Forum durchsuchen

Sammlung richtig erweitern

Sammlung richtig erweitern vor 4 Jahren
Hallo Community,

gibt es Vorschläge von Euch wie ich meine Sammlung sinnvoll erweitern kann, sodass sich Düfte nicht doppeln und eine schöne Runde Sammlung entstehen kann?
vor 4 Jahren
Was ist denn für Dich eine runde Sammlung?
Eine Sammlung, die für alle Situationen was bietet?
Das hast Du ja eigentlich schon, wenn Du den Himalaya auch im absoluten Hochsommer magst.
Ob und wo Du noch mehr Abwechslung oder Ergänzung brauchst, musst Du selber wissen. Wink
Ebenso ob ein Duft für Dich zu ähnlich zu einem von Deinen ist, oder Dir genug Abwechslung bietet. Aber das ist eine Einzelfallentscheidung.

Es gibt noch viele Duftrichtungen, aus denen Du nichts hast, wie z.B. Düfte, bei denen Oud ein Hauptthema ist, Vetiver, Patchouli, grüne Düfte, deutlich aquatisches, Leder, Weihrauch... Es gibt auf jeden Fall noch viel zu entdecken, wenn Du Dich darauf einlassen und tiefer eintauchen willst. Vieles wird vielleicht erstmal gar nicht gefallen, da einiges auch ungewohnt ist, aber es kommen immer mal wieder Perlen und manchmal auch in Bereichen wo man dachte, dass man den Bereich gar nicht mag. Jeder Duft ist anders und manchmal wird eine ungeliebte Duftnote in Kombination mit anderen trotzdem schön. Smile
vor 4 Jahren
Eine Sammlung ist für mich persönlich nur "sinnvoll", wenn man alle Düfte gerne und häufig trägt.

Ich habe mir vor einiger Zeit auch mal eingebildet, ich bräuchte in meiner Sammlung einen "Sommerduft", einen "Winterduft", einen "Business-Duft", einen "Ausgehduft" etc. etc. - alles Quatsch, einen Teil der Düfte habe ich dann kaum angerührt, weil ich sie nur wegen meiner Kategorien-Denke gekauft aber sie mir eigentlich gar nicht 100% zugesagt haben. Man stellt ziemlich schnell fest, dass 2-3 Düfte - die Dosis von sparsam bis großzügig dem jeweiligen Anlass angepasst - eigentlich schon alle relevanten Lebens- und Alltagssituationen abdecken.

Meine Anregung daher: kein übertriebenes Schubladendenken a la "ich brauch noch was Frisches für den Sommer und was Nichtssagendes für's Büro" - lass deine Sammlung organisch wachsen und nur aus persönlichen Highlights bestehen. Teste dich ein wenig durch und die Düfte, die dich wirklich umhauen, dich betören und die du auch oft tragen willst, die nimmst du in deine Sammlung auf. Und wenn du dann z.B. fast nur Vetiverdüfte oder diverse Gourmands hast - na und? Jeder Mensch hat gewisse Vorlieben. Die wenigsten sind solche Tausendsassas, dass sie Allround-Sammlungen benötigen.
vor 4 Jahren
Maxi3000:
Eine Sammlung ist für mich persönlich nur "sinnvoll", wenn man alle Düfte gerne und häufig trägt.

Sehe ich genauso. Ein Duft spiegelt ja meiner Meinung nach in 1. Linie die eigene Persönlichkeit wieder. Anlassbezogene Düfte sind zwar eine feine Sache, aber widersprechen ggf. den eigenen "Vorlieben", außer ...

Maxi3000:
... lass deine Sammlung organisch wachsen und nur aus persönlichen Highlights bestehen. Teste dich ein wenig durch und die Düfte, die dich wirklich umhauen, dich betören und die du auch oft tragen willst, die nimmst du in deine Sammlung auf...

... man gibt sich entgegen den "Knallerdüften" mit weniger zufrieden. Dann ist das auch in Ordnung.
vor 4 Jahren
Ich setze Voraus, dass du gerne Düfte trägst, sonst wärst du nicht hier und würdest diese Frage stellen.

Ich halte nicht viel vom Ansatz sich einen Duft für bestimmte Situationen zu kaufen. Denn lässt du dich bspw. schwülen Sommertag oder aber aber an einem warmen Herbsttag in einer Parfümerie bezüglich eines Duft für bspw. ein Date beraten, wirst dich intuitiv und wahrscheinlich für einen anderen Duft entscheiden. Und wer garantiert dir, dass du an besagtem Tag auch in der Stimmung für eben diesen Duft bist.

Im Gegenteil empfehle ich dir, dich von deiner Stimmung und deiner Nase leiten zu lassen. Bei der Suche nach Düften würde ich mich eher danach fragen, was für einen Charakter soll der Duft haben, welche Stimmung soll er ausstrahlen. Was sinnliches, was frisches, was holziges, dezentes etc.

Ganz wichtig kauf dir nur Düfte, die dir wirklich gefallen, die zu deiner Erscheinung, deinem Charakter passen und auch sich insbesondere auch gut auf deiner Haut entwickeln. Ein Parfum ist ein Accessoire, luxuriös obwohl unsichtbar vielleicht aber sogar das wichtigste überhaupt, denn es unterstreicht bzw. beeinflusst deine Ausstrahlung, deine Wirkung auf andere und deine eigene Stimmung wie nichts anders. Das menschliche Hirn speichert nichts so stark Erinnerungen an Düfte. Daher wäre mein persönlicher Anspruch an einen Duft, dass er zum Träger passt, dass er das verkörpert, was er ausstrahlen will.

Deine persönliche Duftcollection oder Duftgarderobe wird von ganz allein wachsen, wenn du deine Collection mit Düften ausstattest, die du gerne trägst. Über die Zeit wirst du vielleicht ganz unterschiedliche oder aber auch ähnliche Düfte habe, die dich aber alle auf ihre Art und Weise begeistern.

Bezüglich Verdoppelung würde ich mir auch keine Sorgen machen, denn kein Duft richt wie der andere, es sei denn es ist derselbe oder eine billige Nachäffung. Gewisse haben Ähnlichkeiten, welche deine Nase schon erkennt und dich warnt. Ähnlichkeiten sind aber nicht tragisch, wenn der Duft begeistert. Wie du bildlich gesprochen ev. mehrer weisse Hemden in unterschiedlichen Stoffqualitäten in deiner Garderobe haben kannst. Es sind alle weiss aber doch anders.
vor 4 Jahren
Diese Frage kannst am Ende des Tages nur du selber entscheiden.

Du kannst deine Sammlung natürlich minimalistisch halten, nur einen Frischeduft, einen Orientalen, einen Barbershop, etc, von den Richtungen, die du magst und dann jeden Tag ganz straight eine Richtung wählen.
Du kannst aber auch die vielen Zwischentöne lieben, beispielsweise den Orientalen mit einem sommerlichen Frischekick, usw.

Du kannst sagen, jeden Duft, den du 100 Tage (beliebige Hausnummer) nicht trägst, kann weg. Andererseits, haben wir nicht alle unsere bestimmten Düfte in der Dauer-Rotation für jeden Tag, für den Job, etc. und dann die besonderen Düfte für spezielle Anlasse, Gefühle, Stimmungen, die wir nur alle Jubeljahre tragen, aber dann zelebrieren und sie zum Sterben schön finden?

Von daher, limitiere dich nicht selber im Kopf, auch nicht vom Platz, vielleicht vom Geld her, aber bau deine Sammlung ohne festen Plan. Und spätestens, wenn du mal bei einem Parfumo-Treffen dabei sein solltest, sind alle Pläne obsolet ... zumindest bei einem solchen Treffen in München. Wink
vor 4 Jahren
Sinnvoll erweitern - geht sowas überhaupt? Mehr Düfte, als Du hast, macht eigentlich eh keinen Sinn, wenn man es genau nimmt. Oder auch nicht. Oder zumindest aus der Sicht eines Nicht-Parfumos oder gefühlt 99% meiner Mitmenschen....

Parfum ist doch so individuell und reine Gefühlssache, also ich zumindest kann da nicht nüchtern rangehen. Gekauft wird, was gefälllt und der Geldbeutel hergibt. Very Happy
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Sammlung richtig erweitern
Gehe zu