Forum durchsuchen

Gibt es Damendüfte, die auch Herren tragen können?

Gibt es Damendüfte, die auch Herren tragen können? vor 14 Jahren
Wir hatten ja bereits das Thema Herrendüfte, die auch Damen tragen können. Aber wie ist es denn umgekehrt? Sind Damendüfte immer ein No-Go für Herren? Oder werden einige davon von Jungs heimlich getragen? Oder auch offen?

Hier sind drei Damendüfte, die ich auch passend für Herren finde:

- Boisée Vanillée von Montale
- Bandit von Robert Piguet
- Jicky von Guerlain

(Und kommt mir bitte nicht mit Le Male
Wink)
Re: Gibt es Damendüfte, die auch Herren tragen können? vor 14 Jahren
Apicius:
Sind Damendüfte immer ein No-Go für Herren? Oder werden einige davon von Jungs heimlich getragen? Oder auch offen?

Nun, einige meiner absoluten Lieblingsdüfte sind ursprünglich für Damen gemacht worden. Zu einer Zeit allerdings als man noch für Damen, mitunter auch ziemlich burschikose, kreierte - und nicht für Girlies. Diese Düfte, kämen sie heute auf den Markt, würde teilweise noch nicht einmal als unisex gehandelt, sondern gleich mit dem Label 'pour homme' versehen. Interessant ist es auch zu lesen, wie heutige Rezesensentinnen diese Düfte häufig beschreiben, nämlich zumeist als zu maskulin für die Frau von Heute, und dass sie sich wünschen würden es einmal an einem Mann zu riechen.
Eines dieser Parfums zu tragen bedeutet für mich keineswegs meine Männlichkeit preiszugeben oder mich gar des Transvestitentums verdächtig zu machen - sie sind einfach so gut (und maskulin genug), dass ich einfach blöd wäre, und mir etwas wunderbares entgehen ließe, würde ich darauf verzichten nur weil nicht ausdrücklich 'pour Homme' draufsteht.

Mitsouko
Vol de Nuit
Sous le Vent
Cuir de Russie, Chanel
Dioressence
Tabac Blond
Angelique Encens
Bandit
Azurée
Givenchy III

von Jicky, Diors Eau Fraiche, Ô de Lancôme, Noir Epices, Rose poivrée, Bois d´Iris, Osmanthus TDC, Coup de Fouet einmal abgesehen. Diese Düfte werden zumeist als Damendüfte gehandelt, sind aber absolut unisex und waren auch als solche gedacht.

Hier (super Blogs übrigens!) wurde das Thema ebenso diskutiert:

www.nstperfume.com/2009/06/01/masculines-and-f eminines/
graindemusc.blogspot.com/2010/05/masculine-fem inine-gender-of-scents.html

Männer, nur Mut!! Der olfaktorische Horizont erweitert sich beträchtlich, läßt man diesen ganzen Gender-Kram einmal beiseite....
Re: Gibt es Damendüfte, die auch Herren tragen können? vor 14 Jahren
Nehmen wir zu den großen Klassikern doch ganz pragmatisch auch ein paar aus dem Alltagsgeschehen:

- Paco Rabanne Metal
- Biotherm Eau Pure
- Issey Miyake A Scent
vor 14 Jahren
Also ich überlege mir das neue Chanel Chance Eau Tendre zuzulegen Smile
Das riecht so gut, daß ich es gleich austrinken wollte Confused
vor 14 Jahren
Roderich:
Also ich überlege mir das neue Chanel Chance Eau Tendre zuzulegen Smile
Das riecht so gut, daß ich es gleich austrinken wollte Confused

Ja, das kann ich mir gut an einem Mann vorstellen. Die Base ist so schön zart-holzig.
vor 14 Jahren
Liebe Männer,

probiert mal "Perles de Lalique"! Wenn ich nicht wüsste, dass es ein Damenduft ist, hätte ich ihn als maskulin eingestuft.

Ich bin verrückt danach!!
auch für Männer! Kam allerdings als Damenduft auf den Markt vor 14 Jahren
J.L.Scherrer von J.L.Scherrer (Inhalt leicht grünlich)
Auch Scherrer II kann man als Herrenduft benutzen wenn es etwas süsslicher mag!
vor 14 Jahren
Das leider dahingeschiedene Yves Saint Laurent Nu. Ich kam durch eine glückliche Fügung selbst einmal in den Genuss, es zu tragen.
50 Great "Feminine" Scents a Man Could Try: vor 14 Jahren
Eine interessante Liste eines Basenote-Mitgliedes (Off-scenter, ehemals Vibert)

50 Great "Feminine" Scents a Man Could Try:

1.Mitsouko
2.Givenchy III
3.Bois des Îles
4.Cristalle
5.No. 19
6.Vetiver pour Elle
7.Shalimar
8.Diorella
9.Bel Respiro
10.Silences
11.Yendi
12.Futur
13.Bandit
14.Missoni
15.Sous le Vent
16.Dune
17.Plus Que Jamais
18.No. 18
19.Vol de Nuit
20.Habanita
21.Le Chèvrefeuille
22.Tommy Girl
23.Private Collection
24.Aromatics Elixir
25.Rosa Flamenca
26.Ormonde Woman
27.Opium
28.Odalisque
29.No. 5 Eau Première
30.Métal
31.Calandre
32.Ma Dame
33.Lolita Lempicka
34.Le Temps d’une Fête
35.Kingdom
36.Jailia
37.Donna Karan Gold
38.Donna Karan Signature
39.Chaos
40.Feminité du Bois
41.Folavril
42.Flower by Kenzo
43.Envy
44.Eau du Ciel
45.Calèche
46.Cabaret
47.1000
48.L’Eau de Ryokuei
49.Parfum Sacré
50.Le Parfum de Thérèse
vor 14 Jahren
naja, Dune und Eau Premiere sind schon arg feminin, oder? Aber wenns passt, auch ok Smile
Re: 50 Great "Feminine" Scents a Man Could Try: vor 14 Jahren
Profumo:
Eine interessante Liste eines Basenote-Mitgliedes (Off-scenter, ehemals Vibert)

1.Mitsouko - ja
2.Givenchy III -ja
4.Cristalle - ja
5.No. 19 - definitiv ja
7.Shalimar - das würde ich gerne mal an einem Mann riechen
8.Diorella - joooo
16.Dune - doch, aber ein Blonder oder Roter, kein Dunkler
19.Vol de Nuit - ja
20.Habanita - die alte Version kann ich mir gut am Mann vorstellen
23.Private Collection - ja (Estée Lauder?)
27.Opium - wäre einen Test wert
30.Métal - definitiv ja
31.Calandre - definitiv ja
36.Jailia - das würde ich gern mal am Mann riechen
40.Feminité du Bois - ja
41.Folavril - ja
42.Flower by Kenzo - wäre einen Test wert
45.Calèche - ja
46.Cabaret - ja
49.Parfum Sacré - nein

Was für ein interessantes Sammelsurium. Ich habe die mir bekannten mal kommentiert.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Gibt es Damendüfte, die auch Herren tragen können?
Gehe zu