Forum durchsuchen

Füllstand 50 ml Xerjoff Oud Stars

Füllstand 50 ml Xerjoff Oud Stars vor 4 Jahren
Hallo, im Zuge eines Verkaufst eines Restflakons Alexandria II, habe ich den verbleibenden Inhalt anhand der Menge die ich entnommen habe und mit optischem Schätzen auf etwa 22 ml von den ursprünglichen 50 geschätzt, da die Xerjoff Flakons ja üblicherweise nicht bis ganz oben voll sind. Der Kaufer meint aber es befinden sich nur noch 15 ml darin. Was meint ihr, ich versuche eine Lösung zu finden die für alle fair ist. Gruß
vor 4 Jahren
Hm, ist das der Flakon aus deinem Sharing?
Wenn ja und ich das richtig gelesen habe, hast du beim Teilen schon 29 ml entnommen. Wenn du jetzt noch den Sprühverlust beim Abfüllen berücksichtigst, sind es wohl eher unter 20 ml, die sich im Flakon befinden.
Liebe Grüße
Alex
vor 4 Jahren
Ja ist er, es wurden aber mit geeichter Spritze ohne Sprühverlust 28 ml abgefüllt.
vor 4 Jahren
Sqsq97:
Ja ist er, es wurden aber mit geeichter Spritze ohne Sprühverlust 28 ml abgefüllt.

wie geht das ?
Gehst du mit der Spritze in den Flakon ?
vor 4 Jahren
Nein, die Spritze wird ohne Kanüle direkt auf den Pumpstift abgesetzt und dann der Duft abgepumpt. Es gibt dazu viele detailierte Anleitungen im Internet und auch in diesem Forum zu finden.
vor 4 Jahren
Ohne gut im schätzen zu sein oder Xerjoff Flakons gut zu kennen, meine ich, dass es auf den Fotos so aussieht als ist der Flakon so gut wie halb voll.

Außerdem hast du dem Käufer doch sicherlich vor dem Verkauf dieselben Fotos geschickt? Ich meine, da gilt sowas wie "gekauft wie gesehen". Vorausgesetzt man hat nicht bewusst Fotos aus einer Füllstand-verfälschenden Perspektive aufgenommen. Und so sieht es hier für mich auch überhaupt nicht aus.
vor 4 Jahren
Das erste Foto war der Soukanzeige beigefügt.
vor 4 Jahren
Also laut meinem Empfinden wäre alles zwischen 19 und 22ml möglich. Die Flakons sind "ab Werk" nicht mal ansatzweise bis oben hin gefüllt, was meiner Meinung nach auch Sinn macht, da man ja nie weiß, welchen Bedingungen der Flakon auf dem Transportweg und auch zuhause ausgesetzt ist. Und oftmals frage ich mich auch, ob man immer genau 50ml in den Flakon bekommt. Deshalb sichern sich Hersteller soweit ich weiß mit dem "e" neben der Mengenangabe ab, die auf dem Produkt oder der OVP drauf ist.

Und wenn man im Angebot ein Foto eingestellt hat, weiß man ja was man bekommt, aber das kann ja jeder anders sehen.
vor 4 Jahren
Es ist richtig, dass Flakons herstellerseitig nie bis zum Anschlag gefüllt sind. Das ist notwendig, um Volumenänderungen bei Temperaturschwankungen (z.B. beim Transport) auszugleichen und so Schäden zu verhindern.

Wenn Du mit dem Soukangebot ein Foto eingstellt hast, weiß ich nicht, was es zu diskutieren gibt. What you see is what you get.
'Riecht' für mich käuferseitig unsauber.
vor 4 Jahren
Sqsq97:
Nein, die Spritze wird ohne Kanüle direkt auf den Pumpstift abgesetzt und dann der Duft abgepumpt. Es gibt dazu viele detailierte Anleitungen im Internet und auch in diesem Forum zu finden.

Diese Methode kannte ich bisher nicht. Danke, man lernt ja nie aus.
Prima!
vor 4 Jahren
Linnea:
Ohne gut im schätzen zu sein oder Xerjoff Flakons gut zu kennen, meine ich, dass es auf den Fotos so aussieht als ist der Flakon so gut wie halb voll.

Finde ich nicht. Der Flakon verjüngt sich nach unten, die untere "Hälfte" hat eindeutig weniger Volumen. Deshalb ist es für das Schätzen der Menge günstiger, wenn man solche Flakons auf die Seite legt (natürlich so, dass die Mittellinie parallel zum Tisch verläuft). Das könnte der Käufer immer noch machen und die Fotos schicken.

Allerdings gebe ich Dir vollkommen Recht: hat der Käufer die Bilder vor dem Kauf gesehen und war mit dem Preis einverstanden, gibt es keine Nachtverhandlung.

Andererseits: wenn man von 50ml 28ml entnommen hat, bleiben nur rein mathematisch 22 ml übrig. Wie gut die Spritze auch sein mag: ein kleines bisschen bleibt drin hängen. Oder sind die Innenwände des Zylinders danach absolut trocken? 22 ml sind da schon sehr stramm veranschlagt. Wobei ich nicht weiß, wie hoch der Preis angesetzt wurde. Möglicherweise wurde die Ungenauigkeit der Menge durch einen günstigen Preis ausgeglichen, ich mache es oft, wenn ich die Menge nicht gut einschätzen kann.
vor 4 Jahren
----
Zuletzt bearbeitet von Kawa80 am 21.05.2020, 15:50, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 4 Jahren 1
Ich kann beide Seiten verstehen.
Was mich jetzt nur wundert ist der Umstand, dass ich heute morgen noch den Sharingseintrag sehen konnte, wo stand, dass 29 ml entnommen wurden ( sharingsmenge), dieser aber mittlerweile nicht mehr sichtbar ist. Wenn hier nach der Meinung der Community gefragt wird, ist Transparenz unerlässlich.
vor 4 Jahren
Kawa80:
Ich muss mich doch etwas wundern. Teilweise seltsame Ansichten hier.

Wenn man verkauft und die Menge genau angibt, sprich hier 22ml, dann muss man auch 22ml liefern !
Soll man das jetzt jedesmal anhand eines Fotos, welches eigentlich mehr den Zustand des Flakons und den Lieferumfang (OVP etc) dokumentieren soll, die Füllmenge herleiten/ ableiten.

"Gekauft wie gesehen" ist auch Blödsinn, da man die Ware eben nicht sieht sondern online kauft.
Deshalb gibt es ja beispielweise abweichende Regelungen zum Rückgaberecht beim Fernabsatz.

Das sind Ansichten der User, die einen Verkauf als Aushelfen unter Freunden sehen. Deshalb sind die Preise meistens wesentlich günstiger als in einem Geschäft, ob online oder nicht. Dementsprechend halte ich wenig vom Rückgaberecht; man einigt sich einfach. Die Menge kann nur geschätzt werden, wie denn sonst? Meistens wird sie zugunsten des Käufers geschätzt. Ich berechne zusätzlich meine Preise so, dass sie immer noch gut sind, wenn ich mich um ein paar ml verschätze.

Ich habe in meinen sechs Parfumo-Jahren noch nie erlebt, dass jemand tatsächlich, wie Du schreibst, ein altes Foto eingestellt hätte. Sollte jemand tatsächlich betrügen, gibt es den "Schlechter Deal?" - Thread. Danach findet er keinen Abnehmer mehr (hoffentlich. Ich lese dort fleißig und notiere mir einiges). Wie sind hier nicht auf ebay.
vor 4 Jahren
BeatriceA:

Das sind Ansichten der User, die einen Verkauf als Aushelfen unter Freunden sehen. Deshalb sind die Preise meistens wesentlich günstiger als in einem Geschäft, ob online oder nicht. Dementsprechend halte ich wenig vom Rückgaberecht; man einigt sich einfach. Die Menge kann nur geschätzt werden, wie denn sonst? Meistens wird sie zugunsten des Käufers geschätzt. Ich berechne zusätzlich meine Preise so, dass sie immer noch gut sind, wenn ich mich um ein paar ml verschätze.

Ich habe in meinen sechs Parfumo-Jahren noch nie erlebt, dass jemand tatsächlich, wie Du schreibst, ein altes Foto eingestellt hätte. Sollte jemand tatsächlich betrügen, gibt es den "Schlechter Deal?" - Thread. Danach findet er keinen Abnehmer mehr (hoffentlich. Ich lese dort fleißig und notiere mir einiges). Wie sind hier nicht auf ebay.

Dein Vorgehen ist löblich und wünschenswert, das heist aber leider nicht, dass alle es so machen.
Wie du hier selbst nachlesen konntest, wurde die Menge auch nicht zu gunsten des Käufers geschätzt sondern zu dessen ungunsten.

Mein Beispiel mit dem Foto hat doch nichts mit Betrug zu tun ?!
Es sollte eigentlich ein Gegenbeispiel dafür sein (anscheinend nicht so rübergekommen), dass die Beurteilung nach einem Foto für beide Seiten negativ laufen kann (hier am Beispiel des Verkäufers) und deshalb keine Grundlage für den Verkauf sein sollte/ kann.

Genau ! Wir sind hier nicht auf Ebay , deshalb geht man wenn man hier kauft auch davon aus, dass das Ganze eher freundschaftlich und korrekt abläuft und der Käufer nicht mit "gekauft wie gesehen" abgespeist wird.
Sondern eine faire Einigung wie von dir vorgeschlagen gefunden wird.

Jemanden wegen sowas hier anzuschwärzen fände ich aber auch nicht gut.
Denn die vielen positiven Erfahrungen gehen leider meist unter und der Verkäufer kann dann aufgrund eines schlechten Deals evtl nicht mehr verkaufen.
Bei tatsächlichem und böswilligem Betrug ist das natürlich etwas anderes...
Zuletzt bearbeitet von Kawa80 am 23.02.2020, 15:02, insgesamt einmal bearbeitet
vor 4 Jahren
Ich habe mich mit dem Verkäufer geeinigt und die Sache ist damit erledigt. Mir ist jetzt klar, dass es oft schwierig ist die genaue Menge zu schätzen und werde in Zukunft versuchen konservativere Angaben machen.
Zuletzt bearbeitet von ExUser am 23.02.2020, 14:59, insgesamt einmal bearbeitet
vor 4 Jahren 1
Oh je, okay, die Formulierung mit "gekauft wie gesehen" war zugegebenermaßen etwas unglücklich.

Ich würde allerdings schon sagen, dass die Fotos beim Verkauf gebrauchter Flakons auch dazu dienen, den Füllstand zu zeigen. Da man ja nur schätzen und es nicht nachmessen kann.
vor 4 Jahren
Linnea:
Ich würde allerdings schon sagen, dass die Fotos beim Verkauf gebrauchter Flakons auch dazu dienen, den Füllstand zu zeigen. Da man ja nur schätzen und es nicht nachmessen kann.

Sehe ich auch so. Deshalb gibt man sich auch Mühe, beleuchtet den Flakon von hinten, legt ihn auf die Seite u.s.w. Ich habe schon Flakonbilder mit einer Extra-Markierung vom Füllstand (mit einem Stift) gesehen.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Füllstand 50 ml Xerjoff Oud Stars
Gehe zu