Forum durchsuchen

Nische? Nur wo starten?

26 - 38 von 38
vor 4 Jahren
ErhanSaceros:
Ich würde dir trotzdem raten "nur irgendwelche Nischendüfte" zu testen. Durch das willkürliche Testen habe ich so manche Noten lieben gelernt, die im Mainstreambereich nicht wirklich zur Geltung kommen. Smile

Sehe ich auch so Smile
vor 4 Jahren
Nermin:
Ich muss gestehen genau das ist es! Mir geht es nicht um Niche oder ähnliches der Preis könnte mir am liebsten gestohlen bleiben hahah aber diese faszination die Düfte auslösen hat man halt im Designerbereich eher weniger! Sicher sie riechen gut keine Frage! Aber nicht ungewöhlich! Ich will einfach mal verrückte Sachen testen und riechen einfach um es mal gerochen zu haben Smile Meine Freundin hasst alles was bisschen ungewöhlich ist aber ich bin momentan soooo fasziniert davon! Ich habe schon 70 Düfte die ich jederzeit tragen kann ich will einfach ein paar die nur für mich sind! Die nie das Haus verlassen werden aber vl soooo interessant sind dass ich sie haben muss. Es geht wie du schon sagtest um Erfahrungen und nichts anderes Smile

Gib doch im Forum einfach mal Wörter wie extrem oder aussergewöhnlich ein, da wirst Du bestimmt etwas finden. Smile
vor 4 Jahren
Starte mit "Reyane Tradition Wild Oud" und "Sublime Cedar" kosten beide um die 20 Euro und sind absolut Nischenmäßig. Smile
vor 4 Jahren
McZitrone:
Starte mit "Reyane Tradition Wild Oud" und "Sublime Cedar" kosten beide um die 20 Euro und sind absolut Nischenmäßig. Smile

Jaaa, für beide genannte Düfte jeweils von mir eine +1 . Ausserdem gibt es von Reyanne Tradition und von Zara eine Menge meherer Parfums zu erkunden.
vor 4 Jahren
Ich persönlich habe mit den am höchst bewertesten Düften angefangen und fand das im Nachhinein eigentlich ziemlich schwachsinnig, da eine generell hohe Bewertung noch lange nicht heißt, dass deine Nase die Parfums auch so toll findet.
Danach bin ich dazu übergegangen Discovery bzw Sample-Sets von gewissen Marken zu bestellen, damit ich 1. einen groben Überblick über das Haus bekomme und 2. auch Duftnoten kennenlernte, an die ich mich bisher eigentlich nicht ran getraut habe.
Und wenn man dann mal weiß, bei welchen Duftnoten das Herz höher schlägt, nimmt man die Profisuche. Ab ins Suchfeld, leer lassen und Enter drücken und dann kann man unter Filter auch mehrere Duftnoten eingeben, die alle in dem Parfum vorkommen sollen, ob das noch produziert wird, für welches Geschlecht, und und und. So entdeckst Du auch Häuser, die selbst auf Parfumo noch sehr unbekannt sind.
Die Tipps mit Beaufort und Zoologist sind übrigends erstklassig, wenn man nach außergewöhnlichen Düften sucht. Aber bisher sind von denen noch keine Parfums in meine Sammlung gewandert.
Außergewöhnlich und tragbar finde ich beispielsweise die Düfte von Naomi Goodsir, Stora Skuggan, Unum und Suleko.

Edit: Alternativ hilft es Dir auch ein paar Youtube-Kanäle zu durchstöbern:
Wafts from the Loft, LolaScents, Fragranceview, Tommelise, Smelling Great Fragrance Reviews, Bloom Perfumery, ...

Viel Spaß beim Testen. Wink
vor 4 Jahren
DufterMann:
Ich persönlich habe mit den am höchst bewertesten Düften angefangen und fand das im Nachhinein eigentlich ziemlich schwachsinnig, da eine generell hohe Bewertung noch lange nicht heißt, dass deine Nase die Parfums auch so toll findet.
Danach bin ich dazu übergegangen Discovery bzw Sample-Sets von gewissen Marken zu bestellen, damit ich 1. einen groben Überblick über das Haus bekomme und 2. auch Duftnoten kennenlernte, an die ich mich bisher eigentlich nicht ran getraut habe.
Und wenn man dann mal weiß, bei welchen Duftnoten das Herz höher schlägt, nimmt man die Profisuche. Ab ins Suchfeld, leer lassen und Enter drücken und dann kann man unter Filter auch mehrere Duftnoten eingeben, die alle in dem Parfum vorkommen sollen, ob das noch produziert wird, für welches Geschlecht, und und und. So entdeckst Du auch Häuser, die selbst auf Parfumo noch sehr unbekannt sind.
Die Tipps mit Beaufort und Zoologist sind übrigends erstklassig, wenn man nach außergewöhnlichen Düften sucht. Aber bisher sind von denen noch keine Parfums in meine Sammlung gewandert.
Außergewöhnlich und tragbar finde ich beispielsweise die Düfte von Naomi Goodsir, Stora Skuggan, Unum und Suleko.

Edit: Alternativ hilft es Dir auch ein paar Youtube-Kanäle zu durchstöbern:
Wafts from the Loft, LolaScents, Fragranceview, Tommelise, Smelling Great Fragrance Reviews, Bloom Perfumery, ...

Viel Spaß beim Testen. Wink

Ahhh Discovery Sets :O Wieso hab ich noch nicht daran gedacht hahah Das ist wirklich ein sehr hilfreicher Tipp Smile Ich muss gestehen, dass ich die Bewertungen auch immer mit Vorsicht genieße^^ manche Düfte haben eine 8 und mehr und ich hab mir beim riechen einfach nur meinen Teil gedacht^^ Aber wie du sagtest sind Nasen unterschiedlich Smile

Danke für deine nette Antwort

LG
vor 4 Jahren
Ich trage schon jahrelang gerne Parfum, bin aber nun richtig eingestiegen auch mit diesem Forum. Ich habe mir nun die "ersten Nischendüfte" über den Souk kommen lassen und falle hier fast vom Sofa durch eine völlige Überforderung der Sinne. Alles was ich über Düfte zu glauben vermochte ist völlig über Bord geschmissen, das es so weit weg ist von Chanel, Versace & Co. hätte ich nicht gedacht. Nun stehen diese Abfüllungen von Interlude Man und Carlisle vor mir, ok ich gebe zu, viel krasser hätte ich wahrscheinlich kaum anfangen können nachdem was ich alles darüber gelesen habe, und ich weiß gar nicht was damit anfangen. Heute morgen noch gemütlich ein Narciso Rodriguez aufgetragen, 5-7 Sprüher sind da überhaupt kein Problem, und nun habe ich das Gefühl dass ich kleine Atombomben im Fläschchen habe, bereits ein Sprüher auf ein Taschentuch bringt mir die Tränen in die Augen, was für eine Intensität und was für eine neue Welt.
Ging es euch so oder war der Umstieg von Designerdüften völlig problemlos?
vor 4 Jahren
Seahawk12s:
Ging es euch so oder war der Umstieg von Designerdüften völlig problemlos?

Ich hatte keine Probleme aber ich habe bis jetzt auch noch keinen Nischenduft getestet, der wirklich krass außergewöhnlich war.
vor 4 Jahren
Seahawk12s:
Nun stehen diese Abfüllungen von Interlude Man und Carlisle vor mir, ok ich gebe zu, viel krasser hätte ich wahrscheinlich kaum anfangen können

Ich weiß nicht ... im Nischenbereich sind PdM und Amouage doch größtenteils schon regelrechte Mainstreamer. Da gibt es noch mindestens einen ganzen Bereich drüber, der entschieden "krasser" ausfallen kann.
vor 4 Jahren
Ich würde Nasomatto definitiv mal durchtesten, zumal die auch nur eine überschaubare Anzahl an Düften herausgebracht haben. Die haben alle keinen Weihrauch drin, was bei Amouage sicherlich ausschlaggebend dafür war, dass dir da mehrere Düfte nicht gefallen. Ansonsten kann es höchstens noch Zedernholz sein, das dir missfällt. Denn das ist in der Basis von vielen Amouage Düften drin.
An und für sich halte ich Amouage ansonsten für die perfekte Nischenmarke für den Einstieg.

Wenn es dir um Duftnoten an sich geht bzw. die Erweiterung deines Horizonts, lohnt sich auch mal der Besuch im Reformhaus, um da mal an den reinen ätherischen Ölen zu schnuppern. Dort hast du dann einzelne Duftöle mal isoliert, durch die du ein Gefühl dafür bekommst, welche Noten dir gefallen und welche nicht.
vor 4 Jahren
Seahawk12s:

Ging es euch so oder war der Umstieg von Designerdüften völlig problemlos?

Das geht sicherlich jedem so, der auch die sehr starken und sperrigen Düfte testet.
Vor allem gefallen einem irgendwie ansatzweise vielleicht 8 von 10 Designerdüften (zumindest ein wenig) und im Nischenbereich ist es am Anfang vielleicht umgekehrt. Die Nase und das Gehirn lernen aber auch und Vorlieben verändern sich. Smile
vor 4 Jahren
Nermin:
AnjaTom:
...ein Start mt Parfums de Marly oder Creed ist empfehlenswert.
Das überfordert einen nicht gleich!

MFK sicher auch, aber nur wenn man auf "blumiges-schwülstiges" steht! (hofe ich werde jetzt nicht gleich gesteinigt)

Auch Atelier Cologne eignet sich für einen Einsteig genau wie die Louis Vuitton Herren Serie!

GLG TOM

Aber gerade etwas forderndes wäre interessant Very Happy PDM ist in meine Augen das Geld nicht wert!
Creed müsste ich noch zum shop in Wien schauen ^^ nehme ich mir zwar immer vor aber es wird nie was mit uns

Schonmal den PdM Layton Exclusif probiert? Der ist schon ziemlich gewagt, sowas riechst du selten auf der Straße...
vor 4 Jahren
Pfff, PdM. Smile

Ich stimme Terra absolut zu, ich würde auch nicht nach irgendwelchen Noten suchen, dann landet man eh wieder da, wo man schon mal war.

Es gibt in Wien einen Laden namens „Duft & Kultur“, sehr schöne Auswahl, entspannte Atmosphäre, machen auch Abfüllungen glaube ich. Da würde ich mal reinschauen.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Herren-Parfum Nische? Nur wo starten?
26 - 38 von 38
Gehe zu