Forum durchsuchen

Taschenzerstäuber (Glas) Sprühköpfe halten oft nicht

Taschenzerstäuber (Glas) Sprühköpfe halten oft nicht vor 4 Jahren
Hallo,

Aufgrund der Optik und dem Gefühl nutze ich persönlich lieber, auch für meine Souk-Käufer, Glas Zerstäuber. Nun habe ich aber bei einem Modell dass eben die meisten auf Amazon / Ebay verkaufen das Problem, dass jeder gefühlt 3. Sprühkopf "abfloppt" wenn man ihn aufschraubt. Sprich, wenn es ganz zugeschraubt ist, klickt es und springt wieder runter. Auch wenn ich ganz sanft aufschraube. (oder ganz fest)

Ich schätze die meisten werden mir jetzt sagen, dass es einfach miese Qualität ist, was natürlich sein kann.

Aber irgendwie hab ich das Gefühl vielleicht mache ich etwas falsch... gibt es beim Zuschrauben irgendwelche Details oder tricks auf die man achten kann?

Oder fällt euch eine Möglichkeit ein, Zerstäuber die sich so verhalten zu "fixen"? Ich überklebe eh immer sicherheitshalber mit Klebeband, und das reicht bei denen wo der Kopf nur bisschen schief sitzt (aber fest zu und dicht ist). Aber bei denen wo es so ploppt, eben nicht.
vor 4 Jahren
Also ich hab keine Probleme mit diesen Glas Zerstäubern. Es kann aber sein,
Du machst zuviel rein, also zu voll oder
Der Schlauch ist zu lang und drückt somit wieder nach oben.
Probiers mal, klappt bestimmt besser.
vor 4 Jahren 2
Evtl. Teflonband aus dem Baumarkt um das Schraubgewinde wickeln*.
Hab damit meine TZ aus dem dm dicht bekommen.

*Wickelrichtung = Drehrichtung
vor 4 Jahren 2
SanktVith:
Evtl. Teflonband aus dem Baumarkt um das Schraubgewinde wickeln*.
Hab damit meine TZ aus dem dm dicht bekommen.

*Wickelrichtung = Drehrichtung

Genau. PTFE Gewindedichtband nenn sich das herstellerübergreifend, ohne Markennamen zu nennen. Oder Parafin-Wachs-Papier, was man auch für äußere Abdichtungen anwenden könnte, weil es überdies auch noch sehr gut haftet.
vor 4 Jahren
SanktVith:
Evtl. Teflonband aus dem Baumarkt um das Schraubgewinde wickeln*.
Hab damit meine TZ aus dem dm dicht bekommen.

Warum eigentlich?
Teflonband hat keine Öl-abweisenden Eigenschaften!
Bitte jeder mal selbst folgenden Versuch machen: Teflonband waagrecht auslegen und einen Tropfen Öl (egal welches) mittig drauftropfen. Beobachten, wie das weiße Teflonband durchsichtig wird und sich das Öl langsam in alle Richtungen ausbreitet. Wem das nicht genügt, der möge das Teflonband einmal in der Mitte falten und feststellen, wie der Finger durch das Teflonband ölig wird.
Weiterer Versuch: Macht nen Zerstäuber mit Parfüm voll und wickelt Teflonband ums Gewinde, so dass es hinein und heraus ragt. Dann zuschrauben, Zerstäuber auf den Kopf stellen, mit Taschentuch umwickeln und zuschauen, wie das Taschentuch transparent wird.

Parfüm enthält Öle und genau diese werden vom Teflonband aufgesogen, es fungiert wie ein Docht. Dementsprechend eignet sich Teflonband perfekt, um jeden Zerstäuber leer zu saugen. Genau das Gegenteil von dem, was man erwarten würde.
Also bitte nehmt kein Teflonband zur Abdichtung von Zerstäubern oder Flakons!

Meine Glas-Zerstäuber, die ich längere Zeit lagern will, stehen immer aufrecht und sind mit Aluband umwickelt.
vor 4 Jahren
Das Teflonband dient nicht der Dichtung, sondern um das ungewollte aufdrehen zu verhindern, denke ich. Wenn die Dichtung des Zerstäubers nicht gut genug ist hilft auch das Band nicht.

Ich habe ein Weile für mich selbst herumprobiert, bis ich bei einem Händler geblieben bin, der dichte und nicht überdrehbare Zerstäuber liefert. Wenn das Gewinde nicht gut ist, dann hilft auch kein Band. Wenn die Dichtung nicht hält, macht es auch absolut nichts, außer das ausgetretene Parfüm aufzusaugen.
vor 4 Jahren 1
Huntingveggi:

Warum eigentlich?
Teflonband hat keine Öl-abweisenden Eigenschaften!

PTFE-Band mit DVGW-Prüfung und BAM Zulassung; DIN EN 751-3; DIN 30660 KTW für Erdgas, Sauerstoff, Laugen, Chemikalien, Öl, Wasser, Benzin, usw. FDA-Konform

Huntingveggi:
Meine Glas-Zerstäuber, die ich längere Zeit lagern will, stehen immer aufrecht und sind mit Aluband umwickelt.

Also suchst du keine zusätzliche Dichtung für Flüssigkeiten, sondern für Gase/Aerosole?

Wie kommt in der Lage (stehender Flakon) ''Öl'' an das Dichtband?

Was hat man sich bei dir unter "Meine Glas-Zerstäuber (...) sind mit Aluband umwickelt.'' zu verstehen? Der ganze Flakon? Das Gewinde? Oder die Fuge zwischen Zerstäuber und Glasgefäß?

Aber egal wo du das Aluband einsetzt. Was Dehnfäigkeit, Elastizität und damit Anschmiegsamkeit und Dichtheit betrifft, wird es nicht besser als PTFE-Band oder Parafin-Wachs-Papier sein, völlig unabhängig von der in Frage gestellten Widerstandsfähigkeit gegenüber Ölen.
Zuletzt bearbeitet von Caligari am 17.01.2020, 19:32, insgesamt einmal bearbeitet
vor 4 Jahren 1
Kenshin:
Das Teflonband dient nicht der Dichtung, sondern um das ungewollte aufdrehen zu verhindern, denke ich. Wenn die Dichtung des Zerstäubers nicht gut genug ist hilft auch das Band nicht.

Für was denn sonst? Wenn es nur um eine Art Schraubensicherung ginge, dann würde ein Tropfen Loctite genügen. Warum heißt das Material denn wohl ''GewindeDICHTband'' Confused: Confused: Confused:

Es kommt genau für diesen Zweck zu Einsatz! Das Abdichten von Schraubverbindungen bei flüssigen und gasförmigen Medien, um die Fertigungstoleranzen der Gewindegänge auszugleichen, da diese Medien ansonsten stärker und schneller aus der Verbindung ''kriechen''.
24 h Test vor 4 Jahren 2
Anbei ein Bild eines PTFE-Dichtbandes, welches um das Gewinde eines Flakons gewickelt war, der 24 h auf dem Kopf stand. Natürlich mit Inhalt/Parfüm. Es lief nichts aus und auch das Dichtband hat sich nicht verändert.



Zudem habe ich je eine Streifen Alufolie, Parafin-Wachs-Papier und PFTE-Dichtband 24 Stunden in Parfüm eingelegt:
Aluminium: keine sichtbare Reaktion
Parafin-Wachs-Papier: keine sichtbare Reaktion (= transparent wie zuvor), Dehnfähigkeit wie zuvor
PTFE-Dichtband: ist transparent geworden, dehnt man es, wird es wieder weiß, ist nach wie vor schwer reißfähig und hat die gleichen Eigenschaften wie zuvor.

Mein perfumezerstäuber sen7 vor 4 Jahren
Ich habe mir einen Taschenzersteuber von Sen7 gekauft ist echt supi reicht für 125 Sprühstöße.

Aber was mache ich wenn derZersteuber leer ist und ich einen neuen anderen Duft einfüllen will und nicht der alte Duft mit übernommen wird?
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Taschenzerstäuber (Glas) Sprühköpfe halten oft nicht
Gehe zu