Forum durchsuchen

Molekül Düfte

Molekül Düfte vor 4 Jahren
Ich hoffe so einen richtigen Molekül Duft Sammelthread gibt es noch nicht?

Ich möchte mich etwas mit den Molekül Düften beschäftigen. So faszinierend ich dieses Thema finde, so wenig habe ich damit bereits Berührungspunkte.

Eigentlich - und das ist so ein Zufall - war mein erster Molekül Duft der "Pink Molécule 090·09". Das war Liebe auf den ersten Riecher und wurde dann auch mein Hochzeitsduft. Smile

So richtig wusste ich nicht, was es da mit den Molekülen auf sich hatte - ich fand dieses "immer wieder aufleben" des Duftes einfach nur wunderschön.

Mich würde noch das reine ISO E interessieren - gibt es Bezugsquellen, die ihr empfehlen könnt?

Welche Molekül Dufthäuser gibt es eigentlich? Wie sind da eure Erfahrungen?
Und wie nehmt ihr diese Düfte wahr?

Falls es doch schon einen Thread gibt, verratet mir den Link - die Suche gab ihn nicht her.
vor 4 Jahren
Glückwunsch zu dem Pink Molecule, dem hab ich ja letztens auch einem Kommi gewidmet, den finde ich auch ganz faszinierend.
Daher empfehle ich dir meinen Lieblingsduft an Damen Perles de LaliquePerles de Lalique der eine hohe Konzentration Iso-E-Super enthält.
Weitere Düfte die diesen Stoff enthalten kannst du hier finden www.parfumo.de/Duftnote/ISO_E_Super

Andere Molecule Düfte kannst du ja bei Zarko oder auch bei Ecentric Molecules finden. So zum Anfang Smile
vor 4 Jahren
Naja, also DER Iso E Super Duft ist natürlich "Molecule 01", den man mittlerweile eigentlich recht inflationär bekommt. Wenn nicht in deiner Heimatstadt, dann bei Parfumo. Soweit ich mich erinnere ist der Pink Molecule aber auch kein Soliflor, da ist schon noch vieles, anderes drinnen. Würde den somit auch nicht als klassischen Molecule-Duft ala Escentric Molecule benennen, sondern auch eher als richtiges Parfum. Perles de Lalique ist weit oben auf der Liste mit dem meisten Iso E Super, ich rieche das da aber kaum einzeln heraus, viel eher sowas wie Cashmeran oder ein anderer Moschus... ich finde den sehr cremig. Auch eher ein richtiges Parfum.

Die Monodüfte und Gesamtdüfte, die einen Duftstoff wirklich bewusst in den Vordergrund stellen, findest du dann wirklich am ehesten bei Escentric Molecules. Zudem gibt es dieses richtige, pure Iso tatsächlich nur im Molecule 01, siehe wissenswertes bei dem Duft.
Zuletzt bearbeitet von Terra am 06.03.2020, 13:10, insgesamt einmal bearbeitet
Re: Molekül Düfte vor 4 Jahren
Goldbaerchen:
Mich würde noch das reine ISO E interessieren - gibt es Bezugsquellen, die ihr empfehlen könnt?

Welche Molekül Dufthäuser gibt es eigentlich? Wie sind da eure Erfahrungen?
Und wie nehmt ihr diese Düfte wahr?

Die Escentric Molecules von Geza Schön kennst Du sicherlich schon?
"Molecule 01" besteht angeblich nur aus Iso-E-Super...
Iso-E-Super gibt's natürlich auch als billige Alternative - da müsstest Du mal die Foren-Suchen anschmeissen, dazu gibt's mehrere Threads.

Allerdings: Iso-E-Super ist nicht für jeden wahrnehmbar, dagegen anosmisch zu sein ist wohl vergleichsweise weit verbreitet.

Schoork:
Daher empfehle ich dir meinen Lieblingsduft an Damen Perles de LaliquePerles de Lalique der eine hohe Konzentration Iso-E-Super enthält.

+1 für die Perlchen - ich liebe sie auch sehr Smile
Zuletzt bearbeitet von KJV am 06.03.2020, 13:13, insgesamt einmal bearbeitet
vor 4 Jahren
Hallo Schoork,

du wirst lachen - rate Mal was heute via Post bei mir angekommen ist? Der PdL. Ich hatte hier soviel darüber gelesen und schwebe nun schon zwischen Pfeffer, der in der Nase kitzelt, einer geeisten dunkelroten Rose, und dem, was hier als "riecht männlich" beschrieben wurde. Jedes zweite daran schnuppern ist anders. Ab und zu rieche ich tatsächlich etwas sauer-süßes, wie von zb Johannisbeeren. Spannend Smile

Durch den Link wühle ich mich Mal durch - vielen Dank Smile
Re: Molekül Düfte vor 4 Jahren
KJV:

Iso-E-Super gibt's natürlich auch als billige Alternative - da müsstest Du mal die Foren-Suchen anschmeissen, dazu gibt's mehrere Threads.

Ja, man kann sich das auch selbst mixen und gibt am Ende dann ein paar € für nen Liter Parfum aus Very Happy. Aber diese eine, bestimmte Isoqualität gibt es wirklich nur bei den Escentrics, die anderen werden immer etwas anders riechen. Allerdings dürfte das Iso E in den anderen Düften noch mehr dem geläufigen entsprechen, denn soweit ich weiß ist dieses Escentric-Iso patentiert. Und die Unterschiede sind durchaus riechbar, aber jetzt nicht so krass, als das man nur das Eine als Iso E erkennen würde.
Re: Molekül Düfte vor 4 Jahren
Terra:
Ja, man kann sich das auch selbst mixen und gibt am Ende dann ein paar € für nen Liter Parfum aus Very Happy. Aber diese eine, bestimmte Isoqualität gibt es wirklich nur bei den Escentrics, die anderen werden immer etwas anders riechen. Allerdings dürfte das Iso E in den anderen Düften noch mehr dem geläufigen entsprechen, denn soweit ich weiß ist dieses Escentric-Iso patentiert. Und die Unterschiede sind durchaus riechbar, aber jetzt nicht so krass, als das man nur das Eine als Iso E erkennen würde.

Bisher kenn ich nur "Molecule 01" an reinen Iso-E-Super-Düften - damit spiele ich ja gerade ein bisschen herum.
Aber ich habe hier schon mehrfach am Rande mitbekommen dass günstige Alternativen dazu abgefüllt wurden - war da nicht was mit 'Silver' oder so im Namen?
Die Diskussion um die besondere/patentierte Qualität des Iso-E-Super von Geza Schön habe ich auch schon mitgelesen - weiss aber nicht mehr in welchem Thread.
vor 4 Jahren
Den Molecule 01 habe ich - lange her - getestet, als diese ISO E Geschichte das erste Mal bewusst bei mir ankam. Ich war neugierig - würde ich es riechen können?

Und leider bis auf ein wenig "holzige frische" war da nichts, und das war auch schnell weg. Ich muss allerdings gestehen, dass ich an dem Tag noch vieles getestet hatte und habe und deswegen der Molecule vielleicht etwas unterging.

Eine zweite Chance hatte ich ihm nicht gegeben - irgendwie gab's den Stempel "funktioniert nicht an und mit mir"

Ich glaube ich muss nochmal im souk schauen und dann die ein oder andere Abfüllung aussuchen.
Mir ist gerade aufgefallen, dass einige JHaGs ISO dabei haben. Interessant - denn viele von denen liebe ich.
vor 4 Jahren
Goldbaerchen:
Den Molecule 01 habe ich - lange her - getestet, als diese ISO E Geschichte das erste Mal bewusst bei mir ankam. Ich war neugierig - würde ich es riechen können?

Und leider bis auf ein wenig "holzige frische" war da nichts, und das war auch schnell weg.

So ging's mir auch. Erst seit mir Iso-E-Super immer wieder in Düften bewusst begegnet ist, kann ich das richtig zuordnen.
Gleichzeitig "Molecule 01" und andere Düfte zu testen hat sich für mich als ziemlich sinnlos herausgestellt - das Iso-E-Super hat (auch wenn ich es als solches garnicht so stark wahrnehme) einen starken Einfluss auf den Duft auf dem anderen Handgelenk.

Thread gefunden: www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=59165
Zuletzt bearbeitet von KJV am 06.03.2020, 13:40, insgesamt einmal bearbeitet
vor 4 Jahren
Ja, du hast völlig recht, kJV, es gibt viele Alternativen, nur eben angeblich nicht mit dem gleichen Iso.

Ich würde nicht nur das Molecule 01, sondern auch Escentric 01 sowie auch Molecule 02 sowie Escentric 02 nochmal testen. Es sind eben Duftstoffe, die in vielen Düften enthalten sind und die mqn deshalb vielleicht tatsächlich weniger wahrnimmt, wenn man zuvor andere Düfte getestet hat.
vor 4 Jahren
Meine Faszination für "Molecule 01" ist schnell abgeflaut. Es ist am Anfang faszinierend, aber am Ende dann doch ziemlich gleichförmig und langweilig. Ich besitze es, trage es aber so gut wie nie. Wenn es unerträglich warm ist und ich nichts anderes tragen könnte, kommt es zum Einsatz. Oder wenn es ein Anlass ist, zu dem eigentlich kein Duft empfohlen wird (z.B. Vorstellungsgespräch). Es hat also schon eine Berechtigung in meiner Sammlung, aber abgesehen davon kann ich die Begeisterung nicht teilen. Konzeptionell ist es sicherlich interessant, aber ich mag dann doch eher schön durchkomponierte Parfüms.
vor 4 Jahren
Terra:
Es sind eben Duftstoffe, die in vielen Düften enthalten sind und die mqn deshalb vielleicht tatsächlich weniger wahrnimmt, wenn man zuvor andere Düfte getestet hat.

Für mich fühlt sich Iso-E-Super bisher weniger an wie ein Duft bzw. Duftstoff - viel eher wie eine Art Konsistenz: Gerade dieses Wabern, immer wieder in Schleier vorbeiziehen, gelegentlich Aufblitzen ist ja typischer Effekt der von Iso-E-Super ausgelöst wird. Das fasziniert mich daran, den blossen Geruch finde ich eher unspektakulär. Interessant wird es dann wenn andere Duftstoffe mitspielen und von diesem Effekt getragen werden, der ihnen evtl. erst die gewünschte Brillianz schenkt bzw. ein Schillern verleiht.

Ich kann schon verstehen dass Iso-E-Super so gerne zum Layern verwendet wird Smile
Zuletzt bearbeitet von KJV am 06.03.2020, 13:49, insgesamt einmal bearbeitet
vor 4 Jahren
Wenn ich das richtig verstehe - und hier die Duftpyramiden stimmen - dann ist die Molecule Serie der reine, eine Stoff - also ISO E und Ambroxan bei 01 und 02 und in der Escentric Serie sind diese Noten mit eingebunden?
vor 4 Jahren
Goldbaerchen:
Wenn ich das richtig verstehe - und hier die Duftpyramiden stimmen - dann ist die Molecule Serie der reine, eine Stoff - also ISO E und Ambroxan bei 01 und 02 und in der Escentric Serie sind diese Noten mit eingebunden?

Jepp, so verstehe ich das auch.
(Mal abgesehen von Fixateuren etc.)
vor 4 Jahren
Goldbaerchen:
Wenn ich das richtig verstehe - und hier die Duftpyramiden stimmen - dann ist die Molecule Serie der reine, eine Stoff - also ISO E und Ambroxan bei 01 und 02 und in der Escentric Serie sind diese Noten mit eingebunden?

Korrekt. Molecule: Nur ein Duftstoff. Escentric: Dieser Duftstoff in eine Komposition eingebunden.
vor 4 Jahren
KJV:
Aber ich habe hier schon mehrfach am Rande mitbekommen dass günstige Alternativen dazu abgefüllt wurden - war da nicht was mit 'Silver' oder so im Namen?

Mit Silver fällt mit gerade nichts ein, aber ich kann "MOL intens" empfehlen. Kann sein, dass Gezas ISO-Variante exklusiv ist, aber ich glaube nicht, dass das eine Rolle spielt. Vielleicht für Leute, die Flöhe husten riechen, ich kann keine Unterschiede dingfest machen.
vor 4 Jahren
Siebter:
KJV:
Aber ich habe hier schon mehrfach am Rande mitbekommen dass günstige Alternativen dazu abgefüllt wurden - war da nicht was mit 'Silver' oder so im Namen?

Mit Silver fällt mit gerade nichts ein, aber ich kann "MOL intens" empfehlen. Kann sein, dass Gezas ISO-Variante exklusiv ist, aber ich glaube nicht, dass das eine Rolle spielt. Vielleicht für Leute, die Flöhe husten riechen, ich kann keine Unterschiede dingfest machen.

Müsste es nicht "die Flöhe furzen riechen" sein? Wink
vor 4 Jahren
Kenshin:

Müsste es nicht "die Flöhe furzen riechen" sein? Wink

Very HappyVery Happy
vor 4 Jahren
Ich finde den Unterschied schon merkbar. Siebter hat in sofern recht, dass der nicht groß ist und wenn man nicht diese eine Sorte Iso am Schönsten findet, ist es vermutlich vernachlässigbar, dass man da gar nix riecht halte ich aber auch für eine schwierige Aussage, dass so pauschal, wenn auch nur indirekt, als Einbildung abzutun. Timbersilk riecht am weichsten, das normale Iso am "schärfsten" und das Geza Schön-Iso ist irgendwo dazwischen, so würde ich es mal beschreiben.
vor 4 Jahren
Siebter:
Mit Silver fällt mit gerade nichts ein, aber ich kann "MOL intens" empfehlen.

Bin mittlerweile drauf gekommen, es war 'Timbersilk'...
vor 4 Jahren
Terra:
Siebter hat in sofern recht, dass der nicht groß ist und wenn man nicht diese eine Sorte Iso am Schönsten findet, ist es vermutlich vernachlässigbar, dass man da gar nix riecht halte ich aber auch für eine schwierige Aussage, dass so pauschal, wenn auch nur indirekt, als Einbildung abzutun.

Willst Du mir etwa unterstellen, ich würde mir einbilden, keinen Unterschied zu riechen? Smile

Im Ernst: Unterschiede gibt es bestimmt oder zumindest vielleicht. Aber Geza Schön besteht auf seinen Iso-Ableger vermutlich in erster Linie deshalb, weil irgendwann auch andere darauf gekommen sind, dass man diesen sehr sehr preisgünstigen Stoff auch pur verkaufen kann. Ich persönlich mache mir einfach gar nicht erst die Mühe, bei so einem flüchtigen und feinstofflichen und zudem auch flirrenden Zeug wie ISO-E-Super Unterschiede heraus zu riechen – ich weiß auch nicht, ob ich das zuverlässig könnte, denn beim Tragen erscheint es mir ohnehin jedes Mal ein wenig anders.
vor 4 Jahren
Gibt auch reines ISO bei zarkoperfume. Molécule 234.38.

Habe es mal an jemanden als intensiver erlebt als der Klassiker aus Berlin.

Interessant war auch genetic bliss von 27 87 perfumes. Im Wesentlichen ISO gepanscht mit ambroxan. Klingt furchtbar, gefiel mir aber aufgrund der power sehr gut und lässt sich wie auch einige Düfte der escentric Reihe hervorragend mit zitrischen Düften aller Art layern.

Silver musk von nasomatto müsste auch sehr viel ISO in sich bergen und ist damit fluffigster Moschus. Eignet sich super zum layern.
vor 4 Jahren
Sickscent:
Interessant war auch genetic bliss von 27 87 perfumes. Im Wesentlichen ISO gepanscht mit ambroxan. Klingt furchtbar, gefiel mir aber aufgrund der power sehr gut und lässt sich wie auch einige Düfte der escentric Reihe hervorragend mit zitrischen Düften aller Art layern.

Das ist auf jeden Fall falsch. Genetic Bliss ist ein "Pentachord" aus: Belambre, Javanol, Akigalawood, Georgywood und Moxalone.

Er kommt rüber wie eine sehr transparente Version von Wonderwood von Comme Des Garcon oder Tam Dao von Diptyque. Aber ja, er lässt sich sehr gut mit frischen Düften layern die auch irgendwelche Ambroxan-Untertöne haben.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Molekül Düfte
Gehe zu