Forum durchsuchen

Die besten Parfümöle / Attars

Die besten Parfümöle / Attars vor 4 Jahren
Hallo liebe Parfumos,

welches sind eure Favoriten unter den Parfümölen / Attars?

Danke schonmal vorab für die Rückmeldungen.

Viele Grüße
vor 4 Jahren
Schau ml hier: www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=88768&hig hlight=Attar

vielleicht findest Du da Antwort
vor 4 Jahren
Globomanni:
Schau ml hier: www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=88768&hig hlight=Attar

vielleicht findest Du da Antwort

Da geht es aber um nicht orientalische Attars Wink , ich denke der fragensteller sucht eher die orientalischen oder?
vor 4 Jahren
Genau - meine Frage bezieht sich auf Attars aus dem Orient aber auch jeglicher Herkunft (wie z.B. Sultan Pasha).

Falls ihr Empfehlungen und Favoriten habt, würde ich mich über Rückmeldungen dazu freuen Smile
vor 4 Jahren
O.k., meine Lieblinge in Richtung CPO (Attar) findest Du hier:

www.parfumo.de/Benutzer/Globomanni/Sammlung/Cu st10
vor 4 Jahren
Ganz klar: Sultan Pasha.
Ich hatte das große Glück, einer lieben Parfuma das Proben-Set abkaufen zu können.
Herausragende hochkonzentrierte Düfte. Die Spitze einer Nadel beduftet einen ganzen Raum. Die Haltbarkeit ist ebenfalls beachtlich.
vor 4 Jahren
Ich bin auch gerade auf den Geschmack gekommen was attars angeht. Ich habe mit dehn el ood mubarak von swissarabian angefangen. Wirklich ein toller duft. Dann hab ich den dehn el ood shaheen gekauft, der ist etwas animalischer und sperriger. Beide sind nicht teuer.
vor 4 Jahren
Vielen Dank für eure Empfehlungen & Tipps.

Bei Sultan Pasha konnte ich jetzt doch ein Sample-Set bestellen. Bin schon ganz gespannt.

Die anderen Empfehlungen werde ich mir auch im Detail anschauen Smile
vor 4 Jahren
Bei manchen kommen die hier nicht gut weg, aber ich finde Abdul Samad Al Qurashi sollte man sich ansehen.
Mein liebstes ist "Maleeh Al Aoud". Aber auch "Heritage blend" ist z.b. gut. Gibt sicher noch viele mehr. Leider kommt man so schlecht an Proben.

Die alten Amouage Attars sind zum Teil auch interessant, manche aber auch eher durchschnittlich.

Noch ein Tip von Ajmal, nach Maleeh mein Attarfavorit: "Mukhallat Dahn Al Oudh moattaq"
vor 4 Jahren
Vielen Dank für ganzen Tipps.

@NikEy den "Maleeh Al Aoud" konnte ich bereits (danke für die Probe Smile) testen - der ist in der Tat traumhaft!
Vermutlich werde ich mir noch einiges von ASQ anschauen.

Habe mir ein Sample-Set von "Sultan Pasha" bestellt - die ersten Proben waren schon mal vielversprechend.

Ein paar Proben von AK Al Faransi sind auch unterwegs.

Ensar Oud & Feel Oud bin ich noch am recherchieren, da muss man ja mehrmals überlegen... Smile
vor 4 Jahren
Auch sehr gut ist ElixirElixir. Eine großartige Verbindung von hellem Moschus und leicht animalischem Oud. Viele mögen auch aus gleicher Reihe den "Tempest (perfume extract)", wobei ich gerade nicht weiß ob das immer noch ein Öl ist?! Aber persönlich fand ich den nicht gut.

Ebenfalls kann man sich die XerJoff Öle mal anschauen.

Preislich liegt da halt vieles über denen von ASQ, Ajmal, Rasasi .... (wobei es da natürlich auch sehr teure gibt).
vor 4 Jahren
Wer hat die qualitativ hochwertigsten Öle zu bieten? Kann man hier in der höheren Preiskategorie eigentlich einen Unterschied ausmachen?
vor 4 Jahren
Da muss man etwas differenzierter rangehen.

Wenn du Hochwertigkeit rein über die Rohstoffe definierst, dann liegt sowas wie Ensar Oud sicher ganz weit oben. Der hat natürlich auch viele Solo-Rohstoffe, wie Oud, Sandel, Weihrauch. Das ist ja dann kein Parfüm-Attar.

Im Grunde ist es ganz ähnlich wie bei Spray Parfüm. In einem anderen Thread wurde das (lose zitiert) mal ganz schön definiert:
1. Mainstream
2. Nische
3. Independent

Im Bereich 1+2 findet man oft günstige Rohstoffe, die Wertigkeit bzw. der Preis wird besonders im Bereich 1 über die Marke generiert. Im Bereich 2 vielleicht eher durch Außergewöhnlichkeit der Komposition. Im Bereich 3 wird die Wertigkeit dann auch über die Rohstoffe generiert. Wobei sich Bereich 2+3 auch mal überschneiden können.
Genauso ist das sicher auch bei den Attars. Da gibt es ja auch Mainstream (dann arabischer Mainstream) als auch Nische und Independent.

Gerade im Bereich 3 mangelt es für meine Nase aber manchmal an Parfümeursleistung. Also dass die Rohstoffe zwar teuer sind, aber die Komposition nicht gut ist. Ist das dann noch hochwertig? Für mich eher nicht, denn was bringt es teuerste Zutaten 'zusammenzukippen' wenn am Ende kein gescheites Parfüm dabei rauskommt was man tragen möchte.

Am Ende hilft dir da wohl nur Proben tauschen und bestellen und testen. Gerade im Bereich der Independent Attars gibt es unzählige Hersteller, die auf Parfumo nicht zu finden sind bzw. in der deutschsprachigen Community völlig unbekannt sind. Schon allein was sich über Etsy alles auftreiben lässt... Trotzdem ist es natürlich am Anfang hilfreich sich an den großen Namen entlang zu hangeln, womit du ja jetzt mit Sultan Pasha auch begonnen hast.
vor 4 Jahren
Vielen Dank für den hilfreichen Beitrag. Diese Kategorisierung trifft es doch ganz genau.

Meine Reise ist irgendwo zw. 2 und 3. Nur rein um die Inhaltsstoffe geht es mir nicht... klar die sollten hochwertig sein, aber mir persönlich kommt es doch auf die finale Komposition an. Meine Präferenz ist ohne Frage eine Symphonie Smile

Danke für den Tipp bzgl. Etsy. Hatte @angenehm auch schon vorgeschlagen. Werde mich mal da ein wenig schlau machen.

Allen noch einen schönen und gesunden Sonntag Smile
vor 4 Jahren
NikEy:
Gerade im Bereich 3 mangelt es für meine Nase aber manchmal an Parfümeursleistung. Also dass die Rohstoffe zwar teuer sind, aber die Komposition nicht gut ist. Ist das dann noch hochwertig? Für mich eher nicht, denn was bringt es teuerste Zutaten 'zusammenzukippen' wenn am Ende kein gescheites Parfüm dabei rauskommt was man tragen möchte.

Da scheiden sich wohl die Geister... anzumerken ist hier noch, dass im Independant-Bereich einfach oft recht experimentell gearbeitet wird. Interessant ist das auf jeden Fall. Ob es dann auch 'tragbar' ist, muss jeder für sich entscheiden.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Die besten Parfümöle / Attars
Gehe zu