Forum durchsuchen

Duft für Bűcherliebhaber/Leseratten

Duft für Bűcherliebhaber/Leseratten vor 4 Jahren
Ich liebe Bücher und Lesen. Bűcherreien, Bibliotheken, Museen,...gehören zu meinen Lieblingsorten. Da ich noch Geschenkarten für Douglas und Pieper habe, suche ich einen Unisex- oder Damenduft, der den Geruch, das Gefühl der Buchliebhaber/Buchjunkies/Leseratten wiedergibt.
Bibliotheque von Byredo und Whispers in the library habe ich bereits auf meiner Merkliste.
vor 4 Jahren
Kannst es ggf. Auch mal mit Iridium von Tom Daxon und/oder Another 13 von Le Labo versuchen.
vor 4 Jahren
Danke, ich kenne diese Marken garnicht.
vor 4 Jahren
"Gris clair... (2006)" hat neben der Pudrigkeit des Lavendels so eine trockene Holzigkeit - in der Kombination finde ich das schon zu einer Bibliothek passend. Ich weiß aber nicht, inwiefern sich die Version von 2019 davon unterscheidet.
vor 4 Jahren
Beide zum Thema, aber trotzdem sehr unterschiedlich:
Riecht ganz toll nach Antiquariat → "Bois d'Argent"
Riecht nach druckfrischen Büchern → "Paper Passion".
vor 4 Jahren
Danke schon mal. Ich kann diese Dűfte in meiner Pieper Filiale und auch bei Douglas in der Kreisstadt nicht testen. Für Bereich Nische und andere Kollektionen von Dior muss ich nach Düsseldor, doch das dauert noch.
vor 4 Jahren
Bücherig, muffig, antik, museumschick ... toll:
"Mémoire d'une Odeur"!

Smile
vor 4 Jahren
vor 4 Jahren
Der "Whispers in the Library" hat aber nichts mit Papier, Büchern, etc. zu tun, der hat nur die Bibliothek im Namen.
vor 4 Jahren
Danke für die Info. Ich werfe dann nun Whispers in the library aus meiner Merkliste für Buchliebhaber raus. Es sind viele fűr mich fremde Marken dabei. Ich bin offen für Neues und fűr Beratung bin ich bei Parfumo richtig.
vor 4 Jahren
Wenn es dir um den Geruch alter Bücher geht, solltest du dich vielleicht eher an gewissen Duftnoten orientieren, als an Parfumnamen.
In der 'Zeit' erschien vor vielleicht zwei Jahren ein Artikel über eine britische Forschergruppe, die anhand von Gerüchen den Zerfallsprozess alten Papieres bestimmen können. Die Wissenschaftler haben Duftproben antiquarischer Bücher einer Londoner Bibliothek durch einen Gaschromatographen geschickt und dabei 5 Stoffe isoliert, die bei der Zersetzung von Zellulose am stärksten in die Nase stechen: Essigsäure, Vanillin, Benzaldehyd, Hexanal und Furfural.
Essigsäure entsteht beim Zerfall nahezu aller organischen Materialien – in diesem Fall dem des Lignins im Papier. Lignin ist zum Beispiel für die Stabilität von Holz verantwortlich. Licht lässt es oxidieren und verfärbt die Seiten gelb, was den Zersetzungsprozess beschleunigt. Bei einem intensiv nach Essig riechendem Buch ist er bereits in vollem Gange. (Ich vermute mal, an dieser Note ist dir weniger gelegen).
Ein weiterer Stoff, der durch den Abbau von Lignin freigesetzt wird, ist Vanillin. Häufig riechen alte Bücher deshalb süßlich. (Das Vanille-Aroma von in Speiseeis und Backwaren wird oft aus Lignin hergestellt.) Mit der Zeit verwandelt sich dieses Vanillin dann in Benzaldehyd, das wiederum nach Bittermandel duftet.
Schließlich entstehen bei Abbau von Cellulose noch Hexanal mit dem Geruch geschnittenen Grases, sowie nach Karamell duftendes Furfural.
vor 4 Jahren
Das ist sehr interessant. Ich werd mal in mich gehen und nach Duftnoten forschen.
vor 4 Jahren
Otherwise:
Wenn es dir um den Geruch alter Bücher geht, solltest du dich vielleicht eher an gewissen Duftnoten orientieren, als an Parfumnamen.
In der 'Zeit' erschien vor vielleicht zwei Jahren ein Artikel über eine britische Forschergruppe, die anhand von Gerüchen den Zerfallsprozess alten Papieres bestimmen können. Die Wissenschaftler haben Duftproben antiquarischer Bücher einer Londoner Bibliothek durch einen Gaschromatographen geschickt und dabei 5 Stoffe isoliert, die bei der Zersetzung von Zellulose am stärksten in die Nase stechen: Essigsäure, Vanillin, Benzaldehyd, Hexanal und Furfural.
Essigsäure entsteht beim Zerfall nahezu aller organischen Materialien – in diesem Fall dem des Lignins im Papier. Lignin ist zum Beispiel für die Stabilität von Holz verantwortlich. Licht lässt es oxidieren und verfärbt die Seiten gelb, was den Zersetzungsprozess beschleunigt. Bei einem intensiv nach Essig riechendem Buch ist er bereits in vollem Gange. (Ich vermute mal, an dieser Note ist dir weniger gelegen).
Ein weiterer Stoff, der durch den Abbau von Lignin freigesetzt wird, ist Vanillin. Häufig riechen alte Bücher deshalb süßlich. (Das Vanille-Aroma von in Speiseeis und Backwaren wird oft aus Lignin hergestellt.) Mit der Zeit verwandelt sich dieses Vanillin dann in Benzaldehyd, das wiederum nach Bittermandel duftet.
Schließlich entstehen bei Abbau von Cellulose noch Hexanal mit dem Geruch geschnittenen Grases, sowie nach Karamell duftendes Furfural.

...dann würde ich "Replica - Whispers in the Library" mal noch nicht von der Liste streichen, Vanille und Zeder... Smile
Sehr interessanter Artikel, danke!!! Smile
vor 4 Jahren
Ich habe mal was über einen Duft, in dem alte Bücher etc. vorkommen, gelesen und mich grade dran erinnert:
www.millerharris.com/pages/jane-birkin
Das klang für mich romantischer und bücherwürmiger, als ich den Duft letztendlich empfand, aber ich bin auch nicht Jane Birkin Smile
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Duft für Bűcherliebhaber/Leseratten
Gehe zu