Forum durchsuchen

Projekt: No Buy + Slow Buy + Aufbrauchen+ Reduzieren 2020

101 - 125 von 233
vor 4 Jahren
Im April habe ich viel getestet und aussortiert, muss nur noch das Päckchen schnüren dann gibt es mal wieder eine Verlosung von mir.
Ansonsten:
1 Abfüllung aufgebraucht, an 2 Sharings teilgenommen Confused
Flakons +/-
0Motto für Mai - weiterhin die Abfüllungen durchholzen, werden ja nicht besser.
vor 4 Jahren
Ich befinde mich zwar erst am Anfang meiner Duftreise, dennoch möchte ich von Anfang an gegensteuern, so dass meine Sammlung nicht ausufert. Es wird für mich deshalb ein Slow Buy Jahr.

Manch einer wird mich vielleicht müde belächeln, da ich nur 10 Düfte mein Eigen nenne. Allerdings hatte ich über viele Jahre hinweg nur 2 Düfte und war damit sehr zufrieden. Vor 2 Monaten sind dann 8 Düfte hinzugekommen. Zum Großteil nur in Miniatur-Größe. Ich verwende am Tag aber nur maximal 3 Sprüher, d.h. ich werde eine ganze Weile damit beschäftigt sein, diese aufzubrauchen. Inzwischen sind noch weitere Düfte auf meiner Liste gelandet, die ich gerne ausprobieren möchte und der Drang zum Kaufen und Ausprobieren ist definitiv da. Das möchte ich aber aus folgendem Grund vorerst unterbinden: Zwar hatte ich jetzt knapp 60 Tage Zeit meine neuen Düfte auszuprobieren, das habe ich aber nur in Teilen getan. Die Hälfte habe ich so gut wie gar nicht benutzt. Das ist einfach schade, denn ich mag jeden meiner Düfte.

Ich kaufe mir in erster Linie Dinge, um sie zu benutzen. Warum sollte ich jetzt anfangen weitere Düfte zu kaufen, wenn ich die, die ich momentan besitze noch gar nicht ausgiebig erschnüffelt habe? Für mich ergibt das keinen Sinn.

Deshalb möchte ich ab morgen ein "kleines" Projekt starten: Jeden Duft, den ich besitze muss ich für mindestens eine Woche tragen. Ich möchte jeden Duft "kennenlernen". Ein schöner Nebeneffekt ist, dass ich damit 10 Wochen beschäftigt sein werde. Zumindest in den nächsten 2 Monaten brauche ich mir keine Gedanken über einen möglichen Neukauf machen, sondern nehme mir die Zeit meine eigenen Schätze zu entdecken.
Vielleicht möchte jemand mit einer festgelegten Anzahl an Düften mitmachen? Smile

Der langfristige Plan ist keine weiteren Flakons, sondern erstmal nur Abfüllungen zu kaufen. 5-10ml halten einige Zeit bei mir.
vor 4 Jahren
Blütentraum:
Deshalb möchte ich ab morgen ein "kleines" Projekt starten: Jeden Duft, den ich besitze muss ich für mindestens eine Woche tragen. Ich möchte jeden Duft "kennenlernen". Ein schöner Nebeneffekt ist, dass ich damit 10 Wochen beschäftigt sein werde. Zumindest in den nächsten 2 Monaten brauche ich mir keine Gedanken über einen möglichen Neukauf machen, sondern nehme mir die Zeit meine eigenen Schätze zu entdecken.
Vielleicht möchte jemand mit einer festgelegten Anzahl an Düften mitmachen? Smile

An sich finde ich die Idee ja nicht schlecht, aber eine Woche lang nur einen Duft tragen? Nö, dafür hab ich doch Auswahl Smile Und für diese Jahreszeit passt auch nicht jeder Duft den ich als Flakon besitze oder als Abfüllung habe...
vor 4 Jahren
@Blütentraum schön das es noch andere Parfums gibt mit eher wenigen Düften. Ich habe ca. 20 Düfte und möchte auf 10 runter, vielleicht auch weniger. Genau wie du finde ich meine 20 Düfte kann ich nicht genügend genießen/würdigen da es zuviel sind. Eine Woche lang nur einen Duft wäre für mich nichts. Als ich noch weniger Düfte hatte habe ich jeden Duft 3 Tage lang getragen jetzt Wechsel ich jeden Tag

Ich konnte im April einen Duft aufbrauchen. Der hat mir zwar gut gefallen muss aber nicht so bald wieder einziehen. Mein geliebtes Daisy geht bald leer. Wenn ich bis es soweit ist stark bleibe kann ich mir den nachkaufen. Momentan fahre ich die Strategie sind 2 Flakons leer darf ein neuer einziehen. Nur mein Signaturduft wird wahrscheinlich eine Ausnahme.
vor 4 Jahren
Blütentraum:

Ich kaufe mir in erster Linie Dinge, um sie zu benutzen. Warum sollte ich jetzt anfangen weitere Düfte zu kaufen, wenn ich die, die ich momentan besitze noch gar nicht ausgiebig erschnüffelt habe? Für mich ergibt das keinen Sinn

Da kann ich nur voll zustimmen, hätte ich diese Erkenntnis nur auch schon am Anfang meiner Parfumozeit gehabt Wink

Blütentraum:

Deshalb möchte ich ab morgen ein "kleines" Projekt starten: Jeden Duft, den ich besitze muss ich für mindestens eine Woche tragen. Ich möchte jeden Duft "kennenlernen". Ein schöner Nebeneffekt ist, dass ich damit 10 Wochen beschäftigt sein werde. Zumindest in den nächsten 2 Monaten brauche ich mir keine Gedanken über einen möglichen Neukauf machen, sondern nehme mir die Zeit meine eigenen Schätze zu entdecken.
Vielleicht möchte jemand mit einer festgelegten Anzahl an Düften mitmachen? Smile

Seit ich letztes Jahr mein Aufbrauchprojekt gestartet habe mache ich so etwas ähnliches: Ich stelle mir jeden Monat vier Flakons bereit die ich dann abwechselnd im Büro trage. Abends oder am Wochenende nutze ich dann auch andere Düfte. Dadurch habe ich einiges wiederentdeckt was viel zu lange unbenutzt im Schrank stand.
Viel Spaß bei deiner Duftreise Smile
vor 4 Jahren
Ich kaufe Dinge (egal ob Kleidungsstücke oder Parfum) auch, um sie zu benutzen. Aber was ich dann häufig benutze, zeigt sich erst mit der Zeit.
Manchmal sind es im Alltag dann genau die etwas unscheinbareren Dinge, die dann weit vor den Sachen liegen, von denen ich viel mehr begeistert war.
Und mir machts überhaupt nix aus, mal eine Woche lang das gleiche Parfum zu tragen.
vor 4 Jahren
Im März habe ich zweimal getauscht. Allerdings habe ich mehr bekommen, als ich gegeben habe.
Im April habe ich nichts gekauft. Mein Verbrauch für die beiden Monate ließ sich schwer ermitteln, weil ich querbeet getestet habe. Ich mache aber gerne für mich selber so kleine Challenges. Den Duft eine Woche zu tragen, um ihn ausgiebig zu testen mache ich dann auch gerne. Oder eine Woche nur Proben benutzen und sowas. Mir macht das Spaß.
vor 4 Jahren
Im Februar hatte ich mein eigenes kleines Aufbrauchprojekt gestartet, hatte mich dafür auf 10 Düfte beschränkt. Fazit im zweiten Durchlauf: 10 ist zu wenig. Es kann schonmal sein, dass ich einen Duft in einer Woche zwei-, dreimal trage (wenn ich Lust darauf habe), aber insgesamt liebe ich Abwechslung. Also trage ich alle meine Schätze regelmäßig, und da es recht viele sind, freue ich mich riesig, wenn jeder einzelne Duft wieder dran ist. Wenn ich mich nicht riesig freue, dann ist dann ein Fall für eine Trennung. Das kommt aber sehr selten vor...
Fazit: Weniger testen, damit ich mich in keine neuen Düfte verliebe, denn ich habe zweifellos ausreichend Abwechslung Wink
vor 4 Jahren
Motte:
@Blütentraum schön das es noch andere Parfums gibt mit eher wenigen Düften. Ich habe ca. 20 Düfte und möchte auf 10 runter, vielleicht auch weniger. Genau wie du finde ich meine 20 Düfte kann ich nicht genügend genießen/würdigen da es zuviel sind. Eine Woche lang nur einen Duft wäre für mich nichts.

Bisher habe ich auch nur 13 Flakons (einer davon ist auf Parfumo nicht gelistet) - und will auch eigentlich nicht über 20 kommen, das sollte mir eigentlich locker reichen.
Trotzdem mag ich nicht eine Woche lang denselben Duft tragen - ich fürchte auch dafür adaptiert meine Nase zu schnell. Zudem komm ich dann ja garnicht hinterher bei den vielen Proben und Abfüllungen die hier noch rumliegen Smile
vor 4 Jahren
KJV:
An sich finde ich die Idee ja nicht schlecht, aber eine Woche lang nur einen Duft tragen? Nö, dafür hab ich doch Auswahl Smile Und für diese Jahreszeit passt auch nicht jeder Duft den ich als Flakon besitze oder als Abfüllung habe...

Motte:
@Blütentraum schön das es noch andere Parfums gibt mit eher wenigen Düften. Ich habe ca. 20 Düfte und möchte auf 10 runter, vielleicht auch weniger. Genau wie du finde ich meine 20 Düfte kann ich nicht genügend genießen/würdigen da es zuviel sind. Eine Woche lang nur einen Duft wäre für mich nichts. Als ich noch weniger Düfte hatte habe ich jeden Duft 3 Tage lang getragen jetzt Wechsel ich jeden Tag

Ich habe über viele Jahre nur einen einzigen Duft getragen. Der ist mir nie auf die Nerven gegangen. Nach 8 Jahren ist es aber Zeit für etwas Neues, deshalb meine Suche nach einem neuen Signaturduft (oder auch gerne 2-3). Düfte über eine längere Zeit zu tragen, macht mir nichts aus. Wenn einer nach 3 Tagen nervt, stört mich meist etwas daran. Deshalb auch meine 7-Tage-Regel. Ich bin auch generell ein Zahlenmensch, mir machen solche Spielchen einfach Spaß. Laughing

GGaukeley:
Seit ich letztes Jahr mein Aufbrauchprojekt gestartet habe mache ich so etwas ähnliches: Ich stelle mir jeden Monat vier Flakons bereit die ich dann abwechselnd im Büro trage. Abends oder am Wochenende nutze ich dann auch andere Düfte. Dadurch habe ich einiges wiederentdeckt was viel zu lange unbenutzt im Schrank stand.
Viel Spaß bei deiner Duftreise Smile

Danke!
Das finde ich eine sinnvolle Strategie, nach diesem Projekt werde ich es sicherlich auch so ähnlich handhaben.

ChaiTee:
Manchmal sind es im Alltag dann genau die etwas unscheinbareren Dinge, die dann weit vor den Sachen liegen, von denen ich viel mehr begeistert war.

So ergeht es mir auch des Öfteren. Laughing
vor 4 Jahren
Bei mir sieht es gut aus: Ich habe vier Abgänge und zwei Zugänge (März/April).
vor 4 Jahren
Mein No Buy habe ich wegen eines LE Duftes, dem ich schon seit Jahren hinterher schmachte, gebrochen und dann kam mir noch eine gute Gelegenheit für ein Backup eines meiner Top 5 Düfte „in die Quere“...
Mein erstes Quartal sieht zum Glück dennoch so aus:

Gekauft: 2 Flakons
Verkauft: 3 Flakons
Aussortiert: einen angekippten Flakon, den brauche ich im Badewasser auf..

Puh. Eigentlich wollte ich keinen meiner Schätze verkaufen, aber ich hatte wg der Käufe so ein schlechtes Gewissen und ich hatte auch den Eindruck, dass ich eher die - für mich- neuen Düfte nutzen würde als die nun verkauften...
vor 4 Jahren
Im April hatte ich dann doch mal wieder einen kleinen AbfüllungsTausch.

Ich hatte mich in ein hier rumgeisterndes Pröbchen verguckt, und davon 10 ml geordert. Gegangen sind entsprechend ein paar Abfüllungen aus meinen Reihen.

Gerade habe ich eine Art Kaufdruck, dem ich aber nicht nachgeben möchte.

Ich brauche einfach so gut wie nie was auf, vieles lagert einfach unbeachtet ewig vor sich hin, oder ich verschenke irgendwann großzügig. So will ich das nicht mehr!
vor 4 Jahren
6 Monat nichts gekauft Smile
vor 4 Jahren
Letzten Sonntag: Viele Proben, schöne, leere Flakons und das ganze Material um Dekants zu machen, verschenkt.
Letztes Mal einen Flakon gekauft: nachträgliches Weihnachtsgeschenk für meinen Teenager im Januar
vor 4 Jahren
Ich bin nicht so richtig zufrieden mit meinem Kaufverhalten, aber egal. Wink

Wir geben gerade trotz kein Urlaub und Corona unfassbar viel Geld aus (neue Kopfkissen, Balkonschirm mit Ständer, dann eine Schirmschutzhülle, Blumentöpfe etc.) Crying or Very sad Und da passt es mir natürlich gar nicht, dass ich meine Sammlung schon wieder auf 15 aufgestockt habe, u.a. mit 100ml Pullen, weil es nicht anders geht. Souk geht grad auch nicht, weil ich auf Taschenzerstäuber warte. Rolling Eyes
vor 4 Jahren
Mein Kaufverhalten im Mai war auch nicht gerade vorbildlich. Ich habe mir 2 neue Düfte gekauft. Und neue Lidschattenpaletten. Dafür bräuchte ich eigentlich 10 Augen. Die Angebote waren einfach zu gut. Ich habe mich jetzt auch für ein No-buy für den Rest des Jahres entschieden. Ich werde keine Parfums, dekorative Kosmetik und Bücher mehr kaufen. Einzige Ausnahme sind Gutscheine (Payback und Co.) und Tauschgeschäfte. Ich hoffe, ich halte durch.
vor 4 Jahren
Ich habe in der Corona-Zeit, wie ich die letzten zwei Monate jetzt mal unprofessionell nenne, meinen AF-Bestand reduziert.
Das ging Recht einfach von der Hand Very Happy und einige Düfte konnte ich spätestens nach zweimaligem Testen aussortieren, weil ich sie dann doch nicht so gut fand (z.B. hat "Bois de Copaiba" eine schlimme Lacknote)
Interessanterweise ist mir dabei der Wunsch nach neuen Düften temporär abhanden gekommen. Ich möchte vor Allem ein paar Dinge aus meiner Sammlung tragen, die praktisch schon von Anfang an dabei waren.
Als alltagstauglichster Duft, zu dem ich immer Griff, wenn ich keine Lust auf etwas "bestimmtes" hatte, erwies sich "Vetiver Oriental"
vor 4 Jahren
Der Mai war bisher mein bester Monat in diesem Projekt:

2 Flakons aufgebraucht
2 Flakons verschenkt
0 Flakons gekauft

Gut 20 Proben und Abfüllungen wurden ebenfalls verschenkt, 1 Probe habe ich aufgebraucht , dafür aber an zwei Sharings teilgenommen.

Da ich im Homeoffice so viel getestet habe (hat auch Vorteile ohne Kollegen Wink) ist allerdings die Wunschliste wieder etwas gewachsen. Aber alles nichts was ich gleich haben müsste, eher Düfte für Herbst/ Winter.
vor 4 Jahren
Tja. Mein Mai war geprägt vom Aufbrauchen von Proben und Abfüllungen und von der Bewältigung einiger schwieriger Aufgaben. Dafür habe ich mich mit drei Parfums meiner Wunschliste belohnt, die - dem Souk und wohlmeinenden Parfumos sei Dank - zu acht Neuen in meiner Sammlung geworden sind. Kein Slow-buy-Monat offensichtlich. Dann konnte ich meinen Abfüllungen-Kaufimpuls nicht kontrollieren und, trotz eifrigem Aufbrauchen, ist auch meine Abfüllungssammlung weiter gewachsen (sie war aber auch schonmal größer).
Im Juni kann ich mich mehr einem anderen Hobby widmen, das lenkt ab Wink
vor 4 Jahren
MAI 2020
- 2 verkauft
- 1 aufgebraucht
- 3 neu gekauft (1 x Nachkauf, 2 x Neukauf)

______________
€€€ +

Smile
vor 4 Jahren
Ich habe im Mai den Souk entdeckt - ganz schön schwer dort zu widerstehen.
Gekauft habe ich nichts.

Ansonsten habe ich mich brav meinem Projekt gewidmet und 4 Parfüms jeweils eine Woche lang getragen. Eines davon ist in Ordnung, haut mich aber auch nicht vom Hocker. Es sind zwar nur 9ml, das hält bei mir aber gut 2-3 Monate. Ich bin mir noch unsicher, ob ich es behalten werde. Die 3 anderen habe ich sehr gerne getragen.

Ein weiteres Parfüm aus meiner Sammlung hatte ich 2 Tage lang getragen, dann hatte ich auch schon die Nase voll davon. Es riecht nicht schlecht, passt aber nicht zu mir. Sollte ich irgendwann Zugang zum Souk haben, werde ich es dort anbieten.

Es verbleiben somit 5 Parfüms, die ich noch nicht eine Woche lang getragen habe.

Generell ist es aber schön anzusehen wie der Inhalt in den Fläschchen abnimmt. Bis eines meiner Parfüms leer ist, wird es allerdings noch dauern. Dafür weiß ich jetzt, welche Duftrichtungen ich bevorzuge und genau das war Sinn und Zweck dieser kleinen Challenge. Smile
vor 4 Jahren
Mai. .. eine Abfüllung gegen größeren "Duftabwurf" getauscht

Der Juni beginnt mit einem klassischen Frustkauf. Da ich aber eh lange eine Großabfüllung entsprechenden Duftes gesucht habe, erfolglos. .. bin ich mal gnädig mit mir, Tadaaaa!

What a time to be alive *facepalm*

P.S. Ich sehe gerade, mein Tausch war im April. .. achhhhhh, wat weiß ich! ?

P.P.S. Nomma Mai. .. DrogerieDuft eingezogen, der nicht weh tut und nicht stört, und einfach frisch gepflegt riecht. .. im Gegensatz zu Babykacke.
Bin seit ner kleinen Weile Pflegemutter meines Enkelkindes
vor 4 Jahren
So, ich bin jetzt wirklich fertig mit Kaufen.

Meine Käufe haben Dank Corona ziemlich lange gedauert, aber nun ist meine Sammlung erstmal vollständig und möchte verbraucht und genossen werden. Smile

Und trotzdem möchte ich weiter reduzieren.
Und ich merke: ich bin eher der Herbst/Winter/Frühlings-Typ, nicht nur bei der Temperatur, auch bei den Düften. Sommer ist bei mir äußerst schwierig, Herbst und Winter habe ich schon mehr als genug und mag ich auch viel lieber.

AFs und Sharings kommen grad so, wie sie wollen.
Da tausche ich auch einiges.
vor 4 Jahren
Im Mai gab es bei meiner Sammlung keine Veränderung. Kein neuer Duft und auch nichts aufgebraucht. Dafür habe ich versucht den Düften mehr Beachtung zuschenken die ich seltener benutze. Hat zwar nicht 100% geklappt, bei 2 oder 3 Düften dachte ich aber doch "Oh warum nutze ich den, denn kaum?!“
Ich versuche weiterhin stark zu bleiben und nicht etwas dazu zukaufen. Meine ca. 20 Düfte sind für mich zuviel
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Projekt: No Buy + Slow Buy + Aufbrauchen+ Reduzieren 2020
101 - 125 von 233
Gehe zu