Forum durchsuchen

Signaturduft ja oder nein

Signaturduft ja oder nein vor 5 Jahren 1
Ich bin gerade einfach mal neugierig, wie ihr das handhabt...
Ich bin ja erst seit Herbst letzten Jahres wirklich drin in diesem Thema und meine Euphorie ist noch sehr groß, ich teste wie eine Wahnsinnige, hab viel gekauft und dann auch wieder verkauft oder getauscht...
Nun ist es so, dass ich eigentlich den Gedanken eines Signaturduft sehr schön finde. Einer, der richtig zu einem passt und der auch was aussagt und vor Allem, wo die Mitmenschen einen dann nach einer gewissen Zeit mit identifizieren. So ein Statement oder Markenzeichen.

Ich persönlich mag das auch bei anderen Leuten- vorausgesetzt mir gefällt der Duft- wenn ich zwischendurch denke, "Ach, riecht ja wie xy!". Das hat ja schon was sehr persönliches. Ist doch ganz cool an seinem Duft erkannt zu werden und nicht nur die zu sein, die jeden Tag irgendwie gut riecht...?
Aber dann bin ich wieder so hin und her gerissen, weil es ja soooo viele tolle Düfte gibt immer das selbe ist ja auch irgendwann langweilig. Und man hat ja auch verschiedene Stimmungen und Anlässe. Momentan halte ich es so, dass ich "Woody Mood" recht häufig trage, weil er mein absoluter Lieblingsduft ist, der am Besten zu mir passt, aber vielleicht an 3 von 7 Tagen trage ich was Anderes.
Einfach nur neugierig. Wie macht ihr das? Signatur täglich? Oder jeden Tag was Anderes?
vor 5 Jahren 2
Man braucht keinen Signaturduft.

Ich glaube auch, das dieser aus den unterschiedlichsten Gründen ausgewählt wurde/wird.

Zum einen ist es der Lieblingsduft, bei anderen vielleicht der Duft der sie persönlich am besten wieder gibt und wiederum andere vielleicht nur, weil der teuer war.

Hat auch nichts mit der Vielzahl des Tragens zu tun.
Meine Signatur habe ich ausgewählt, weil der Duft damals für mich persönlich alles verändert hat. Als ich den vor über 12 Jahren das erste Mal unter der Nase hatte, bekam ich einen ganz anderen Blick auf Düfte. Zudem habe ich festgestellt, das ich diese Richtung auch sehr mag.

Ich trage ihn aber eher selten aktuell, passt ja auch nicht immer. Im Sommer fast gar nicht.

Dennoch identifiziere ich mich mit meiner Signatur am meisten und habe mir im Dezember erst einen neuen Flakon gekauft.
vor 5 Jahren 1
Manche Leute können/wollen sich nicht festlegen. Bin einfach vielseitig interessiert und trage jeden Tag was anderes, teilweise völlig unterschiedliche Sachen. Habe noch keinen Signaturduft gefunden Very Happy , aber ich sage ja immer: Der Weg ist das Ziel

Bei vielen Leuten ändert sich der auch zweimal im Jahr, was soll das dann? Ist halt u.a. ein Element der Selbstdarstellung (nicht böse gemeint)

Ich glaube nicht, dass es für den Signaturduft wesentlich ist, wie oft man den trägt (ist bei manchen Vintagesachen auch nicht so einfach) Nimm einfach den, der dir am allerbesten von allen gefällt.
vor 5 Jahren 2
Ich habe das Feld bewusst nicht ausgefüllt. Auch als ich nich weniger Parfüm als jetzt hatte, habe ich schon immer genre häufig gewechselt.
vor 5 Jahren 2
Das mit der Signatur hab ich mir abgeschminkt, es gibt einfach zu viel gute Düfte. Allerdings haben sich im Laufe meiner Jahre hier ein paar gefunden, die für mich unverzichtbar sind u. nachgekauft wurden.
Wenn Signatur Wiedererkennung bedeutet, dann ist es bei mir kein bestimmter Duft sondern eine bestimmte Duftnote. In meinem Umfeld heißt es seit Jahrzehnten " Patchouli, ja klar. Typisch du !"
Die Frage nach einem Signaturduft hab ich für mich inzwischen so beantwortet: "Wenn du nur einen einzigen Duft haben dürftest, welcher wäre das?"
Denk mal drüber nach Wink
vor 5 Jahren 1
Ragadoodles:
Das mit der Signatur hab ich mir abgeschminkt, es gibt einfach zu viel gute Düfte. Allerdings haben sich im Laufe meiner Jahre hier ein paar gefunden, die für mich unverzichtbar sind u. nachgekauft wurden.
Wenn Signatur Wiedererkennung bedeutet, dann ist es bei mir kein bestimmter Duft sondern eine bestimmte Duftnote. In meinem Umfeld heißt es seit Jahrzehnten " Patchouli, ja klar. Typisch du !"
Die Frage nach einem Signaturduft hab ich für mich inzwischen so beantwortet: "Wenn du nur einen einzigen Duft haben dürftest, welcher wäre das?"
Denk mal drüber nach Wink

Das stimmt, das ist bei mir auch so. Ich gehe auch immer in die Richtung Holz, Gewürz, Weihrauch. Sowohl meine Frau als auch meine Arbeitskollegen riechen oft gar keinen Unterschied und denken, es ist immer das Selbe--wobei ich riesige Unterschiede rieche! So gesehen hast Du recht Smile
Und ja, wenn ich nur einen behalten könnte, wüsste ich definitiv welchen Smile
vor 5 Jahren
Mein Signaturduft ist "jeden Tag was anderes" Laughing

Aber natürlich gibt Düfte mit denen man sich mehr "identifiziert"als mit anderen. Ich würde da aber trotzdem keinen als Signaturduft bezeichnen weils bei mir eben so ist, dass jeden Tag ein anderer dran ist.
vor 5 Jahren 1
Ich hab eine Signatur-Richtung und mein Signatur-Duft ist der, den meine Kinder am meisten an mir lieben.
vor 5 Jahren
Nö, kann ich nicht!

In den 80/ 90ern hätte ich von einem Signaturduft reden können, aber selbst da hatte ich noch ein paar andere duftige Liebeleien zusätzlich.

Bin olfaktorisches Wechselbalg und wildere durch die unterschiedlichsten Duftrichtungen... stimmungs- und Jahreszeiten abhängig. Täglich aus dem Vollen, sprich Sammlung, Abfüllungen und Proben, schöpfen zu können macht mich glücklich *.*
vor 5 Jahren 1
Falls Du noch weitere Antworten suchst, kannst du auch in diesen Threads stöbern:

Vielfalt vs. Signatur
http://www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=18 37
Signatureduft versus Signaturestil
http://www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=96 12
Signaturduft
http://www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=27 67
Ein Parfum oder mehrere Parfums?
https://www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=3 8510

Kurzzusammenfassung: viele finden den Gedanken charmant, aber für sich selbst nicht umsetzbar. Very Happy
vor 5 Jahren
Ronin:

Kurzzusammenfassung: viele finden den Gedanken charmant, aber für sich selbst nicht umsetzbar. Very Happy

Charmant! Very Happy
vor 5 Jahren
Ronin:
Falls Du noch weitere Antworten suchst, kannst du auch in diesen Threads stöbern:

Vielfalt vs. Signatur
http://www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=18 37
Signatureduft versus Signaturestil
http://www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=96 12
Signaturduft
http://www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=27 67
Ein Parfum oder mehrere Parfums?
https://www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=3 8510

Kurzzusammenfassung: viele finden den Gedanken charmant, aber für sich selbst nicht umsetzbar. Very Happy

Vielen Dank für die Links, hab sie tatsächlich mal alle gelesen und finde das echt interessant. Viele sind ja genauso zerrissen wie ich Smile Das Wort Signaturstil hat es mir angetan- das finde ich super. Denn einen Signaturstil habe ich definitiv. Und mein Signaturduft, der ist einfach was ganz besonderes, der ist einfach ich. Für mich gibt es da schon einen großen Unterschied zu den anderen Düften, die oberflächlich immer mal zu verschiedenen Stimmungen und Phasen passen. Täglich tragen will ich ihn aber auch nicht, sonst ist er ja auch irgendwie nichts besonderes mehr und es wäre ja furchtbar, wenn ich mich eines Tages an ihm satt riechen würde! Signaturstil- das ist es Smile
vor 4 Jahren 1
ich wähle meinen Duft eigentlich immer nach meiner Stimmung aus. Ich wechsle immer zwischen 4 verschiedenen Parfums. Nehme aber meist im Sommer ein bestimmtes und im Winter ein anderes, welches mich dann eher an Winter erinnert Smile
vor 4 Jahren
Interessant. Ich hab auch schon zu hören bekommen, dass ich meistens gleich bzw. ähnlich rieche, auch wenn ich Düfte mit total unterschiedlichen Noten drauf hatte. Mein Signatureduft ist Macadam von Il Profumo und den trage ich auch nicht regelmäßig. Macadam war mein Einstieg in die Nische und hat damals etwas Besonderes bei mir ausgelöst. Außerdem ist er verwandt mit Chopard Casmir, den ich als ganz junges Mädel fast täglich getragen habe. Von Dauer wird das leider nicht sein, da Macadam jetzt auch vom Markt geht. Langfristig wird dann ein anderer mein Signatureduft werden. Welcher, das wird sich zeigen. Da lass ich mich überraschen Smile

Aber schon spannend, wie andere unsere Düfte oft wahrnehmen. Dass bei mir alles irgendwie in eine Richtung geht, hätte ich so nicht unterschrieben Wink
vor 4 Jahren 1
Duftliebe21:
ich wähle meinen Duft eigentlich immer nach meiner Stimmung aus. Ich wechsle immer zwischen 4 verschiedenen Parfums. Nehme aber meist im Sommer ein bestimmtes und im Winter ein anderes, welches mich dann eher an Winter erinnert Smile

Dito. Meine Auswahl hängt primär von meiner Stimmung ab. Sollte ich mal lustlos sein, gibt es neutrale Immergeher die nirgendwo anecken und auch nicht nerven.
vor 4 Jahren 1
Ich habe leider keinen, finde die Idee aber sehr anziehend.
Dennoch wechsle ich die Düfte lieber nach Wetter/Laune/Anlass ab. Ich mag sowohl recht süße, schwere Düfte als auch frische Weichspülerdüfte. Vermutlich fällt es mir auch deswegen schwer DEN Duft für mich zu finden.
Es gab/gibt immer mal Düfte, die ich lange Zeit recht oft trage. Dann verschwinden sie aber wieder in den Hintergrund und andere sprechen mich mehr an.
vor 4 Jahren
Für mich hat das etwas mit der Persönlichkeit zu tun, natürlich wechseln die Düfte und auch die Vorlieben daran, aber ich denke ein Duft bzw "Der Eine" sollte doch immer etwas für sich selbst Besonders sein Smile

-Ob es der aller erste Dufte war den man sich gekauft hat.

-Ob es der erste Duft war, der den Stein in's rollen gebracht hat, und nun alles zu verdanken hat.

-Ob es der Duft ist, der uns am besten Wiederspiegelt.

-Oder ob es schlichtweg der Lieblingsduft ist.

Es hat für jeden auch eine unterschiedliche Bedeutung , deshalb finde ich es schon Interessant, aber kein Muss natürlich! Smile
vor 4 Jahren
In den letzten Wochen habe ich ca. 10 Abfüllungen in Rotation gehabt um da endlich mal was aufzubrauchen. Obwohl jede einzelne davon den Titel „Suchtstoff“ verdient, hatte ich sie relativ bald satt. Ich merke, dass ich deutlich mehr Parfums „brauche“ - ein einzelnes, dass ich so oft trage, dass man mich damit identifiziert, mich daran erkennen kann, wäre bei mir nicht drin. Ich feiere die Vielfalt!
vor 3 Jahren
Ich bin auch neu hier und wusste vor kurzem noch nicht mal was ein Signaturduft ist. Wäre mir aber auch zu langweilig, immer dasselbe zu tragen und ich trage auch nicht immer Parfum. Aber seit dem ich mich mehr damit beschäftige bekomme ich manchmal Lust auf einen bestimmten Duft, aber nicht immer auf den gleichen. Ist fast wie Appetit auf ein bestimmtes Essen; das ist ja auch immer was anderes worauf man Lust hat.
vor 3 Jahren
Ich sehe Parfums eher als olfaktorische Garderobe, welche die unterschiedlichsten Emotionen, Ausstrahlung beeinflussen und unterstreichen. Je nach Tagesform und Anlass fühlen wir uns zu einem anderen Duft hingezogen.

Daher habe ich kein Signaturduft. Ev. habe ich ihn auch nur noch nicht gefunden.
vor 3 Jahren

Früher war ich komplett dagegen ein Signaturduft zu haben - nachdem ich Roja - Diaghilev entdeckt habe denke ich mir "warum nicht alle Düfte bis auf 5 verkaufen und diesen Duft in 90%+ der Situationen tragen?"

vor 3 Jahren 1

Es gibt einen Duft, der bedingt durch meine persönliche Geschichte eine besondere Bedeutung für mich hat. Signatur ist er aber trotzdem nicht.

Wie beim Essen nach (zuviel) Süssem mal was Herzhaftes her muss, so auch mit der Beduftung. Deshalb passt auch nicht unbedingt der "Signaturstil" bei mir. Ich habe entweder eine Sammlung und liebe die Abwechslung oder ich benutze gar kein Parfum, so wie es in den vergangenen 20 Jahre war. Die Idee eines Signaturduftes finde ich anziehend, aber für mich nicht umsetzbar.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Signaturduft ja oder nein
Gehe zu