Forum durchsuchen

Hilfe, was stimmt nicht mit dem La Fenice?

26 - 50 von 51
vor 4 Jahren
First:
[...]für das es Anosmien oder Teilanosmien gibt. [...]

ich geh' mal googeln... Very Happy
vor 4 Jahren
Öhm, okay, Fehlen des Geruchssinns.

Aber das erklärt ja noch lange nicht, wieso die Düfte 1. unterschiedlich aussehen und 2. unterschiedlich von ein- und derselben Person wahrgenommen werden? Frau Nickhun1 und ich gehören dazu.

Es mag sein, dass es so ist wie Du sagst, deshalb nimmt jeder ein- und denselben Duft anders wahr, aber das ist ja diesmal irgendwie bei dem La Fenice anders. Smile
vor 4 Jahren
Also ich hatte mir heute morgen von der Abfüllung nur einen Minispritzer auf die Handoberflächen aufgetragen und war danach längere Zeit draußen unterwegs. Ich habe immer wieder diesen Duft in die Nase bekommen- er strahlt sehr stark ab, wie ich finde, obwohl er zu den leiseren Kandidaten gehört.
Empfinde ihn in der Abstrahlung jedoch auch sehr tonka- und vanillelastig. Die feine Mandarinen- Weißdornnote nehme ich nur bei näherem Hinriechen wahr.
Die Abfüllung ist eine hellere. Ich setze gleich mal ein Foto hiervon ein.
vor 4 Jahren
Sonnenwind:

Die Abfüllung ist eine hellere. Ich setze gleich mal ein Foto hiervon ein.

Bei uns ist die "wundervoll riechende" so blush-farben, die aus dem Flakon (ohne die süßlichen Noten) komplett klar wie Wasser.
vor 4 Jahren
Es scheint, als wurde La Fenice tatsächlich reformuliert. Folgendes konnte ich herausfinden:

In diversen Online Shops werden die Inhaltsstoffe von Düften angegeben. Für La Fenice habe ich in vielen Shops folgende Liste gefunden:

Alcohol denat., Parfum, Aqua, Pentaerythrityl Tetra-di-t-butyl Hydroxyhydrocinnamate, Ethylhexyl Methoxycinnamate, Butyl Methoxydibenzoylmethane, Ethylhexyl Salicylate, CI 60730, Coumarin, Limonene, Citronellol, Linalool, Isoeugenol, Benzyl Benzoate, Benzyl Salicylate, Farnesol, Benzyl Cinnamate, Benzyl Alcohol, Geraniol

Auf der Verpackung von Nickhun1 steht allerdings:

Alcohol denat., Parfum, Aqua, Pentaerythrityl, Tetra-di-t-butyl Hydroxyhydrocinnamate, Butyl Methoxydibenzoylmethane, Ethylhexyl Methoxycinnamate, Ethylhexyl Salicylate, Coumarin, Limonene, Citronellol, Linalool, Isoeugenol, Benzyl Benzoate, Benzyl Salicylate, Farnesol, Benzyl Cinnamate, Benzyl Alcohol, Geraniol, CI 60730

Da fällt direkt auf: Die Stoffe "Butyl Methoxydibenzoylmethane" und "Ethylhexyl Methoxycinnamate", haben die Position getauscht. Wenn man davon ausgeht, dass Nickhun1's Formel die Aktuelle ist, dann ist nun von ersterem Stoff mehr enthalten als in der vorherigen Formel. Das hat hier aber kaum Bedeutung, denn beide Stoffe sind lediglich UV-Filter zum Sonnenschutz von Kosmetik und Düften. Den Duft selbst dürfte das alles also nicht beeinträchtigen. Denn alle Duftrelevanten Stoffe stehen noch an gleicher Stelle, was nicht heißen muss, dass deren Konzentration nicht verändert wurde. Was aber auch auffällt: Der Farbstoff (CI 60730) in Nickhun1's Formel wurde stark reduziert. Vorher stand der deutlich weiter vorn in der Formel, nun ganz am Schluss. Das deckt sich mit der Beobachtung, dass der Duft nun fast klar ist, und zuvor deutlich erkennbar eingefärbt war.

Fazit: Zwei UV-Filter wurden in ihrer Konzentration geändert, und der Farbstoff wurde stark reduziert. Ob der Duft selbst verändert wurde, geht aus der veränderten Inhaltsstoffliste nicht hervor, ist aber trotzdem möglich. Aber, ja, an der Formel wurde herumgedoktert.
vor 4 Jahren 1
Finchen1976:
Öhm, okay, Fehlen des Geruchssinns.

Aber das erklärt ja noch lange nicht, wieso die Düfte 1. unterschiedlich aussehen und 2. unterschiedlich von ein- und derselben Person wahrgenommen werden? Frau Nickhun1 und ich gehören dazu.

Es mag sein, dass es so ist wie Du sagst, deshalb nimmt jeder ein- und denselben Duft anders wahr, aber das ist ja diesmal irgendwie bei dem La Fenice anders. Smile

Liebe Finchen1976,
lies doch einfach meinen vorigen Beitrag nochmal genau, dann weißt Du auch, was ich meine und dass diese beiden Punkte gar nicht im Widerspruch zu dem, was ich geschrieben habe, stehen. Im Gegenteil, ich erwähne das sogar explizit selbst, da ich die gleiche Erfahrung gemacht habe wie Ihr.

@Kankuro: Danke, dass Du Dir die Mühe mit dem Vergleich der gelisteten Inhaltsstoffe gemacht hast. Es erklärt auf jeden Fall schonmal die unterschiedliche Farbe.
vor 4 Jahren
First:

Liebe Finchen1976,
lies doch einfach meinen vorigen Beitrag nochmal genau, dann weißt Du auch, was ich meine und dass diese beiden Punkte gar nicht im Widerspruch zu dem, was ich geschrieben habe, stehen. Im Gegenteil, ich erwähne das sogar explizit selbst, da ich die gleiche Erfahrung gemacht habe wie Ihr.

Ja stimmt, sorry, ich hatte den letzten Abschnitt erst anders verstanden. Smile

First:

@Kankuro: Danke, dass Du Dir die Mühe mit dem Vergleich der gelisteten Inhaltsstoffe gemacht hast. Es erklärt auf jeden Fall schonmal die unterschiedliche Farbe.

Dito, Danko, Kankuro!
vor 4 Jahren
Kankuro:
Es scheint, als wurde La Fenice tatsächlich reformuliert. Folgendes konnte ich herausfinden:

In diversen Online Shops werden die Inhaltsstoffe von Düften angegeben. Für La Fenice habe ich in vielen Shops folgende Liste gefunden:

Alcohol denat., Parfum, Aqua, Pentaerythrityl Tetra-di-t-butyl Hydroxyhydrocinnamate, Ethylhexyl Methoxycinnamate, Butyl Methoxydibenzoylmethane, Ethylhexyl Salicylate, CI 60730, Coumarin, Limonene, Citronellol, Linalool, Isoeugenol, Benzyl Benzoate, Benzyl Salicylate, Farnesol, Benzyl Cinnamate, Benzyl Alcohol, Geraniol

Auf der Verpackung von Nickhun1 steht allerdings:

Alcohol denat., Parfum, Aqua, Pentaerythrityl, Tetra-di-t-butyl Hydroxyhydrocinnamate, Butyl Methoxydibenzoylmethane, Ethylhexyl Methoxycinnamate, Ethylhexyl Salicylate, Coumarin, Limonene, Citronellol, Linalool, Isoeugenol, Benzyl Benzoate, Benzyl Salicylate, Farnesol, Benzyl Cinnamate, Benzyl Alcohol, Geraniol, CI 60730

Da fällt direkt auf: Die Stoffe "Butyl Methoxydibenzoylmethane" und "Ethylhexyl Methoxycinnamate", haben die Position getauscht. Wenn man davon ausgeht, dass Nickhun1's Formel die Aktuelle ist, dann ist nun von ersterem Stoff mehr enthalten als in der vorherigen Formel. Das hat hier aber kaum Bedeutung, denn beide Stoffe sind lediglich UV-Filter zum Sonnenschutz von Kosmetik und Düften. Den Duft selbst dürfte das alles also nicht beeinträchtigen. Denn alle Duftrelevanten Stoffe stehen noch an gleicher Stelle, was nicht heißen muss, dass deren Konzentration nicht verändert wurde. Was aber auch auffällt: Der Farbstoff (CI 60730) in Nickhun1's Formel wurde stark reduziert. Vorher stand der deutlich weiter vorn in der Formel, nun ganz am Schluss. Das deckt sich mit der Beobachtung, dass der Duft nun fast klar ist, und zuvor deutlich erkennbar eingefärbt war.

Fazit: Zwei UV-Filter wurden in ihrer Konzentration geändert, und der Farbstoff wurde stark reduziert. Ob der Duft selbst verändert wurde, geht aus der veränderten Inhaltsstoffliste nicht hervor, ist aber trotzdem möglich. Aber, ja, an der Formel wurde herumgedoktert.

Vielen lieben Dank für deine Mühe, das weiß ich wirklich sehr zu schätzen und gehe somit auch davon aus, dass rumgedoktert wurde. Aber will da nix Falsches sagen. Zum Glück, stehe ich nicht alleine da, fange ja schon an, an mir selbst zu zweifeln! Very Happy
vor 4 Jahren
First:
Also, ich glaube, da vermischen sich jetzt zwei Dinge:
-Einmal, dass es offenbar zwei Versionen von Fenice gibt, eine dunkler gefärbte, intensivere, die einige von uns als Abfüllung hatten, und eine heller gefärbte, die man bekommt, wenn man jetzt einen neuen Flakon kauft.
-Das Zweite ist, dass dieser Duft offensichtlich auch unabhängig vom ersten Punkt von verschiedenen Leuten sehr unterschiedlich wahrgenommen wird.

Ich z.B. hatte ja auch erst die dunklere Abfüllung und dann einen neuen Flakon mit der helleren gekauft.

Ich habe beide nicht besonders tuberoselastig empfunden. Ich rieche eher sehr stark etwas üppig Fruchtiges, was ich der Mischung von Mandarine und Weißdorn zuordnen würde, auf ebenfalls sehr starker Vanille-Tonka-Basis. Tendenziell finde ich beide Versionen sehr intensiv, wobei ich die hellere weniger fruchtig/blumig empfinde, also das Gleichgewicht mehr in Richtung Vanille/Tonka verschoben ist. Und genau deshalb finde ich den hellen Duft schwächer, außerdem gefällt mir Gewichtung in dem dunkleren besser.

Wie üblich, wird ja nicht alles, was enthalten ist, in der Pyramide aufgeführt sein. Vermutlich ist irgendetwas drin - und zwar in beiden Düften - für das es Anosmien oder Teilanosmien gibt. So schwach wie manche den Duft in Kommentaren und Statements beschreiben, kann man ihn meines Erachtens nur empfinden, wenn man irgendwas da nicht oder nur sehr schwach riecht.

Ich dachte immer, ich hätte einen gut ausgeprägten Geruchssinn, aber das was ich bei der helleren Version rieche, ist leider nur ein schwacher Abklatsch eines lauen Blumenwässerchens, evtl. ein Hauch Tonkabohne. Konnte mir nicht vorstellen, warum manche den Duft als zart betiteln, denn was ich durch die AF kennengelernt hatte, war einfach nur toll, warm, würzig und vor allen Dingen kaufwürdig. Dachte schon, mein Geruchssinn wäre flöten gegangen und wollte den Flakon schon schütteln, in der Hoffnung, dass da irgendwas drin ist, dass sich dann vermischt und so toll wie die AF riecht. Very Happy
Ich nehme es jetzt mit Humor, dafür gibt es so viele neue Düfte zu entdecken. Versuch ich halt mein Glück bei einem anderen! Smile))
vor 4 Jahren
Naja, ich habe heute Antwort bekommen von "The Merchant of Venice" auf meine Anfrage der Reformulierung:

Dear Finchen ,
thank you for your message and for your interesting in The Merchant of Venice.
The Fenice pour Femme fragrance is not changed. The formula is the same from the first product launch.
The olfactory difference is maybe due to a time maturation that slightly changes the perception of fragrance but that always respect our olfactory standards.
We hope this will be helpful.

Kind Regards


Hm.
Dabei sagt ja die Inhaltsstoffliste doch aus, dass dran rumgedoktert wurde...

Rolling Eyes
vor 4 Jahren
Oha! Das ist aber interessant und verrückterweise ist es nun genau doch das, was ich im allerersten Moment dachte und hier auch in meinem ersten Posting schrieb: Der ältere Duft ist mazeriert.

Den Ausdruck Reformulierung beziehen sie offensichtlich nur auf duftrelevante Bestandteile, nicht auf farbgebende Zusätze/Sonnenschutz.

Das würde für uns bedeuten: Kaufen wir einen Flakon und lassen ihn eine zeitlang liegen....

Danke Finchen, dass Du nachgefragt hast und uns die Antwort mitgeteilt.
vor 4 Jahren
Danke dir Finchen, dass du dir die Mühe gemacht hast! Smile)
vor 4 Jahren
@ First & Nickhun:

Och war ja kein Problem, immerhin haben sie trotz meines Schul-Englischs verstanden, was für ein problem ich hatte. Very Happy
vor 4 Jahren
Fenice:
Ich schau später mal den Batch-Code und trag diesen nach.

Sorry wegen der Verspätung!

Batch-Code der Duftprobe: 17011A
Batch-Code des Flakon: 1808208A

** Ob das wirklich ein A dahinter ist, weiß ich nicht, es sieht aber sehr stark nach einem A aus.
vor 4 Jahren
Ich finde bei Google keine Batchcodeüberprüfung von The Merchant of Venice Confused
vor 4 Jahren
Fenice:
Fenice:
Ich schau später mal den Batch-Code und trag diesen nach.

Sorry wegen der Verspätung!

Batch-Code der Duftprobe: 17011A
Batch-Code des Flakon: 1808208A

** Ob das wirklich ein A dahinter ist, weiß ich nicht, es sieht aber sehr stark nach einem A aus.

Du brauchst dich doch nicht zu entschuldigen, bin sehr froh, dass du dir überhaupt die Mühe gemacht hast. Vielen lieben Dank dafür. Ich muss mal nachschauen, aber Frau Finchen ist auch schon dran. Smile)
vor 4 Jahren
So, habe eine Probe von La Schiller hier und ja, der Duft im Mini-Zerstäuber ist hell, aber nur am Anfang tuberoselastig, danach weich, warm, rund, mit deutlicher Vanille-Tonka-Betonung, wie viele hier den "alten" Duft beschreiben. Die Haltbarkeit würde ich im mittleren Bereich verorten, die Sillage ist dagegen eher körpernah, allerdings war der Duft noch stunden später, nachdem ich ihn aufgesprüht habe, in der Luft zu riechen.
Tja, also eigentlich ein ganz schöner Duft, hatte vor längerer Zeit schonmal eine Probe, die aber bei mir keinen besonderen Eindruck hinterlassen hat, aber eben leider etwas schwach auf der Brust, in der "neuen", hellen Version.
vor 4 Jahren
Mein Flakon ist grade unterwegs zu mir. Jetzt bin ich richtig gespannt, neeee eher angespannt. Ich hoffe, er wird so wunderschön wie meine Abfüllung...
vor 4 Jahren
krass, und ich dachte schon ich bin verrückt,

Hatte auch mal eine Probe - der Duft hielt ewig, veränderte sich, tolle Sillage.

Nun habe ich im Souk einen Flakon erstanden - was soll ich sagen:
der Duft halt keinen Power, die Haltbarkeit ist schlechter.
Der Duft ist zwar auch super schön, wandelt sich nach kurzer Zeit aber in Belanglosigkeit und verduftet echt schnell.

Wirklich, wirklich seltsam das Ganze.
Ich meine, der Duft ist nicht gekippt oder so - aber wo bitte ist der Duft, den ich aus der Probe kenne?

Krass, dass es anderen hier auch so ergeht.
vor 4 Jahren
Aleksandra:
Mein Flakon ist grade unterwegs zu mir. Jetzt bin ich richtig gespannt, neeee eher angespannt. Ich hoffe, er wird so wunderschön wie meine Abfüllung...

Und? Schon da?

Ich selbst habe mich auch mit der "neueren", durchsichtigen Version gut arrangiert zur Zeit.
vor 4 Jahren 2
Vielleicht ist an dieser Stelle auch der Hinweis angebracht, dass TMOV von einigen Händlern aus dem Programm genommen wurde. Man munkelt, dies läge an größeren Qualitätsschwankungen des Hauses. Trotzdem scheint es so, als sei der Duft zusätzlich reformuliert worden. Viele Anbieter geben diese Veränderungen auch nach direkter Anfrage nicht zu.
vor 4 Jahren
SirLancelot:
Vielleicht ist an dieser Stelle auch der Hinweis angebracht, dass TMOV von einigen Händlern aus dem Programm genommen wurde. Man munkelt, dies läge an größeren Qualitätsschwankungen des Hauses. Trotzdem scheint es so, als sei der Duft zusätzlich reformuliert worden. Viele Anbieter geben diese Veränderungen auch nach direkter Anfrage nicht zu.

Dankeschön für den Hinweis, das ist ja mal interessant zu hören!
vor 4 Jahren
Finde ich ja schon ein starkes Stück von denen. Confused
Vielleicht haben die das nicht nur beim La Fenice so gemacht.....
Ich hatte mal von einer lieben Parfuma eine Probe vom Suave Petals erhalten, habe mir dann damals im Souk einen gebrauchten Restflakon gekauft und der Duft roch plötzlich anders. Sad
Damals dachte ich, meine Nase spinnt!
vor 4 Jahren
Liebe Steffi
dasselbe ist mir mit Eau de Parfum Narciso Poudree passiert.
Eine firmeneigene Probe, dann ein zweite Probe, ebenfalls aus einer Parfümerie roch so phantastich, dass ich den gleichen Duft bei easy cosmetics bestellte. Er war ganz klar sehr verwandt mit meiner Probe, sehr erkennbar, mein Narciso Poudree edp. Aber was mich vorher begeistert hatte, fand ich nicht wieder. Im Gegenteil mich störte etwas, u. a. eine überdeutliche Tuberose, die an Kaugummi erinnert hat.

Ich konnte das Parfum zurück geben und bekam aus Kulanz den Betrag erstattet obwohl man die Begründung meiner Reklamation nicht akzeptierte.

Fazit: ich bestelle nicht mehr online bei easycosmetics.

Gruß Walti
vor 4 Jahren
Finchen1976:
Aleksandra:
Mein Flakon ist grade unterwegs zu mir. Jetzt bin ich richtig gespannt, neeee eher angespannt. Ich hoffe, er wird so wunderschön wie meine Abfüllung...

Und? Schon da?

Ich selbst habe mich auch mit der "neueren", durchsichtigen Version gut arrangiert zur Zeit.

Entschuldigung, liebe Finchen, habe deinen Post übersehen.
Der Duft ist längst da. Ich habe einige Male ihn getragen, der Start unterscheidet sich. Wie alle hier sagen, im Alten war mehr Mandarine und allgemein mehr Volumen. Ich habe erstmal entschieden, den neuen Duft noch einige Wochen ruhen zu lassen und dann mit dem letzten Rest aus der Probe zu vergleichen.
Sollte es bei diesem Unterschied bleiben, kann ich damit wunderbar leben.
Ähnlich wie bei dir, liebe Finchen, mag ich diese andere Version.
Für mich ist das dann Fenice - Flanker von Fenice. Wink
26 - 50 von 51
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Damen-Parfum Hilfe, was stimmt nicht mit dem La Fenice?
Gehe zu