Forum durchsuchen

Parfüm auf Kleidung

Parfüm auf Kleidung vor 4 Jahren
Ich habe schon öfter festgestellt, dass manche Parfüms auf der Kleidung länger halten und sogar intensiver duftet als auf meiner Haut. Besonders gut halten Düfte auf synthetischer Kleidung. Ist das bei euch auch so und woran liegt das?
vor 4 Jahren
Ja, das konnte ich auch feststellen- vor allem, weil ich Düfte am Hals nicht vertrage. Sprühe sie ins Haar oder auf meine Kleidung- bevorzugt auf meine Strickjacken oder im Winter auf Wollschals. Und dort halten die Düfte bis zur nächsten Wäsche. Auch besitze ich einige Oberteile mit synthetischen Anteilen- dort halten manche Düfte ebenso ewig.
Viele Parfums duften auf oben genannten Trägern viel kräftiger und etwas differenzierter für mich.
Z.B "Libre", "Mon Guerlain (Eau de Parfum)" und "Alien (Eau de Parfum)" hatten eine ausgeprägte Animalik auf Stoff bzw Wolle.

Es liegt wohl daran, dass die Haut nunmal ein arbeitendes Organ ist, welches ständig Wärme abgibt bzw anderen Einflüssen ausgesetzt ist.
Stoffe und Wolle saugen die Düftöle auf, wodurch sie meist bis zur nächsten Wäsche haltbar bleiben.
Jetzt mal grob beantwortet Wink
vor 4 Jahren
Wenn du deine Klamotten besprühst, haftet der Duft eben einfach an den Fasern. Je mehr Oberfläche geboten wird, desto besser kann sich das Parfüm anhaften. Auf Fasern hält Parfüm IMMER länger, als auf der Haut, das hat nichts mit dem individuellen Duft zu tun, das ist ein rein physikalisches Phänomen.

Die Haut ist keine undurchdringliche Barriere, trivial gesagt verspeist deine Haut das Parfüm, deswegen hält ein Duft auf stark trockener Haut ja auch nicht so lange. Beim ersten Aufsprühen haftet es auf der oberen Hautschicht und reagiert nach und nach mit ihr. Schweißbildung führt zwar zum stärkeren projizieren des Duftes, schmälert aber auch die Haltbarkeit. Das unschöne bei Parfüm auf der Haut ist leider auch, dass all die Chemikalien in deinen Körper diffundieren und dort dann abgebaut werden müssen, sofern das möglich ist.
vor 4 Jahren
Warilol:
deswegen hält ein Duft auf stark trockener Haut ja auch nicht so lange. Beim ersten Aufsprühen haftet es auf der oberen Hautschicht und reagiert nach und nach mit ihr.

Tatsächlich verbinden sich die Duftmoleküle mit dem Hautfett. Somit wird das Hautfett zum Trägerstoff des Duftes und er kann nach und nach diffundieren. Da trockene Haut kaum Hautfett produziert, ist sie eben kein guter Duftträger. Manche benutzen deswegen eine Lotion oder ein Hautöl, bevor sie das Parfum auftragen.

Dieses Phänomen wird bei der Duftgewinnungstechnik "Enfleurage à froid" https://de.wikipedia.org/wiki/Enfleurage genutzt. So werden Duftstoffe gewonnen von Blüten, die nicht destilliert werden können, wie zum Beispiel dem Jasmin.
vor 4 Jahren
Auf der extrem trockenen Haut meiner Unterarme hält ein Parfum selten mehr als 2h. Das ist o.k. für mich, da ich ja eine Riesensammlung habe und gerne mehrfach täglich wechsle. Hätte ich nur wenige Flakons,würde ich auch auf Stoff sprühen. Vor vielen Jahren habe ich "Narcisse" auf einen Bademantel gesprüht. Der Duft hielt sich Jahre trotz Wäsche!
vor 4 Jahren
Ich kann es nicht erklären, muss aber sagen: ich sprühe Parfüm grundsätzlich großflächig auf mein Oberteil. Mir gefallen fast alle meiner Düfte deutlich besser, wenn ich einen feinen Nebel auf die Kleidung auftrage, als wenn ich einen Spritzer auf die Haut gebe. Irgendwas stört mich da immer.
vor 4 Jahren
Wahr. Synthetische Materialien haben normalerweise die schlechte Angewohnheit, sich an bestimmte Düfte zu klammern, so dass es manchmal möglich ist, dass zwei Düfte aufeinander treffen. Das ist einer der Gründe, warum ich normalerweise natürliche Materialien kaufe. Normalerweise kaufe ich Dinge online (ich bin normalerweise zu beschäftigt, um in den Laden zu gehen). Ich mache das schon seit einigen Jahren, aber kürzlich bin ich auf dieses eine Online-Portal gestoßen, mit dem Sie Preise vergleichen können, wenn Sie online shoppen. Ich mag es wirklich und ich benutze es seit ein paar Monaten. Dadurch konnte ich viel Geld sparen, was ich zu sagen habe. Hoffe, es wird auch für euch nützlich sein
vor 4 Jahren
Früher habe ich er vermieden, Parfüm auf Kleidung zu sprühen, weil ich Angst hatte, dass die Flecken vom Parfüm nicht mehr aus der Kleidung rausgehen würden. Aber mittlerweile habe ich gemerkt, dass es keine Flecken gibt, vor allem, weil ich eher helle Parfüms habe und ich habe keine Kleidung aus Seide, die das Parfüm sicherlich verfärben würde. Ich sprühe mein Lieblingsparfüm jetzt auch auf meine Kleidung. Dadurch hält es bei mir auch länger. Ich habe aber keinen Unterschied gemerkt, ob ich jetzt eine Bluse aus Baumwolle oder Polyester trage, auf beiden hält der Duft lange.
vor 4 Jahren
Warilol:

Die Haut ist keine undurchdringliche Barriere, trivial gesagt verspeist deine Haut das Parfüm, deswegen hält ein Duft auf stark trockener Haut ja auch nicht so lange. Beim ersten Aufsprühen haftet es auf der oberen Hautschicht und reagiert nach und nach mit ihr.

Hast du eine Quelle dafür?
Warilol:

Das unschöne bei Parfüm auf der Haut ist leider auch, dass all die Chemikalien in deinen Körper diffundieren und dort dann abgebaut werden müssen, sofern das möglich ist.

Ich habe gelernt, dass unsere Haut eigentlich ziemlich dicht ist. Damit Stoffe in den Körper diffundieren können, müssen sie durch die robuste Hornschicht hindurch und dann durch X Schichten Zellmembranen und Zellplasma, die dazu konstruiert sind, nur sehr selektiv durchlässig zu sein. Das heißt natürlich nicht, dass sie undurchlässig für ätherische Öle sind, aber dass sie eine Hauptrolle bei der Haltbarkeit spielen, halte ich für fragwürdig. Aber vielleicht hast du auch hier eine (neuere) Quelle? Ist inzwischen 30 Jahre her...
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Parfüm auf Kleidung
Gehe zu