Forum durchsuchen

Der Parfum - Podcast "DieDuftrebellen"

Der Parfum - Podcast "DieDuftrebellen" vor 4 Jahren
Ich habe lange überlegt in welchen Thread ich das packen soll, dieser schien für mich am besten geeignet.

Mir ist zufällig der Podcast "DieDuftrebellen" über den Weg gelaufen. Der Podcast ist recht jung, es bestehen erst drei Folgen. Mit Julian und André scheinen wir zwei Parfumos zu haben, die mit ihrer Faszination an die Öffentlichkeit treten. Im Podcast muss zur Beschreibung der Düfte m.M.n. noch mehr als auf Youtube mit Wörtern jongliert werden, da man nichtmal die Flakons sieht. Dies gelingt den beiden, sie wirken sympathisch und nahbar.
Es werden Düfte beschrieben, Hintergrundinfos und Geschichten zu Firmen oder einzelnen Düften besprochen, sowie um andere Themen um den Geruchssinn philosophiert. Mir gefällt er ganz gut.
Falls ihr beiden das lest:
Weiter so!
Ich schließe mich an... vor 4 Jahren
Ich habe die ersten Folgen auch gehört. Fand die beiden auch nett. Mir fehlte etwas der Zug im Gespräch. Aber erfahrungsgemäß entwickeln sich alle Podcasts im Laufe der Folgen und ich baue eine Art von Beziehung zu den Moderatoren auf. Mal sehen, ob mir das auch hier gelingt.
vor 4 Jahren
Danke für den Tip!
Kann man wohl hier hören ...
www.podcast.de/podcast/751741/
vor 4 Jahren
Hab jetzt auch mal reingehört und find's eigentlich ganz sympathisch (auch wenn der Julian sich beim Französisch immer wieder die Zunge bricht Very Happy ...). Ist ähnlich aufgebaut wie das britische "Scent Geeks"-Original, etwas weniger fundiertes Wissen, aber dadurch auch mit solider Spannungskurve, weil die beiden vom Erfahrungsstand durchaus differieren und so immer wieder Erklärungen für gehobene Einsteiger geliefert werden. Das oben angesprochene Sprachproblem scheint mir in der Häufung ein bisschen over the top und damit fast Absicht zu sein - in der letzten Sendung wusste angeblich keiner, wie man "Guy" (!) ausspricht und das ist dann natürlich schon ein bisschen drüber. Ich hoffe, Julian kommt nie in die Verlegenheit, einige Düfte von Unum/Filippo Sorcinelli vorstellen zu müssen Laughing ... Ich denke da an "Unum - Io Non Ho Mani Che Mi Accarezzino Il Volto" Wink

Also, wenn man die kleinen Nervfaktoren durch bessere Vorbereitung in Zukunft abstellt und auch auf zu extreme Abschweifungen verzichtet (vorletztes Mal gab es mehr als zehn Minuten ein Chili-con-Carne-Referat, das dann auch noch mit der Behauptung den Bock abgeschossen hat, in das Original würden Bohnen (!) gehören), dann kann man durchaus ein paar spannende Entdeckungen machen. Es gibt immer wieder mal Vorstellungen einzelner Dufthäuser und Kommentare zu deren Düften (Zoologist, Amouage) und im großen und ganzen lässt sich die Sendung auf dem Weg zur Arbeit recht chillig hören.

Leider sind die Jungs nicht auf allen Plattformen vertreten, so dass ich den Podcast nicht über Overcast o.ä. hören kann, sondern nur über die Website, aber vielleicht wird das ja noch. Ansonsten, falls ihr das hier lest: Weitermachen! Smile Vielleicht gibts ja auch bald ein Intro...
vor 4 Jahren
Wow, vielen lieben Dank erstmal für das ausführliche Feedback an alle!

Wir möchten nun aber auch mal etwas schreiben, wenn es schon um uns geht Very Happy

Es freut uns schonmal, dass wir anscheinend ganz sympathisch rüber kommen. Das ist eine gute Basis, um über (un)fundierte Sachen zu philosophieren. Wir lernen auch immer wieder neu dazu und möchten unsere Zuhörer mit auf die Reise nehmen, mit uns die Duftwelt zu entdecken. Bei unseren Recherchen wühlen wir uns durch die Tiefen des Internets oder auch Bücher, um dieses Wissen geballt zu vermitteln.

Aber öfters reden wir auch frei Schnauze über Themen, wie z.B. wie man Gerüche eigentlich beschreibt. Hier verlaufen sich die Gespräche manchmal und man driftet auch mal ab (Chili Con Carne.... ja, da war André etwas verliebt, um mal im Koch-Jargon zu bleiben Very Happy) - Das Ziel ist es aber, ein Gespräch zu führen, das zwischen zwei Freunden stattfindet. Mit all dem Unfug, der auch dazwischen passiert.

Und Julian kann wirklich, trotz 2 Jahren Französischunterricht, kein französisch xD "Guy" kann ja in 3 Varianten ausgesprochen werden: "Güy", "Guy" wie man es schreibt und "Guy" wie im Englischen. Deshalb sind auch so offensichtlich einfache Wörter wahre Stolperfallen.

Julian wird in der nächsten Folge aber mal versuchen, "Unum - Io Non ho...mani, che, mi acefecejcj volto" auszusprechen. Very Happy

Übrigens wurde heute eine Folge veröffentlicht, die uns sehr am Herzen liegt: Wie stellt man eigentlich Parfum her? Dazu haben wir uns einen Hobby-Parfumeur eingeladen, der sich intensiv mit dem Thema beschäftigt und uns wirklich spannende und interessante Sachen erzählt hat.

Bezüglich Plattformen: Uns gibt es momentan vorrangig auf Spotify. Dort heißen wir "Duftrebellen" Smile

Intro kommt auch noch, da sind wir dran!

Und nochmal: Vielen herzlichen Dank an alle! Das motiviert uns wirklich sehr, weiter zu machen, weiter zu verbessern und vielleicht mal wieder etwas französisch zu lernen Very Happy In der Welt des Parfums ist das wirklich eine nicht zu verachtende Komponente.
vor 4 Jahren
Oha, da sind sie persönlich. Very Happy

Schön, dass ihr weiter dran bleibt (und beim Sorcinelli in der nächsten Sendung nehm ich euch wirklich beim Wort Wink ...) - und ihr dürft gern auch mal tiefer in den Untiefen der Independent-Parfümwelt wühlen. Am besten gleich ein paar Specials zu Imaginary Authors, BeauFort (unbedingt!), Andrea Maack (Julian, die hat mit "Coven" doch genau DEINEN Waldduft Smile ...), Strangers oder sehr gerne auch mal was zu Etat Libre d'Orange. Da freu ich mich jetzt schon auf die Aussprache.

Zum "Guy" ... na ja, eigentlich passt da keiner eurer drei Vorschläge. Schlicht und ergreifend "Gieh". Also eigentlich so wie in "Giraffe", nur ohne das "raffe". Smile

Macht weiter so und liebe Grüße aus der Domstadt,

Magineer
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Der Parfum - Podcast "DieDuftrebellen"
Gehe zu