Forum durchsuchen

Sun Jil Sander - einige Fragen !

26 - 50 von 54
vor 4 Jahren
Scorpio, und trotzdem finde ich dass Sun (in früherer Version) ein Duft war der einem entspannen ließ, man konnte förmlich die warmen Sonnenstrahlen spüren sobald man die Augen geschlossen hatte. In gleicher Kategorie ist auch Le Bain von Joop (meiner Meinung nach) vertreten, wobei beide Düfte keine Ähnlichkeit haben.

Auch Le Bain war in der Vintage Version ein Traum. Besonders die prägnante Kopfnote (hatte immer was von "verbranntem") vermisse ich sehr.
vor 4 Jahren
Es kommt doch jetzt das Jil Sander Sun Men Edp auf dsn Markt. Der wird richtig gut. Koennte den alten Sun definitiv ersetzen
vor 4 Jahren
Timekeeper:
Es kommt doch jetzt das Jil Sander Sun Men Edp auf dsn Markt. Der wird richtig gut. Koennte den alten Sun definitiv ersetzen

Wir reden aber hier von dem Damenduft, nicht von den Herrenduft.
vor 4 Jahren
JetonToni:
Scorpio, und trotzdem finde ich dass Sun (in früherer Version) ein Duft war der einem entspannen ließ, man konnte förmlich die warmen Sonnenstrahlen spüren sobald man die Augen geschlossen hatte. In gleicher Kategorie ist auch Le Bain von Joop (meiner Meinung nach) vertreten, wobei beide Düfte keine Ähnlichkeit haben.

Auch Le Bain war in der Vintage Version ein Traum. Besonders die prägnante Kopfnote (hatte immer was von "verbranntem") vermisse ich sehr.

Ja bei Le Bain gebe ich dir Recht. Ich habe hier noch eine 500ml Drogerie Pulle aus den frühen 90ern. Ungeöffnet
vor 4 Jahren
Blauemaus:
KJV:
Lieber JetonToni,

wir haben uns ja auch schon über Sun und dessen Reformulierungen unterhalten - so schlimm der aktuelle?
Schlimm ganz sicher nicht, kann zumindest ich nicht finden. Klar ist "Sun" ein wenig leichter geworden, der alte war damals ja def. waffenscheinpflichtig und - sorry - somit heute eigentlich kaum noch tragbar. Aber auch die aktuelle Version hat noch ordentlich Wumms und sollte mit Bedacht eingesetzt werden. Ich hatte "Sun" allerdings seit 1998 nicht mehr, erst jetzt, also 20 Jahre später, habe ich mich wieder mal rangewagt. Ausser dass er leichter - aber immer noch intensiv genug - ist, riecht er eigentlich so, wie ich ihn in Erinnerung habe. Ich bin wohl eine der wenigen, die die Reformulierung hier eher begrüßen.


Edit: First schrieb eben in einem anderen Thread, dass ihre frische Probe Sun auch ganz anders riecht. Nun musste ich doch mal nachschauen, wie alt mein OF ist. Produziert 12/2018, gekauft 11/2019 - offenbar stand er schon länger bei unserem Müller. Mal schauen, ob ich irgendwann mal einen ganz neuen Tester finde, das ganze würde mich nun doch interessieren. Die Incis sind die gleichen, nur die REF. (Bestellnummer bzw. Artikelnummer) lautet 080 912.
vor 4 Jahren
Hm, ich habe doch mal meinen alten Flakon Sun rausgepult und bei Checkfresh eingegeben . Batch 6103
Produziert am 12.04.2016.
Ich muß sagen, er riecht noch fast wie früher. Zwar nicht mehr gaaaanz so lange wie in den 90ern, aber sonst ziemlich ähnlich. Ich hatte ihn jetzt ca 3 Jahre im Schlafzimmer im Regal stehen.
Der Duft, den ich neulich ( Aaargh , lang, lang ist's her ) also vor ca 3 Monaten bei Müller getestet habe, roch tatsächlich etwas anders. Shocked Aber irgendwie roch er nicht schlechter. Auf die Haltbarkeit habe ich nicht geachtet.
vor 4 Jahren
Vielleicht habt Ihr meinen Thread zum Thema Sun gesehen, da auch ich bemerkt hatte, dass der Duft meiner neuen Probe ganz anders ist als ich Sun in Erinnerung habe. Nur gefällt mir die neue Version besser als die alte.
Da ich mir jetzt einen Flakon kaufen wollte, habe ich noch einmal genauer auf die Inhaltsangaben geschaut und muss feststellen, dass auf meiner Probe etwas anderes steht als auf JetonTonis. Es ist also offensichtlich noch einmal eine andere Version. Jetzt bin ich eigentlich wieder so schlau wie vorher. Könnt Ihr Euch das erklären?
Ich füge mal ein Foto von den Angaben auf meiner Probe an:
vor 4 Jahren
@First,

ich hatte Coty im Dezember 2019 angeschrieben, dass Sun anders duftet. Vielleicht haben die ihn ja erneut reformuliert (ev. zum Guten ?)

Wie riecht den die Probe ? Ist sie neu ? Kannst du den Verlauf kurz beschreiben ?

Bei mir duftet der Flakon 12/2019 so: Beim Aufsprühen kommt die Basisnote zum tragen, weniger als eine Minute taucht eine stechend herbe Note auf (vermute Ylang Ylang) die ich bis dato nie bei Sun vernahm (und ich kenne Sun unendlich lange). Danach taucht die süße Basisnote wieder auf und beginnt zu schwächeln.

Kurze Zeit später ist der Duft verflogen! Shocked
vor 4 Jahren
Also, die Probe ist neu. Ich bekam sie als Zugabe beim Kauf eines anderen Duftes vor etwa einer Woche.
Ich habe sie schon leer, weil sie mich so begeistert hat und kann jetzt nur aus dem Gedächtnis beschreiben.
Im Gegensatz zu den anderen, früheren Suns, die ich nicht so gut kenne, weil sie mich eben nie begeistern konnten, finde ich diesen deutlich würziger und holziger und nicht so extrem moschuslastig. Ich finde ihn nicht besonders blumig, was daran liegen mag, dass ich diese würzige Holznote schon sehr früh wahrnehme. Und im Gegensatz zu anderem Kunstholz finde ich sie nicht stechend oder bissig. Vanille rieche ich durchaus, aber sie ist nicht im Vordergrund und sehr angenehm leicht. Überhaupt ist der Duft warm und leicht. Etwas Blumiges ist auch da, aber ist sehr schwer für mich, hinter der Würze und dem Holz, in die es sehr gut eingebunden ist, genau auszumachen, welche Blüte es ist.

Das Sun, das ich von früher kenne, schien mir irgendeinen Weißblüheranteil zu haben, mit dem ich Probleme hatte, auch wenn er relativ dezent war und auf jeden Fall einen ganz anderen Moschus.

Ach, ja, zum Verlauf: Ich merke nur wenig Verlauf. Die Kopfnote ist extrem kurz, sie hat mir gefallen und war nicht weißblüherlastig, ich müsste jetzt nochmal sprühen, um das genauer zu sagen, aber meine Probe ist leer.

Edit: Jetzt habe ich nochmal in die Pyramide von Sun geguckt. Bei diesem neuen Sun rieche ich keine Orangenblüte (das war wohl mein Weißblüher-Problem beim alten Sun). Das Blumige könnte eine sehr angenehm pudrige Iris mit etwas YlangYlang sein.
Zuletzt bearbeitet von First am 26.04.2020, 20:29, insgesamt einmal bearbeitet
vor 4 Jahren
Also meine aktuelle Version ist weniger süßlich, eher pudrig holzig. Vanille ist nur als Untermalung da.
Wäre diese herbe Note nicht, könnte ich damit leben, der Duft verfliegt aber im Nu.
Würde ich nicht noch einmal kaufen. Meine Tochter mochte den Duft nicht, so habe ich den Duft meiner Frau geschenkt. Sie findet es in Ordnung aber sie sagt es duftet "ranzig" früher besser. Wir kennen den Duft ja seit einigen Jahren. Auch ihr ist die Reformulierung nicht verborgen und dass obwohl meine Frau keine feine Nase hat
vor 4 Jahren
Ah, sehr interessant! Pudrig-holzig kommt hin. Das Herbe - ja, herber als das alte Sun finde ich es auch, das finde ich persönlich ganz angenehm. In der Süße merke ich keinen Unterschied, aber sehr im Moschus.
Aber Dein Foto weiter oben zeigt andere Inhaltsstoffe als meine Probe. Das hat mich irritiert.
Gibt es jetzt zwei neue Versionen?
vor 4 Jahren
Wenn ich dass wüsste Shocked
Ob die den Duft wieder refomuliert haben ?
Die goldene Regel besagt, dass man Düfte eine Chance geben sollte, die man früher nicht mochte. So wie in deinem Fall.
vor 4 Jahren
Ja, gut, dass ich ihm eine neue Chance gab Smile, da hast Du Recht.
Ich habe mich schon gefragt, ob die unterschiedlichen (Angaben der) Inhaltsstoffe vielleicht auf unterschiedliche Märkte zugeschnitten sind.
Also, ich meine wie z.B. Fanta in Spanien früher auch völlig anders schmeckte als Fanta in Deutschland, viel fruchtiger und besser. Für den spanischen Geschmack musste das eben so sein, sonst hätte Fanta sich dort nicht verkauft.
Ich weiß nicht, ob es realistisch ist, so etwas auch für Sun anzunehmen, dass für unterschiedliche Absatzmärkte gleichzeitig unterschiedliche Versionen produziert werden.

Oder im anderen Ländern muss anders deklariert werden, das müsste dann allerdings wohl außerhalb der EU sein.

Naja, alles Spekulation.

Jedenfalls kann ich den Duft so nicht online kaufen. Ich muss mir schon die Verpackung genau ansehen. Zum Glück gibt es Sun ja eigentlich überall.
vor 4 Jahren
Kann ich irgendwie äußerlich erkennen, aus welchem Jahrgang mein Sun stammt?

Ich habe ihn nun schon ein paar Jahre - und Sun riecht bei mir nicht unrund, herb. Es hält auch mehr als 8h. Ich würd gerne wissen, die wivielte reformulierung das ist.
vor 4 Jahren
Am Batchcode kannst Du erkennen, von wann er ist, aber die wievielte Reformulierung das ist - darüber sagt das nichts aus. Dafür müsste man wissen wie oft und wann genau der Duft reformuliert wurde. Es sei denn, natürlich, Dein Batchcode nennt Dir 1989 als Herstellungsdatum Wink
vor 4 Jahren
Sun wurde sicherlich schon einige Male reformuliert. Ich vermute sogar in den 90ern.
Damals wurden aber nur wenige kleine Anpassungen gemacht, diese Unterschiede fielen kaum auf und dass bis weit nach 2000. Erst ab 2009 wurde der Duft dann "deutlich" reformuliert und so ging es die Jahre dahin.
Die letzte Version duftet holzig würzig mit bisschen pudriger Süße.
Die sommerliche Süße die Früchte und Vanille sind ganz weg! Auch was Haltbarkeit anbelangt wurde Sun entschärft.
Sillage ist zwar einigermaßen da, aber weit nicht mehr so wuchtig wie in den 90ern und Anfängen der 2000er Jahre.

Sun ist ernster geworden (holzig würzig herber), seine fröhliche süße niedliche Aura ist dahin.

Hoffe ich konnte etwas helfen!
vor 4 Jahren
Ich muss leider teilweise widersprechen:
Mein Flakon den ich mir im vorigen Jahr im Müller gekauft habe ist weder herb noch verfliegt er schnell. Es mag sein, dass Sun früher noch heftiger war. Aber mir ist er auch in der heutigen Version viel zu süß. Vor allem liegt mir stundenlang die Touberose auf der Haut. Ich finde sie hier einfach zu viel. Diese kaugummiartige betörende Süße kann ich nur sehr gedimmt ertragen. Der Duft ist für den normalen Büroalltag absolut untragbar. Leider finde ich das auch ein wenig Finesse in der Komposition fehlt. Die Zeiten ändern sich, der Zeitgeschmack eben auch.
Es gibt heute schöne Alternativen für einen warmen Sommerduft die aber tragbarer sind. Trotzdem ist Sun ein schöner Klassiker der nicht zu Unrecht so beliebt ist.
Zuletzt bearbeitet von Neroline am 03.05.2020, 06:46, insgesamt einmal bearbeitet
vor 4 Jahren
Neroline:
Ich muss leider teilweise widersprechen:
Mein Flakon den ich mir im vorigen Jahr im Müller gekauft habe ist weder herb noch verfliegt er schnell.

Dann hast du eine bessere (letzte) Version erwischt. Meine Version stammt von Dezember letzten Jahres und der Duft ist so wie von mir beschrieben "herb weniger süß, mehr holzig". Nicht nur ich empfinde dass so auch einige andere.
vor 4 Jahren
Ich liebe Sun in der alten Version. Diese neue Version macht den Duft "ernster" Sun hat einige "graue Haaree" bekommen ist reifer geworden.
Ich vermisse seine "lebendige" Süße der Früchte die niedlich süßen Blüten, den fetten Moschus und samtige Vanille.

Und wie einmal gesagt: Gilt für alle Klassiker die reformuliert wurden:
Man sollte Düften eine Chance geben, die man früher nicht mochte oder ausstehen konnte, denn diese riechen definitiv anders, und wer weiß entwickelt sich nach Jahren eine Liebe zwischen der Träger/Trägerin und den Duft ? Smile
vor 4 Jahren
Neroline:
Vor allem liegt mir stundenlang die Touberose auf der Haut. Ich finde sie hier einfach zu viel. Diese kaugummiartige betörende Süße kann ich nur sehr gedimmt ertragen.

Tuberose ist laut der Duftpyramide nicht drin Exclamation
Und auch ich rieche sie nicht heraus und dass obwohl ich eine geschulte Nase habe Smile
vor 4 Jahren
Oh, das kann bestimmt sein das Du da recht hast lieber Jeton. Dann meine ich es. Vielleicht hast Du eine Idee was da so süß hervorsticht. Ylang Ylang ist es nicht.
vor 4 Jahren
Neroline:
Oh, das kann bestimmt sein das Du da recht hast lieber Jeton. Dann meine ich es. Vielleicht hast Du eine Idee was da so süß hervorsticht. Ylang Ylang ist es nicht.

Ich verstehe was du meinst und Ylang Ylang ist es wirklich nicht. Ylang Ylang duftet herb floral. Die Süße kam von dem Kombi Mix aus Heliotrope, Vanille und Jasmin, nehme ich an.
Wahrscheinlich noch etwas Benzoe und Tonabohne.
vor 4 Jahren
Ja, Heliotrop könnte es sein. Mit allem anderen könnte es die starke Süße erzeugen. Sun ist schon ein toller Kulti für die Freizeit. Nur für den Alltag von 9.00h bis 5.00h ist er mir nicht seriös genug. Dafür nehme ich lieber etwas anderes. Vielleicht wäre ja der Amouge Honour Woman ein Ersatz für Dich? Sonst könntest Du Dir vielleicht einen eigenen Sun mixen lassen. Es gibt ja Häuser die das machen Smile.
vor 4 Jahren
Ich habe gerade mal nachgeschaut. Mein Flakon ist laut Batch aus 06/2014.

Nun habe ich das hier nicht ganz verfolgen können - wann war denn die "blöde" Reformulierung? Danach?

Mein Sun riecht meiner Meinung nach kräftig, süß, sehr haltbar, tolle Sillage - nicht herb.
vor 4 Jahren
@Goldbaerchen: EINE der Reformierungen war auf jeden Fall danach, nämlich die, über die JetonToni vom Hersteller informiert wurde (siehe oben). Ob die "blöde" war, liegt ja an der Nase jedes Einzelnen. Aber es gab mit Sicherheit noch mehr Formulierungen, aber wann...keine Ahnung.
26 - 50 von 54
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Damen-Parfum Sun Jil Sander - einige Fragen !
Gehe zu