Forum durchsuchen

Unterschied zwischen Neroli und Orangenblüte Absolue

Unterschied zwischen Neroli und Orangenblüte Absolue vor 4 Jahren
Hallo,
es gibt so viele Orangendüfte. Mich interessiert, was ist eigentlich der Unterschied zwischen Neroli, Orangenblüte, Bitterorange, Orangenblüte Absolue und Orange? Ist das nicht im Grunde genommen ein und das selbe? Welcher von den Düften kommt einer frisch geschälten Orange am nächsten?
vor 4 Jahren
Schau mal hier nach, da wird vieles erklärt

www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=87110&hig hlight=Neroli
vor 4 Jahren 2
Das habe ich mal im www. gefunden Smile
vor 4 Jahren
Danke, das Bild ist wirklich sehr interessant.
Re: Unterschied zwischen Neroli und Orangenblüte Absolue vor 4 Jahren 1
CelinaM:
Welcher von den Düften kommt einer frisch geschälten Orange am nächsten?
Wenn Du eine frisch geschälte Orange im Flakon suchst, wirst Du weder mit Neroli noch Orangenblüte fündig werden. "Blu Mediterraneo - Arancia di Capri" von Acqua di Parma duftet hingegen wirklich sehr authentisch nach Orange. Also am besten nach Orange oder evtl. auch nach Bitterorange in der Duftpyramide suchen.

Neroli und Orangenblüte sind beide sehr intensiv blumig. Mit dem Geruch einer frisch geschälten Orange hat das nichts zu tun. Der typ. Geruch von "Echt Kölnisch Wasser (Eau de Cologne)" kommt auch nicht von Neroli, sondern von Bergamotte und etwas Lavendel. Neroli rieche ich da nur ganz wenig. Zumindest geht es meiner Nase damit so.

Orangenblüte kann zusätzlich noch eine Kaugumminote vermitteln, wie z.B. in "Séville à l'Aube". In diesem Duft empfinde ich die Orangenblüte fast schon schwülstig und sehr schwer.

Ich selbst empfinde Neroli frischer mit einer kleinen Kante, Orangenblüte schwülstiger und cremiger, dafür etwas runder und weicher.

Manchmal duften Orangenblüte und auch Neroli in Parfums nach Sonnenmilch, das ist meiner Erfahrung nach unterschiedlich, wohl je nachdem, wie oder mit was zusammen verbaut.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Unterschied zwischen Neroli und Orangenblüte Absolue
Gehe zu