Forum durchsuchen

Hilfe - Nischeneinsteigerin;)

Hilfe - Nischeneinsteigerin;) vor 4 Jahren
Hallo, Ihr Lieben:)

Bin ganz neu hier und auch sehr neu, wenn es um Nischendüfte geht...

Bisher habe ich ausschließlich PdM Delina in meinem Besitz und noch nie einen anderen Nischenduft auch nur gerochen...

Tiziana Terenzi's Kirke, würde mich aufgrund der Duftnoten sehr interessieren, aber ob dies eine Option für mich ist, da hoffe ich auf Eure Hilfe:)

Da ich aber absolut niiiemals ohne meine Düfte könnte und durch Delina, mein Interesse an Nischendüfte immense geweckt wurde (die wunderbare Verbledung edler florale und fruchtiger Noten, mit einer pudrig, süßen Basis, einfach eine Duft DNA, die ich so bisher noch nie errochen habe, plus, die tolle Performance und wie sich der Duft entwickelt, das habe ich in all meinen etlichen Designerdüften noch nie erlebt, nicht einmal bei meinen heißgeliebten Guerlain Düften und ich habe schon sehr viele Designerdüfte besessen, oder/und in meiner Sammlung....Wink...

Da aber sehr Viele davon reden/schreiben, dass Nischendüfte oftmals sehr, sehr außergewöhnlich sind und man sich erst langsam antasten sollte (darum auch Delina meine 1. Wahl für meinen 1. Nischenduft, da hatte meine Verkäuferin Recht;), auch wüsste ich nicht ob ich mit borderline männlichen Düften umgehen könnte, also jene die deutlich männliche Noten im Vordergrund haben, oder eben zu außergewöhnliche Düfte...

Ich wäre Euch wirklich SEHR dankbar, wenn Ihr mir etwas behilflich sein würdet und Tipps gebt, ob zB eben Tiziana Terenzi's Kirke ein Duft für mich wäre in diesem Falle (ich liebe romantische Düfte ebenso, wie ich sinnliche und aufregende Düfte mag, aber am Allerwichtigsten ist mir seit Jahren, die Projektion und das mich mein Duft in meiner Stimmung unterstützt, egal ob fürs Bett -bin Single und könnte trotzdem nie ohne zB mon Guerlain EdP zu Bett, oder zB ohne Narciso Rodriguez for her Pure Musc, oder oftmals auch light blue EdT für out of the shower und die Intense EdP Version tagsüber im Hochsommer, dass tue ich für mich un niemand anderes, auch wenn ich natürlich unterwegs, liebendgerne als sehr wohlduftend wahrgenommen werden möchte, die Silage sollte natürlich auch sehr potent sein, sofern der Duft nicht zu offensiv ist...Wink.

Ich liebe fruchtig, florale Düfte mit einer sinnlichen Base und angenehmer, nicht aufdringlicher, oder synthetischer Süße der Duftnoten, gerne etwas pudrig, cremig, oder milchig nebs der fruchtigen, floralen, süßen Akkorde, aber sie sollten potent sein in deren Performance, lange halten, etc, etc...

Glaubt Ihr das dies ein passender Duft für mich wäre, als Nischen Einsteigerin?
Die Duftnoten sagen mir jedenfalls sehr zu, außer der Patchouli ist zu dominant, da dies eine Note ist die ich als prominente Note in einem Duft, nicht handeln kann, entwickelt sich auf meiner Haut sehr eigenartig und für mich gar nicht schön, aber an anderen liebe ich meistens, heavy Patchouli Düfte wie zB Tom Ford's Black Orchid, an Frauen sowie an Männern wenn dieser zu deren Auftreten, etc; passt...

Bei Yuniqu.net, habe ich ein Duft Abonnement, bin im 1. Monat und habe Kirke auf meiner Warteliste auf Platz 1 gesetzt, aber bin hin und hergerissen, ob ich nicht doch eher einen Duft wie zB Initio Absolut Aphrotisiac, Addictive Vibration, oder Xerjoff Muse, Montale Roses Musc, oder PdM Meliora, Safand, Sedbury, zuerst probieren sollte...

Könntet Ihr mir BITTE, behilflich sein, welchen dieser Düfte ich zuerst testen sollte, oder habt Ihr laut meiner Beschreibungen was ich an Düften mag, welche Richtung, etc; einen ganz anderen Duft im Kopf, von dem Ihr glaubt, dass er eher etwas für mich wäre, als diejenigen die ich bisher durchstöbert habe???Smile) :** 

Ich Danke Euch schon Mal im Voraus und hoffe auf Rückmeldungen von Euch, Ihr wärt mir damit sehr behilflich und das wüsste ich sehr zu schätzen?!? : ))
Liebe Grüße, katharina : *
vor 4 Jahren
Eine beste Reihenfolge gibt es da glaube ich nicht.
Du gehst da anscheinend etwas zu verkopft dran.
Wenn Du sowieso in Zukunft vieles testen möchtest, dann wird es immer auch Düfte geben, die sich super lesen oder Dir empfohlen werden und die Du trotzdem furchtbar findest. In der Nische eher mehr als im Mainstream. Dafür wirst Du auch ganz besondere Perlen finden, aber die kann für Dich keiner vorhersagen.
Und manchmal überzeugt einen ein Duft erst, wenn man ihn nach nem Jahr nochmal riecht. Wink
vor 4 Jahren
Zuerst einmal willkommen hier im Forum!

Schön, dass du uns gefunden hast. Delina ist definitiv schon mal ein schöner Einstieg in die Welt der Nischendüfte. Der Aussage, dass Nischendüfte "sehr, sehr außergewöhnlich" und man sich an sie nur langsam herantasten soll, kann ich nicht ganz zustimmen. Natürlich gibt es Düfte, die für die ungeübte Nase vielleicht etwas ungewöhnlich erscheinen mögen bzw. eher auf Widerstand stoßen würde, aber im Großen und Ganzen findest du zahme Biester en masse.

Langsam herantasten im Sinne von nicht wild einen Flakon nach dem anderen kaufen kann ich schon nachvollziehen, vor allem da der Preis bei vielen Nischendüfte um einiges höher ist als bei den Parfums, die man sonst so in der Drogerie findet.

Persönlich kann ich dir keine konkreten Duftempfehlungen gebe, da dein Geschmack glaub ich in eine andere Richtung geht, aber ich würde dir (vor allem da ich selbst noch Newbie bin) folgende Tipps ans Herz legen:

-Sei aufgeschlossen & mutig: Auch wenn ein Duft evtl. als "für Männer" deklariert ist, teste ihn. Einerseits schulst du deine Nase und hast ein Repertoire auf das zu zurück greifen kannst und andererseits kann es sein, dass er dir sehr gut gefällt und du dir vorstellen kannst ihn zu tragen. Sollte dies der Fall sein, dann mach das auch.

Das selbe gilt auch für Duftnoten, von denen du auf Anhieb nicht angetan bist. Mag sein, dass eine bestimmte Note in einem Duft dir nicht gefällt, aber in einer anderen Komposition sieht die Welt schon anders aus.

-Lass dir Zeit: Sowohl beim Testen eines Duftes, als auch mit dem Hobby allgemein. Am Anfang ist der Drang groß und man will alles auf einmal haben. Muss nicht sein. Man ist dann nur überfordert, hat 100 Pröbchen daheim und kommt nicht wirklich dazu alle ausgiebig zu testen. Gib Düften generell mehrere Chancen. Viele, die mir am Anfang nicht zugesagt haben, wurden später zu meinen Lieblingen.

-Nutze den Souk: Da findest du sehr sehr viele Düfte, die du dir in kleinen Mengen von Mitgliedern abfüllen lassen kannst. So kannst du zu geringeren Kosten mehrere Düfte testen bevor du dich zum Kauf eines ganzen Flakons entscheidest. Das erspart dir viel Geld und Frust.

-Schau in die Sammlungen von anderen Usern: Da kann man ein wenig schmökern. Irgendwann wirst du auf ein Mitglied stoßen, das einen ähnlichen Geschmack hat. Lies dir auch die Kommentare und Statements von diesen Mitgliedern durch. So findest vielleicht auch du deinen persönlichen Guru Smile Das hilft dabei Neues zu erkunden.

-Tritt in Kontakt: Viele Mitglieder hier sind sehr hilfsbereit und freundlich. Schreib ruhig mal eine PN und frag noch Düften in ihrer Sammlung und tausche dich mit ihnen aus. Du wirst garnicht glauben was für tolle Gespräche da entstehen und welche Düfte, von denen man zuvor noch nie gehört hat, man plötzlich entdeckt.

-Füll deine Duftvorlieben aus: Da kannst du reinschreiben was dir gefällt und nicht gefällt. So können andere Mitglieder einen Überblick darüber bekommen was sie dir empfehlen. EDIT: Ich sehe, das hast du schon gemacht. Sehr brav Smile

Ich hoffe, ich konnte irgendwie helfen Smile

LG Byrd
vor 4 Jahren
Vielleicht wäre es interessant für Dich, erstmal herauszufinden, welche Duftnoten Du magst.

Du schreibst, dass Dir fruchtig- floral gefällt. Das ist schon mal etwas, deckt aber dennoch ein riesiges Feld ab.

Vielleicht kannst Du ja in Deinen Erinnerungen stöbern: Gab es Dufterlebnisse, die in Dir ein Glücksgefühl erzeugt haben, oder Geborgenheit oder Lebensfreude? Ein blühender Jasminstrauch an einem Sommerabend, oder frische Mandarinenschalen in der Winterzeit?

Mir hat diese Vorgehensweise beim Eintauchen in die Welt der Nischendüfte geholfen, mich zu orientieren.
vor 4 Jahren
Ebenfalls möchte ich Dir empfehlen verschiedene Nischenparfums erst einmal zu testen, bevor man sie kauft, denn dazu sind sie zu teuer, dass sie dann zu Hause herumstehen, oder zu einem wesentlich niedrigeren Preis verkauft werden - Ausnahme, dass es sich um Düfte handelt, die besonders geliebt werden und daher schon fast zum Massenprodukt geworden sind, wie z.B. Aventus von Creed.

Auch die Duftpyramide kann manchmal täuschen und man ist zeitweise sehr negativ überrascht, oder auch positiv von einem Parfum, welches man eigentlich gar nicht testen wollte.

Mein Tipp daher >= test it, then buy it, if you still like it Very Happy
Danke, Ihr seid wirklich toll hier!! vor 4 Jahren
Bin ganz begeistert das Ihr Euch so viel Zeit, für so informative und sehr inspirierende Kommentare nehmt, dass weiss ich sehr zu schätzen!!:**:**

Ja, da muss ich wohl wirklich deutlich offener werden und mehr eintauchen, vorallem was die Duftnoten angeht...
Gibt vorallem eine Duftnote (oder Duft DNA?), wo ich absolut keine Ahnung habe welche das sein könnte, weil es einfach so viele Noten sind, vielleicht ists auch einfach eine bestimmte Rosen Art, etc...

Oh Danke, werde mir unbedingt umschauen und wohl Abfüllungen testen, Super das es sowas gibt!Smile
Hatte keine Ahnung das man auch in weniger als 10ml, 8ml decands so einfach kaufen kann, dass ist eine tolle Gelegenheit:))

Ich wünsche Euch das Allerbeste!

Liebe Grüße aus Österreich, katharina :*
vor 4 Jahren
Und wenn Du hier im Souk keine Probe oder kleine Abfüllung von einem Testwunsch bekommst, dann bieten auch per Onlineshop die Firmen "Aus Liebe zum Duft", "Essenza Nobile", "Parfumaria" und andere Proben zum Kauf an.
Re: Danke, Ihr seid wirklich toll hier!! vor 4 Jahren
KatharinaN:
Oh Danke, werde mir unbedingt umschauen und wohl Abfüllungen testen, Super das es sowas gibt!Smile Hatte keine Ahnung das man auch in weniger als 10ml, 8ml decands so einfach kaufen kann, dass ist eine tolle Gelegenheit:))

Du kannst sogar 2ml Abfüllungen / Proben hier im Souk erwerben, vielleicht sogar 1ml; kommt ganz auf den / die Parfumo / Parfuma an. Very Happy
vor 4 Jahren
Wanderpakete und -briefe sind immer eine gute Möglichkeit, eine Marke, eine Note oder einfach querbeet was kennen zu lernen. Vielleicht schaust du dich mal im entsprechenden Bereich um?!
vor 4 Jahren
Als ich gerade Deine Vorlieben las, kam mir sofort ein Duft in den Sinn, den ich gestern getestet habe und der wirklich gut zu Deinen Präferenzen passen könnte.

Das wäre Mon Parfum Pearl von Micallef. Sehr schmeichelnd und feminin, fruchtig und floral mit pudriger Leichtigkeit.

Das ist keine Holzhammernische, sondern ein wirklich gefälliger femininer Frühlings- und Sommerduft.

Mein Beuteschema ist nun eher ein anderes, aber dieser Duft gefiel mir auch und ich denke, wenn man in diese Richtung tendiert, kann der schon begeistern. Und Haus und Hof kostet er auch nicht ... Wink
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Hilfe - Nischeneinsteigerin;)
Gehe zu