Forum durchsuchen

Acqua di Parma ,,nur" Eau de Cologne ?

Acqua di Parma ,,nur" Eau de Cologne ? vor 4 Jahren
Sehr geehrte Parfüm Liebhaber,

Dies ist mein erster Forumbeitrag und ich wollte direkt mal mit einer frage starten. Lohnt sich der Kauf von Acqua di Parma Produkten ? Ich weiß, dass diese sehr gut riechen und der Preis auch etwas höher angesetzt ist aber ich kann mich einfach nicht mit diesem ,,Eau de Cologne'' anfreunden. Die nennen das zwar irgendwie ,,Cologne Concentree'' aber ich frage mich ob es solange hält wie ein Eau de toilette oder gar ein Eau de Parfum. Kennt sich jemand aus mit der Haltbarkeit von Acqua di parma und kann mir sagen wie viel % eigentliches Parfüm in so einem ,,Cologne Concentree'' steckt ?
Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Anliegen behilflich sein.
vor 4 Jahren
Haltbarkeit und Sillage sind bei jedem hier erfassten Duft...auch bei den Acqua di Parma Düften...einsehbar. Das Resultat ist der Durchschnitt aller abgegebenen Bewertungen.
vor 4 Jahren
ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die braunen EdCC sogar besser performen als neuen schwarze EdP Reihe.
Ich habe zwei EdCC (Oud und Leather) und es nichts auszusetzen. Gerade das Cologne-Artige finde ich geil, was bei den neuen fehlt (zumindest im Oud - den neuen leather konnte ich noch nicht vergleichen).
vor 4 Jahren
Kann mich Musowski nur anschließen. Die beiden habe ich auch und die Haltbarkeit ist sehr gut. Andere sind da okay, auch bei der braunen Serie. Der Ebano beispielsweise.
Keine Bedenken vor 4 Jahren
Sogar das einfache, traditionelle "Colonia" von EdP hält 5-6 Stunden. Das Zeug heißt zwar "Colonia", ist aber mit einem sehr leichten, wenige Minuten haltbaren Kölnischwasser wie 4711 oder auch Imperial von Guerlain nicht zu vergleichen. Insoweit "lohnt" sich ein Kauf schon. Allerdings würde ich immer empfehlen, vor einem Kauf zu testen, entweder durch Aufsprühen in der Parfümerie, oder durch Bestellen einer Probe, z.B. hier im Souk. Und zwar nicht Aufsprühen und dann nach 5 Minuten kaufen, sondern mehrere Stunden warten und dann an einem anderen Tag kaufen. Es geht ja auch nicht nur um die Haltbarkeit, es kann ja v.a. auch sein, dass dir der Duft gar nicht gefällt.
vor 4 Jahren
Hierzu möchte ich an ein Interview im Blog von Landlord erinnern.
Der Begriff Eau de Cologne galt demnach seinerzeit für Herrendüfte, da man den Begriff „Parfum“ für Damendüfte verwendete - Herren parfümierten sich nicht. Wink
Da es auch nicht gentlemanlike war, olfaktorisch die Damen zu übertrumpfen, waren die Herrendüfte etwas zurückhaltender gemacht. Man darf aber unterstellen, dass die Damendüfte damals noch ziemliche „Kracher“ waren.
Wenn heute also bei althergebrachte Duftmarken auf Flakons ihrer traditionellen Düfte noch „Eau den Cologne“ steht, hat das nicht zwingend etwas mit einer Duftkonzentration nach den heutigen Maßstäben für ein EdC zu tun.

Auf dem Kinze Ten Flakon steht „Toilette Water“. Da würde heute jeder ein dünnes Wässerchen erwarten und kein raumgreifendes Sillage Monster, das der Duft selbst in der aktuellen Version für mich immer noch ist.

Ich würde also auf entsprechende Flakonaufdrucke nichts geben, wenn es um die Einschätzung von Haltbarkeit, Projektion und Sillage geht (zur Performance kann ich nichts sagen).
vor 4 Jahren
Ich hab gestern meinen ersten Parma erhalten, den Colonia Essenza (Eau de Cologne). Und der hält richtig lange, hab darauf direkt blind noch 2 bestellt.
vor 4 Jahren
Lieber Civaninho

Vorab ganz allgemein kurz zur Kategorisierung von Düften in Bezug auf ihre Konzentration. Der jeweilige Duftstoffanteil ist abhängig von der Menge des Duftöls im Alkohol-Wasser-Gemisch.

Parfum oder Extrait Parfum: 15 & 30 % Duftölanteil, selten sogar bis knapp über 40% bspw. im Hause Profumum Roma, mit mind. 43 % Duftölanteil
Eau de Parfum (EdP): 10–14% (Intense-Variationen mit bis zu 20%) Duftölanteil
Eau de Toilette (EdT): 6 – 9 % Duftölanteil
Eau de Cologne (EdC) spricht, welches ursprünglich als Erfrischungswasser gedacht gewesen ist: 3-5 % am Duftölanteil.
(Werte stammen von: https://blog.essenza-nobile.de/unterschied-eau -de-parfum-eau-de-toilette-eau-de-cologne.html )

Leider sind die Namen von Düften oft irreführend. Oftmals Liegt die Inspiration hinterebnem Duft in der erfrischenden Wirkung eines Eau de Colognes, der Duft aber selbst ist ein EDP (bspw. "Cologne Indélébile" meines Wissens).
Ein anderes Beispiel sind die Düfte aus dem Hause Atelier Cologne, welche die meisten auch EDPs sind, oder die neusten Kreationen von Roja Dove, der sie Parfum Cologne nennt, Frischer start wie ein Eau de Cologne aber in Wahrheit Haftbarkeit eines EDP.

Nun zum Eigentlichen, Aqua di Parma. Das ursprüngliche "Colonia (Eau de Cologne)" ist wie der Name schon sagt ein Eau de Cologne und daher flüchtig von relativ kurzer haftbar, gut dies relativiert sich von Haut zu Haut. Jedoch sind auch "Colonia Pura","Colonia Intensa (Eau de Cologne)","Colonia Essenza (Eau de Cologne)" oder das "Colonia Club (Eau de Cologne)" als EDC klassifiziert. Vergleicht man die genannten kommt man zum Schluss dass, das "Colonia Essenza (Eau de Cologne)" am intensivsten und haftbarsten ist, ähnlich einem EDT.

Der Vollständigkeit halber, die Blauen Düfte sind EDTs die Schwarzen EDPs früher Cologne Concentrée genannt.

Die Frage, ob es dir Wert ist, kann ich dir nicht beantworten.
vor 4 Jahren
Die Acqua du Parma’s, gerade die blauen, haben nie diese monströse Haltbarkeit. Es liegt einfach daran, dass es sehr frische Düfte sind, die auch nicht großartig künstlich verlängert werden.
Das macht sie aber zu keinen schlechten Düften. Wenn ich meinen Liebling Cipresso di Toscana sehe, dann sprühe ich lieber über den Tag mehrfach nach, als mir diesen tollen Duft entgehen zu lassen.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Herren-Parfum Acqua di Parma ,,nur" Eau de Cologne ?
Gehe zu