Forum durchsuchen

Parfums de Marly Herod Fälschung

Parfums de Marly Herod Fälschung vor 4 Jahren
Hallo liebe Parfumos,

ich habe vor drei Tagen einen als neu und original deklarierten Parfums de Marly Herod Flakon auf Ebay ersteigert. Heute angekommen, ausgepackt und sofort fuchsteufelswild gewesen, als ich merkte, dass der Deckel des Flakons aus Kunststoff anstatt aus Metall ist. Die Schrift auf der Verpackung ist auch wesentlich unschärfer und die silbernen Schriftelemente haben einen sehr geringen Glanz. Der Sprühkopf wirkt ebenfalls billig. Sofort war mir klar, dass es eine Fälschung sein muss. Direkt Kontakt mit dem Verkäufer auf Ebay aufgenommen, welcher beteuert, dass er das Parfum für fast 200€ in einer Parfümerie gekauft hat und das es definitiv Originalware ist. Eine Rücknahme verweigert er, weil er behauptet, dass ich ein Trickbetrüger sei, der seinen Originalflakon gegen eine Fälschung tauscht und diese dann zurückschickt. Aufgrund von über 200 positiven Bewertungen mit 100%, habe ich gutgläubig und blauäugig per Vorkasse gezahlt. Wird wohl das letzte mal gewesen sein, dass ich auf Ebay etwas von Privat gekauft habe. Ich bin echt angefressen, weil ich absolut keine Chance habe, dagegen vorzugehen. Denn ich kann unmöglich beweisen, dass ich genau diesen Flakon geschickt bekommen habe.

Und das alles nur, wegen diesen blöden Batches. Ich wollte unbedingt einen aus 2017, weil diese Charge wesentlich besser als die 2018er und 2019er sein soll. Deshalb habe ich mitunter auf Ebay geschaut und habe dort dann den oben besagten Flakon gefunden, welcher sich leider Gottes als Fälschung erwiesen hat. Sonst hätte ich den Duft definitiv, wie alle meine anderen Parfums, in einer richtigen Online Parfümerie gekauft und alles wäre gut. Jetzt sind 160€ weg und ich habe immer noch keinen Herod Flakon. Sad

Könnt ihr mir für die Zukunft Hinweise geben, wie man eine Fälschung von dem oben genannten Duft erkennt? Gibt es an Verpackung oder Flakon irgendwelche Merkmale die darauf hinweisen, oder merkt man es bei richtig gut gemachten Fälschungen nur an der Haltbarkeit des Duftes?

Mit freundlichen Grüßen
Franz
vor 4 Jahren
Das ist sehr ärgerlich.
Aber da hilft auch kein Quengeln. An deiner Stelle würde ich Fotos von deinem Flakon und einem originalen in einer Parfümerie machen, durch die klar wird, dass es sich um eine Fälschung handelt (so das nicht schon offensichtlich ist). Damit erstattest du dann Strafanzeige gegen den Verkäufer wegen aller in Betracht kommenden Delikte. Die Staatsanwaltschaft ermittelt von Amts wegen gegen den Verkäufer, d.h. du musst (im Strafverfahren) nicht beweisen, dass du tatsächlich den gefälschten Flakon geschickt bekamst (oder was auch immer). Bloße Vermutung von mir: Betrug mit Produktfälschungen dürften die sehr ernst nehmen. Durch ein Strafverfahren bekommst du dein Geld zwar noch nicht zurück, der Sache aber (bei für dich erfolgreichem Ausgang) einige Schritte näher.
vor 4 Jahren
JoJoh hat absolut Recht — ich kann dich nur bestärken, Strafanzeige zu stellen. Nur so hilfst du, weitere Betrügereien dieses verkäufers mittelfristig zu unterbinden.
vor 4 Jahren
Hi Franzer. Ich möchte dir gern einen Tip geben. Mach Bildschirmfotos von allen Produktbildern, die der Verkäufer eingestellt hat. Und dann untersuchst du diese Bilder wie einst Sherlock Holmes auf offensichtliche Fake-Hinweise. Je mehr Bilder, desto besser! Ich habe eben mal nachgeschaut auf ebay. Da wurde zum Beispiel ein Herod verkauft, auf dessen Unterseite "Paraums de Marly" stand Smile
vor 4 Jahren
Dann hast du etwas konkretes an der Hand. Viel Glück
vor 4 Jahren
Zunächst mein Beileid, echt schade, dass so etwas immer wieder passiert.
Ich würde den Verkäufer anschreiben und androhen Strafanzeige wegen Betrug zu stellen, den Hersteller des Parfüms sowie ebay über das Vorgehen zu informieren sowie das gerichtliche (zivilrechtliche) Mahnverfahren einzuleiten wenn er den Flakon nicht gegen die Rückerstattung des Kaufpreises zurück nimmt. Eventuell hilft das.

Die Strafanzeige kannst du einfach online stellen.

Für das Mahnverfahren brauchst du, wenn es vor Gericht geht, ein Gutachten. Wer so etwas im Bereich Parfüm ausstellt weiß ich leider nicht. Oft lenken die Leute jedoch ein wenn Post vom zuständigen Amtsgericht kommt.

Mir ist das Selbe schon auf ebay bei einem Marken T-Shirt passiert. Artikel kostet im Laden 159, auf ebay 99 Euro. Da denkt man nicht, dass es zu billig ist und ein Fake sein muss. Dazu paar hundert positive Bewertungen des Verkäufer. Leider wissen die meisten Käufer nicht einmal, dass sie betrogen wurden.

Viel Glück dir!
vor 4 Jahren
Und vergiss nicht, negativ zu bewerten.
vor 4 Jahren
PyroSense:
Hi Franzer. Ich möchte dir gern einen Tip geben. Mach Bildschirmfotos von allen Produktbildern, die der Verkäufer eingestellt hat. Und dann untersuchst du diese Bilder wie einst Sherlock Holmes auf offensichtliche Fake-Hinweise. Je mehr Bilder, desto besser! Ich habe eben mal nachgeschaut auf ebay. Da wurde zum Beispiel ein Herod verkauft, auf dessen Unterseite "Paraums de Marly" stand Smile

Wie konnte ich nur so blind sein...genau dieses Exemplar habe ich erstanden. Sad

Das würde ja bedeuten, dass ich einen stichfesten Beweis in der Hand habe oder?

Denn ich habe leider keine private Rechtsschutzversicherung und daher würde ein Anwalt + Gerichtskosten einfach keinen Sinn machen, wenn nicht absolut sicher ist, dass ich Recht bekomme und den eventuellen Prozess gewinne.

Liebe Grüße
Franz
vor 4 Jahren
Sag ihm du zeigst ihn wegen Betrugs an und nimmst die Fotos und den unverschämten Schriftverkehr mit. Der zahlt das Geld zurück.
vor 4 Jahren
Franzer28:
PyroSense:
Hi Franzer. Ich möchte dir gern einen Tip geben. Mach Bildschirmfotos von allen Produktbildern, die der Verkäufer eingestellt hat. Und dann untersuchst du diese Bilder wie einst Sherlock Holmes auf offensichtliche Fake-Hinweise. Je mehr Bilder, desto besser! Ich habe eben mal nachgeschaut auf ebay. Da wurde zum Beispiel ein Herod verkauft, auf dessen Unterseite "Paraums de Marly" stand Smile

Wie konnte ich nur so blind sein...genau dieses Exemplar habe ich erstanden. Sad

Das würde ja bedeuten, dass ich einen stichfesten Beweis in der Hand habe oder?

Denn ich habe leider keine private Rechtsschutzversicherung und daher würde ein Anwalt + Gerichtskosten einfach keinen Sinn machen, wenn nicht absolut sicher ist, dass ich Recht bekomme und den eventuellen Prozess gewinne.

Liebe Grüße
Franz

Das ist ein sehr verzerrtes Bild unseres Rechtsstaats. Wer im Recht ist, muss Anwalts- und Gerichtskosten (in aller Regel) nicht fürchten. Erstere können (unter bestimmten Voraussetzungen) als Schaden geltend gemacht und ersetzt werden. Für Menschen, die das Geld nicht aufbringen können, gibt es Beratungs- und Prozesskostenhilfe.

Aber wie ich bereits schrieb, stellen sich diese Fragen hier nicht einmal: Im Strafverfahren brauchst du keinen Anwalt und du trägst auch keine Kosten. Die Staatsanwaltschaft ermittelt nicht für dich, sondern im öffentlichen Interesse und auf Kosten des Staates. Du bist bloß Zeuge, der einen Sachverhalt angezeigt hat (das ist eine bloß Mitteilung an die Staatsanwaltschaft, dass etwas vorgefallen ist, das strafbar sein könnte). Nicht du musst irgendwas beweisen, die Staatsanwaltschaft ermittelt selbst und sammelt Beweismaterial. Es gibt überhaupt keinen Grund, dies zu unterlassen. Im Gegenteil, damit die Strafrechtspflege zum Wohle von uns allen funktioniert, solltest du das unbedingt tun!
Re: Parfums de Marly Herod Fälschung vor 4 Jahren
Franzer28:
Könnt ihr mir für die Zukunft Hinweise geben, wie man eine Fälschung von dem oben genannten Duft erkennt?
Hinweise insofern nur, als die Finger von Ebay zu lassen. Leider hat man da wirklich gute Chancen, Fakes untergejubelt bekommen. Crying or Very sad

Ich selbst kaufe Düfte nur im Handel oder hier, wenn mir das Mitglied bekannt ist. Hilft Dir natürlich auch nicht weiter, ich weiss, und es tut mir wirklich leid, dass Du um 160€ erleichterst wurdest. Aber das liest man leider oft, von daher kaufe ich halt nur einen Duft, wenn ich den Originalpreis dafür hinlegen möchte oder kann. Ansonsten tut es auch erstmal eine Abfüllung oder ich habe den Duft halt nicht. Es gibt wichtigeres.

Versuche es mal mit einer Strafanzeige, vllt. ist der Staatsanwaltschaft auch der Verkäufer bekannt. Meiner Mutter wurde mal die Kreditkarte, die sie bei Amazon hinterlegt hatte, gehackt und jemand kaufte innerhalb von 2 Tagen für 1.200€ damit ein. Wir zeigten den Fall an und tatsächlich liefen diesbezüglich bereits Ermittlungen gegen denjenigen.
Zuletzt bearbeitet von Blauemaus am 27.03.2020, 11:03, insgesamt einmal bearbeitet
vor 4 Jahren
www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=42081
Vielleicht wurde das hier bereits diskutiert Smile
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Parfums de Marly Herod Fälschung
Gehe zu