Forum durchsuchen

Parfümflaschen, oder nicht?

Parfümflaschen, oder nicht? vor 4 Jahren
Hallo

Nachtrag, sorry hab gerade entdeckt das ich im falschen Thema bin, wollte eigentlich zu "Sonstiges", Hilfe, wo kann ich das umsstellen???

lange ist es her und ich hab wieder einmal eine Frage an die Profis Smile

Habe bei einer Haushaltsauflösung ein kleine Parfümsammlung entdeckt und dort standen auch zwei weitere interessante Fläschchen wo ich mir nicht sicher bin ob die beiden hübschen überhaupt zur Sammlung passen. Zuerst dachte ich es könnte sich um Roger&Gallet Flaschen handeln, aber... hmmmm seht selbst (Siehe Fotos)

Hat wer eine Idee um was für Flaschen es sich hier handeln könnte?
Vielleicht zwei alte Gauklerflaschen?

Freu mich auf eure Feedback Smile

(alt+p)
(alt+p)
vor 4 Jahren
Die sind ja beide schön. Wunderschöne Preßglasfläschchen.

Sie einzuordnen - ohne sie in der Hand zu halten - könnte deshalb schwierig sein, weil es diese Art von Glasverarbeitung einerseits in großem Umfang zwischen Mitte des 19. Jahrhunderts und Anfang des 20. gab, es war zwar Massenware und Gebrauchsglas, hat aber heute einen hohen Reiz (wenn auch keinen wirklichen Wert).

Es wurden aber in den 70er Jahren aufwärts alte Modeln oft wieder reaktiviert oder nachgebildet, um Glasartikel mit "rustikalem" und "Landhaus"-Touch und Antikcharme zu produzieren - teilweise gar nicht mal so sehr, um zu fälschen. Obwohl, das stimmt auch nicht ganz, es wurde in der Zeit ziemlich konsequent z.B. bömisches oder auch französisches antikes Glas massenhaft gefälscht, dann waren es aber Gläser, die damals auf dem Antikmarkt richtig Geld gebracht hätten, weniger Gebrauchsglas.

Aber: Das macht eine Einordnung aus heutiger Sicht nicht leicht.

Haben die Flaschen, insbesondere auf dem Boden, sicht- oder spürbare Benutzungsspuren, also viele unregelmäßige kleine Kratzer und Chips, die auf ein langes benutztes Leben deuten könnten?

Kannst Du die Fläschchen nochmal in die Hand nehmen und halten. Hat das Glas ein - gefühlt - überraschend geringes Gewicht? Fühlt es sich sonderbar warm an?

Das könnten Indizien für altes Glas sein.

Liebe Grüße
Susanne
vor 4 Jahren
Liebe Susanne, ich hab endlich die Lösung von zwei Experten erhalten. Zum einen habe ich bei Ed & Kathy Gray nachgefragt die zwei ähnlich Flaschen in ihrem Sortiment haben:

https://www.greatantiquebottles.com/cl045
https://www.greatantiquebottles.com/cl059

Ihre Antwort:
Yes, It’s a cologne bottle possibly French, 150 years old more or less Smile

Und dann habe ich auch noch bei Sylvia Kovacek in Wien angefragt, sie ist die Spezialistin wenn es um historisches Glas geht. Sie hat ebenfalls bestätigt das es sich um zwei alte Parfümflaschen aus 1870-1880 handelt, altes Pressglas vermutlich Frankreich wegen der fleur de lys- und der Korsett-Prägung.

Wert zwischen 500 - 800 EUR

Ich hoffe ich konnte wissen weitergeben Smile

Lg. Niki
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Parfümflaschen, oder nicht?
Gehe zu