Forum durchsuchen

Haltbarkeit von Düften-wie bewerten?

Haltbarkeit von Düften-wie bewerten? vor 4 Jahren
Ich frage mich seit längerem anhand welcher Kriterien Ihr die Haltbarkeit von Düften bewertet? Bzw wie ich die Haltbarkeit von Düften bewerten soll? Ich habe nach vielen Test's festgestellt, dass manche Düfte im Haar oder auf Textilien wie auch Wolle eine Ewigkeit halten, aber auf der Haut schnell verfliegen. Andere Düfte halten auf der Haut eine Ewigkeit. Da ich Düfte auf dem Hals aber nicht vertrage (die Haut reagiert dort mit Entzündungen) , gelten meine Kleidung, Haar und Handoberflächen als Referenz. Wobei letztere auch eher eingeschränkt dienen, da man sich ja des öfteren die Hände wäscht. Am Abend helfen die Handoberflächen aber sehr wohl- vor allem, wenn man am nächsten Morgen immer noch etwas von dem aufgetragenen Duft wahrnimmt.
Wie beurteilt also Ihr die Haltbarkeit eines Duftes? Ist die Haut oder sind es Textilien, die Euch das Parfum in der Haltbarkeit bewerten lassen?
Manchen Düften würde ich z.B in punkto Haltbarkeit auf Wolle eine 10 geben und auf der Haut vielleicht eine 7- nur als Beispiel.
vor 4 Jahren
Parfums sollten in der Regel auf die Haut gesprüht werden, ausser man bekommt Ausschlag oder ähnliches. Die Haltbarkeit wird dementsprechend dann auf der Haut angegeben, da dies auch die übliche Weise ist, Parfum zu tragen. Ich hatte mal ein Parfum - "Ambre Sultan" von Serge Lutens auf einen Papierteststreifen gesprüht, das noch etliche MONATE danach gut zu riechen war. Aber ansonst ist SL auch mit den meisten Düften ganz vorne in der Haltbarkeitsliga.
vor 4 Jahren
Da würde ich mir keinen Kopf machen, es gibt weder ein Legende nach der man die Haltbarkeit einordnen kann, noch kannst du sichergehen, dass die Erfahrung der anderenr um den Faktor Adaption bereinigt wurde.

Wenn ein Duft um Eigenwahrnehmung bereinigt 6 Stunden hält bekommt er bei mir eine 6. Ich messe Düfte nicht nach den Potentesten abwärts, sondern bei mir ist alles über 10 Stunden auch nur eine 10. Weil ich dusche und dann zumeist nicht den selben Duft appliziere. Damit habe ich nichts von einer 20.

Beispiel: Gestern Abend habe ich CdG "Play Red" "getestet" (hinsichtlich Haltbarkeit evaluiert) den Duft hätte ich im normalen Trageprozess längst adaptiert. Ich rieche ihn an der Teststelle (Unterarm) auch nach 22 Stunden, einer Runde Joggen und einer Dusche ohne mich anzustrengen.

Hier hat der Duft eine "6.9"

Hätte ich den Duft in Nasennähe appliziert Hals, Ohren, Nacken, Brust,... würde ich den Duft schon lange nicht mehr wahrnehmen. Der Grund ist Adaption, obwohl immer noch auf der Haut.

Was hier zumeist bewertet wird ist die Eigenwahrnehmung, nicht die Haltbarkeit. Andere können sehr wohl noch etwas davon haben.

Mach wie du glaubst. Es sind nur Zahlen. Smile
vor 4 Jahren
Lieben Dank für Eure Antworten Smile
Ich mache mir eben Gedanken darum, weil man einen Duft ja so realitätsnah wie möglich bewerten sollte, um anderen auch eine Orientierung zu geben.
Natürlich kommt die Frage wohl etwas spät, da ich ja schon einige Bewertungen abgegeben habe. Bei Schwankungen zwischen Duft und Textil versuche ich dies jedoch mit anzugeben oder nehme einen Durchschnittswert.
vor 4 Jahren
Sonnenwind:
Lieben Dank für Eure Antworten Smile
Ich mache mir eben Gedanken darum, weil man einen Duft ja so realitätsnah wie möglich bewerten sollte, um anderen auch eine Orientierung zu geben.
Natürlich kommt die Frage wohl etwas spät, da ich ja schon einige Bewertungen abgegeben habe. Bei Schwankungen zwischen Duft und Textil versuche ich dies jedoch mit anzugeben oder nehme einen Durchschnittswert.

Ich würde mir darüber weiter keine Gedanken machen und erst recht kein schlechtes Gewissen haben.
Einen allgemein gültigen Bewertungsmaßstab gibt es nicht. Demnach folgen alle Bewertungen nach den jeweiligen Maßstäben der Bewertenden - und die können sehr unterschiedlich sein.
Düfte, die nach 5 oder 6 Stunden nicht mehr oder nur hautnah wahrnehmbar sind, werden von manchen „in Grund und Boden“ bewertet, für mich persönlich ist das aber ein ganz ordentlicher Wert.
vor 4 Jahren
Gerry:
Einen allgemein gültigen Bewertungsmaßstab gibt es nicht. Demnach folgen alle Bewertungen nach den jeweiligen Maßstäben der Bewertenden - und die können sehr unterschiedlich sein.
Düfte, die nach 5 oder 6 Stunden nicht mehr oder nur hautnah wahrnehmbar sind, werden von manchen „in Grund und Boden“ bewertet, für mich persönlich ist das aber ein ganz ordentlicher Wert.

Für mich sind 5 bis 6 Stunden auch ok.
Jede Bewertung hier ist subjektiv. Auch die Punktezahl, die man einem Duft gibt.
schwierig vor 4 Jahren
Ich finde die Beantwortung dieser Frage immer besonders schwierig. Ich empfinde, dass der Duft bei jedem anders riecht und auftritt. Hängt auch glaube stark damit zusammen wie viel jemand schwitzt.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Haltbarkeit von Düften-wie bewerten?
Gehe zu