Forum durchsuchen

Warum riechen einige Parfüms nach Urinstein?

26 - 40 von 40
vor 4 Jahren
Ich habe für mich festgestellt, dass Parfüme mit starker Bergamotte Note sehr stark nach WC riechen.
vor 4 Jahren
kann ich mir nicht vorstellen, dass das danach riecht Surprised
vor 4 Jahren
Also ich habe meinen Verwandten an den besagten EDTs riechen lassen und Sie sind alle der gleichen Meinung.
Urinstein. Bergamotte ist in einigen WC-Steinen, was aber hier nicht gemeint ist.
vor 4 Jahren
AlanOne:
Also ich habe meinen Verwandten an den besagten EDTs riechen lassen und Sie sind alle der gleichen Meinung.
Urinstein. Bergamotte ist in einigen WC-Steinen, was aber hier nicht gemeint ist.

Wie hast Du das gemacht? Hast Du sie einfach riechen lassen und alle haben individuell von alleine gesagt "Ha! Urinstein!" oder wurden sie vorher geprimed, z.B. mit der Frage "Riechst Du hier Urinstein?".
vor 4 Jahren
Ich habe, wie immer nichts über den Duft gesagt, nur das der jeweilige Duft neu ist.
Er wurde auf Papierstreifen gesprüht und berührungslos abgelegt zur Aufnahme des Gegenüber.
Der oder die hat an dem Streifen gerochen und zwar gleichzeitig.
Es gab keine zwei Meinungen bei beiden Parfüms. Urinstein wurde eindeutig zu 100% von allen gleichzeitig gerufen.
Ein „ihhh“ war bei einigen auch dabei.
vor 4 Jahren
In manchen Fällen - zugegebener Weise sehr selten - verliert der Träger seine Armbanduhr beim Urinieren. In diesem sehr speziellen Fall liegt Uhrinstein vor. Häufig führt das dann zu Verwechslungen.
vor 4 Jahren
Der alte Kouros roch dermaßen nach Zibet wie eine öffentliche Toilette.
vor 4 Jahren
AlanOne:
O.K., da jetzt alle Unklarheiten beseitigt sind, ist leider meine Frage noch nicht beantwortet.
Unten sind Komponenten von beiden Düften aufgeführt. Gemeinsamkeiten sind fett dargestellt.
One Man Show Gold Edition -
Apfel, Mandarine, Orangenblüte, Veilchen, Geranie, Gewürznelke, Lavendel, Zimt, Ambra, holzige Noten, Labdanum, Moschus

Lapidus pour Homme Black Extreme -
Zitrone, schwarzer Pfeffer, Veilchenblatt, Safran, Orangenblüte, Labdanum, Tonkabohne

Ich vermute Orangenblüte und Veilchen(blatt) könnten die Ursache sein.
Gibt es denn kein Parfümeur hier in dem Forum, der ein bisschen Ahnung von der Materie hat?

Und schön dran denken, wenn ihr aufwacht, sofort an Urinstein denken Wink

Schön, dass da nun die beiden Pyramiden stehen, aber mir fehlt da eindeutig noch die Pyramide vom Urinstein. Sonst finden wir es vermutlich nie raus.
Ach ja, die gelbe Pyramide im WC, nicht die braune...

Niemand?
Kein Parfümeur mit Ahnung hier?
vor 4 Jahren
Alfa156:
Der alte Kouros roch dermaßen nach Zibet wie eine öffentliche Toilette.

Diesen Fall hatte ich mal in einem Douglas vor paar Jahren. Da hab ich aus Interesse mal an dem Kouros riechen wollen, unter dem Sprüher sah man schon die runtergelaufene getrocknete gelbliche Flüssigkeit. Hab den angehoben, und nur am Sprüher gerochen und zack hatte ich eine öffentliche Toilette im Kopf.
Hab den Sprüher dann nicht betätigt.
vor 4 Jahren 1
InGENIEur:
(...)
Schön, dass da nun die beiden Pyramiden stehen, aber mir fehlt da eindeutig noch die Pyramide vom Urinstein. Sonst finden wir es vermutlich nie raus.
Ach ja, die gelbe Pyramide im WC, nicht die braune...

Niemand?
Kein Parfümeur mit Ahnung hier?
Kein Parfumeur, keine Ahnung, dennoch - die Pyramide:

Kopf: Ammoniak
Herz: -
Basis: Harnstoff, Struvit, Calcit, Hyrdoxylapatit.

Die Basis ist aber geruchlos. In der Spargelzeit sieht die Pyramide hingegen etwas anders aus - quasi die Urinstein Spring Edition:

Kopf: Ammoniak
Herz: Methanthiol, Dimethylsulfid, Dimethyldisulfid
Basis: Ammoniumasparagusinat, Harnstoff, Struvit, Calcit, Hyrdoxylapatit.

Die Spring Edition ist insgesamt etwas weniger spitz, vielfältiger im Dufteindruck mit deutlichem Verlauf von der stechenden Kopfnote zum eher faulig-süßlich-kohligem Herzen mit Facetten von Knoblauch.

(als Quelle dienten die Wikipediaartikel zu Urinstein und Gemüsespargel)
vor 4 Jahren
Ah, das klärt dann vermutlich einiges. Jedenfalls ist mir nun klar, dass bei der Summer Edition, das muss dann die braune Pyramide sein, Indol einer der Hauptverantwortlichen für den Duft ist. Und indolische Duftnoten werden ja in letzter Zeit, meiner Wahrnehmung nach, ziemlich gehyped. Das kann dann eigentlich nicht der Übeltäter sein...
vor 4 Jahren
Ich hab jetzt jedenfalls Kopfkino - ich sehe alle möglichen Parfumo/As für den Duftvergleich abwechselnd an öffentlichen Urinalen und ihren Handgelenken schnüffeln und sich eifrig Notizen machen Shocked
vor 4 Jahren
Belle, denk in Text, nicht in Bildern. Rolling Eyes
vor 4 Jahren
Es ist Orangenblüte, um genauer zu sagen, Neroli, der nach Urinstein riecht Smile
Urinsteine werden mit synthetischem Neroli aromatisiert.

Das gleiche Problem habe ich übrigens mit Maiglöckchen - der Duft kommt ja auch so verdammt oft als Duftnote im WC-Spray vor LaughingLaughingLaughing
vor 4 Jahren
Dariushka:
Es ist Orangenblüte, um genauer zu sagen, Neroli, der nach Urinstein riecht Smile
Urinsteine werden mit synthetischem Neroli aromatisiert.

Das gleiche Problem habe ich übrigens mit Maiglöckchen - der Duft kommt ja auch so verdammt oft als Duftnote im WC-Spray vor LaughingLaughingLaughing

Wurde dieser Irrtum nicht auf der ersten Seite aufgeklärt?

AlanOne:
JoHannes:
Oh, ich glaube, ich hab da was verwechselt! Laughing Ich meinte das gelbe, duftende Zeugs, dass da drin liegt. Pardon! Wink

Ich meine Urinstein = Urinablagerungen
Also nicht die Dufttabletten, die diesen Geruch überdecken sollen.
26 - 40 von 40
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Herren-Parfum Warum riechen einige Parfüms nach Urinstein?
Gehe zu