden gefallen. Ich habe von dem Menschen und von dem, was m.E. zu ihm passt, natürlich ein eigenes Bild im Kopf und kenne (oder erfrage) auch jenes, was er/sie selbst sein/ausstrahlen möchte. Dann orientiere ich mich noch an Düften, die sie bereits mögen. Hat jemand also einen sehr oudlastigen Duft, versuche ich herauszufinden, ob er/sie wirklich das Oud oder eine ganz andere Note mag, indem ich z.B. 1,2 Düfte mit ähnlicher Oudnote zeige. All diese Faktoren berücksichtige ich bei den Düften, die ich Ihnen vorstelle. Das ganze funktioniert natürlich nur, wenn die auch Lust haben mal an anderen Düften zu riechen. Ich habe so schon für einige Freunde mehrere Lieblings- sowie auch Signaturdüfte gefunden.

Wenn deine Frau sich aber nicht mal darauf einlassen will zu testen, was ihr jemand anderes zeigt, kann sie es mit der Suche nicht allzu ernst meinen. Entweder sie wirkt mit, oder es klappt nicht richtig gut.
vor 4 Jahren
Danke Euch für Eure ersten Antworten.
Und weil evtl. von Interesse: wir leben im Großraum Stuttgart - und ja, selbstverständlich gibt es auch bei uns gute Parfumerien mit ausgesuchten tollen Düften.
Und dort hin geht meine Frau auch immer sehr, sehr gerne mit!
Aber wenn wir dort sind und sie kann so gar keine Hinweise geben in welche Richtung es denn gehen soll, dann tun sich die (meist) Berater/innen eben auch schwer mit dem gezielten Herantasten und dann läuft es eben darauf hinaus, dass recht schnell diverse Düfte kreuz und quer ausprobiert werden mit öfterem Neutralisieren und vielleicht (!) ist am Ende tatsächlich etwas dabei was ihr bei diesem Termin zusagt.
Das kann heute dies sein und beim nächsten Besuch dort ist es wieder eine ganz andere Richtung und nicht selten entwickeln sich ihre so ausgesuchten Düfte im Lauf des Tages zu etwas ganz Banalem.
Vielleicht kennt das der/die eine oder andere von Euch bei seinem/r Partner/in auch so ...
Das ärgert sie dann (und mich inzwischen auch schon ein bissle) und sie verliert dann noch mehr die Geduld zur Suche usw. und so kann das einfach nichts werden.
Ich selber gönne mir für einen Besuch in ausgesuchten Parfumerien tatsächlich ca. zwei Stunden und teste in dieser Zeit vielleicht fünf bis sechs Düfte, verlasse auch zwischendurch für länger den Raum, frage willkürlich Passanten nach ihrem spontanen Eindruck und lasse mir am Ende meist von zwei (!) Düften Proben abfüllen - einer wird es dann meist ein paar Tage später.
Diese Geduld hat sie einfach nicht ...
Aber sie betont immer wieder dass sie sehr gerne einen oder zwei Düfte besitzen würde, die ganz auf sie zugeschnitten sind und so etwas wie ihr Wiedererkennungsmerkmal sein sollen.
Drum dachte ich, ich schenk‘ ihr einen Besuch bei einem nennen wir es „Duftdesigner“ und wir nehmen uns den halben oder meinetwegen ganzen Tag Nur für dieses Ereignis und gehen die Ermittlung „Ihres“ Duftes Schritt für Schritt an. Vielleicht muss es auch noch einen Folgetermin geben, der finanzielle Aspekt soll nebensächlich sein.
Ist das etwas wo Ihr mitgehen würdet oder liege ich damit völlig daneben?
Hat jemand schon so etwas gemacht und hat den einen oder anderen Tipp, evtl. sogar eine Empfehlung?
vor 4 Jahren
Ich sehe das genauso, wie meine Vorredner.
Das ist schon eine etwas schräge Erwartungshaltung das perfekte für die jeweils ausgedachte Situation zu finden, aber nahezu keine Zeit investieren und sich auch nicht mit dem Thema auseinandersetzen zu wollen.
Sie kann natürlich herumschnuppern, bis ihr eine Kopfnote gefällt, dann zugreifen und dann enttäuscht werden. Wenn sie den Düften keine Zeit zur Entwicklung geben will, dann wird sie viele interessante und hochkarätige Düfte nie entdecken.

Dass sie nicht direkt weiss, was sie sucht ist bei der Fülle an Möglichkeiten durchaus verständlich. Und dass die Düfte, die man kauft und benutzt natürlich der aktuellen Präferenzen - die sich mit der Zeit ändern können - ist auch normal. Aber sich nicht mit etwas befassen zu wollen, nicht in sich zu gehen um herauszufinden, was man mag und ständig enttäuscht werden, aber daraus keine Schlüsse zu ziehen und sich zu verändern ist irgendwie schräg. Wenn sie selbst nicht weiss, was sie will, keine Geduld hat Düfte auch mal wirklich vor dem Kauf auszuprobieren und dann trotzdem über irgend etwas, außer sich selbst, frustriert ist, dann kann ihr glaube ich wirklich gar niemand helfen, außer einer Person, die ihr Unterbewusstsein auslesen kann.

Ich denke ein bespoke Parfum, das in Zusammenarbeit mit einem professionellen Parfumeur gemacht wird, der deine Frau begleitet, berät und versucht es ihr auf den Leib zu schneidern wäre - sofern sie sich ausreichend für Parfum interessiert, dass sie die Zeit und die Kosten auf sich nehmen möchte - der Königsweg. Aber wenn sie auch dem nicht sagen kann, wohin es gehen soll und was sie mag, ist auch das höchstwahrscheinlich für die Katz. Wenn sie nicht weiss, was für ein Auto sie will oder mag und sie auch im Laden nur auf die Farbe anspringt, dann kann ihr überhaupt niemand helfen das ideale Auto zu finden, selbst wenn es ein Unikat nur für sie ist. Dann sitzen ihre Erwartungen und Bewertungskriterien schief.

Ansonsten wäre es hilfreich, wenn sie sich darauf einlässt, dass der Verlauf eines Parfüms auch Teil seiner Qualität sein kann. Man muss nichts schönreden, was in den ersten 30 Minuten schrecklich riecht und dann super. Es gibt Menschen, für die ist das okay. Für mich nicht. Wie ein Duft nach drei oder vier Stunden riecht ist aber durchaus schon relevant, denke ich. Keine Ahnung, ob es sinnvoll ist, wenn Du deine Frau da "umerziehen" kannst. Je nach Persönlichkeit deiner Frau wäre das den Stress nicht wert oder schlicht unmöglich.

Oder Du akzeptierst es, wie es ist. Meine Freundin interessiert sich auch nicht genug für Parfüms, um da jetzt groß einzusteigen. Die paar Abfüllungen, die ich ihr hin und wieder gebe genügen ihr für besondere Anlässe. Es gibt zwar Düfte, die sie mag und welche, die sie weniger mag, aber das Thema ist einfach nicht so relevant für sie. Ich zeige ihr zwar Düfte aus meiner Sammlung und im Laden und das macht auch Spaß, aber das ist für mich kein Thema, weshalb ich jetzt große Anstrengungen unternehmen würde, um sie zu begeistern. Wenn wir über Düfte reden und uns anschauen, dann ist das für sie in Ordnung. Meine Eltern interessieren sich null dafür und es macht auch keinen Sinn die damit zuzutexten. Meine Mutter trägt, was sie mag. Mein Vater trägt meist garnix.

Zu guter Letzt bleibt die Möglichkeit es als vergebene Liebesmüh einzustufen und einfach zu akzeptieren, dass deine Frau sich mit ihrer aktuellen Einstellung nur unglücklich macht und entweder etwas tiefer in sich geht, das ganze einfach so akzeptiert oder das Thema im Ganzen abgehakt wird.
vor 4 Jahren
Im Grunde sehe ich das ja auch so wie meine Vorredner.
Wenn Sie sich nicht die Zeit nimmt zu ergründen, welche Duftnoten enthalten sind und ob sie die mag oder nicht, wobei man nach vielen gerochenen Düften mit Recherche hier sicher einige Duftnoten erkennen könnte, dann wird das eine Glückssache.

Die Duftöle können bei der Suche vielleicht etwas helfen.

Wenn Dir sonst auch stark daran gelegen ist, dann musst Du sie halt anleiten. Sie beim Testen fragen, warum ein Duft nicht gefällt (zu würzig, erdig, blumig, süß …) und von Dir aus recherchieren. Oder die Gemeinsamkeiten bei Düften finden, die (halbwegs) gefallen. An Ihren Test-Düften auch riechen, wirst Du meistens wohl sowieso, oder?

Und wenn das in der Parfümerie nichts wird, weil die Geduld fehlt, dann Proben für Zuhause besorgen (hier im Souk z.B. möglich) und halt abends auf den Handrücken testen und da kann man über 1-2 Stunden doch bestimmt immer mal wieder dran riechen.
Zuletzt bearbeitet von Zod am 24.01.2020, 14:45, insgesamt einmal bearbeitet
vor 4 Jahren
www.frau-tonis-parfum.com/massgeschneiderte-du efte/

Eventuell könnte das was sein.. Einstündiges Gespräch mit Parfumeur um Vorlieben zu finden + 50ml persönliches Parfum für 160€ (Atelier für Andere geschlossen) bzw 120€, wenn andere dabei sind. Ist aber in Berlin und ich persönlich kann dazu keine Erfahrung beisteuern. Ein Wochenende in Berlin mit Besuch dort könnte aber ein schönes Geschenk sein.
vor 4 Jahren
Danke Euch allen für die klaren Worte!
Ja, vielleicht sehe ich das inzwischen wirklich zu „eng“ bzw. will es grad übers Knie brechen.
Über diese und eine weitere Berliner Adresse war ich letztens auch schon gestolpert, hatte sich ganz gut gelesen.
Denke, ich werde das im Frühjahr angehen.
Werde darüber berichten.
Danke nochmal ...
vor 4 Jahren
Nimm das aber auch bitte nicht zu ernst. Wir machen hier Ferndiagnosen von Fremden. Das ist unsere Meinung zu den von Dir dargelegten Informationen. Wir kennen weder Dich noch deine Frau persönlich.
vor 4 Jahren
Nein, was Ihr sagt ist absolut richtig!
Und Eure Meinungen und Empfehlungen zu kennen, die Ihr jeder deutlich mehr Ahnung von dieser Materie habt als die allermeisten aus unserem Bekanntenkreis, war mir wichtig - deshalb hatte ich mich ja an das Forum gewandt.
Ich selber beschäftige mich seit mehr als 40 Jahren mit Düften - rein privat!
Aber die Duftwelt hat sich in dieser Zeit - obwohl die Vielfalt an Düften sehr viel größer geworden ist - doch sehr verändert und sowohl mein Geruchssinn als auch meine Erinnerung an einzelne frühere (originale) Kompositionen lassen zunehmend nach.
Kann deshalb auch nicht mehr so „unterstützen“ wie ich gerne wollte ...
Jedenfalls steht nun der Plan mit dem langen Wochenende in Berlin - Greta hin oder her - und danach sehen wir ggf. weiter.
Danke Euch allen nochmals, gerne wieder ... Smile
vor 4 Jahren
Da Du den Raum Stuttgart erwähnt hast, habt ihr das Projekt "Nose" sicher schon ausprobiert, oder?

www.parfuemerienachrichten.de/nose-mein-virtue ller-parfumberater-jetzt-bei-mussler-beauty-st uttgart/

Allerdings bin auch ich der Meinung, dass es sehr schwierig, wenn nicht gar unmöglich ist, sich für gewisse Gegebenheiten Parfums zu suchen, bzw. empfehlen zu lassen, wenn man nicht die Zeit, oder gar die Lust hat, sich mit dem Thema über einen längeren Zeitraum zu beschäftigen.
vor 4 Jahren
Ich weiß nicht ob das hilft, aber: ich habe eine einigermaßen funktionierende Methode, meine Tests vor dem sprühen abzukürzen - ich schnüffle am Flakon/Deckel.
Ja, ich weiß, das soll man nicht machen, verpönt, blabla.
Aber so überspringe ich die Kopfnoten und weiß direkt ob der mir verhasste Muffmoschus die Basis dominiert, ohne dass ich mich damit einnebeln und drei Stunden warten muss. Wenn die Frau zum Beispiel kein Patchouli mag kann das auch funktionieren. Das muss man aber erst mal herausfinden.
Die Art von "exklusiven" Parfumerien, wo man erst an der Theke betteln muss und dann aus einem halben Meter Entfernung angesprüht wird, ist da natürlich kontraproduktiv. Außer man wohnt nebenan und kann jeden Tag einen Duft testen Razz

Auch eine Beratung in einer guten Parfumerie braucht Zeit, und das Zusammenstellen eines eigenen Parfums erst recht. Beides geht auch nicht ohne zu wissen was man mag und was nicht. Kein noch so guter Parfumeur kann einem Kunden in den Kopf schauen.

Ich würde am ehesten aus den bereits getesteten Parfums eine "best of" Liste machen und Gemeinsamkeiten suchen. Nur nach gefallen und nichtgefallen, nicht nach "der könnte Mittwochs beim Frühstück passen".

Was mir noch einfällt - es gibt Signaturdüfte und es gibt Duftgarderoben. Man kann beides kombinieren (Signaturduft + Abwechslung), aber eine Garderobe aus Signaturdüften, oder eine Signaturgarderobe habe ich noch nicht gesehen. Das nennt man dann wohl eher eine Sammlung mit zusammenhängendem Stil - und das erfordert wieder testen und den eigenen Geschmack erforschen.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Wie jemanden hinführen zum persönlichen Duft?
Gehe zu