Forum durchsuchen

Jean-Louis Scherrer EdT & EdP

Jean-Louis Scherrer EdT & EdP vor 4 Jahren
Hallo, ich habe zwei Fragen zu "Jean-Louis Scherrer (Eau de Toilette)" und "Jean-Louis Scherrer (Eau de Parfum)".

1) Wie unterscheiden sich die zwei Konzentrationen EdT & EdP voneinander?
Aus den Statements und Kommentaren kann ich mir bisher leider kein gutes Bild hierzu machen.

2) Da Flasche und Verpackung seit Jahrzehnten unverändert sind, weiß man nicht genau, wie alt der Duft sein kann.
Auf den aktuelleren Packungen wird am unteren Ende als Firmenname nur noch 'Scherrer' angegeben.

Es gibt drei leicht unterschiedliche Etiketten, an denen man wahrscheinlich das Alter ablesen kann.
A) Mit Angabe EdT 100 ml Vaporisateur etc (ist auf meiner Flasche von 2014 so, auch bei einer aktuellen Flasche von 2019/2020.
Ist zudem identisch mit den alten Etiketten von 1979 bis ?
B) Auf dem aufgeräumten Etikett wird nur 'Eau de Toilette' angegeben, es fehlt 100 ml Vaporisateur etc.
C) Wie Etikett A, aber mit Fettdruck des Namens SCHERRER.

Kann jemand diese Etiketten zeitlich zuordnen und sind Unterschiede im Duft erkennbar?
vor 4 Jahren
Ich habe meine Flakons im Moment nicht bei mir, aber vielleicht hilft die Suche nach der Vintage Werbung weiter in Bezug auf die Etiketten.
Bei The Non Blonde (die ja leider verstorben ist) findet man die Werbung von 1994 www.thenonblonde.com/2013/06/jean-louis-scherr er-1935-2013.html - das scheint nochmals ein anderes Etikett zu sein ohne "e" Zeichen vor den 50ml -
und hier die von 1979 www.yesterdaysperfume.com/yesterdays_perfume/2 009/06/jeanlouis-scherrers-scherrer-1.html?cid =6a010535dc5a78970b01b7c8d56d20970b , aber in schlechter Qualität. Wenn man noch vergleichbare Bilder aus anderen Jahren findet, lässt sich das sicher zuordnen. Pinterest könnte eine Anlaufstelle sein.
vor 4 Jahren
Vielen Dank für die Infos.
Ich hatte auch schon recherchiert und habe jetzt herausgefunden:
1) Das erste Etikett mit allen Angaben wurde von 1979 bis zur Einstellung des Duftes in den 2000'er Jahren verwendet. Nach Wiederaufnahme der Produktion in 2013/2014 ebenfalls bis ca. 2015/2016.
2) Das aufgräumte Etikett ohne ml Angabe wurde ab 2015/2016 bis ca. 2019/2020 verwendet.
2a) Aktuell werden wieder die ursprünglichen Etiketten 1) verwendet.
3) Das Etikett mit dem fettgedruckten SCHERRER wurde wahrscheinlich in den letzten Produktionsjahren vor Einstellung des Duftes in den 2000'er Jahren verwendet, bin hier aber nicht 100 % sicher.

Smile
vor 4 Jahren
Toll, dass du dir die Mühe gemacht hast! Fast schade, dass die alten Etiketten wieder aufgelegt wurden. Unterschiedliche Etiketten für unterschiedliche Versionen sind ja schon praktisch, wenn man die Unterschiede kennt
vor 4 Jahren 1
M.E. sind die Etiketten mit der fetten Schrift aus der Zeit, als bei Procter & Gamble hergestellt wurde, die neuen mit der feinen Schrift sind die von SA Designer Parfums, hier wurde das Parfum von Thomas Fontaine überarbeitet und duftet wieder fast wie das alte Original. Ich habe noch einige Flakons mit dem Etikett mit der fetten Schrift hier und im Vergleich zu den neuen fallen sie deutlich ab.

EDT/EDP: das EdT ist frischer, kristalliner, das EdP weicher, runder.

Ich kenne das ursprüngliche Scherrer noch und trage das Parfum seit seinem Launch, im Moment würde ich auf jeden Fall die Version mit der Bezeichnung "SA Designer Parfums" kaufen, das ist sehr nah am Original. Es gibt anscheinend schon neue Produktionen, auf denen dann nur Scherrer steht - ich kenne diese noch nicht. M.E. hat das auch mit dem Brexit zu tun, da SA Designer Parfums in UK sitzt/saß.
Evtl. hat es aber auch mit dem Verkauf der "Joy"-Lizenz an Dior zu tun, Patou und Scherrer gehörten zwischendurch beide zu SA.
vor 4 Jahren
Danke für die Informationen.
Ich mag bei Scherrer gerade das ruppig grüne und die fast ledrige Facette. Das EdP wäre mir im Zweifel vielleicht zu "rund."

Eine Freundin hat die ganz aktuelle Version mit dem Etikett 1) gerade gekauft (siehe Foto).
Auf der Packung ist am unteren Ende über der Angabe 100 ml zusätzlich
Scherrer
Paris
angegeben.

Ich würde sagen, dass diese Version etwas heller und freundlicher ist, einen Hauch mehr floral und weniger ruppig.
Immernoch noch sehr schön & sehr haltbar.
vor 4 Jahren
Ah, das freut mich. Ich mag das EdT eigentlich auch lieber - das Extrait, das ich hier auch noch stehe habe, ist mir viel zu weich/rund.

Dann hast Du die Version, die ich auch gerade habe - ich denke, das ist die von Thomas Fontaine reformulierte. Viel Freude daran!
vor 4 Jahren
Für mein Empfinden hat das EDT eine starke Galbanum-Betonung, während in EDP die Iris einen zarten Auftritt hat und dann das Eichenmoos die Führung übernimmt.
vor 1 Monat

Mit großem Interesse habe ich eure Konversation gelesen!

Ich persönlich liebe den Duft sehr, genauso wie das Must de Cartier edt.

Mein Scherrer edt duftet etwas anders als der Aktuelle. Anbei ein Bild vom Flaschenboden. Kann mir eventuell jemand helfen ihn zeitlich zuzuordnen?

Danke und dufte Grüße in die Runde!

vor 1 Monat

Oh, spannend, noch nie gesehen. Ich schaue später mal bei meinen Bunker-Flaschen, ob so etwas dabei ist.

vor 1 Monat

Habe auch ein Vintage Diorella in meiner Sammlung. Mein Scherrer geht sehr in diese Richtung. Ist also etwas blumiger in der Herznote.

vor 1 Monat

Ich kenne nur die heutige Variante von Scherrer (dafür aber auch Vintage bei Diorella) und würde nicht sagen, dass sie dieselbe Richtung haben. Diorella habe ich gerne getragen, kühl und glatt, Scherrer ist für mich untragbar, sehr krautig und eher rau. War er früher auch so?

vor 1 Monat

Guten Abend BeatriceA,  meine Version finde ich sehr anders wie den aktuellen Scherrer. Wie gesagt sogar  ähnlich dem Diorella Vintage. Sehr gerne sende ich Dir unentgeltlich eine Probe zu, wenn ich Dir damit eine Freude machen kann….

Bin dann natürlich mega auf Deine Meinung gespannt!!! 
Lg André 

vor 1 Monat 2

Hallo in die Runde,

ich habe beide Versionen, das Eau de Toilette und das Eau de Parfum, aktuelle Versionen (gekauft vor vielleicht drei, höchstens vier Jahren).

Beide Versionen unterscheiden sich tatsächlich so, wie man es wohl auch erwarten würde, aber nicht so stark, daß ich sagen würde "Nimm das eine oder das andere". Oder auch "Nimm unbedingt beide".

Das EdT ist ruppiger, struppiger, schnittgrüner und wilder. Es ist unangepaßter und knurrt ein bißchen. Das EdP ist weicher, gezähmter und kultivierter. Es entwickelt eine wunderbar eingebundene, leichte Blüten-Lieblichkeit, die dem EdT (fast) abgeht und ist zu jeder Zeit seidiger.

Wenn ich nur eines von beiden behalten dürfte, dann wäre es das EdP, es entspricht mehr meinen Vorlieben.

Viele Grüße, Susanne

vor 1 Monat 4

Liebe Ttfortwo,

das hast Du wunderbar beschrieben. So empfinde ich die beiden Versionen auch. Und ich würde mich ohne zu zögern für das EdT entscheiden.

Gerade diese "Ruppigkeit" und eine leichte Kühle mag ich besonders gerne.

Das EdP ist mir dagegen oft zu zahm und tatsächlich zu lieb(lich), es prickelt nicht. So geht es mir auch häufig mit anderen Chypres, zumeist tendiere ich da auch eher zum raueren EdT.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Damen-Parfum Jean-Louis Scherrer EdT & EdP
Gehe zu